8800 GTS 640M übertakten...

n0rse

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
465
Hallo zusammen,


Ich habe meine Graka nun schon übertaktet, nur weiß ich noch nicht wirklich wie ich nun testenkann, ob die graka auch stabil läuft. Habe dies derzeit immer mit 3dmark 06 und crysis getestet... ist das ausreichend?

Gibt es nicht auch so schöne programme, die die GPU zu 100% auslasten, so wie prime95 bei der cpu...


mfg n0rse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein kleines Tool namens ATITool. Lass dich vom Namen nicht abschrecken, klappt auch mit NVidia Karten. Da gibts nen Stabilitätstest.
 
okay, vielen dank...

das habe ich nun, muss ich da nur diese grafik laufen lassen? wenn ja, wie lange?

und findet diese programm zuverlässig die max core und max mem?

wie warm darf die 8800gts 640M maximal unter dauerlast werden?
 
Stell am Besten den Takt per Riva Tuner ein und lasse dann ATITool ne Viertelstunde drüberlaufen, aber ich halte nicht viel von dem Tool, ich teste meine Takte in Spielen, ist einiges praxisnäher.

So ab 90°C fängt der rote Bereich an sag ich mal.
 
ich habe eben einfach mal die max core suchen lassen, nachdem der rechner neugestartet war stand da: Last working frequenzy: 735 MHZ Core and 792MHZ Memory

das ganze bei 61grad aber 100%lüfter... werde nun mal bissel weiter testen

das scheint mir ganz gut zu sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kerntakt ist richtig gut, gibt wenige G80 GTS die über 700 Core schaffen.
 
Wie gut das Tool die maximalen Taktraten findet kann ich dir leider nicht sagen, ich machs wie Archiee, ich takte separat und lasse ATITool kurz testen. Das ATITool ist das Programm, das die Graka am wärmsten werden lässt, sodass man am schnellsten Fehler findet, aber 100% sicher ist es natürlich nicht.
 
so... nun hab ich die karte mal länger getestet... auch mit 3dmark06..

Mit folgenden Eingellungen bekam ich solch ein ergebnis:

Core Clock: 702 Mhz

Shader: 1620 Mhz

Mem clock: 1080 Mhz

11908.JPG



meint ihr da ist noch irgendwo mehr drin?
 
Bei der CPU könnte noch was drin.

Evtl auch bei der Grafik, übertakte sie noch ein wenig und schaue ob sie stabil bleibt.
 
Ist schon mal ein super Ergebnis!

An deiner Stelle würde ichdie 702MHz erst mal ein bisschen mit hardwarehungrigen Spielen austesten. Gerade Crysis und COD4 machen sehr schnell probleme! ;)
Dann könnte man sich wieder etwas mehr noch oben orientieren!

Gruß
:wink:
 
so habe nun ma die programme im hintergrund geschlossen, den neusten treiber drauf gemacht und den mem clock noch einwenig hoch... siehe da ;)

12376.JPG


nun muss nur noch die cpu aus gereitzt werden...

mfg n0rse
Hinzugefügter Post:
musste den mem clock doch wieder auf 1080 senken, da das ati tool sonst fehler gefunden hatte (viel beim benchen allerdings nicht auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine alte G80 GTS 640MB hängt irgendwie bei 650mhz fest. kann ich da noch irgendwas machen? alles was drüber is, hakt sie aus...

mfg
 
Schau mal mit Riva Tuner welche Revision du hast, wenn es die A2 ist kannst du mehr als zufrieden sein, für die A3er wäre es etwas wenig, obwohl fast 150Mhz mehr Coretakt ja im Prinzip nicht schlecht ist.
 
ok hab geguckt, is Revision A2.
Dann weiss ich jetzt wenigstens Bescheid, danke.

mfg
 
Man kann nicht nur Glück haben und für eine A2er geht sie wie gesagt sehr gut.;)
 
naja, ich hab meine auch schon seit anfang 2007^^.
bis crysis hat die power auch immer gereicht.

mfg
 
Hallöle,

Habe gerade meine alte G80 8800GTS übertaktet, seitdem der neue Arctic Cooling (Luftkühlung) drauf ist gelingt dies auch recht passabel.

BFG 640M 8800GTS OC2 (Werkseitig übertaktet, jedoch seitdem neuer Kühler drauf ist, lief sie unter Standardtakt)

Meine Werte:
GPU: 711MHz
Shader: 1674MHZ
Speichertakt: 1001


Temperaturen sind während dem Spielen bei ca. 49 Grad bei 60% Lüftergeschwindigkeit. :)

Habe die Werte mit ntune erreicht, RivaTuner ist mir noch zu kompliziert, aber ich gucks mir demnächst an ;)

In Spielen läuft meine Karte reibungslos mit diesen Werten, ab 714MHZ GPU-Takt gibts aber Abstürze!

Wollte weitertakten, aber da scheint vielleicht nur ein V-Mod zu helfen.

Ansonsten was meint ihr, wäre bei diesen Werten eine Anhebung des Shadertaktes überhaupt sinnvoll oder möglich (bei ntune geht dies ja nicht)...

Bis dann
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also die Werte die du da einstellst liegen nicht real an. GPU 711 sind entweder 702 oder 720 MHz in Wirklichkeit. Wenn ich bei mir 712 einstelle dann ist der reale Takt 720 MHz. Das sind die Taktsprünge die die Karte macht. Das kannst du beim RT oder EVGA Precisions Tool sehen.
702 MHz macht meine Karte auch "nur" mit ansonsten 1728 Shader und 1107 Speicher. Kannst ja noch weiter testen, der Kühler ist ja sehr gut.
 
Hallo, also die Werte die du da einstellst liegen nicht real an. GPU 711 sind entweder 702 oder 720 MHz in Wirklichkeit. Wenn ich bei mir 712 einstelle dann ist der reale Takt 720 MHz. Das sind die Taktsprünge die die Karte macht. Das kannst du beim RT oder EVGA Precisions Tool sehen.
702 MHz macht meine Karte auch "nur" mit ansonsten 1728 Shader und 1107 Speicher. Kannst ja noch weiter testen, der Kühler ist ja sehr gut.

Interessant...

Habe nun im Everest mal verglichen und du scheinst recht zu haben!

GPU-Takt wird nur mit 702 angezeigt :wall:

Find ich schon blöd, daß ich im ntune alles beliebige einstellen kann, nur damit es letztendlich anders ausfällt :stupid:

Ach egal, ich probiert heute RivaTuner aus...

Und ja, der Kühler ist perfekt! Der ist zwar riesig und nimmt insgesamt mit der Grafikkarte 3 Slots weg, aber mir ist es das wert! In folgender Zeit werde ich mich auch ans Volt-Mod machen, damit ich noch mehr raushole aus dem Dingen :)

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh