8800 GT und HDMI

schumijr

Enthusiast
Hallo Leute!
Ich plane meinen PC im Schlafzimmer per HDMI Kabel mit den LCD im Wohnzimmer zu verbinden.
Wie ich das Bild ins Wohnzimmer bekomme ist ja klar, aber wie sieht es mit dem Sound aus?
Gibt es ne Möglichkeit den Sound über HDMI zu übertragen?
Also es gab ja bei ATI's Serie die Möglichkeit.
Wie sieht es aber bei Nvidia aus?
Funktioniert so etwas auch mit der Zotac Audio?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, hdmi überträgt das video und audio signal. bei ati ist auf der graka direkt ein soundprozessor verbaut, bei nvidia übernimmt er die audiodaten aus der soundkarte und speißt diese ein.

mfg

Ich mußte bei meiner 8800 GT ein Adapter-Kabel von Onboard-Sound zu Graka verwenden, damit der Ton geht. Und leider muss man dann immer im Sound-Menu jeweils zwischen PC und LCD wechseln.

Dafür brauchst du ein SPDIF-Kabel, das du dann an den SPDIF-Header am Mainboard ansteckst.
Bei neueren NV-Boards mit IGP mußt du auch noch den NV HDMI-Audio-Driver installieren.
http://www.leadtek.com.tw/eng/support/faq.asp?faqlineid=86&lineid=1

internal
PX8500_GT_HDMI_LP_Install_Internal_SPDIF.jpg
PX8500_GT_HDMI_LP_Install_External.jpg
external

Zuletzt bearbeitet:
HDMi überträgt Audio gleich mit.
Derzeit gibts ne Palit , die hat unter andrem direkt nen HDMI anschluss.

http://geizhals.at/deutschland/a296624.html

Es gibt diverse 8800GTs, die das Audiosignal durchschleifen.
Das erkennt man am 2-poligen Anschluss, der neben dem SLi-STecker sitzt.
Wenn du nur Loetstellen hast, geht es nicht, wenn du da aber 2 Pins hast: Glueckwunsch.

So sieht das Dingen aus:
http://www.tweaktown.com/popImg.php?img=ZOTAC88gtamp_10l.JPG

Ich habe dazu auch mal eine Frage:
Ich habe eine Colorful 8800GT, die hat 2x DVI und 1x HDMI direkt.
Jetzt habe ich vor 3 Tagen einen neuen Monitor gekauft:
22" Zoll Breitbild.
Der hat aber nur einen "normalen VGA (D-Sub 15 Pol) und einen HDMI Anschluss.
Zunächst hatte ich den Monitor mit DVI zu VGA Adapter angeschlossen und den Ton, wie gewohnt von der Soundkarte zum Monitor.
Jetzt ging und gehe ich davon aus, dass es besser ist, den Monitor mit einem DVI zu HDMI zu betreiben.
Also habe ich ein solches Kabel gekauft und gestern angeschlossen.
Das Problem aber war, dass auch als ich das Audiokabel mit der Soundkarte meines Mainboards (Gigabyte GA-965P-DS4) verbunden hatte (Front Audio out (Pin 5 + 9) dass aus dem Monitor nur Rauschen kam.
Wenn das Kabel ab war, kam nur geknacke.
Mach ich da was falsch?
Muss ich Irgendwo was Umstellen?
Im Soundmenü fand ich nichts.
Könnt Ihr mir helfen?

Noch eine Frage, bringt so ein Kabel überhaubt was?
Ich bereibe den Monitor ja außerhalb der HDMI Auflösung mit 1650 x 1080 Pixeln.
Ist ein Unterschied bemerkbar oder Messbar bei Verwendung von VGA oder DVI (HDMI) Kabeln?
Danke schon mal.

Du mußt mit HDMI-Kabel von HDMI (Graka) mit HDMI (Monitor) verbinden.
Über DVI ist bei Nvidia nicht möglich, da DVI dort nicht mit Audio belegt ist.
Zusätzlich das SPDIF-Kabel (Graka)am Mainboard (SPDIF-Header) anschließen (siehe Bild oben).

24jzrq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
d.h. ich schliesse den SDIF an Graka und Mainboard an, dann wird das Audio-Signal über den DVI mitübertragen?
Was ist denn der Unterschied zwischen einer normalen GT und ner Zotac Audio GT?

Bei ATI ab HD2400/3400 Serie ja (außer einige AGP-Versionen), da dann DVI auch für HDMI mit Audio geschaltet ist.
Aber da braucht man auch einen HDMI-Audio-Driver, von ATI/Realtek!
wenn da der HDMI-Anschluss schon integriert ist, erleichert es lediglich die Kabelverbindung. ansonsten ist da dann kein Untershied. Bei einigen Adapter oder Adapterkabel gibt es aber Kompatibilitätsprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir da nicht bekannt, dass es da möglich ist.
mit Sicherheit ist zumindest das SPDIF-Kabel an der Graka erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Gainward eine 9600GT Golden Sample mit HDMI und Displayport gefunden, da ist aber schon so ein Lichtwellenkabel beigelegt, also geht das wohl auch nicht.
Also nochmal im Klartext:
Bei Ati kann ich über einen DVI HDMI Adapter Bild und Ton übertragen? Eventuell muss ich noch ein Treiber installieren und das wars dann!
Bei Nvidia müsste ich intern den SPDIF mit dem Board verbinden, zusätzlich extern (koax oder optisch) vo mainboard zum Receiver! Ich nutze keinen Receiver also geht das nicht, der LCD hat zwar ein Optischen Ausgang aber ja kein Eingang! Außerdem möchte ich gar nicht wissen,was so ein langes optisches Kabel kostet (5m)!

Hier noch was aus einer Pressemitteilung von Zotac:

"Der HDMI Ausgang wird mit beiliegendem DVI-zu-HDMI Adapter ermöglicht. Beide ZOTAC GeForce 9600GT Grafikkarten besitzen für den gleichzeitigen Audio und Video Ausgang über HDMI einen S/PDIF Audio Eingang, mit beigefügtem S/PDIF Audio Kabel,(...) "

Wo und wie schließt man dieses gennante Kabel jetzt an, ich blick da nicht mehr durch?
Wird das Audio-Signal dann durchgeschliffen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Gainward eine 9600GT Golden Sample mit HDMI und Displayport gefunden, da ist aber schon so ein Lichtwellenkabel beigelegt, also geht das wohl auch nicht.
Also nochmal im Klartext:
Bei Ati kann ich über einen DVI HDMI Adapter Bild und Ton übertragen? Eventuell muss ich noch ein Treiber installieren und das wars dann!
Bei Nvidia müsste ich intern den SPDIF mit dem Board verbinden, zusätzlich extern (koax oder optisch) vo mainboard zum Receiver! Ich nutze keinen Receiver also geht das nicht, der LCD hat zwar ein Optischen Ausgang aber ja kein Eingang! Außerdem möchte ich gar nicht wissen,was so ein langes optisches Kabel kostet (5m)!

Hier noch was aus einer Pressemitteilung von Zotac:

"Der HDMI Ausgang wird mit beiliegendem DVI-zu-HDMI Adapter ermöglicht. Beide ZOTAC GeForce 9600GT Grafikkarten besitzen für den gleichzeitigen Audio und Video Ausgang über HDMI einen S/PDIF Audio Eingang, mit beigefügtem S/PDIF Audio Kabel,(...) "

Wo und wie schließt man dieses gennante Kabel jetzt an, ich blick da nicht mehr durch?
Wird das Audio-Signal dann durchgeschliffen?

S/PDIF Audio Kabel hinten an SPDIF OUT am MB und dann an den Audio Eingang der Graka. Dann über DVI-zu-HDMI Adapter mit dem HDMI Kabel an den Fernseher. So ist mein LCD an die 8800 GT angeschlossen und ich habe Bild und Ton.

Zuletzt bearbeitet:
mit SPDIF out meinst du direkt auf dem Board,oder? Nicht hinten wo die Ausgänge sind für USB Sound usw.?
In meiner Anleitung vom Board steht für den Anschluß der direkt auf dem Mainboard ist nur SDIF in.

Zuletzt bearbeitet:
mit SPDIF out meinst du direkt auf dem Board,oder? Nicht hinten wo die Ausgänge sind für USB Sound usw.?
In meiner Anleitung vom Board steht für den Anschluß der direkt auf dem Mainboard ist nur SDIF in.

Nein, bei meinem P35-DS4 ist der Anschluß hinten. Auf dem zweiten Bild ist das Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das P965 DS3.
Okay, das gelbe Ende dann außen rein und dann das Kabel an den einen Anschluß an der Kraka, wo sonst auch TV-OUT ist?
Man tut mir leid, dass ich mich so "dämlich" anstelle!
Hast du vielleicht ein Link zum Kauf des Kabels? Danke danke danke!
Und gruß aus der Nachbarstadt HL! ;-)

Ich habe hier noch ein Kabel für den S-Video Ausgang wo am anderen Ende 4 weibliche Cinch Kabel sind in den RGB farben und ein gelbes. Kann man das auch nehmen oder geht das nicht? Würde dann das gelbe nehmen und den Rest einfach "leer" lassen!

Naja, obwohl sich die Antworten nicht rein auf meine Frage bezogen haben, bin ich nun doch etwas schlauer.
Also kann ich die Internen Lautsprecher des Monitors nicht mehr nutzen wenn ich den Monitor mit DVI zu HDMI nutze, sondern nur noch mit dem VGA (D-Sub) Kabel und normalem Ton Ausgang der Soundkarte.

Da stelle ich mr doch die Frage, warum in dem Monitor dann überhaubt nocht LSP´s drinn sind, wenn die nicht mir angeprochen werden können, sondern nur über einen Verstärker.
Ich habe den Monitor doch in einem PC Laden und nicht im TV Geschäft gekauft.

Jetzt aber nochmal die Frage:
Ist der Unterschied sichtbar, wenn ich entweder mit DVI zu HDMI betreibe, oder mit normalen D-Sub VGA Kabel?

Du kannst die LSP am Monitor nur analog benutzen.
HDMI ist aber digital (Bild+Ton)! Am SPDIF ist Ton auch digital.
http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI
Ja, das Bild ist mit DVI bzw HDMI besser als am D-sub. Insbesondere bei hoher Auflösung.

Hinzugefügter Post:

Bei dir im Backpanel ist SPDIF out. Ist meistens nur out.

http://www.gigabyte.com.tw/Products...erboard&ProductID=2457&ProductName=GA-965P-S3

Back Panel Connectors
1 PS/2 keyboard port
1 PS/2 mouse port
1 SPDIF Out connection (coaxial+optical)
1 parallel port
4 USB 2.0/1.1 ports
1 serial port (COMA)
1 RJ-45 port
6 audio jacks (Line In / Line Out / MIC In/Surround Speaker Out (Rear Speaker Out)/Center/Subwoofer Speaker Out/Side Speaker Out)

Hinzugefügter Post:

Hier ein Artikel von THG zum Thema Grafikkarten mit HDMI
http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-HDMI-Zalman-IceQ-Crossfire,testberichte-239847.html

Zuletzt bearbeitet:
So habe das HMDI Kabel (1.3b) jetzt angeschlossen. Bild geht auch, nur Ton nicht.
Habe dann über das S-Video Kabel (gelb genommen, blau grün und rot leer) eine Verbindung zum SPDIF Out gemacht. In der komischen Realtek Software habe ich das Standard Gerät auf Digital, also SPDIF Out gestellt.
Leider habe ich kein Ton, liegt das an der Graka? Bitte helft mir ;(

ist das Kabel ein Chinch-Kabel? du mußt noch eine Verbindung von der Graka zu SPDIF herstellen.
Da dein GBT kein SPDIFout-Header am Mainboard hat, mußt du es wohl so machen wie oben im Bild rechts.
Das SPDIF-Kabel (Graka) gibt es mit Chinchbuchse oder auch mit Chinchstecker (Bild unten)am Ende.

Das obere Kabel ist für internal, das untere external.

Zuletzt bearbeitet:
LASS DIE FINGER von irgendwelchen S-Video auf Chinch Kabel. An deiner Graka ist ein Video OUT Anschluss, dieser macht analog Video out, NIX WEITER!!!

Wenn du über HDMI deinen Sound mit zum TV bringen willst brauchst du:

-1x Kabel zum SPDIF Anschluss an deine Graka (wenn du nur extern den Coaxialen [..Chinch...] Anschluss hast, dann brauchst du das KAbel wie von Vincy dargestellt (Chinch auf 2 Pin/Pfosten-Stecker)

---> Somit "liegt Sound an deiner Graka an"

-1x DVI auf HDMI Adapter Stecker
-1x HDMI Kabel

ich musste die Erfahrung machen dass meine DVI-HDMI-Kabel Audio nicht übertragen, da wohl nicht vollbelegt?!?
-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh