8700k + H150i

LuIstKawaii

Neuling
Hallo ich möchte von meinen 7700K auf dem 8700K Upgraden und möchte auf ca 4,9 Ghz -5,0 Ghz übertakten. Meine Frage ist nun ob es die H150i pro schafft eine ungeköpfte 8700k bei 4,9 Ghz Kühl zu halten oder sollte ich doch lieber eine schon fertig geköpfte bei CaseKing kaufen?

Ich bedanke mich für alle antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaffen? Klar!
Annehmbar? Keine Ahnung!

Kann dir so direkt keiner beantworten. Das Teil wird heiß werden, dann kommt dein Gehäuse, dann dein Lärmempfinden, dann die CPU wie viel V braucht sie für die 5 Ghz ... zu viele Variabeln ;)

Doch ich kann das ;)
Also habe den mit nur einer 115i pro und habe mit 5ghz keine Probleme, prime lief durch mit max. 85 Grad, sonst so um 50 Grad unter Last, alles ok. :)

Hallo ich möchte von meinen 7700K auf dem 8700K Upgraden und möchte auf ca 4,9 Ghz -5,0 Ghz übertakten. Meine Frage ist nun ob es die H150i pro schafft eine ungeköpfte 8700k bei 4,9 Ghz Kühl zu halten oder sollte ich doch lieber eine schon fertig geköpfte bei CaseKing kaufen?

Ja natürlich kann die Corsair H150i nen I7 8700 Kühlen bzw. die temperaturen sollten OK sein.

Aber dir sollte bewusst sein das du nen neues Mainboard kaufen müsstest bzw. n en Z370er mit dein Z270 board gehts nicht.

Sollte eigentlich klappen - aber hängt, wie Alashondra schon sagte stark von der Güte der CPU ab. 4,8 Ghz bei annehmbare Voltage schaffen eigentlich alle - 5Ghz viele - die geköpften 4.8Ghz von Caseking sind daher eher unsinnig (da es eher die schlechten sind) - und die 5Ghz+ sind teuer. Was auch dazu kommt ist das Mainboard - bei 5Ghz solltest du nicht das billigste Modell nutzen. Mein Empfehlung wäre das ASrock Z370 Extreme4 (oder höher), von MSI würde ich ganz die Finger lassen - die verbauen von Generation zu Generation immer minderwertigere Spannungswandler. Und dann ist noch die Frage was du machen möchtest, im Gaming sollte das ohnehin kein Problem sein, möchtest du aus Gründen den ganzen Tag Lynx laufen lassen vllt eher nicht.

Doch ich kann das ;)
Also habe den mit nur einer 115i pro und habe mit 5ghz keine Probleme, prime lief durch mit max. 85 Grad, sonst so um 50 Grad unter Last, alles ok. :)

Nein kannst du nicht - anderes Gehäuse - anderes Mainboard - andere CPU - anderer Kühler - andere VCore

OK Alas, hast irgendwie auch wieder recht.
Kann aber noch sagen, dass meine CPU eine Krücke ist, den sie braucht knapp 1.4v für 5GHZ
Aber ein Temp. Problem aber dennoch nicht, mit der Aio, zudem ist sie sehr leise. :)

Ich würde da eher im Forum oder an anderen Orten nach einer bereits geköpften CPU suchen. Ungeköpft wirst du auf 80-90° kommen.

1.4V in Prime95 und max 85 Grad? Halte ich ja für ne gewagte These :d oder ist deine CPU geköpft? Dann würde das passen

Eher 1,25 V, laut Youtubevideos. Meine CPU muss man nicht köpfen damit sie bei 1,4 V 70° primed.

Einfache Antwort: Hängt von der beim OC aktiven Spannung und vom Klecks Intelpampe unterm Die ab.
Jede CPU ist da anders.

Ich hatte meinen ungeköpften 8700K mit 1,34V auf 5GHz und da mal n paar h P95 8k laufen lassen: Peak war 87°C
Trotz der vom TE erwähnten H150i @ 1500 rpm.
Brachte kaum Mehrleistung ingame, deshalb jetzt für 24/7: 4,7 GHz Allcoreturbo @ 1,18V mit maximal 64°C, ingame eher unter 60°C.
Werde meinen köpfen, wenn ich merke, dass die Paste alt wird bzw. wenn ich vllt mal dauerhaft die 5 GHz will.
Wer bereit ist, den mittlerweile horrenden Aufpreis für die pretested geköpften CPUs zu zahlen, für den gibts nix besseres, weil man damit ne Garantie bei CK hat.
Ich trau mich auch nicht ran, vertraue aber den CPU-Köpfprofis ausm Luxx, die das für einen fairen Unkostentaler machen.

Lustig sind die ganzen Leute, die das Ding unbedingt mit 5 GHz laufen lassen müssen, weil es ja unter 5 GHz auch so eine lahme CPU ist.
Nur mit 5 GHz ist der schnell... :rolleyes:

Ich meinte da jetzt eher Holzmann ;)

Die H150i pro wird das Teil definitiv gekühlt bekommen, die Frage ist nur ob es dir reicht. Wenn man leise will geht da eigentlich kein Weg am köpfen vorbei beim 8700k

Wenn man leise will geht da eigentlich kein Weg am köpfen vorbei beim 8700k

Seh ich mittlerweile auch so.
Auch die H150i braucht hohe Drehzahlen, um den Wärmestau unterm Die bei Vollast wegzukühlen.
Andererseits: Wer spielt schon immerzu Prime? ;)

Niemand - aber das ist ja der Maßstab .. .warum auch immer.

Meine CPU geht in Prime unter die Decke ... in Games knapp 50-55 Grad ... also was soll ich mir nun Gedanken machen? :d

Dieses Upgrade macht überhaupt keinen Sinn.

Wieso nicht? 50 % mehr Leistung. Die H150i ist definitiv leiser als meine vorherige H100i. Das ist der Unterschied, sie ist nicht kühler, aber 50 % mehr Radiatorfläche erlauben es die Wärme besser wegzubekommen. Meine ML120 laufen dann auf 800 RPM unter Last.

Wo siehst du 50% mehr Leistung? Wegen der 6 Kerne / 12 Threads?

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. In Spielen ist der 7700K immer noch schnell, aber läuft dann eben am Limit. Und Fenster im Hintergrund zumachen zum zocken finde ich 2000+18 überholt.

So sieht es aus. In Spielen ist der 7700K immer noch schnell, aber läuft dann eben am Limit. Und Fenster im Hintergrund zumachen zum zocken finde ich 2000+18 überholt.

Naja - nur "Fenster" brauchen etwas RAM - aber kaum CPU Leistung (ausser man hat n paar Websites mit Cryptominern auf). Und sicher gibt es mittlerweile Spiele in denen das Ding am Limit läuft, aber noch lange nicht die Mehrheit. Im Hintergrund Entpacken oder Rendern ist natürlich nicht, macht aber auch nicht jeder.

@shaderfetisch
Ich verstehe nicht warum ein i7(!) vom letzten Jahr plötzlich eine lahme CPU ist, bloß weil neuer 6-Kerner für 1151 erschienen ist.
Natürlich wurde durch AMD die Kernzahl erhöht, aber dadurch wurden die älteren 4-Kern CPUs ja nicht verlangsamt oder habe ich da etwas verpasst? Letztes Jahr musste ich meine Fenster beim Zocken nicht schließen und dieses Jahr auch nicht.

Sobald aber etwas im Hintergrund läuft, sei es nur eine Installation oder Entpacken wird er langsam. Ich sehe bei einem Upgrade von 7700K zu 8700K keine Probleme, es sind eben zwei Kerne mehr. Der 7700K reicht in der Regel noch, aber ihm scheint er nicht mehr zu reichen. Spätestens wer damit streamen will oder ähnliches wird mit den Threads sehr zufrieden sein.

Sobald aber etwas im Hintergrund läuft, sei es nur eine Installation oder Entpacken, wird er langsam.

Warum sollte man so einen Unsinn machen?

Wer installiert im Hintergrund etwas und spielt nebenbei oder aber entpackt ein Archiv, wobei bei letztem doch eher der Datenträger zum Hindernis wird wenn es sich um eine HDD handelt.

Ich weiß auch nicht, was hier manche für illustre Szenarien auspacken, nur um die eine oder andere CPU besser dastehen zu lassen.

Beim Gaming ist derzeit ein i5-8400 von der Preis-Leistung her ungeschlagen. Gegen einen i5-8400 mit H310-Platine und 16GB DDR4-2400 RAM kommt ein Ryzen preislich nicht an. Spiele-Leistungstechnisch liegt der i5-8400 zwar nur knapp vorn - aber er liegt vorn und das zum deutlich günstigeren Preis.

Aber sobald zum Gaming bspw. Streaming dazukommt, ist selbst der 2600 ohne X im Vorteil. Dann zahlen sich die "Allrounder"-Qualitäten der Ryzen aus. Kostet dann aber auch mehr.

Nur eben macht das "Streaming" den entscheidenden Punkt aus - pro CoffeeLake oder pro Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das. Wieso auch warten, haben wir 1998 wo man alles nacheinander machen muss weil sonst der PC hängt?

Was für eine H310-Platine erdenkst du dir denn da? Ein B350 Board kostet wohl kaum mehr. DDR4-2400 würde ich nicht mehr kaufen, wobei Intel ja sowieso nicht übertakten kann, während bei AMD der Billigram auf einem 60 € Board auf 3200 gebracht wird.

Die threadlosen i5 hängen auch mit sechs Kernen gern mal bei 99 %.

Wir schreiben hier aber nicht über einen i5. Es geht um den Vergleich i7-7700k vs i7 8600k.

DDR4-2400 würde ich nicht mehr kaufen, wobei Intel ja sowieso nicht übertakten kann, während bei AMD der Billigram auf einem 60 € Board auf 3200 gebracht wird.

Die threadlosen i5 hängen auch mit sechs Kernen gern mal bei 99 %.

Ahahah ^^ ja weil man bei Ryzen übertakten muss damit die Kiste annehmbar läuft ... nem Intel ist es egal der rennt immer.

99%? Du laberst nen Quark ... bejubel Ryzen doch wo anders ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh