8700k + H150i

Nein, du laberst. Von der Rohleistung sind beide nämlich mittlerweile identisch. Der AMD taktet nicht so hoch, was der i5 mangels OC-Fähigkeit aber auch nicht kann. Totschlagargument #1 für Intel ist damit schonmal gestrichen.

Letztlich muss es jeder selbst wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahahah ^^ ja weil man bei Ryzen übertakten muss damit die Kiste annehmbar läuft ... nem Intel ist es egal der rennt immer.

Warum muss man Ryzen übertakten? Der rennt auch so ziemlich gut. ;)

Schön, wie das Thema "7700K auf 8700K upgraden & wie am besten kühlen?" langsam in eine AMD vs Intel Grabenkampfarena gedreht wird.
Ich finde den 2700x auch sehr gut, aber deshalb muss man doch nicht alle Threads damit zuspamen, nur weil einem die eigene CPU so gefällt. :rolleyes:
Die ganze Welt missionieren zu wollen, jetzt auch nur noch AMD zu kaufen, nervt halt.
Da kommt natürlich Müll wie "Ryzen geht nur übertaktet" zurück und der Thread entgleist auf Schulhofniveau.

@topic
Ich bin auch von einem 4kern i7 auf 6kern i7 gewechselt, aber eigentlich nur, weil ich mal wieder dickere Hardware wollte. :d
So ganz sinnfrei, wie es immer geschrieben wird, fand ich es nicht, da meine GraKa jetzt endlich mal dauerhaft 100% haben kann, die max fps sind bei meiner FHD-Auflösung mehr angestiegen als ich vorher gedacht hatte.
Wieso nun ein 4core i7 plötzlich nicht mehr für MT taugen soll, erschließt sich mir jedoch nicht. Totaler Quark... :stupid:

Die meisten Antworten gehen haarscharf an der Fragestellung des TE vorbei. ;)

Ich würde eine CPU auch nicht mit Temps von >80 Grad quälen wollen.

Der Austausch der Intel Wärmeleitpaste aka Pampe, Zahnpasta usw. bringt unter Vollast um 15-25 Grad geringere Temperatur auf den Cores.

Mit einer AIO gehen halt ungeköpft ca. 100-200 MHz mehr als mit einem starken Luftkühler.

Geköpft kann man auf AIO auch verzichten wenn man einen guten Luftkühler hat.

Die meisten Antworten gehen haarscharf an der Fragestellung des TE vorbei. ;)

Ich würde eine CPU auch nicht mit Temps von >80 Grad quälen wollen.

Der Austausch der Intel Wärmeleitpaste aka Pampe, Zahnpasta usw. bringt unter Vollast um 15-25 Grad geringere Temperatur auf den Cores.

Mit einer AIO gehen halt ungeköpft ca. 100-200 MHz mehr als mit einem starken Luftkühler.

Geköpft kann man auf AIO auch verzichten wenn man einen guten Luftkühler hat.
Naja, je nach dem wie schwer der Kühler ist und wie viele Layer das Mainboard hat.
Eine WaKü ist immer leichter als ein großer Lüftkühler und braucht zudem deutlich weniger Liter an Raum im Gehäuse.
Eine WaKü ist kein kurzfristige Investition, sondern Langfristig und wird von System zu System mitgenommen. ;)

Einige Modelle von Zen 1 muss man tatsächlich übertakten, da sie sonst auf extrem niedrigen Takten laufen. Wie der 1700, der im Normalfall nur 3,2 GHz macht.

Wasserkühlung (Custom) würde ich erst dann empfehlen wenn das Budget da ist und dann ordentliche Blöcke und Radiatoren gekauft werden. Die GPU will schließlich auch mit in den Loop. Zumindest für mich ist ein custom loop Prestige, da sollte an keiner Stelle gespart werden.

Nein, du laberst. Von der Rohleistung sind beide nämlich mittlerweile identisch. Der AMD taktet nicht so hoch, was der i5 mangels OC-Fähigkeit aber auch nicht kann. Totschlagargument #1 für Intel ist damit schonmal gestrichen.

Letztlich muss es jeder selbst wissen.

Schon witzig wie du nicht mal mehr kapierst was du selbst schreibst ... du redest von RAM OC und da muss man bei AMD ran, da die Mehrleistung teils nicht zu verachten ist. Bei einem Intel ist es ziemlich egal ob 2400 oder 3000er RAM verbaut ist.

Dann redest du plötzlich nach meinem Post von Core OC ... das habe ich nie erwähnt. Eventuell solltest du wirklich mal genauer lesen, wenn du schon nicht mal mehr weißt was du selbst in dieses Forum kotzt.

Ich mache das. Wieso auch warten, haben wir 1998 wo man alles nacheinander machen muss weil sonst der PC hängt?
Für Profi-Videoschnitt ist ein i5-8400 auch nicht gedacht, wenn auch verwendbar. Für's Gaming sehen die Ryzen trotzdem keinen Stich gegen den kleinen i5-8400 - erst mit deutluchem OC ziehen sie an dem i5-8400 vorbei - bei dann entsprechendem Stromverbrauch.

Was für eine H310-Platine erdenkst du dir denn da? Ein B350 Board kostet wohl kaum mehr.
Die H310-Platinen liegen preislich zwischen 50~60€. Die B350-Platinen liegen preislich ähnlich. Aber was kostet der R5-2600(X)? ;)

DDR4-2400 würde ich nicht mehr kaufen, wobei Intel ja sowieso nicht übertakten kann, während bei AMD der Billigram auf einem 60 € Board auf 3200 gebracht wird.
Du.

Das ist der entscheidende Punkt.

CoffeeLake unterstützt von Natur aus 2.666MHz. Der i5-8400 läuft selbst mit 2.133MHz-RAM schneller als der 2600X mit 2.933MHz. Der Ryzen braucht Takt, um im Gaming am i5-8400 vorbeizuziehen. Und wenn man den CFL die 2.666MHz gibt, dann muss Ryzen noch mehr Takt drauflegen. Auf Z370- und Z390-Platinen läuft der RAM dann mit OC.

Und "Billigram" auf Ryzen übertakten? Na das will ich sehen, dass du den billigen 2.133MHz-RAM auf ein sinnvolles Niveau bekommst. Mittlerweiloe gibt es nämlich keine billigen Samsung-B-Dies mehr.

AMD muss mit hohem RAM-Takt betrieben werden, um eine Chance im Gaming zu haben. Intel kann mit hohem RAM-Takt betrieben werden. Aber selbst mit niedrigem RAM-Takt haben die Intel die Nase vorn im Gaming.

Die threadlosen i5 hängen auch mit sechs Kernen gern mal bei 99 %.
Oh Gott... was ein Gelaber. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh