8700K - Kaufen?

BF2-Gamer

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
11.446
Hallo Freunde.

Ich möchte wieder einen neuen PC bauen. Ich bin aber wegen der "Zukunft" verunsichert.

Wenn dann soll es aktuell ein:
- 8700K
- Z370 MB
- 1080TI
werden.

ABER:
- Schon Anfang 2018 steht Ryzen+ vor der Tür
- 2018 kommen die neuen Z390 Boards (welche Vorteile bringt er mit?)
- Vermutlich kommt 2018 auch eine neue GPU von nVidia
- Dann soll ja auch noch der 8-Kerner von Intel kommen

Dann würde ich mir wahrscheinlich in den Arsch beißen. Ich bin kein "Aufrüster". Alles neu oder nichts.

Warten oder kaufen? Was sagt ihr?

PS: Ich habe zwar einen recht neuen Gamer-PC, möchte diesen aber zu Weihnachten verschenken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es immer was Neues geben. Wenn Dir die aktuelle Leistung reicht, lass es bzw. kauf halt dann das was Dir reicht.
Mit dem 8700k bist du ganz gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es sich denn lohnen auf Z390 zu warten? Was bringt es mit, was Z370 nicht liefert/kann?
 
So wie immer. Wenn du jetzt was brauchst, kaufs jetzt. Sonst lass es.
 
In Bezug auf Preis/Leistung würde ich den 8700k auf keinen Fall kaufen, wenn es nur ums Gaming geht.

AMD baut glaube ich seit 8 oder 10 Jahren auf viele Kerne und hatte damals wie jetzt zu viele Kerne für die Spiele.
Wirklich effektiv genutzt werden doch nur 4 maximal 5 Kerne und das nur bei den seltensten Spielen.

Bis Spiele die 6 Kerne voll nutzen vergehen mit Sicherheit noch 3-4 Jahre und bis dahin kann man dann auch warten.
Aktuell ists ja noch so das die Singlecorepower meist die FPS begrenzt und wenn man dann nach P/L geht wäre nen 7700k vermutlich die bessere Wahl, denn bei den meisten Spielen begrenzt dann doch eher die 1080 TI (Ist zumindest bei mir so).

Einzig BF1 profitiert glaube ich von den Kernen oder auch nur den zusätzlichen Threads, aber das weiß ich nicht genau.
 
Ein grundsätzlicher Rat:

Immer dann kaufen wenn man die Leistung braucht. Es kommt immer was Neues.

Nur unmittelbar vor einem Release würde ich warten. Doch da steht derzeit Nichts an.

Nvidia kommt frühestens im 2. Quartal mit einer neuen GPU.
AMD Mitte/Ende 2018 mit Ryzen +. Allerdings garantiert AMD LTE Support auf die derzeitigen AM4 Mainboard für 4 Jahre ab Release.
Also ist der Kauf eines Ryzen keine Sackgasse. Mindestens die nächsten 2 Generationen sollten dann auf ein AM4 Board laufen.
Es spricht also Nichts gegen ein Ryzen System.

Einzig die "echten" Coffee Lake Mainboard wäre es mir persönlich wert noch mit dem Kauf eines Coffee Lakes zu warten.
 
Der Zeitpunkt ist wirklich nicht sehr günstig für Neukauf, 8700K schlecht verfügbar bzw. nur mit deftigem Aufschlag, DDR4 Speicher sehr teurer geworden.

Wenn Du einen relativ aktuellen Rechner hast(genauere Angaben wären nützlich) dem ein GPU/SSD Update spendieren und warten bis Z390 verfügbar ist.

Z390 hat dann gegenüber Z370 integriertes USB 3.1 und WLAN.

Die Z390 Boards könnten günstiger/sparsamer werden, da dafür dann keine zusätzlichen Controler mehr nötig sind

Wenn Du z.B. einen relativ aktuellen Intel Vierkerner mit HT hast könnte es sich lohnen zu warten bis Z390 und Octacore bzw. die neue AMD Generation am Start ist.
 
madjim bei AMD liegst du ganz ganz falsch.

Ryzen + und die 400er AM4 Boards sollen Februar/März kommen, Anfang Januar zur CES wissen wir es sicher ;)

Beim Rest stimm ich dir absolut zu.
 
Mein System:
- AMD 1600X@3900Mhz
- 16GB G.Skill Flare-X 3200Mhz
- MSI X370 Gaming Pro Carbon
- Asus Geforce Strix 1080 TI OC @2050Mhz @12000Mhz
- Samsung 960 SSD usw. usw.

Bitte erschlagt mich nicht gleich oder erklärt mich für verrückt. Ich möchte mein Ryzen-System an meine Kinder verschenken. Meine Kinder sind 6, 4 und 1 (das 4. ist unterwegs). Sie (die beiden "großen") spielen täglich "Wii U Emulator" (Cemu) mit meinem PC.

Ich habe noch einen "Budget" Gaming-PC von Lenovo hier. Aber auf diesem PC "stockt" und "ruckelt" der Emulator.

Lenovo IdeaCentre Y710 Cube-15ISH
- Intel i5 6400
- 12GB DDR4
- nVidia Geforce 1060 GTX mit 6GB
- SSD und HDD
- Windows 10

Link: Lenovo IdeaCentre Y710 Cube-15ISH, Core i5-6400, 12GB, 1TB HDD + 256GB SSD (90FL005YGE) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Normale PC Spiele laufen auf der Kiste, aber der Emulator nicht (gut).

Die neue Nintendo Switch ist LEIDER nichts für meine Kinder. Sie scheint sich nicht an Kinder zu orientieren. Die WII U als Konsole gibt es nur noch gebraucht oder als "Sammlerstück". Mir kommt nichts gebrauchtes ins Haus. PlayStation usw. sind auch völlig ungeeignet.

Mein Gedanke ist: Dann haben die Kinder für die nächsten Jahre "ausgesorgt" (Emulatoren und normale PC Spiele usw.) und ich könnte mir einen 8700K holen. :d Um das Geld geht es in erster Linie überhaupt nicht. Nur um den richtigen Zeitpunkt. Natürlich ist eine 1080TI absolut Overkill für KINDER, aber naja... Hauptsache die haben einen eigenen PC im Kinderzimmer stehen. Aktuell haben die einen "Mini-PC" (i5, 8GB, ohne GPU) und damit können die nur Netflix, YouTube und HorizonGo (Unitymedia) verwenden.

Ich finde es übrigens gut das meine Kinder damit umgehen können. Meine 6 Jährige Tochter spricht besser Englisch als manche Kinder in der 8. Klasse! Hat sie sich selbst via YouTube etc. beigebracht. :d Mein Sohn ist Autist (+ sehr wahrscheinlich Hochbegabt) und interessiert sich für iPhones, Tablet und alles was mit Technik zutun hat.

Hätte ich diesen (meinen) Beitrag vor 2 Jahren gelesen, hätte ich mich nur am Kopf gefasst, aber so ist aktuell unsere Situation.
 
Wenn das Geld latte ist dann kauf dir doch einfach den 8700k. Ist doch total egal ob zukunftssicher oder nicht, wenn das Geld latte ist. Richtigen Zeitpunkt? Gibt es sowas bei Hardware kauf?
 
Ich hatte mir einen 6700K gekauft und dann kam der 7700K... den musste ich natürlich kaufen.

Wie ist das denn mit dem Z390 Chipsatz? Was wird er denn besser können als der Z370 Chipsatz? Richtig blöd wäre, wenn in absehbarer Zeit "plötzlich" nVidia Ampere kommen würde.
 
immer kaufen kaufen kaufen!
 
Wenn du eh immer das neuste haben MUSST aber nicht aufrüstest, dann ist es doch eh völlig egal. Wer halt zu viel Geld hat muss es halt los werden. ;)

Ich hab auch den 8700K im Auge, weil mir die Ryzen zu wenig SingleCore Leistung haben und diese aktuell noch alles andere als egal bei Spielen ist. Der 8700K ist die stärkste SingleCore 6-Kern CPU am Markt und mit 6 Kernen 12 Threads ist sie auch für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Es bringt ja nichts eine CPU zu kaufen die jetzt reicht, aber dann in 1-2 Jahren schon wieder zu schwach ist, z.B. wenn man jetzt einen 4Kerner kauft, in 2 Jahren aber wirklich alle neuen Spiele auf mehr als 6 Kerne setzen.

Aber ich hab den Eindruck, deine PCs werden eh keine 2 Jahre alt. Dann macht warten noch viel weniger Sinn. Ich plane meinen PC für die nächsten 4+ Jahre (Graka ausgenommen), daher hab ich auch kein Problem jetzt noch bis Januar/Februar zu warten. Hoffe bis dahin ist klar ob Ryzen+ eine bessere SingleCore Leistung hat oder nicht, falls der im März kommt wäre es sonst wieder doof. Allerdings hab ich auch kein Bock mehr noch länger zu warten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
fragen wir mal so....was spielst du denn überhaupt??

alternative bei den Rechnern die Grafikkarte tauschen, so das du den i5 mit der 1080ti hast...und dich dann Anfang nächsten Jahres überraschen lassen was da so kommt.
 
wenn das Geld keine Rolle spielt einfach kaufen, ist doch dann sowieso egal. Und wenn nächstes jahr wirklich was neues kommt, kaufst du halt wieder. Das "alte" kannst du für nen ordentlichen Preis (bei Intel zumindest) hier im Forum verkaufen.
 
@TE: Dich kann ich irgendwie langsam nicht mehr Ernst nehmen.

Du wechselst von einem 7700K auf einen Ryzen 1600. Behauptest dann, dass der Ryzen in Games deutlich besser läuft wegen der 6 Kerne.
(BTW: Wie willst du das mit einem 32" TV als Monitor bitte beurteilen?)
Nun machst du einen Thread auf uns fragst ernsthaft, ob man einen 8700K kaufen sollte wegen "Zukunftssicherheit"...

Du solltest dir einen anderen Zeitvertreib suchen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn

Normale PC Spiele laufen auf der Kiste, aber der Emulator nicht (gut).

auf den lenovo teil?

welcher emu? cemu?

Wie ist das denn mit dem Z390 Chipsatz? Was wird er denn besser können als der Z370 Chipsatz? Richtig blöd wäre, wenn in absehbarer Zeit "plötzlich" nVidia Ampere kommen würde.

der chipsatz wird das machen was intel möchte.

aber ich verstreh dein problem nicht so ganz.

du hast ein ryzen system und einen 7700k gehabt. du kannst doch jetzt die leistung der cpus einschätzen und weist somt auch ob die cpu langt oder nicht

Richtig blöd wäre, wenn in absehbarer Zeit "plötzlich" nVidia Ampere kommen würde.

und dann? um eine stärkere karte als deine TI zu kriegen, musst du wieder 750 euro aufn tisch legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig miese Erziehung wenn ich das so sagen darf.
Selbst wenn man das Geld hat, warum grundlos rauswerfen?

was spricht denn dagegen? ich kann das gut nachvollziehen da es mir da schon ähnlich geht. Ich bin z.b. Single und verdiene nicht schlecht und kaufe auch aus purer Langeweile Hardware (zumindest früher) weil ich es einfach kann. Was soll man mit dem Geld denn sonst machen? Etwa auf die Bank legen damit die damit arbeiten kann? Wofür geht man denn arbeiten?

Es ist halt nicht unbedingt eine Option das Geld dem nächstbesten Forenmitglied zu überweisen das mit "wenn du Zuviel Geld hast, geb ich dir gerne meine Kontodaten" antwortet. Aber das ist hier auch nicht das Thema,. wenn er das Geld hat dann soll er es eben ausgeben für was auch immer er will. Ich wechsel meine Hardware auch sehr oft weil ich einfach immer bock auf was neues habe. Ob sich das lohnt oder nicht, spielt dabei doch garkeine Rolle. Solange des der Lebenstandart zulässt.
 
mies sind die Leute die das Geld rauswerfen obwohl sie es nicht haben....

Ansonst kann jeder mit seiner Kohle machen was er will....selbst anzünden :fire::d
 
Ich "spiele" bzw. sitze gerne am Flugsimulator. Dieser (Prepar3D V4) kann aber nur was mit einem Kern anfangen. Mit dem 1600X@3900Mhz erreiche ich in P3D V4 ~ 20-30 FPS. In X-Plane 11 30-60 FPS. Beide Simulatoren profitieren eindeutig von Takt. Ab 5Ghz pro Kern macht es langsam spaß. Andere "Piloten" berichten, dass der Sprung von einem 6850K auf 8700K rund 30 FPS extra gebraucht hat. Das ist viel für einem Flugsimulator.

Ich hatte mir eine Oculus Rift gekauft. Alles (VR-Spiele) lief Butterweich, aber der Flugsimulator lief eher Scheiße. Mir wurde teilweise "übel" (Schwindel) wegen der FPS (kein Spaß!).

Cemu läuft auf den Lenovo nicht Flüssig. Man hört es schon am "Sound" der Spiele. Diese werden nicht mit 100% abgespielt, sondern eher so 95-98%. Auf meinem Ryzen läuft es gut.

Monitor: Ich habe von "HD Ready" bis "4K" alles da. Sitze am liebsten aber vor meinem 32" Zoll FullHD.

PS: Bei mir wächst das Geld auch nicht auf Bäumen.
 
Kaufen du musst kaufen du musst kaufen du musst kaufen Muahh Muahh und köpfen und köpfen und übertakten und übertakten
und ergebniss mit Batch im Oc thread posten ohh jaa komm in den OC-Thread kommm

:asthanos::fresse:
 
Also wenn es gar auf SingleCore Leistung mehr ankommt, dann würde ich eher auch gucken welche CPU mit OC die höchste IPC mit bringt. Ich glaube da wäre dann sogar der 8600K besser als der 8700K, da ersterer glaub sogar mehr OC Potential besitzt als letzterer (der wird heißer und braucht glaub auch für 5 Ghz schon mehr Power).
 
Man man :d etwas gebrauchtes kommt uns nicht ins Haus ... was für ne Einstellung :stupid:.
Ich verdiene auch gut und wechsle meine PC Hardware alle 6 - 18 Monate je nachdem was gerade so neues kommt, aber was spricht gegen Gebrauchtes?
Habe z.B. vor ein paar Wochen von 6700k auf einen 7700k gewechselt ganz einfach weils mich nur 20€ gekostet hat und ich statt 4,6Ghz jetzt 5Ghz problemlos laufen lassen kann (Bringt zumindest bei PUBG mehr FPS).

Jaja diese Wegwerfgesellschaft, ich wette die alte Hardware vergammelt wenn sie nicht mehr gebraucht wird im Keller oder kommt in den Müll :fresse:.

Zudem scheinst du ja nicht sehr viel Ahnung von Monitoren zu haben, wenn gefragt wird wie viel Hz dein Bildschirm hat und du antwortest das du von hd ready - 4k alles da hast ...
Wenn dein Monitor nur 60hz hat, dann bringt es dir nicht viel wenn dein PC mehr als 60 FPS schafft, da dein Bildschirm nicht mehr als 60 Bilder die Sek darstellen kann.

Aber gut wenn das so ist kaufe doch jetzt einfach 370 + 8700 und wenn die 390 da sind einfach umrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe auch nichts gebrauchtes, ich kaufe generell nur Neuware. Der Grund dafür ist recht simpel, ich hab nicht das vertrauen in die Leute das es in einem tadellosen zustand ist und wenn es nicht so ist geht's bei Neuware vom Händler halt zurück. Und ja, ich verlange trotzdem das andere bei mir das vertrauen haben. Das entscheidet ja jeder selbst wie er es handhabt.
 
Moin!

nach dem ersten Posting dachte ich noch "mhm würde auch eher warten denn wenn die OctaCores von Intel nicht auf dem Z370 laufen steht man wieder da" aber so...

Da der TE ja jetzt schon einen Ryzen 1600X hat und den verschenken will kann er sich ja wieder einen Ryzen kaufen, Ryzen 2 oder Ryzen+ wird auf jeden Fall auf den aktuellen Boards laufen. Nachteil: Single-Core Performance...bis Ryzen 2 wird man nicht mehr als 4GHz AllCore hinbekommen.

Die Entscheidung hängt also auch ein bisschen von den Games bzw. dem Einsatzgebiet ab.

Ich wollte neben meinem Hauptsystem ein zweites System zum Basteln, habe ich seit jeher so gemacht. Die Zweit-Kiste stand dann immer als offener Aufbau im Zimmer und da habe ich hier und da paar Einstellungen getestet bevor ich das dann auf dem Hauptsystem auch gemacht habe. Bisher hatte ich dann immer relativ ähnliche Komponenten.
Diesmal habe ich mir einen Ryzen 1700 + Vega 64 LC als Zweitsystem hingestellt, einfach weil man sieht das AMD in die richtige Richtung geht und spätestens Mitte nächsten Jahres mehr Leistung für den Sockel verfügbar ist.

Da hier Geld scheinbar keine primäre Rolle spielt würde ich fürs reine Zocken einen 8700K nehmen, oder aber einen 7700K gebraucht.
 
Was bringen bei 60hz mehr fps (60+) wenn das Problem meistens vor dem PC hockt.auf deutsch wenn man schlecht spielt isses egal ob man 60,144 oder mehr fps hat :)
 
Mir geht es um die FPS im Flugsimulator. :) Dieser profitiert von einem Kern, der mit über 5Ghz läuft. Mehr Takt = Besser!

Als ich meinen 7700K mit 5200Mhz verkauft habe, hatte ich nicht vor, noch einmal mit dem Flugsimulator anzufangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh