8600GT... wie gut/schlecht ist sie nun wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bLuBboO

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.348
Hi,

ich möchte gern malwieder eine neue Grafikkarte test und da ist mir die 86GT in den sinn gekommen.

Aber nach den ganzen Tests und Posts die ich zu der Karte gelesen habe bin ich nun leicht unsicher was die Leistung der 8600GT angeht.
Ich weiss nun nicht ob ich Sie oder lieber eine 1950GT/PRO kaufen soll.

Die Karten werden bei mir 100%ig übertaktet ;) welche Karte biete da das größte OC-potential?

Und zum schluss: wann kommen die ATI Midrangekarten und was ist von ihnen zu erwarten?

grüße blubb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zum einen

die x1950 sind besser aber
die 8600 ist viel effizienter was leistung pro watt angeht, also brauchen sehr wenig strom

zudem auch leichter zu kühlen.

die neue mid range serie von ATI wird wohl wie es aussieht ziemlich stark werden.

sie wird wohl diesen sommer kommen. wann genau weiss noch niemand, ich schätze august-september spätestens
 
die 8600GT lässt sich schon sehr stark übertakten. mit lükü schaff ich bei mir 700/900 (standard = 540/700). wahrscheinlich geh noch mehr, hab ich nicht ausprobiert.
cpu und graka laufen bei mir aber seit gestern wieder auf standardtakt, da ich die starke übertaktung eh nicht brauche, spiele nur cs 1.6 :)
 
Ich komm mit dem Ram inzwischen locker über 1Ghz, meine alte 7900GTO hab ich mit der 8600GT schon eingeholt. :)
 
Ich stehe momentan genau wie du vor dieser Entscheidung. Aber ich bin mir schon fast sicher das ich die Gainward 8600GT SilentX nehmen werde. Das hat folgende Gründe:

1. Preislich liegen X1950GT (Palit) und diese Karte auf gleichem Level, jedoch hat die Gainward schon einen passiven Kühler, was für mich sehr wichtig ist. Bei der Palit würde ich nochmal 30€ in einen Accelero S1 investieren müssen.

2. Übertaktungspotenzial bieten beide Karten ein gutes, die X1950GT sollte man locker auf Pro Niveau laufen lassen können (sind ja auch baugleich, man kann also auch das Bios der Pro verwenden). Die 8600GT soll auch einiges an OC potenzial bieten, bei der Gainward kenne ich das jetzt nicht genau aber die Firma XTX bietet eine 8600GT für ca. 130€ die schon standardmäßig um einiges übertaktet sein soll und sogar noch mehr drin sein soll, habe davon mal einen Test gesehen, müsstest du mal googlen.

3. Nvidia bietet den Span Mode, das hat keine ATI Karte. Für einen bekennenden Multi Monitor Fan ist das schon ein klarer Vorteil. Zwei 19" Widescreens + ein 17" TFT machen einfach was her und ich möchte diese nicht mehr missen.


Von der Leistung tun die sich nicht viel. Die 8600GT ist bei OpenGL Anwendungen (Doom3, Quake4 ect.) halt besser, dafür ist die X1950GT/Pro bei Spielen wie HL2 oder Battlefield im Vorteil. Aber im Grunde gleicht sich das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich finde das ne 8600 weder Fisch noch Fleisch is! Hole mir wenn dann lieber ne 8800 GTS. Mal abeaten wenn ATI die Treiber und den Watt Verbrauch geregelt hat! Bin ja ein ATI Fan aber mom. liegt meiner Meinung nach ne 8800 GTS 640 im Preis Leistung VH vorne!
 
Um diese Preisklasse geht es hier überhaupt nicht, also bleib bitte on Topic!
Eine 8800GTS kostet mehr als doppelt soviel.

Und was du holst ist ja auch nicht von Bedeutung hier geht es einzig! um den Vergleich zwischen X1950GT/Pro und 8600GT/GTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch eine 8600GT macht nen Vmod auf 1,55V klatscht den Core auf 850Mhz und ihr habt eine ziemlich schnelle Karte für den Preis von 105€...

Gruß
 
Tendiere wie gesagt momentan zu der Gainward 8600GT SilentX passiv für 110€ laut geizhals. Die wird sicherlich auch geoced werden und dann kann ich ja auf den großen passiven Kühlkörper einen Noiseblocker XL1 120mm draufschrauben @7V. Dann ist die Karte immer noch unhörbar und sollte mehr als ausreichend gekühlt sein.

Ein so gut wie unhörbares System ist mir sehr wichtig :d Aber Wasserkühlung zu teuer :d

Was meint ihr zu der Gainward SilentX ? Für mich der Favourit der zahlreichen 8600GT Karten, da passiv und so ziemlich die günstigste 8600GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8600GT ist eine gute wahl finde ich auch

@ Gigapack neue ati treiber werden den strom verbrauch auch nicht unter 215W bekommen ;)
 
Kauft euch eine 8600GT macht nen Vmod auf 1,55V klatscht den Core auf 850Mhz und ihr habt eine ziemlich schnelle Karte für den Preis von 105€...

Gruß

jaaa ich glaube nicht das es gesund ist eine GPU/CPU mit 1,55V laufen zulassen ;)
ich lass meine 1800xl zur zeit max. mit 1,475V laufen und finde das schon recht heftig

@pixel
ich sehe wir verstehen uns :)
wenn ich mir eine der beiden karte hole dann soll sie auch möglichst passiv laufen aber ich ende der woch schon den S1 neben mir liegen.

mir geht es aber hauptsächlich um die 512mb varianten
 
Bei der X1950GT würde ich dann auch die 512MB von Palit nehmen weil sie halt günstig ist. Zum Teil sogar günstiger wie die 256MB von anderen Herstellern....

Aber auch nur deshalb weil ich spiele eh nur mit 1440x900 (von der Pixelzahl sogar ein klein bißchen weniger als 1280x1024) von daher wird das kein Unterscheid sein ob 256MB oder 512MB. Denke dieser große Speicher bringt wirklich nur 1600x.... Freaks etwas und diese Auflösungen packen beide (X1950 und 8600) nicht bei den kommenden und auch teilweise aktuellen Spielen.

Und wie ich sehe hast du einen 19" TFT mit max 1280x1024 von daher bringen die 512MB nicht wirklich was... gerade weil die dann schon viel teurer sind bei den 8600GT Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mal wie immer Finger schneller als Gehirn!
Hinzugefügter Post:
sorry bin heute Papi geworden bzw werde es gerade:angel: Deswegen vertreibe ich mir gerade die Zeit im Forum! :btt: Würde die Palit nehmen ist 1a vom PLVH!

Bin halt nur der Meinung wenn ich mir schon ne DX 10 Karte hole dann gleich ne 8800 GTS 320 z.B ausser ich muss wirklich auf die Kohle achten oder es soll mehr ne Übergangskarte sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann herzlichen glückwunsch ;)

ne 88gts ist in meinen augen halt nich sehr sinnvoll, die aktuelen spiele kann man auch mit der 86gt oder 1950pro zocken und für kommende spiele ist die gts eh schonwieder zu lahm und bis dahin hab ich eh wieder ne neue karte.

ich such jez eigentlich was passives das gut läuft und als zusatz vllt nochn blaues pcb hat^^
 
Vor allem angesichts konstanter Treiberprobleme der 8800er :bigok:
 
Hab mir gerade die 8600GT SilentX von Gainward bestellt. Komplett passiv zu super günstigen 110€. Hat finde ich auch ein besseres PL/V als die Pali X1950GT.
 
Also ich hab zur Zeit die Gainward 8600gt und finde sie P/L mäßig super! Komme ohne V-Mod´s auf 700/840 MHZ das gibt im 3DMark05 knapp 13000 Punkte! Bis jetzt laufen alle Spiele Super und hatte bei geschlossenen gehäuse nicht über 70° Chiptemp! Aber vorsicht hatte das Gehäuse mal offen und schon ware es 90° Chiptemp! Die Karte ist halt nix für AA Freaks ab 4X geht die Karte spürbar in die Knie spätestens bei 1600x1200 und 8x AA ist Feierabend aber sonst wär es keine Midrange Karte geworden!
 
sind die spiele bei 1280x1024 und vollen details sowie AA+AF noch gut spielbar? das ist die auflösung die mich infrage kommt mehr macht mein tft eh nich mit
 
hm, die 8600 Gt interessiert mich auch, wie laut sind denn die verschiedenen Modelle oder kann man die passiven Varianten auch auf 700MHz prügeln ohne Temperaturprobleme im Sommer zu bekommen?
 
mit nem leisen 120er davor sollte das kein problem sein
 
In 1280x1024 geht sie noch ziemlich gut! Also 2x AA und 8xAF sollten immer gehn bei 4xAA und 16xAF wird es wohl bei neueren Spielen schwierig werden!

@Neo4096
Ich hab ja ne Passive @ 700/840Mhz aber mein 140er Frontlüfter sitzt in verlängerung direkt davor! so hatte ich noch nie über 70°! Selbst wenn Sie im Sommer auf 80 oder 85° käme wär das immer noch in Ordnung! Aber mit anderen Gehäusen können die Werte natürlich ganz anders aussehen! Habe genau die selbe Karte bei nem Kumpel in ein Sharkoon Rebel 9 Gehäuse mit 250er Seitenlüfter gebaut und dort hatte ich max 63°
 
bLuBoO

hast du noch deinen A+Block?, spiele auch mit dem Gedanken an eine 8600GT.
Bei den passiven Karten weiß ich nicht ob sie auf mein Foxconn passt, das selbe das du auch hattest.

chester
 
jaaa ich glaube nicht das es gesund ist eine GPU/CPU mit 1,55V laufen zulassen ;)
ich lass meine 1800xl zur zeit max. mit 1,475V laufen und finde das schon recht heftig

Ach Quatsch

Meine läuft die ganze Zeit mit 1,75V auf 1030Mhz Core-, 2110Mhz Shader- und 970Mhz Ram- Takt.

1,55V sind völlig Harmlos. ein C2D in 65NM fertigung wird Oced auch bis 1,55V betrieben... die 8600GT hat 80nm.

Gruß
 
bLuBoO

hast du noch deinen A+Block?, spiele auch mit dem Gedanken an eine 8600GT.
Bei den passiven Karten weiß ich nicht ob sie auf mein Foxconn passt, das selbe das du auch hattest.

chester

huhu, ich hab mein blockbuster neben mir fürn fotoshoting aufn bett stehn ;)
aber hardware ist keine mehr drin^^

warum sollte sie den nicht passen?

@bvb
ich bin da trotzdem etwas skeptisch und gern vorsichtig vorallem mit luftkühlung, bei wasser mag das ja noch gehn
 
so hab sie mir jetzt bei vv-computer für 112€ bestellt, dazu gleich noch ne 500gb Samsung für 85€, damit sich die Bestellung auch lohnt.

Da bin ich ja mal gespannt, in meinem Rebel9 hab ich n 120er in der seite und 2 120er in der Front, da sollte es keine Temp-Probleme geben.
 
und ich warte bis ihr erste ergebnise habt^^
 
jo, genau die. Wollte eigentlich gleich ein Gigabyte P35-DS3P dazubestellen, aber da reicht zur Zeit die Kohle nicht. Naja, so sehr wird PCIe 4x nicht bremsen, zocke eh nicht mit Kantenglättung und dem ganzen Schnick Schnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
bLuBoO
Eigentlich macht mir auch mehr das Board sorgen!, der Abstand zwischen PCI-E Slot und dem Kühlkörper ist echt knapp.
Auf der anderen Seite habe ich noch einen PCI Slot frei.

chester
 
also ich hatte auf dem board 2 grafikkarten mit den verschiedensten kühlern verbaut und es ging ohne probleme, sogar mit einem RGFP

mach doch maln bild und schicks mir per PN ;)
ich hab das board nichtmehr und kann mir das gerade schlecht vorstellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh