8800 Gt gegen 4870 tauschen und Vista für XP ?

2happy2

Enthusiast
Hi zusammen,

betreibe mein aktuelles System (siehe Sig) derzeit mit einem 19 Zoll TFT mit 1280 x 1024 sowie XP und mir stellen sie folgenden Fragen:

1. Lohnt sich der Austausch der GK gegen die 4870 um aktulle Games (Shooter) in den besten Auflösungen zu zocken.
2. Reicht das Netzteil dann noch
3. Passt der Prozessor dann noch zur GK
4. Lohnt sich der Umstieg auf Vista in Bezug auf DirektX 10
5. Aktiviert ihr z. B. 4 x AF und 16 x AA vorab direkt über den Treiber oder nutzt ihr nur die Einstellungen des Games.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen,

mein aktuelles System sieht so aus:

E 6750
Gigabyte GA-P35-DS3
Scythe Andy Samurai Master
2 x 1 GB MDT PC6400/800
Coolermaster Centurion5
Seasonic S12II-430 Watt
MSI 8800GT
Samsung HD250HJ
19 Zoll mit 1200 x 1014

1. Lohnt sich der Austausch der GK gegen die 4870 um aktulle Games (Shooter) in den besten Auflösungen zu zocken.
2. Reicht das Netzteil noch
3. Passt der Prozessor dann noch zur GK
4. Lohnt sich der Umstieg auf Vista in Bezug af direktx 10
5. Aktiviert ihr z. B. 4 x AF und 16 x AA vorab direkt über den Treiber oder nutzt ihr nur die Einstellungen des Games.

Danke

1. naja bei 19" ist ne HD4870 leicht overpowered, ne HD4850 würde locker reichen, btw tuts ne 88xxGT doch noch ganz gut ausser für Crysis
2. Das sollte reichen
3. CPU passt locker, den E6750 kann man aber auch recht gut übertakten
4. das liegt im Auge des Betrachters, ich z.B. finde Vista viel besser als Xp und möchte auch dx10 nicht mehr missen
5. stell ich immer im Spiel selber ein

zu 5. stell ich immer Spiel ein und überschreib die max-Game-Setting ggf. mit dem nHancer Tool

MFG ritter-sebo

Jap, behalt deinen GT.

Oder beschreib mal welche Spiele mit welchen EInstellungen denn nicht so gut laufen

1. Dein TFT schafft die besten Auflösungen doch gar nicht, für 1280x1024 reicht die 88GT
2. Bis HD 4870, ja.
3. Ja, aber übertakten würde nicht schaden.
4. Nicht unbedingt, die Unterschiede sind oft marginal und Vista ist ein Resourcenfresser, man kann aber auch beides parallel installieren.
5. Wenns geht, in den Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Will demnächst Far Cry 2, Fallout 3 und Crysis Warhead zocken und natürlich so viel wie möglich aus den Spielen herausholen.

Mal so am Rande, macht es denn viel Unterschied ob ich auf einem 19er oder 22er zocke ?

zu deiner Frage: ja!!
denn die Anzahl der Bildpunkte steigt mit der Größe des Bildschirms im Quadrat ;)

1024x768 = 0,8 Mio Pixel (15 Zoll)
1280x1024 = 1,3 Mio Pixel (17 und 19 Zoll)
1680x1050 = 1,7 Mio Pixel (22 Zoll)
1920x1200 = 2,3 Mio Pixel (24 Zoll)
alles bei TFT's

MFG ritter-sebo

Ja, macht schon ein Unterschied im Anspruch an die GPU-Rechenfähigkeit, ob z.B. 1280x1024 oder 1680x1050 Bildpunkte berechnet werden müßen.

d. h. bei einem größeren Bildschirm sehe ich auch mehr Bild, sprich ein Haus, dass bei dem 19er nur halb zu sehen ist, wäre bei dann beim 22er ganz zu sehen ?

nein das ist meist nicht so, oft ist nur das UI auf gößeren AUflösungen kleiner dargestellt, wodurch du etwas mehr Sichtfeld haben kannst.

Durch höhere Auflösungen wird das Bild feiner, die Darstellung qualitativ besser und schärfer. Es sieht auf ner hohen Auflösung alles ein bisschen besser aus.

Wobei bei einem kleinen Monitor eine kleinere Auflösung ausreicht, damit das Bild fein gezeichnet erscheint. Bei nem größeren Monitor hättest du bei der gleichen Auflösung ein gröberes Bild als bei einem kleineren.

Zocken auf nem großen macht halt einfach mehr Spaß :P

Für Farcry2 @ höchsten settings reicht die 8800GT auf der Auflösung (1280x1024) auf jeden fall.
Konnte bisher nix schlimmes (ruckler) feststellen.

btw.: wird bei nem 19 zöller die graka mehr beansprucht als bei nem 17" obwohl beide die selbe auflösung fahren ? (1280x1024)

Welche Zoll Größe macht den Sinn fürs Zocken und ist widescreen sinnvoll ?

Überlege gerade mir einen größeren Bildschirm zu holen und sammle Anregungen bzgl. der Größe. Habt ihr Empfehlungen, auch zu einem bestimmten Typ ?

Zuletzt bearbeitet:
das ist alles eine Frage des Preises. Was willst du ausgeben. Nach oben hin ist alles offen :xmas:

Welche Zoll Größe macht den Sinn fürs Zocken und ist widescreen sinnvoll ?
gaz erhlich, eigentlich nicht. argumente wie "widescreen ist besser für die augen, weil ein widescreen den augen besser angepasst ist, als ein 4:3 monitor" sind mir nicht aufgefallen.
wenn man einen guten 4:3 hat, braucht man nicht umsteigen.

Preislich sollte er zwischen 200 - 300 € liegen. Gibt es aber einen ultimativen Monitor, so wären auch Preise bsi 400 € möglich.

wer sagt sowas?? ist doch völlig "ballaballa"

Das war ja auch nur ne frage !
Das intressiert mich halt.
Weil nen 19 zöller is ja aus geometrischer sicht grösser und müsste ja mehr beleuchtet werden usw.

Also stimmts nicht oder was ?

naja ok, da du es wirklich nicht zu wissen scheinst, will dir mal die Erleutung bringen ;)
Stellen wir uns ein paar einfache Fragen...
  • Was muss die Grafikkarte rendern? --> Einzelbilder die der Monitor darstellt am besten über 25 Hz damit der Mensch es als flüssige Bewegung wahrnimmt und eben nicht als Diashow
  • Aus was bestehen diese Einzelbilder? --> aus Pixeln
  • Anders gesehen: Was macht die Grafikkarte? --> sie schickt eine Menge Pixel an den Monitor und das belastet sie
  • Wieviel Pixel muss die Grafikkarte an den 17'' schicken? --> richtig 1280x1024
  • Mehr als beim 19''? --> nein
  • Belastet sie folglich ein 19'' mehr? --> nein, weil Pixel = Last und die Pixelanzahl ist beim 17'' und 19'' gleich

War doch ganz logisch und einfach, oder?? ;)

MFG ritter-sebo

Also hat nen 19 zöller so gesehen grössere pixel...ist ja auch nen grösserer moni....
Aber warum sieht das bei nem 19 zöller trotzdem nicht verschwommen / kacke aus ?
Die müsste man ja dann früher sehen oder ?

Aber danke für deine Erklärung... Ich will ja nur was lernen :d

weil du nicht mit einer Lupe vor dem Monitor sitzt, deshalb...
ein großer alter Fernseher zum Vergleich hat so ca. 30 Zoll und ne 700er Auflösung, da kannst du wenn sehr genau schaust die Pixel sehen, aber bei Monitoren schon lange nicht mehr

MFG ritter-sebo

hab mal den threat überflogen,nur mal so woher wisst ihr das sein 19" ein TFT ist und nicht ein CRT?

ich würde an der Config nicht ändern, außer den E6750 auf mind. 3,2 Ghz takten

Bei der 8800GT würde ich den Core + Shader Takt anheben = 8800 GTS

Für Auflösung 1280x1024 reicht die 8800gt volkommen aus.

(Ich habe bei Far Cry2 1680x1050, Very High (DX9) mind. 60FPS

hab mal den threat überflogen,nur mal so woher wisst ihr das sein 19" ein TFT ist und nicht ein CRT?

die Frage ist einerseits berechtigt und andererseits kann man sie doch dehr sicher beantworten ;)
denn er schreibt was von 19'' und 1280x1024, die Standardauflösung bei TFT's, bei CRT wären es 1280x960, deshalb ;)
außer er fährt doch die für CRT ungewöhnliche Auflösung...

MFG ritter-sebo

19 Zoll mit 1200 x 1014 schrieb er ja damals =)
was komtm jetz was nahe ?

es mcht halt unterschied ob CRT oder TFT gibt auch normale TFTs nicht alles hatte damals widescreen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh