8700k Temperaturen zu hoch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf wieviel GHz läuft die CPU jetzt? Wie sehen die Temperaturen aus?

Die HW-Monitor Übersicht des BIOs wäre noch ganz interessant.

Ich seh keine Vcore von 1,27 Volt.

Lies dich bitte auf jeden Fall mal in die Kabylake How to's ein. Du solltest lernen zu verstehen, welche UEFI-Funktion was macht. Wofür hast du eine "k" Prozessor gekauft, wenn du nicht OCen willst? Das versteh ich nicht ganz.

Du solltest einfach mit den Spannungen experimentieren...ich sehe in 70 Grad im Small FTTs Test kein Problem. Du wirst die Temperaturen noch um ein paar Grad senken können wenn du den Radiator umbaust und mit gescheiten Lüftern versiehst. 4,5 GHz solltest du 24/7 laufen lassen können. In CPU intensiven Spielen wie AC:O oder Watch Dogs 2 sollte die CPU mit deiner Kühlmethode locker 55-60 Grad halten können.

Wenn du nicht bereit bist dich in die OC Guides einzulesen und dir rudimentäres Wissen zu Kabylake Prozessoren anzueignen, kann dir über kurz oder lang niemand explizit helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wieviel GHz läuft die CPU jetzt? Wie sehen die Temperaturen aus?

Die HW-Monitor Übersicht des BIOs wäre noch ganz interessant.

Ich seh keine Vcore von 1,27 Volt.

Lies dich bitte auf jeden Fall mal in die Kabylake How to's ein. Du solltest lernen zu verstehen, welche UEFI-Funktion was macht. Wofür hast du eine "k" Prozessor gekauft, wenn du nicht OCen willst? Das versteh ich nicht ganz.

Du solltest einfach mit den Spannungen experimentieren...ich sehe in 70 Grad im Small FTTs Test kein Problem. Du wirst die Temperaturen noch um ein paar Grad senken können wenn du den Radiator umbaust und mit gescheiten Lüftern versiehst. 4,5 GHz solltest du 24/7 laufen lassen können. In CPU intensiven Spielen wie AC:O oder Watch Dogs 2 sollte die CPU mit deiner Kühlmethode locker 55-60 Grad halten können.

Wenn du nicht bereit bist dich in die OC Guides einzulesen und dir rudimentäres Wissen zu Kabylake Prozessoren anzueignen, kann dir über kurz oder lang niemand explizit helfen.

Die CPU schwankt und läuft ingame meistens zwischen 4,3-4,6Ghz. Größtenteils bei 4,4Ghz. Die Vcore ingame bewegt sich laut HWMonitor von 1,216-1,269V. Wenn ich aber CPU-Z Stresstest starte, steht die Vcore fix bei 1.20V. Verstehe nicht wo diese Unterschiede herkommen (LLC?) und wieso die beiden Programme unterschiedliche Vcore aussagen.

Ich will übertakten, doch mit sync all cores auf 4,7Ghz wird mir das Ganze zu heiß wie schon beschrieben. Mit der Spannung bin ich unten angekommen mit 1.20Vcore da der nächste Schritt nach unten mir bluescreens bringt..
Gescheite Lüfter (Noctua) kommen morgen an.
AC:O läuft die ersten Minuten bei CPU->55Grad und einzelne Cores->55-60, danach bei längerem Spielen auf CPU->60-65 und Cores bis 68. Aber das sind dann die Spitzenwerte beim Laden oder so.
Das bringt mir aber wieder das Problem, wenn ich jetzt wieder „sync all cores“ einschalte, damit ich auf die 4,7Ghz zurückgreifen kann und diese ja konstant anliegen ingame, mir die Temperaturen wieder über 70Grad steigen da ich auch wieder ~0,2V draufpacken muss damit es stabil läuft.
Kühler wurde heute umgebaut und brachte mir 3-4 Grad in Prime95.

Bereit bin ich, und habe heute genügend OC Threads gelesen, deshalb auch mit offset eingestellt, denn das wurde hier nicht erwähnt. Aber trotzdem will ich mir Hilfe geben lassen zu meinem Board und CPU von euch mit Erfahrung und nichts falsches machen. Der eine OC Thread muss ja nicht passend für meine CPU sein.. Aber vom Prinzip und Aufbau her versteh ich schon einiges mehr als Neuling in OC.

- - - Updated - - -

AC:O hat es natürlich gespürt, dass keine 4,7Ghz mehr kommen.. Im Schnitt 10fps die fehlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe dein Problem nicht? Du hast doch selbst schon festgestellt das die 4.7Ghz All Core nur mit mehr Spannung gehen und die Temperatur dann deutlich ansteigt, was gibt es da dann noch großartig zu diskutieren?
 
Verstehe dein Problem nicht? Du hast doch selbst schon festgestellt das die 4.7Ghz All Core nur mit mehr Spannung gehen und die Temperatur dann deutlich ansteigt, was gibt es da dann noch großartig zu diskutieren?

Da ich keine Antwort habe, stelle ich hier Fragen an Leute die Ahnung haben und mir antworten können.
Ich habe Fragen gestellt, wie zB.: Wieso schwankt mein Vcore so in den verschiedenen Programmen? Ich sollte meine Bios settings hier posten um Korrekturen zu erhalten? Da ich der Meinung bin, nicht alles optimal eingestellt zu haben im Bios, zumindest was den Offset Mode angeht. Richtige Spannung? „-„ ok? Wieviel soll runter? Wert ok? Kann ich noch weiter runter? Durch andere Werte oder adaptive mode?
Das will ich zB. großartig diskutieren. Und zumindest ne Antwort erwarten wenn ich nach Fotos gefragt werde.

Danke
 
Dein Vcore schwankt wie bei jedem anderen auch bei verschiedenen Lastszenarien es ist schon ewig her das Fest eingestellte Spannung auch wirklich Fest war. Wenn deine BIOS Settings falsch wären hätte hier schon jemand gemeckert aber ich schau es mir auch gleich noch mal an.
Gut die Seite die du zeigst ist sehr informativ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vcore schwankt wie bei jedem anderen auch bei verschiedenen Lastszenarien es ist schon ewig her das Fest eingestellte Spannung auch wirklich Fest war. Wenn deine BIOS Settings falsch wären hätte hier schon jemand gemeckert aber ich schau es mir auch gleich noch mal an.
Gut die Seite die du zeigst ist sehr informativ...

Welche Seiten brauchst du denn? Sonst hab ich nirgendwo was umgestellt und das Uefi von nem aktuellen Asus Z Board sollte ja immer gleich aussehen. Also da steht dann alles wie standard eingestellt. Du kannst mir aber gerne sagen, was du sehen möchtest und was noch umgestwllt werden soll.
 
1. Es ist nun mal so, lieber xLuxSoldi3Rx, dass ich einen Job habe und nicht dann antworten kann, wenn es dir genehm ist.

2. Bin ich User und kein Dienstleister, der Geld für eine (deine) Beratung bekommt.

3. Fällt mir nichts weiter dazu ein, wenn ich lese, dass du dich (nach mehrfacher Bitte durch mehrere User) angeblich mit diversen OC-Guides deiner CPU auseinandergesetzt hast und dann fragst, warum deine VCore Spannung schwankt (Antwort, siehe "wwwnutzer" und "Weil du es im BIOs so eingestellt hast - "Stichwort: AUTO Power Save").

4. Wenn du nicht bereit bist, dich mit OC-Guides tiefer zu beschäftigen, kann dir hier niemand helfen (hab ich aber schonmal geschrieben),

5. Habe ich mir OC meines Prozessors (i7 4790k) auch selbst erarbeiten müssen und dazu gehört eben auch mit Spannungen zu experimentieren. Schafft deine CPU 4,7 GHz@1,20 V zum Preis hoher Temps, musst du eventuell die Kühlung deiner CPU weiter optimieren und akzeptieren, dass du eher einen Prozessor erwischt hast, der kein so gutes OC-Potenzial hat.

6. Halte ich es für nicht glaubwürdig, dass 200 Mhz Takt 10 FPS in AC:O kosten.

7. Ich würde an deiner Stelle an deinem Ton arbeiten, denn wie heißt es so schön "Wer zu Weihnachten Geschenke will, muss lieb sein!".

Desweiteren sieht das Verhalten deines Prozessors für mich total normal aus...Es gibt einfach Prozessoren, die sich bis zu einer gewissen Grenze (ohne Köpfen) übertakten lassen und danach einfach ins "schwitzen" geraten.

Kurze Recherche zu COFFEE LAKE(!!!):

Intel Core i7 8700K processor review - Overclocking
Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test - Hardwareluxx
[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread
[Übersicht] Intel Point Mainboards ft. 300 Series Chipsets / Coffee Lake-S (LGA1151 V2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Fragen gestellt, wie zB.: Wieso schwankt mein Vcore so in den verschiedenen Programmen?

Das liegt an der zu dem Zeitpunkt anliegenden Prozessorlast. Stichwort VDroop, Loadline und Load Line Callibration (LLC). Lies dir den Coffee Lake Overclocking-Check durch.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-coffee-lake-overclocking-check.html?start=1

Je höher die Last (Belastung) am Prozessor ist, um so stärker der VDroop und um so geringer die VCore.

Gruß Thomas
 
1. Ich habe auch einen Job, kann aber mein Handy nehmen und hier reinschauen. Wobei ich nie ne Antwort auf Kommando gefordert habe.

2.Habe dich auch nie als Dienstleister dargestellt. Für mich existiert dieses Forum(Community) um anderen zu helfen und Infos zu teilen. Wenn du das als Dienstleistung siehst, okay.

3.Auto Power Safe... Danke fürs erklären...

4.Ich lese ja nach und schaue mir Videos an, doch trotzdem passt es halt nicht so wie bei denen. Sonst würde ich hier gar nicht mehr fragen, da man eh nur als dumm oder unfreundlich dargestellt wird.

5.Ich habe den Kühler umgebaut nach vorne wie mir erklärt wurde und habe andere Lüfter (werden übrigens in vielen Foren für den H115i empfohlen) verbaut. Mehr geht nicht.. Es sei denn ne komplett andere Kühlung.

6.Deine Glaubwürdigkeit ist das Eine, meine Praxis das Andere.

7.Ich will hier nicht unfreundlich sein, aber anstatt Hilfe zu bekommen, kriegt man nen großen Text mit allem was man hier nicht gefragt hat. Aber gut.

Ich danke dir für deine „kurze“ Recherche. Die ersten beiden hab ich schon gelesen, den letzten hab ich nicht gesehen.

Grüße

- - - Updated - - -

Das liegt an der zu dem Zeitpunkt anliegenden Prozessorlast. Stichwort VDroop, Loadline und Load Line Callibration (LLC). Lies dir den Coffee Lake Overclocking-Check durch.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-coffee-lake-overclocking-check.html?start=1

Je höher die Last (Belastung) am Prozessor ist, um so stärker der VDroop und um so geringer die VCore.

Gruß Thomas

Danke, das hab ich nun verstanden und werde mich mit LLC usw beschäftigen.
Grüße
 
Danke, das hab ich nun verstanden und werde mich mit LLC usw beschäftigen.
Grüße

Mein 8700K läuft auf dem Asus Hero mit 5.1 GHz all Core ohne AVX Offset sowohl Prime+AVX als auch Linx stable mit 1.36Volt und maximal 80 Grad auf einem Kern mit einer AIO bei diesen Tests. Jedoch ist die CPU delidded.

Mein TIP für dich aus den Erfahrungen heraus: Arbeite nicht mit Offset bei der Spannung, dies ist bei einigen Boards verbuggt, sondern mit fester Spannung. Probiere es mal mit einer LLC von 5 bei einem Asus Board. Finde das optimale Verhältnis von VCore, Takt und Temperatur für dich. Temperaturen unter 80 Grad bei spielen sind keineerlei Problem. Lies den Coffeelake OCC thread mit.

Gruß Thomas
 
Es sei vielleicht nochmal etwas ausdrücklicher darauf hinzuweisen, dass der 8700k sehr heiß wird, wenn der Takt und die Spannung angehoben werden.

Denke mal das ist auch der Grund, warum hier eher wenig Hilfestellung geboten wird.
Die Temps sind halt normal, da hilft wenn nur Köpfen.

Die wichtigsten Hinweise hast du schon bekommen.



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Wenn dir die Temperaturen zu hoch sind wird es LLC auch nicht richten, da es die Temps tendenziell verschlechtert:



Die VCore ist kein fester Wert, da sie Last bedingt immer schwankt, je nachdem mit welchen Interfall deine Auslesesoftware Arbeitet kommen hier andere Werte dabei raus.
Zum Thema Offset:
Wie weit du beim offset runter kannst kann dir niemand sagen da sich jede CPU anders verhält, steht aber normal in jeder guten OC Anleitung drin.
Adaptive bezieht auf den Turbomode und ehöht/senkt dort die Spannung. Offset führt meist zu einem besserem Ergebnis.
Klar ist ein Forum dazu da Meinungen auszutauschen aber zu erwarten das man einem das passende direkt vor de Füße wirft schmeckt eben nicht jedem hier.

Mein Tipp an dich:

Sync all Cores einstellen, und für 4.6-4.7GHz die niedrigste mögliche Spannung ermitteln, evtl auch etwas mit VCCIN experimentieren, mache Chips gehen mit weniger Spannung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8700K läuft auf dem Asus Hero mit 5.1 GHz all Core ohne AVX Offset sowohl Prime+AVX als auch Linx stable mit 1.36Volt und maximal 80 Grad auf einem Kern mit einer AIO bei diesen Tests. Jedoch ist die CPU delidded.

Mein TIP für dich aus den Erfahrungen heraus: Arbeite nicht mit Offset bei der Spannung, dies ist bei einigen Boards verbuggt, sondern mit fester Spannung. Probiere es mal mit einer LLC von 5 bei einem Asus Board. Finde das optimale Verhältnis von VCore, Takt und Temperatur für dich. Temperaturen unter 80 Grad bei spielen sind keineerlei Problem. Lies den Coffeelake OCC thread mit.

Gruß Thomas

1.36V ist aber schon viel, hatte ich mal durch auto settings was Vcore angeht und prime gab mir gleich 90+ Temps auf einzelnen Kernen. Und das bei 4.7Ghz.. Aber ja delidded macht natürlich was aus. Welche AIO hast du ?
Also macht eine feste Spannung nichts aus? Ausser der kleine Stromverbrauch der nicht nennenswert ist? CPU kürzt keine Lebensdauer?
Ok danke, werde ich mitlesen.
Das heißt du kriegst ingame max 80 Grad und das ist ok bei dieser CPU? Will nur deine eigene Meinung wissen, natürlich lese ich mir den Thread durch.

Dank dir

- - - Updated - - -

Danke auch an die anderen für die Antworten. Das bringt mich der Sache schon näher.

Grüße
 
Also macht eine feste Spannung nichts aus? Ausser der kleine Stromverbrauch der nicht nennenswert ist? CPU kürzt keine Lebensdauer?

Doch. Die Spannungsschwankungen sollen die CPU schonen.
In der Theorie ist eine feste Spannung also eher schädlich, da von Intel nicht vorgesehen.

Es wird leider nicht ganz deutlich, was genau du willst.
Die CPU ist bis 100°C ausgelegt, wenn du ingame 70-80° erreichst, geht das vollkommen in Ordnung.
Natürlich würde weniger Temperatur in den Programmen, die das auslesen, schöner aussehen.
Aber wenn du nicht oder nur wenig übertakten willst, ist das völlig wumpe.





Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Doch. Die Spannungsschwankungen sollen die CPU schonen.
In der Theorie ist eine feste Spannung also eher schädlich, da von Intel nicht vorgesehen.

Es wird leider nicht ganz deutlich, was genau du willst.
Die CPU ist bis 100°C ausgelegt, wenn du ingame 70-80° erreichst, geht das vollkommen in Ordnung.
Natürlich würde weniger Temperatur in den Programmen, die das auslesen, schöner aussehen.
Aber wenn du nicht oder nur wenig übertakten willst, ist das völlig wumpe.


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Okay danke. Ja es hieß halt immer Temps unter 70 wären gut, drüber nicht mehr so gesund im Dauerbetrieb. Und ich in OC Threads gelesen habe, dass der 8700k bei 60-70 gehalten wird mit meiner Kühlung(H115i), mit 5Ghz.

Ne andere wichtige Frage noch, die Halterung hinter dem Mainboard von der H115i hat zu lange Schraublöcher, was ein kleines Spiel zwischen CPU und Kühler ergab... Ist auch bekannt in Foren bei Intel Sockeln.. Ich habe daher den Rat eines Users befolgt und Unterlegscheiben zwischen gelegt damit der Abstand wieder passt und der Kühler fest angebracht werden konnte. Diese sind aus Polyamid. Liegen also hinten am Mainboard auf wo die 4 Löcher der Halterung sind. Temperaturbeständig sollten die ja dort sein? Mit den Fingern kann man die Backplate anfassen ingame. Laut Internet hält das von mir genutzte Polyamid bis 80 Grad.
 
Okay danke. Ja es hieß halt immer Temps unter 70 wären gut, drüber nicht mehr so gesund im Dauerbetrieb. Und ich in OC Threads gelesen habe, dass der 8700k bei 60-70 gehalten wird mit meiner Kühlung(H115i), mit 5Ghz.

Sicherlich nur geköpft oder mit viel Glück auch so, wenn man ne OC-Perle erwischt hat.
Ansonsten sind 60-70 Grad in Prime schon ein sehr guter Wert, der eigentlich nur mit geköpften CPUs oder mit guter WaKü erreicht werden kann.




Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Danke.

Ich denke ich habe nun alle Infos und Hilfe bekommen, der Rest liegt nun bei mir.
Wäre nett wenn nur noch ne Antwort zwecks der Unterlegscheiben kommen würde :)
Ich bedanke mich bei euch allen.

Grüße
 
1.36V ist aber schon viel, hatte ich mal durch auto settings was Vcore angeht und prime gab mir gleich 90+ Temps auf einzelnen Kernen.

Laut Intel sind 1.5V erlaubt. Wichtig ist, welche VCore unter Volllast anliegt. Je nach eingestellter LLC kann eine Spannung von 1.42V im Idle vollkommen unbedenklich sein. Unter Last wäre sie für mich zu hoch. Bei VCore angaben solltest Du daher immer mit erwähnen, ob diese im Idle, Teillast oder Volllast anliegen. Ohne diesen Bezug, ist die Angabe ohne Aussagekraft.

Welche AIO hast du ?
Eisbär 420.

Also macht eine feste Spannung nichts aus? Ausser der kleine Stromverbrauch der nicht nennenswert ist? CPU kürzt keine Lebensdauer?

Sehr hohe Spannungen können die Lebensdauer der CPU verkürzen. Was das praktisch bei einer Coffee Lake CPU aussagt, weiß keiner. Mein 2500k wurde nach über 5 Jahren in Rente geschickt und wurde permanent auf 4.6/4.7 GHz übertaktet. In den letzten über 30 Jahren ist mir noch nie eine CPU oder GPU gestorben und alle wurden immer übertaktet. Was ich jedoch immer beherzigt habe ist eine brauchbare Kühlung. Meines Erachtens nach sollte man sich dort nicht an der Schmerzgrenze bewegen (hier 100 Grad).

Abgesehen davon, ist diese Spannung natürlich auch nicht fest, sondern wird von Vdrop, VDroop und LLC beeinflusst.

Das heißt du kriegst ingame max 80 Grad und das ist ok bei dieser CPU? Will nur deine eigene Meinung wissen, natürlich lese ich mir den Thread durch.

Ingame bekomme ich in der Regel viel weniger Grad. Dies war die Temperatur bei AVX Instruktionen die selten in Spielen genutzt werden. Hier ist es wichtig zu wissen, was man möchte. Wer nur spielt und davon ausgehen kann, das seine Spiele kein AVX nutzen, für den reicht es unter Umständen aus das System mit Prime ohne AVX Nutzung stabil zu bekommen. Entsprechend kann die VCore geringer eingestellt werden und der Prozessor bleibt kühler. Kommt dann jedoch mal ein Tool mit AVX stürzt der Rechner vielleicht ab. Andere gehen lieber auf Nummer sicher, nehmen erhöhte Spannung und Temperatur auf sich, nutzen keinen AVX Offset und das System bleibt immer stabil.

Temperaturen Ingame bis 80 Grad finde ich vollkommen unbedenklich.

Gruß Thomas

P.S.: Min und Max CPU Cache Ratio solltest Du problemlos auf 44 bis 46 stellen können. Schau mal, wie sich das auf die Temperaturen auswirkt.
 
P.S.: Min und Max CPU Cache Ratio solltest Du problemlos auf 44 bis 46 stellen können. Schau mal, wie sich das auf die Temperaturen auswirkt.

Aber nur in Verbindung mit "sync all cores" ? Du meinst bei MIN 44 und MAX 46?

Danke
 
Die Scheiben sollten dir keine Probleme bereiten ;)

Das stimmt nicht. Der Anpressdruck wird dadurch ungleichmässig und es haben sich schon Leute damit den Sockel geschrottet dank des dünnen PCB (ab Skylake).
Mach die Scheiben raus... es ist genau so vorgesehen, dass vor der CPU-Montage das Konstrukt Spiel hat und wackelt wie ein Kuhschwanz.
Nach manuellem Festziehen (schön über Kreuz und mit der Hand) sitzt der Pumpenkopf und an Backplate & Halterung wackelt nichts mehr. das muss also vorher so wackeln.

Ein Kollege hatte die Idee mit den Scheiben an seiner H100i (gleiche Pumpeneinheit) und mir was vorgejammert, dass die ja gar nicht richtig kühlen würde. Nach Entfernen der Scheiben wars besser.
Corsair warnt explizit davor.
 
Das stimmt nicht. Der Anpressdruck wird dadurch ungleichmässig und es haben sich schon Leute damit den Sockel geschrottet dank des dünnen PCB (ab Skylake).
Mach die Scheiben raus... es ist genau so vorgesehen, dass vor der CPU-Montage das Konstrukt Spiel hat und wackelt wie ein Kuhschwanz.
Nach manuellem Festziehen (schön über Kreuz und mit der Hand) sitzt der Pumpenkopf und an Backplate & Halterung wackelt nichts mehr. das muss also vorher so wackeln.

Ein Kollege hatte die Idee mit den Scheiben an seiner H100i (gleiche Pumpeneinheit) und mir was vorgejammert, dass die ja gar nicht richtig kühlen würde. Nach Entfernen der Scheiben wars besser.
Corsair warnt explizit davor.

Also ich habs ja anfangs so ohne Scheiben montieren wollen, es hat aber gewackelt... Jetzt sitzt sie fest. Das war ein Spiel von ca. 2-3mm.. Aber ich gehe deinem Rat morgen mal nach und teste es mal zwecks Temperaturen aus.

Wo warnt Corsair? Quelle?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, probier es mal aus. Es muss erst fest sein, wenn die vier Daumenschrauben der Pumpe bis Anschlag festgezogen sind.
Meine Backplate hat auch gewackelt wie nix... schön von Hand bis Endanschlag festgezogen und gut.
Weil die Hülsen mit dem Innengewinde müssen nach dem Festziehen minimal durch die Löcher im Board durchgucken.

Es scheint allerdings Boards mit dünneren PCBs zu geben, wie ich gerade lese.

Frage: Hat es bei Dir NACH dem Festschrauben der Pumpe gewackelt oder vorher?
Das kann ich so aber bestätigen, ich habe zwar eine BeQuiet AiO, die hat bei der Montage auch gewackelt und wurde erst durch anziehen der Boardschrauben fest. Die Schrauben gucken hinten minimal aus der Halterung. Genau so stand es auch in der Montageanleitung. Wäre doch super, wenn du durch beheben eines eventuellen Montagefehlers nochmal eine Verbesserung der Kühlleistung erreichen könntest. Probiers mal aus.
 
Jap, probier es mal aus. Es muss erst fest sein, wenn die vier Daumenschrauben der Pumpe bis Anschlag festgezogen sind.
Meine Backplate hat auch gewackelt wie nix... schön von Hand bis Endanschlag festgezogen und gut.
Weil die Hülsen mit dem Innengewinde müssen nach dem Festziehen minimal durch die Löcher im Board durchgucken.

Es scheint allerdings Boards mit dünneren PCBs zu geben, wie ich gerade lese.

Frage: Hat es bei Dir NACH dem Festschrauben der Pumpe gewackelt oder vorher?

Ich habe es gerade umgebaut, sprich die Scheiben raus, frische Paste und fixiert wie von dir und Ben82 beschrieben. Ihr habt Recht, keine Zweifel, es sitzt alles fest und die Temps sind so um 1-2 Grad gefallen bei Last. Das ist keine Welt aber der Kühler ist dann nun mal richtig montiert..... Danke euch. Vielen Dank
 
Ich habe es gerade umgebaut, sprich die Scheiben raus, frische Paste und fixiert wie von dir und Ben82 beschrieben. Ihr habt Recht, keine Zweifel, es sitzt alles fest und die Temps sind so um 1-2 Grad gefallen bei Last. Das ist keine Welt aber der Kühler ist dann nun mal richtig montiert..... Danke euch. Vielen Dank
Hast du die neuen Lüfter schon auf dem Radiator?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh