8800 GTS 320 oder Radeon HD2900Pro oder warten?

Welche Grafikkarte soll ich mir holen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    168
  • Umfrage geschlossen .

dr_turbo

Neuling
Ich würde mir gerne einen zweiten PC zusammenstellen, den ich für Lan-Partys verwenden kann. Der PC sollte nicht zu teuer sein. Bei der Graikkarte bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich lieber auf die 8800GT warten soll oder eine 8800 GTS bzw. eine Radon HD2900Pro holen soll.

Was meint Ihr?????

Rest des PCs:

Core 2 Duo G0 E6750
Asus P5K-E Plus
Netteil Coba 500W
Samsung 200GB
LianLi Alu-Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immo ist die 2900Pro ne super Karte , da sie zur XT gemacht werden kann!

Eagleone19

Ich hätte ja für "Warten auf 2950Pro" gestimmt, da es das nicht gibt ist wohl die 2900 Pro die beste Lösung. Lautstärke ist auf LAN-Partys ja nicht wichtig.

Bitte nicht schon wieder...
Gibt doch schon genügend Threads welche Karte welcher vorzuziehen ist.

Die Pro läuft idR mit dem XT Takt.
Die GTS lässt sich gut OC'en hat aber den entscheidenden Nachteil Namens VRam Bug...

Nicht jeder ist ein Vollprofi wie Ihr es seid und kennt das Forum auswendig. Wenn alle so neue Member begrüßen, seid Ihr schnell allein.

Muss ich bei der 2900pro auf etwas achten oder geht das mit jeder - sogar mit der 1024MB-Variante?

Die 640MB-GTS ist mir ne Spur zu teuer.

Nicht jeder ist ein Vollprofi wie Ihr es seid und kennt das Forum auswendig. Wenn alle so neue Member begrüßen, seid Ihr schnell allein.

Muss ich bei der 2900pro auf etwas achten oder geht das mit jeder - sogar mit der 1024MB-Variante?

Hab gar nicht gesehen dass du noch neu bist ;)

Die 1GiB-Version unterscheidet sich ja nur beim Speicher von der 512er, der Core ist ja gleich. Die Chancen sollten also gleich sein, XT-Takt zu erreichen.

Und selbst bei 1600x1200 machen sich die 512Mb mehr der 1gig version ned bemerkbar!

Eagleone19

DAs hat nichts mit auswendig zu tun... alleine im Grafikkarten Forum gibt es 3 Thread. Und das auf der ersten Seite, die kann man doch gar nicht übersehen. :hmm:

Egal ich hab für doe 2900Pro gestimmt, da ich sie auch habe und ich damit voll zufrieden bin. Für 220€ eine Karte die knapp über der 8800GTS 640MB liegt. :bigok:

Und selbst bei 1600x1200 machen sich die 512Mb mehr der 1gig version ned bemerkbar!

Eagleone19

Weil bei mehr Auflösung nicht wirklich viel mehr Speicher verbraucht wird, sprich es ist egal ob nun 640x480 oder 1920x1200, der Speicherverbrauch wird nahezu identisch sein. Was soviel heist, wie, wenn die Karte mit 640x480 400MB brauch, dann hast bei 1920x1200 vllt 410 oder 420MB Verbrauch.

Ob heutige Karten in nem halben Jahr noch für max. Details taugt, weis heute keiner. Wenn dem aber nicht mehr so sein sollte, dreht man die Details runter, was soviel bedeutet, das der VRam Verbrauch wiederum sinkt und somit die 512er Karte immer noch reicht... (also hier im Beispiel)
Das liegt daran, das bei Reduzierung der Details der VRam Verbrauch teils drastisch sinkt

Zuletzt bearbeitet:
DAs hat nichts mit auswendig zu tun... alleine im Grafikkarten Forum gibt es 3 Thread. Und das auf der ersten Seite, die kann man doch gar nicht übersehen. :hmm:

Egal ich hab für doe 2900Pro gestimmt, da ich sie auch habe und ich damit voll zufrieden bin. Für 220€ eine Karte die knapp über der 8800GTS 640MB liegt. :bigok:

Als XT Gemacht ;)

Weil bei mehr Auflösung nicht wirklich viel mehr Speicher verbraucht wird, sprich es ist egal ob nun 640x480 oder 1920x1200, der Speicherverbrauch wird nahezu identisch sein. Was soviel heist, wie, wenn die Karte mit 640x480 400MB brauch, dann hast bei 1920x1200 vllt 410 oder 420MB Verbrauch.

Ob heutige Karten in nem halben Jahr noch für max. Details taugt, weis heute keiner. Wenn dem aber nicht mehr so sein sollte, dreht man die Details runter, was soviel bedeutet, das der VRam Verbrauch wiederum sinkt und somit die 512er Karte immer noch reicht... (also hier im Beispiel)

Ja das Stimmt.

Eagleone19

wenn du noch warten kannst, dann warte auf:

Ati Radeon HD 2950pro bzw. Nvidia 8800 GT
(beide mit 512MB Ram)

sonst würde ich die 2900pro nehmen, auch wenn Stromverbrauch und Lautstärke abschrecken.
8800gts 320 ist auch gut, hat aber weniger RAM und immer noch den leidigen VRAM-Bug, was für mich die 320er disqualifizieren würde (die 640er hat den Fehler zwar auch, aber durch die 640mb Ram tritt er seltener auf).

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Spammer hier im Thread sind manche hier, sonst keiner. Es muss sich hier keiner zu irgendwelchen besonderen Spamkandidaten auslassen.
Einfach etwas was zum Thema beitragen, was nicht nur "Seh ich auch so", "Richtig." etc. heißt.
Wenn ich mir so den Postverlauf von manchen anschaue, sind das nämlich 80% aller Antworten.

Wie kann das denn sein das die etwas über der 8800GTS 640 Mb liegt wenn die 2900XT sie nicht mal richtigt Topt? Sobald AA und AF dabei ist, ist die GTS schneller wenn ich das in betracht ziehe was ich jetzt hier und woanderst gelesen habe.

Aber zum thread zurück, ich würde in diesem falle auch zu der 2900Pro tendieren. da das P/L einfach passt, und die karte ja noch verdammt viel OC-Potenzial hat laut den usern hier;)

Wie kann das denn sein das die etwas über der 8800GTS 640 Mb liegt wenn die 2900XT sie nicht mal richtigt Topt? Sobald AA und AF dabei ist, ist die GTS schneller wenn ich das in betracht ziehe was ich jetzt hier und woanderst gelesen habe.

Vielleicht bei den alten Treibern, mit den aktuellen liegt zwischen der 2900XT und der GTS 640MB rein gar nichts. Egal ob AA oder nicht. Da eine 2900Pro sich von der 2900XT nur im Takt unterscheidet und man diesen sehr leicht hochsetzen kann liegt eine 2900Pro @ XT auch auf dem selben Niveau wie eine 8800GTS 640MB.

Die einzigen Spammer hier im Thread sind manche hier, sonst keiner. Es muss sich hier keiner zu irgendwelchen besonderen Spamkandidaten auslassen.
Einfach etwas was zum Thema beitragen, was nicht nur "Seh ich auch so", "Richtig." etc. heißt.
Wenn ich mir so den Postverlauf von manchen anschaue, sind das nämlich 80% aller Antworten.

Seh ich auch so! :fresse:
(wer Ironie findet, darf sie gerne behalten)

Aber mal ehrlich, fuer 220€~ kann man mit der HD2900PRO nichts falsch machen und dann kann man die auch noch auf XT-Niveau takten und weiter ?
Da wuerde jeder zuschlagen wollen :)

Immer dann aufrüsten, wenn man gerade geld dafür locker hat und man neue Teile braucht. Also HD2900Pro, hat ein gutes P/l!

Gruß
:wink:

also ich würde jetzt bestimmt keine dieser beiden Karten mehr kaufen!
In 6 Wochen werden sowohl der ATi (AMD) RV670 und nVidia G92 im Handel erhältlich sein (hoffentlich!). Erst dann würd ich mich entscheiden.
Von dem ATi R600 bin ich schwer enttäuscht, den würd ich mir eh nicht zulegen! (Erinnert an den NV30)

Gruß, Marie

[x] warten bis RV670 und G92 käuflich sind und dann entscheiden

6 Wochen warten...... Das dauert ja noch hmmmmm Ich tendiere auch zur 2900pro. Was mcih ein wenig stuzig macht. Immer mehr stimmen für die letzte Auswahl: Warten auf die 8800GT..... Es ist nicht leicht den eigenen Weihnachtsmann zu spielen :xmas: .

also irgendwie bereuhe ich es, dass ich mir meine gts gekauft habe :(

nimm die 2900Pro !

die ist P/L super! Leistung hat sie auch satt !

Und mit OC kann sie in der Regel auf XT-Niveau getaktet werden

ich würde zur HD2900PRO greifen. die kannst ganz easy auf die
taktraten einer HD2900XT bringen und kostet nur 220€
alerdings braucht sie mehr strom als eine 8800GTS.
Die 8800GTS 320mb würde ich nicht nehmen weil wenig RAM.
Auf die 8800GT würde ich nicht warten da sie sich unter der leistung
einer 8800GTS ansiedeln werden.

Die 2900 Pro wird aber wohl nicht mehr so lange lieferbar sein, also wird dir die Entscheidung in ein paar Wochen wohl abgenommen ;) .

Gibt es für die 2900Pro auch gute Kühler ala Zalman und Co., die die Karte leiser machen und was kosten die? Bei MIndfactory kostet eine Pro 225€.

Ich habe mir eine 2900PRO als upgrade der recht guten 1950XT gegönnt.
Und kanns definitiv empfehlen, Eine umgealbelte vollwertige 2900XT 100€ billiger,
vom R600 bin ich nicht enttäuscht, sondern begeistert. Bei einem PCIe1.0 Board (bis auf P35/38, 690 sinds fast alle incl 965 975 alle S939 usw) kann das Warten auf die neuen PCIE2.0 MIDRANGE Karten vergebens sein, da 2.0 nur zu 1.1 komp. sein soll und die jetztige 2900PRO@XT HIGHEND für 220€ ist dann längst weg und geht auf Ebay im Bereich von 280€ schätze ich, da sie die letzte PCIe1.0 Highend ist..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt sofort eine Karte kaufen möchtest kommst du beim Preis/Leistungs Verhältnis fast nicht um die 2900pro.

Es sei denn dich stört der doch schon sehr laute Lüfter (2D hörbar, 3D besser nur mit lautem Sound oder Kopfhörer) der ein echter Nachteil der 2900pro ist.
Wenn du es also leiser möchtest ist die GTS320/640 die Wahl...

Zum zocken der aktuellen Spiele haben beide genug Potential, und für die kommenden Spiele hilft sowieso nur die Glaskugel...

Naja der Thermalright HR-03 ist mit nem leisen 120mm Lüfter auf 5V Unhörbar und Kühlt Besser:).....

Die Pro Ganz Klar :)

Eagleone19

Dann allerdings nicht vergessen das die Garantie damit verloren geht und der Kühler mit Lüfter etwa 50 Euro kostet.

Naja der Thermalright HR-03 ist mit nem leisen 120mm Lüfter auf 5V Unhörbar und Kühlt Besser:).....

Die Pro Ganz Klar :)

Eagleone19

Meine Rede!
40€ mehr investieren und man kann Nachts besser schlafen :fresse:

Wenn man sowieso ein Headset auf hat und nicht unbedingt im freien sein Rechner stehen hat, wird die Lautstaerke niemanden stoeren.

Aber mit dem HR-03, kannste deine PRO/XT sehr gut zum Schweigen bringen.
Hinzugefügter Post:
Dann allerdings nicht vergessen das die Garantie damit verloren geht und der Kühler mit Lüfter etwa 50 Euro kostet.

Garantie, Garantie...

Wenn du einen kulanten Verkaeufer/Hersteller hast und zu dem ehrlich bist und dem erzaehlst, dass die Grafikkarte nicht an einem Hitzetod verstorben :fresse: ist (was man ja nachvollziehen kann), dann wird sich keiner querstellen.
es kommt immer drauf an, wie man das anstellt, wenn man einfach luegt und sagt, da war nie was ab, klar, aber wenn man ehrlich ist, hilft das bestimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen kulanten Verkaeufer/Hersteller hast und zu dem ehrlich bist und dem erzaehlst, dass die Grafikkarte nicht an einem Hitzetod verstorben :fresse: ist (was man ja nachvollziehen kann), dann wird sich keiner querstellen.
es kommt immer drauf an, wie man das anstellt, wenn man einfach luegt und sagt, da war nie was ab, klar, aber wenn man ehrlich ist, hilft das bestimmt...

nicht bei den Händlern, die ich kenne.

Wenn ich die 2900pro erst mit Alternativkühler leise kriege, kann ich auch gleich eine GTS 640 kaufen.

@8800gt: http://gamestar.de/news/pc/hardware/grafikkarten/nvidia/1474419/nvidia.html

Das stimmt leider auch, nen Ersatzkühler nur um ne leisere Kühlung zu haben, spricht auch nicht für sich und dann wären dies keine 215 Euro sondern vielleicht gleich 260 oder sogar mehr.....

Ich beobachte jetzt den weiteren Stand der Dinge und freue mich auf neue Modelle noch dieses Jahr :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh