8700k Temperaturen zu hoch?

Hast du die neuen Lüfter schon auf dem Radiator?

Ja die kamen heute mittag dran. Natürlich ist endlich mal Ruhe :) Die Lautstärke ist ein super Unterschied. Temperaturen blieben gleich bei weniger RPM. (Original Corsair 1200/ Noctua 960). Als ich die Noctua auf 1200 setzte, gab es auch 2 Grad. Insgesamt mit neuen Lüftern und Korrektur der Montage ungefähr 5 Grad gewonnen.

Grüße

- - - Updated - - -

Ich habe mir auch bei Caseking das Set zum Köpfen bestellt. Damit ich endlich meine Ruhe habe zwecks Temperaturen und OC nutzen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich bin nun bei Adaptive Mode gelandet mit 1.20V und Offset „-„ 0.010V (Uefi), LLC6, XMP. IA AC/DC jeweils 0.01

Vorab bevor Kritik kommt, ich habe Stundenlang OC Threads gelesen, Youtube Videos geschaut.. Ich kann mir meine Vcore in Windows (in diesem Fall ingame AC:O) nicht erklären. Wie auf dem Foto zu sehen, steht diese bei 1.15V? (Uefi Spannung 1.20V?)
Und im HwMonitor bei Vcore die Min/Max ?

Könnt ihr mir das erklären? Oder was ich ändern soll? System läuft stabil und ingame gibts auch keine crashs, sowie Prime95 und Aida64 laufen ohne Probleme. Trotzdem will ich diese Spannungsschwankungen und die unterschiedlichen Werte Uefi/Windows beseitigen oder falls nicht möglich? Zumindest erklärt bekommen.

Ein OC Profil von 4.7Ghz hab ich auch gespeichert in Uefi und läuft stabil, aber mit manueller Vcore auf 1.25V, Temps ->70-80... Ich warte daher bis die CPU delidded ist.
D0EF5D53-8839-426F-A196-4C8C8617DE4F.jpg

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700k macht doch nicht Turbotakt nur auf Single Core und 3 mal lässt er bei 3,7 GHz? Macht der auf 4 Cores Turbo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700k macht doch nicht Turbotakt nur auf Single Core und 3 mal lässt er bei 3,7 GHz? Macht der auf 4 Cores Turbo?

Nein er kann läuft auf 4.3Ghz auf jedem Core wenn man die cores im bios auf auto stehen lässt. Dabei takten dann nur einzelne cores mal auf 4.7Ghz hoch. Mit sync all cores wie bei jeder cpu eigentlich? hast du dann dauerhaft 4.7Ghz Turbo anliegen. Aber mit Turbo Mode an, bleibt der 8700k nie bei 3.7Ghz. Hatte ich noch nie. Halt immer die 4.3Ghz ohne OC.
 
Nein er kann läuft auf 4.3Ghz auf jedem Core wenn man die cores im bios auf auto stehen lässt. Dabei takten dann nur einzelne cores mal auf 4.7Ghz hoch. Mit sync all cores wie bei jeder cpu eigentlich? hast du dann dauerhaft 4.7Ghz Turbo anliegen. Aber mit Turbo Mode an, bleibt der 8700k nie bei 3.7Ghz. Hatte ich noch nie. Halt immer die 4.3Ghz ohne OC.

Vielen Dank für die Antwort :-).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh