8600GT... wie gut/schlecht ist sie nun wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute.
ist die 8600gt/gts schneller als ne 7800gtx? würde ja preislich am ende für mich ungefähr +/- 0 ergeben.... passt der zali auf die 8600gt oder ist der standartlüfter sehr leise? das problem ist, ich will mir eigentlich keine highend-karte zulegen, da ja der rest vom system auch nicht highend ist. der nächste rechner kommt erst 2008. bis da muss das teil laufen (spiele css,gtr2) ... und das auf 1680x1050 ... später soll der rechner ein dx9 rechner für arbeiten und word, surfen, musik, filme etc. werde. die dx10 karte würde ich wegen der bildquali nehemn, die soll ja besser sein als beo den g70/g71 ...

so, ich bitte um hilfe :wink:
gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk mal das sie auch leistungstechnisch in der selben klasse liegen vllt ist die 8600gt ein kleines stück schneller aber sie sollten sich nicht viel nehmen
 
Solange bis man übertaktet. Der Speichertakt scheint mir eigentlich das wichtigste an der Karte zu sein. Schafft man es auf 1Ghz Speichertakt hat man 32Gb Speicherbandbreite, und kommt so in die Regionen die man sonst mit nem 256Bit Speicherinterface erreicht.
 
Zur Zeit gibt es eine Geforce 7900 GS von XFX für knapp 100€.

Ist die Geforce 8600 GT schneller oder langsamer als einen 7900GS ?
 
im sammelthread steht das sie die 7900gs ersetzen soll also wird sie gleich schnell sein aber halt dx10 bieten (wers braucht)
 
Zu der Lüfter frage: Nimm doch die Gainward 8600GT SilentX die ist passiv gekühlt und kostet nur 110€.
 
also ich muss euch leider enttäuschen.

Eine 8600 gt mit 600/1600 ist langsamer als eine 7800 GT 450/1050.

Selbst getestet.

Jedoch verhält es sich so, das die durchschnittliche Framerate niedriger ist, jedoch die minimum Framerate meist höher.
 
wobei ja eine 7800GT einer 7900GS entspricht, letztere hat nur etwas höhere Taktraten. Ist eh Anwendungsabhängig, mal ist sie etwas schneller, mal etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
is die karte schon bei einem von euch angekommen?
 
also fällt die 8600gt weg ... wann werden die midrange karten von ati kommen? hätte nämlich gerne ne ein-slot lösung, damit der 92ger an den slotblechen bleiben kann ... und ne 8800gts ist mir als übergangskarte bis 2008 zu teuer, da ich da eh einen neuen rechner zusammenbauen will ...
 
also fällt die 8600gt weg ... wann werden die midrange karten von ati kommen? hätte nämlich gerne ne ein-slot lösung, damit der 92ger an den slotblechen bleiben kann ... und ne 8800gts ist mir als übergangskarte bis 2008 zu teuer, da ich da eh einen neuen rechner zusammenbauen will ...

Alle nicht übertakteten Karten haben eine 1-Slot Lösung. Und Xpertvision ist dabei eigentlich auch sehr Leise wie ich finde
 
meine Gainward 8600GT SilentFX ist heute angekommen. Idle liegt Temperatur bei 55°C, bei Last so knapp unter 70°C. Allerdings hängt auch 3mm unter der Graka mein Audigy. Für Oc und Benchmarks hatte ich noch keine Zeit und da ich das WE nicht da bin, wirds erst Sonntag Abend was.

Was mir noch aufgefallen ist, bei allen Grafikkarten die ich bisher eingebaut hatte, gingen beide Monitore beim Booten an (ich CRT und TFT am Hauptrechner), bei der 8600GT geht nur der TFT an und im Windows dann erst der CRT. Schon merkwürdig.
 
Meine ist noch nicht da. Teste mal bitte ein paar Games Stalker und so ;D
 
hm, Stalker hab ich nicht da.
Hab grad mal 3DMark 2006 durchlaufen lassen und da hatte ich 4700 Punkte.
Den Speicher hab ich auch versucht zu übertakten, aber da scheint bei 845MHz Schluss zu sein. :(

Temperatur ist super, komme nicht mal annähernd an die 80°C durch den Lüfter im Seitenteil des Sharkoon-Gehäuses. Mit offenem Gehäuse hatte ich allerdings 75°C im Windows-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir ne X1950 pro 512 für 133€ von palit hohlen.

Die in in den meisten games etwa 20% schneller wie die 8600GT.
Kann man auch im letzten Gamestar Test nachlesen:fresse:.

Die haben allesdings die 8600GT empfphlen in der Preisklasse weil die ATI ja die "Veraltete dx9 Technik nutzt" :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Als wenn die 8600er irgendein kommendes dx10 game auch nur auf 1280x1024 flüssig darstellen könnte :hmm:
 
wird die 8800gts auch nicht können, weder die 320mb noch die 640mb version.
bis crysis draußen ist, gehört die 8800gts zur lowend-gattung
 
wird die 8800gts auch nicht können, weder die 320mb noch die 640mb version.
bis crysis draußen ist, gehört die 8800gts zur lowend-gattung

glaube ich nicht, denn crysis wurde bisher mit der 8800gtx immer vorgestellt und sollte noch optimiert werden -> das heißt für mich, dass man die kommenden games sehr wohl mit einer low-end 8800gts spielen kann! glaubst doch nicht ernsthaft, dass man die neuesten games nichteinmal mit einer x1950 oder 7900gt (usw.) spielen kann...wer würde sich solch ein game kaufen, wenns bei niemanden läuft, geschweige denn auf hohen details :hmm: ...und verkaufen wollen sie ihre games ja schließlich auch, oder?! ;)
Hinzugefügter Post:
...
Als wenn die 8600er irgendein kommendes dx10 game auch nur auf 1280x1024 flüssig darstellen könnte :hmm:

davon gehe ich schon aus, aber die details muss man schon deutlich nach unten stellen und nicht im entferntesten an AA + AF denken


bis jetzt kann man doch eigentlich noch alles mit z.b. einer x800, 6800gt oder gar einer 9800pro spielen, also hört mit eurem Dx10 gehype auf, mit einer high-end karte kann man gut 2 jahre anstandslos spielen (details und AA/AF außen vor!)
warum sollte man denn jetzt auf einmal unbedingt DIE allerneueste hardware brauchen um überhaupt irgendwie spielen zu können!? man konnte doch auch mit einer geforce 4 ti 4200 (dx 8.1 karte oder so) noch tadellos Dx9 spiele spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn die 8600er irgendein kommendes dx10 game auch nur auf 1280x1024 flüssig darstellen könnte :hmm:
Also das ist wohl so nicht richtig, DX10 soll ja nur effektiver arbeiten als DX9 und so mehr Möglichkeiten bieten. Wenn man das richtig verstanden hat, beantworten sich alle fragen von selbst.
Bin auch am überlegen meine 1950pro abzuschieben und auf eine 8600GTS um zu steigen.
Vor allem der gute Speicher reizt mich, bei der werden doch tatsächlich 1 n/ssec Rams verbaut. Unter DX9 ist die Leistung auch sehr gut.
 
meine 8600GT hat die gleichen Bohrungen wie die 7600GT. Zalman und co sollten also passen.
 
hm, Stalker hab ich nicht da.
Hab grad mal 3DMark 2006 durchlaufen lassen und da hatte ich 4700 Punkte.

War die Karte zu dem Zeitpunkt unübertaktet ?
Wie ist sonst die Karte im Vergleich zu Deiner früheren und der Geforce von Deinem Nachtbarn ?

Behälst Du Sie als Übergangskarte oder doch was anderes ?

mfg renaldo
 
die 4700 Punkte waren ohne Übertaktung und mit PCIe 4x. Hab heut meine 7600GT aus der RMA zurückbekommen und sobald ich die losbekommen habe, hol ich mir ein P35-DS3P. Da werd ich dann mal richtig CPU und GPU übertakten.

Im Vergleich zur 7600GT ist sie ein bisschen schneller, werde die 8600GT jetzt erstmal im Rechner behalten, zocke meist eh nur Counterstrike Source. Gescheite Spiele, die die Graka richtig fordern gibts zur Zeit ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist wohl so nicht richtig, DX10 soll ja nur effektiver arbeiten als DX9 und so mehr Möglichkeiten bieten. Wenn man das richtig verstanden hat, beantworten sich alle fragen von selbst.
Bin auch am überlegen meine 1950pro abzuschieben und auf eine 8600GTS um zu steigen.
Vor allem der gute Speicher reizt mich, bei der werden doch tatsächlich 1 n/ssec Rams verbaut. Unter DX9 ist die Leistung auch sehr gut.

Warum willst du auf eine karte "aufrüsten" die in vielen games weniger fps bietet als deine jetzige das is imho nunja ...:wall:
 
@Neo4096

danke für Dein Feedback
daumenhoch.gif


mfg renaldo
 
Warum willst du auf eine karte "aufrüsten" die in vielen games weniger fps bietet als deine jetzige das is imho nunja ...:wall:
Ganz einfach, weil ich dann schon mal DX10 unter der Haube hab, Leistungklasse bleibt gleich. Von daher kann ich Dein :wall: nicht ganz nachvollziehen.
Die 8600er Karten sind eher gleich schnell als langsamer, hier und da ist mal die andere schneller.
Ich will zwar jetzt nicht auf Vista wechseln, mal schauen was im nächsten halben Jahr noch Softwaremäßig kommt ( auf DX10 für XP speckulier ).
Neo4096 auch danke sag.
 
Ich will zwar jetzt nicht auf Vista wechseln, mal schauen was im nächsten halben Jahr noch Softwaremäßig kommt ( auf DX10 für XP speckulier ).

Ich schätze ,wir zwei werden warten müssen bis die grosse Masse mit Vista gemolken wurde :d vorher kommt ganz bestimmt nix für XP.

Ich sehe es doch gerade für meinen AGP&Sockel 754 :d .Die Speed reicht mir im Alltag und sogar in vielen Games noch immer mehr als aus, nur beim Stalker zocken wurde es echt eng (RAM) . Also bitteschön nach 4 Jahren mal investieren renaldo ,Kohle liegt ja massig im Schrank ...

Mehr Ram & geile Graka für AGP ?
Ok ,übelst teuer aber da würde was gehen und es kommt ja auch Geforce DX10 für AGP aber ERST wenn fast das gesamte restliche (AGP) Klientel mit überteuerten DX9 Karten gemolken wurde oder vor Frust schon vorher auf PCI-E umgestiegen ist .


Fein :d also nur fürs Zocken komplett die Plattform wechseln ok und was kriege ich dafür ?

Hm...entweder massiver Stromverbrauch im IDLE oder die Angst das schon allein Crysis meine nigelnagelneue Graka (diese fairpreisige stromsparende passive 8600GT) aus dem letzten Loch pfeifen läst....

Das geile DX10 ? ok aber nur mit Vista diesem Kropf :)

Egal ,fetteste G80 ASUS EN8800ULTRA gekauft aber momentmal :haha: da kommt ja noch vor Weihnachten der G92 :shot: (und der ist garantiert stromsparender :)) und AM2+ und DDR3 ...... und net mehr 80+ sondern 90+ .....

Ich glaub die können mich mal :d

Ps. sorry fürs OT

mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
@threadsteller: wieso legst du dir nicht eine 8600GTS zu und bearbeitest die mit vmod und oc die bis 1GHz VPU? Da kriegst du bestimmt um die 7K im 06'er hin....
damit wird man auch noch crysis zocken können, zwar nicht alles auf max aber schon mit ein paar mehr details als in DX9-modus (wenn man Crysis mit einer X1900XTX super und flüssifg zocken kann (zwar DX9 aber immerhin), dann wird das mit einer oc'ed 8600GTS auch "relativ" gut gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir auch schon überlegt aber der preis für die 512mb variante ist dann doch schon sehr hoch und da würde ich dann gleich zur 8800gts greifen.

wobei ich ja schonmal gesagt habe das ich die 88gts eher sinnfrei finde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh