8800 GTS mit 320 MB oder 640 MB?

Compilerknecht

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Hallo,

ich will in meinen neuen Rechner eine 8800 GTS reinstopfen und weiss noch nicht so wirklich ob ich 320 oder 640 MB nehmen soll. Ich werde nicht übertakten und ich werde auch nicht in auflösungen höher als 1280x768 o.Ä. zocken. Brauche ich dann überhaupt 640 MB? Ich meine diese Menge an Texturspeicher dürfte doch nur in hohen Auflösungen was bringen, oder?

Dank im Voraus und viele Grüße
compilerknecht
 
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noch bringen die 640mb ram net viel
nur wneige games profitieren von
z.b. cod2

aber in zukunft wird sich der mehr ram auch in deiner auflösung rentieren

wenn du die graka nich allzu lange behalten willst rate ich dir zu ner 320-er
ansonsten 640, weil damit kannste sicher sein das die graka genug ram hat um z.b. die texturdaten von crysis zu laden


aber diese threads gibts im forum doch zuhauf
schonma in die andern geschaut?
 
davon gab es schon soviele threads !!

bitte benutze die suchfunktion!

closed!
 
Und mit welchen Keywords? Speicher und 8800 liefern so ziemlich jeden Thread über die Karte den es je gab...

Edit: ich hab gerad nochmal geschaut, mit diesen Keywords ist in den ersten Ergebnisseiten nichts gewesen, was mit meinem Thema übereinstimmt. Also bitte nicht gleich anmeckern. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm
es gibt ne erweiterte suche
da kann man z.b. nur nach dem titel suchen

da wirste sehr schnell fündig
 
davon gab es schon soviele threads !!

bitte benutze die suchfunktion!

closed!

löl dafür sollte man aber schon moddi sein :haha: und auch denen die arbeit dafür überlassn :p

Hallo,

ich will in meinen neuen Rechner eine 8800 GTS reinstopfen und weiss noch nicht so wirklich ob ich 320 oder 640 MB nehmen soll. Ich werde nicht übertakten und ich werde auch nicht in auflösungen höher als 1280x768 o.Ä. zocken. Brauche ich dann überhaupt 640 MB? Ich meine diese Menge an Texturspeicher dürfte doch nur in hohen Auflösungen was bringen, oder?

Dank im Voraus und viele Grüße
compilerknecht

die 640 Mb werden wie gesagt interessantw bei größeren auflösungen oder wenn später mal noch mehr texturen etc reingeladen werden sollen .. aber ich denke auch mit 320 MB kommt man sehr gut hin ;)
 
wenn der preisunterschied nicht so groß ist, würde ich auch für deine auflösung die 640er nehmen. ist einfach zukunftsicherer ^^ (1 - 1 1/2 Jahre evtl.)
Wenns auf jeden Cent ankommt dann doch die kleine.
 
Genau diese Frage hab ich mir letztens auch gestellt und bin mit hilfe netter leute (hier im forum) zu dem entschluss gekommen mir doch eine 640er zu kaufen, da diese echt zukunftssicherer ist!


was für ne cpu hast du? ram?
 
Ich werfe mal die 7950GT mit 512 MB in den Raum...
Ist die auf einem Level mit der 320MB 8800GTS ? Oder sind diese beiden Karten überhaupt nicht miteinander zu vergleichen ?

Möchte mir einen 22" wide TFT mit 1680x1050er Auflösung kaufen und denke, das meine jetziger x1950pro (256 MB) in die Knie geht... (Nutze Win XP)
 
Hi jetzt ne dx9 Karte zu kaufen ist selbstmord wo windows vista in der tür steht.Da ist die 8800 schon um einiges besser auch unter x9 rockt die schon ab

Gruß Alex
 
Ich habe 319€ für meine Leatek 8800GTS 640 bei Alternate ausgegeben.... wenn man sich eigentlich ne 8800 mit 320MB für 289€ holen wollte kann man auch gleich die für 319€ nehmen ....
 
HI ich habe vor mir eine neue graka zuzulegen ich habe an eine
XFX GeForce 8800GTS 580M mit 320MB gedacht ist es ein großer unterschied zu einer 640MB variante weil die xfx übertaktet ist oder sollte ich doch 40€ mehr ausgeben und mir eine 8800 GTS mit 640MB kaufen????
 
a) Weniger Satzzeichen am Satzende benutzen
b) Link aus meinem letzten Post folgen
c) 640MB kaufen
 
ich hab in der PCGH gelesen das eine übertaktete 8800 GTS mit 320MB schneller als eine unübertaktete 8800 GTS mit 640MB ist da denk ich mir doch eine übertaktete 320MB 8800 GTS zu holen ?
 
ich hab in der PCGH gelesen das eine übertaktete 8800 GTS mit 320MB schneller als eine unübertaktete 8800 GTS mit 640MB ist da denk ich mir doch eine übertaktete 320MB 8800 GTS zu holen ?

scheiss auf übertaktete 8800GTS Versionen, die Kohle kannst du dir echt sparen. Da kannst du dann lieber im Nachhinein per Software übertakten, da holst du wesentlich mehr mit raus und sparst dir die horrenden Aufpreise für pre-oc.
Also ich bin mit meiner 320MB Variante bei 1280x1024 zufrieden, aber das ist ja eh mehr Glaubenskrieg als alles andere ;)
 
Will mir eine mit 640mb holen aber von welcher Marke???Geld spielt keine rolle ;)ob 50€ mehr oder weniger!Aber welche ist am besten???Bitte um antwort pls!
 
Ist SCHEISSEGAL, kommen alle vom gleichen Band, klebt nur jeder Hersteller sein Aufkleber auf den Lüfter. Gehste nach Support, oder Beilagen, oder schon montierter Wasserkühler, oder schon übertaktet mit Garantie. Was Du Lust hast.
 
Also ich bin mir auch noch nicht so sicher ob es so aussichtslos ist jetzt noch ne Highend DX0 zu kaufen.Immerhin bekommt man die 1950XT für 215€.Und die ist nur ein wenig langsamer als ne 8800GTS.
DX10 wird noch mindestens nen halbes Jahr auf sich warten lassen, zumindets was Spiele wie Crysis etc anbelangt.Von daher kann es schon Sinn machen sich jetzt noch ne DX9 Graka zu kaufen.
Schließlich weiß kiener von uns, ob Crysis und Co mit ner 8800GTS auch mit 640MB ausreichend fix läuft.
Ist zumindest meine Meinung.
 
Gebe meinen Senf da auch nochmal zu, weil ich gerade selbst vor der Entscheidung stehe und die SuFu mich hier her geführt hat.

Das ist immer wieder das alte Spiel, die Wahl zwsichen 128 und 256 war genauso und danach 256 und 512 ebenso. Unterm Strich konnt ich für mich fest machen, das die Speicher schwäche zum Zeitpunkt des Kaufes mehr als ausreichend ist und erst bei 1600*x mit sämtlichen Filtern sich absetzten kann. Dafür hatten die größeren Versionen einen deutlich höheren Anschaffungspreis der sich in der Praxis bei mir nie rechtfertigte, außer im Schwanzmark.
Wer einen riesigen TFT sein eigen nennt und gerne alles anschaltet was es gibt ist mit der Speicherstärken Version sicher besser beraten.

Was auch gerne vorgetragen wird ist, das Spiel XYZ "bald" diesne großen Speicher brauchen wird. In der Realität kamen technischen Anforderungen was SPiele betrifft erst dann, wenn man die Karte eh schon wieder tauschen wollte bzw. ließen sie sich auch mit der kleineren Version gut spielen.

Das sind soweit meine Erfahrungen und bei dem aktuellen Preisunterschied von 80€ und mehr, tendiere ich doch stark zur 320 MB Version und kauf mir für das Geld lieber nen schönen Wasserkühler :xmas:
 
tendiere ich doch stark zur 320 MB Version

Die Karte wäre bei deinem Prozzi völlig unausgelastet, in nem anderen Thread hat jemand nen 3500+ und die 8800GTS 320MB und wundert sich das er sowenig schwanzmarkpunkte hat und das Microsofts FlightsimulatorX so stark ruckelt.
 
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Die Karte wäre bei deinem Prozzi völlig unausgelastet, in nem anderen Thread hat jemand nen 3500+ und die 8800GTS 320MB und wundert sich das er sowenig schwanzmarkpunkte hat und das Microsofts FlightsimulatorX so stark ruckelt.

Ich hielt es für selbstverständlich das man bei der aktuellen Konfig in meiner Sig, doch stark davon ausgeht das es sich hier um einen Komplettumbau handelt. Man muss ja nicht alles dazu schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du nur auf einem TFT mit 1280x1024 Pixeln zocken, ist die 20er Version vollkommen ausreichend! Geschwindigkeitsvorteile hat die 640MB Version bei der Auflösung nur bei sehr wenigen Games (beispielsweise Company of Heroes).

Aktuell gibts die 320er für knapp 245 Euro, also fast 100 Euro günstiger als die 640er Version.
 
Solltest du nur auf einem TFT mit 1280x1024 Pixeln zocken, ist die 20er Version vollkommen ausreichend! Geschwindigkeitsvorteile hat die 640MB Version bei der Auflösung nur bei sehr wenigen Games (beispielsweise Company of Heroes).

Aktuell gibts die 320er für knapp 245 Euro, also fast 100 Euro günstiger als die 640er Version.

Moin,

so seh ich das auch mit den 320'er bzw. 640'er Varianten, sollte man Auflösungsabhängig betrachten. Ich selbst will aber auch erst sehen wie sich die Karten unter DX10 Titeln schlagen und hab mir lieber erst mal ne X1950XT (mit einem Jahr Garantie) für 170 Euronen geschossen und werde mit erscheinen von Titeln wie z.B. Crysis entscheiden welche DX10 Karte in mein SYS kommt. Bis dahin sollte die 1950XT für meinen neuen Widescreen (1680x1050) vollkommen ausreichen.

MfG
 
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Ich habe mich für eine 640MB Version entschieden, weil es
1) mein Budget es zugelassen hat
2) die Karte wieder ~3Jahre im Rechner bleiben wird


zu 2) Bei einer so langen Nutzungsdauer hab ich mir gedacht, dass die kommenden Spiele für die ganzen schönen Texturen bestimmt mehr Speicher brauchen können.
Und wer weiß, vllt gibt es in dem Zeitraum auch noch einen neuen Monitor
 
Moin,

so seh ich das auch mit den 320'er bzw. 640'er Varianten, sollte man Auflösungsabhängig betrachten. Ich selbst will aber auch erst sehen wie sich die Karten unter DX10 Titeln schlagen und hab mir lieber erst mal ne X1950XT (mit einem Jahr Garantie) für 170 Euronen geschossen und werde mit erscheinen von Titeln wie z.B. Crysis entscheiden welche DX10 Karte in mein SYS kommt. Bis dahin sollte die 1950XT für meinen neuen Widescreen (1680x1050) vollkommen ausreichen.

MfG

Nun, ich stehe auch kurz vor einem neuen System und wollte auf jeden Fall dazu einen 22'' mit 1680x1050 besorgen.
Doch momentan würde ich nur Spiele wie Stalker, BF2, Anno1701, BF2142, CS, CSS und andere dieser Generation zocken. COD2, wo ja die Größe des Speichers ne Rolle spielt, wird nicht angespielt. Und die "Super-Quali" brauch ich auch net unbedingt.
So würde doch auch "erstmal" eine GF8800 GTS mit 320MB reichen, oda?

Nur ist jetzt die Frage, ob es auch erstmal eine x1950 Pro machen würde, da die ja noch ein bissl billiger ist. Dann würd ich in ein "paar mehreren" Monaten (oder wann erscheint endlich Crysis? ^^) auf eine - bis dahin erschwingliche - ATI der neuen Generation setzen.
Ist das ein gute Taktik?

Könnte man auch mit ner GF8 GTS 320MB und 22'' erstmal Crysis zocken (zB mit verminderter Quali oder Interpolation auf niedrigere Auflösung - die ja mit nem Samsung 226BW ja recht gut klappen soll)?

LG
Carlos
 
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was die spiele in der zukunft angeht: da hab ich auch schon gelesen, dass vermehrt parallel mit den konsolen entwickelt wird, der texturbedarf also nicht sooo übermäßig steigen kann. und in 2 jahren kann es gut sein, dass man mit der 8800GTS 320 so oder so auf AA verzichten muss, einfach weil die power dann fehlt (bzw. fehlen könnte). ergo kann man dann immer noch mit dem kleineren speicher zocken. *kristallkugel wieder zudeck*

edit: @CarlosK: die 1950 ist natürlich eine übergabgsmöglichkeit. möglich ist natürlich, dass du dabei etwas drauflegst. was sich mir immer mal wieder als frage aufdrängt: braucht man bei einem 22''-tft WIRKLICH noch AA? ich mein bei einer auflösung von 1680*1050 fallen die treppchen doch eh nicht so sehr auf. und dann kann man sicher auch schon mit 2xAA was reißen.
meine empfehleung wäre: kauf die 8800. wenn alles damit läuft, hast du für die nächste zeit ausgesorgt. wenn nicht, dürfte der wiederverkaufswert der 8800 besser sein als der der 1950.
 
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