xLuxSoldi3Rx
Experte
Thread Starter
- Mitglied seit
- 13.07.2016
- Beiträge
- 290
Was meint ihr nun dazu?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auf wieviel GHz läuft die CPU jetzt? Wie sehen die Temperaturen aus?
Die HW-Monitor Übersicht des BIOs wäre noch ganz interessant.
Ich seh keine Vcore von 1,27 Volt.
Lies dich bitte auf jeden Fall mal in die Kabylake How to's ein. Du solltest lernen zu verstehen, welche UEFI-Funktion was macht. Wofür hast du eine "k" Prozessor gekauft, wenn du nicht OCen willst? Das versteh ich nicht ganz.
Du solltest einfach mit den Spannungen experimentieren...ich sehe in 70 Grad im Small FTTs Test kein Problem. Du wirst die Temperaturen noch um ein paar Grad senken können wenn du den Radiator umbaust und mit gescheiten Lüftern versiehst. 4,5 GHz solltest du 24/7 laufen lassen können. In CPU intensiven Spielen wie AC:O oder Watch Dogs 2 sollte die CPU mit deiner Kühlmethode locker 55-60 Grad halten können.
Wenn du nicht bereit bist dich in die OC Guides einzulesen und dir rudimentäres Wissen zu Kabylake Prozessoren anzueignen, kann dir über kurz oder lang niemand explizit helfen.
Verstehe dein Problem nicht? Du hast doch selbst schon festgestellt das die 4.7Ghz All Core nur mit mehr Spannung gehen und die Temperatur dann deutlich ansteigt, was gibt es da dann noch großartig zu diskutieren?
Dein Vcore schwankt wie bei jedem anderen auch bei verschiedenen Lastszenarien es ist schon ewig her das Fest eingestellte Spannung auch wirklich Fest war. Wenn deine BIOS Settings falsch wären hätte hier schon jemand gemeckert aber ich schau es mir auch gleich noch mal an.
Gut die Seite die du zeigst ist sehr informativ...
Ich habe Fragen gestellt, wie zB.: Wieso schwankt mein Vcore so in den verschiedenen Programmen?
Das liegt an der zu dem Zeitpunkt anliegenden Prozessorlast. Stichwort VDroop, Loadline und Load Line Callibration (LLC). Lies dir den Coffee Lake Overclocking-Check durch.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-coffee-lake-overclocking-check.html?start=1
Je höher die Last (Belastung) am Prozessor ist, um so stärker der VDroop und um so geringer die VCore.
Gruß Thomas
Danke, das hab ich nun verstanden und werde mich mit LLC usw beschäftigen.
Grüße
Mein 8700K läuft auf dem Asus Hero mit 5.1 GHz all Core ohne AVX Offset sowohl Prime+AVX als auch Linx stable mit 1.36Volt und maximal 80 Grad auf einem Kern mit einer AIO bei diesen Tests. Jedoch ist die CPU delidded.
Mein TIP für dich aus den Erfahrungen heraus: Arbeite nicht mit Offset bei der Spannung, dies ist bei einigen Boards verbuggt, sondern mit fester Spannung. Probiere es mal mit einer LLC von 5 bei einem Asus Board. Finde das optimale Verhältnis von VCore, Takt und Temperatur für dich. Temperaturen unter 80 Grad bei spielen sind keineerlei Problem. Lies den Coffeelake OCC thread mit.
Gruß Thomas
Also macht eine feste Spannung nichts aus? Ausser der kleine Stromverbrauch der nicht nennenswert ist? CPU kürzt keine Lebensdauer?
Doch. Die Spannungsschwankungen sollen die CPU schonen.
In der Theorie ist eine feste Spannung also eher schädlich, da von Intel nicht vorgesehen.
Es wird leider nicht ganz deutlich, was genau du willst.
Die CPU ist bis 100°C ausgelegt, wenn du ingame 70-80° erreichst, geht das vollkommen in Ordnung.
Natürlich würde weniger Temperatur in den Programmen, die das auslesen, schöner aussehen.
Aber wenn du nicht oder nur wenig übertakten willst, ist das völlig wumpe.
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Okay danke. Ja es hieß halt immer Temps unter 70 wären gut, drüber nicht mehr so gesund im Dauerbetrieb. Und ich in OC Threads gelesen habe, dass der 8700k bei 60-70 gehalten wird mit meiner Kühlung(H115i), mit 5Ghz.
1.36V ist aber schon viel, hatte ich mal durch auto settings was Vcore angeht und prime gab mir gleich 90+ Temps auf einzelnen Kernen.
Eisbär 420.Welche AIO hast du ?
Also macht eine feste Spannung nichts aus? Ausser der kleine Stromverbrauch der nicht nennenswert ist? CPU kürzt keine Lebensdauer?
Das heißt du kriegst ingame max 80 Grad und das ist ok bei dieser CPU? Will nur deine eigene Meinung wissen, natürlich lese ich mir den Thread durch.
P.S.: Min und Max CPU Cache Ratio solltest Du problemlos auf 44 bis 46 stellen können. Schau mal, wie sich das auf die Temperaturen auswirkt.
Die Scheiben sollten dir keine Probleme bereiten
Aber nur in Verbindung mit "sync all cores" ? Du meinst bei MIN 44 und MAX 46?
Danke
Die Scheiben sollten dir keine Probleme bereiten
Das stimmt nicht. Der Anpressdruck wird dadurch ungleichmässig und es haben sich schon Leute damit den Sockel geschrottet dank des dünnen PCB (ab Skylake).
Mach die Scheiben raus... es ist genau so vorgesehen, dass vor der CPU-Montage das Konstrukt Spiel hat und wackelt wie ein Kuhschwanz.
Nach manuellem Festziehen (schön über Kreuz und mit der Hand) sitzt der Pumpenkopf und an Backplate & Halterung wackelt nichts mehr. das muss also vorher so wackeln.
Ein Kollege hatte die Idee mit den Scheiben an seiner H100i (gleiche Pumpeneinheit) und mir was vorgejammert, dass die ja gar nicht richtig kühlen würde. Nach Entfernen der Scheiben wars besser.
Corsair warnt explizit davor.
Das kann ich so aber bestätigen, ich habe zwar eine BeQuiet AiO, die hat bei der Montage auch gewackelt und wurde erst durch anziehen der Boardschrauben fest. Die Schrauben gucken hinten minimal aus der Halterung. Genau so stand es auch in der Montageanleitung. Wäre doch super, wenn du durch beheben eines eventuellen Montagefehlers nochmal eine Verbesserung der Kühlleistung erreichen könntest. Probiers mal aus.Jap, probier es mal aus. Es muss erst fest sein, wenn die vier Daumenschrauben der Pumpe bis Anschlag festgezogen sind.
Meine Backplate hat auch gewackelt wie nix... schön von Hand bis Endanschlag festgezogen und gut.
Weil die Hülsen mit dem Innengewinde müssen nach dem Festziehen minimal durch die Löcher im Board durchgucken.
Es scheint allerdings Boards mit dünneren PCBs zu geben, wie ich gerade lese.
Frage: Hat es bei Dir NACH dem Festschrauben der Pumpe gewackelt oder vorher?
Jap, probier es mal aus. Es muss erst fest sein, wenn die vier Daumenschrauben der Pumpe bis Anschlag festgezogen sind.
Meine Backplate hat auch gewackelt wie nix... schön von Hand bis Endanschlag festgezogen und gut.
Weil die Hülsen mit dem Innengewinde müssen nach dem Festziehen minimal durch die Löcher im Board durchgucken.
Es scheint allerdings Boards mit dünneren PCBs zu geben, wie ich gerade lese.
Frage: Hat es bei Dir NACH dem Festschrauben der Pumpe gewackelt oder vorher?
Hast du die neuen Lüfter schon auf dem Radiator?Ich habe es gerade umgebaut, sprich die Scheiben raus, frische Paste und fixiert wie von dir und Ben82 beschrieben. Ihr habt Recht, keine Zweifel, es sitzt alles fest und die Temps sind so um 1-2 Grad gefallen bei Last. Das ist keine Welt aber der Kühler ist dann nun mal richtig montiert..... Danke euch. Vielen Dank