8800 GTS schrift unscharf

habe die einträge in der registry geändert und beim timing die entsprechende auflösung von 1440x900 eingestellt. mein problem ist jetzt nur, dass es nach der änderung zwar ein scharfes bild mit dem neuesten nvidia-treiber (158.19) ergab, allerdings werden die erweiterten einstellungen nach einem neustart wieder verworfen :wall: wie kann ich hier abhilfe verschaffen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leute es geht auch einfacher, wenn man im alten panel drinn ist da wo man die auflösung einstellt, da gibt es ein Feld wo steht "Blende Modi, aus dieser Mon..." dort einfach haken reinmachen, auflösung an die eures TFT anpassen, fertig.
 
hat schon mal jemand 2 940bw an einer 8800er angeschlossen?
den 1. monitor bekomm ich mit den einstellungen unter erweitertes timing scharf
aber den 2. muss ich immo noch per vga betreiben da der von den einstellungen irgendwie net betroffen ist

mfg ping
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der falschen Auflösung.
Dies kann ich zwar beheben, indem ich die Einstellungen unter "erweitertes Timing" anpasse, aber das muss ich nach jedem Neustart tun und das nervt tierisch.

Gibt es eine Möglichkeit, damit Windows die manuell eingestellten Werte übernimmt?

Der Tip von reishasser funktioniert bei mir nicht.
 
der Tip klappte bei mir nur mit den mitgelieferten Treibern nicht mit den aktuellsten, warum auch immer.

Ansonsten bleibt wohl nur der weg über den normalen VGA Anschluss.
 
So.
Dann muß ich wohl oder übel das Thema mal wieder aufwärmen.

Unter XP hatte ich diese Probleme ebenfalls, aber leider hab ich mir heut Vista 64Bit zugelegt und ich bekomme das hier einfach nicht geregelt.

Die Einstellungen hab ich alle gemacht, was in der Registry gemacht werden sollte.

Doch dieses Control-Panel der alten Art bekomme ich leider nicht gestartet.

Ich komme immer nur in das folgende Menü, wenn ich auf Control-Panel klicke:



Kann mir mal kurz jemand Schützenhilfe leisten?

Wie gesagt, ich kann einfach nirgendwo diese Timings, wie folgt, umstellen:

erweitert14yy.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das alte control panel kann man nur über die registry frei schalten,aber mit dem alten control panel gibt es ein antialiasing bug.das ist dort immer aus

hier die beschreibung wie du das alte wieder herstellen tust


Per "Ausführen" in den Registrierungseditor gehen.( Ausführen und regedit eingeben )

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

Dann funktioniert sowohl das alte Treibermenü als auch Coolbits.
 
Hi.

Ich hab es so gemacht, wie du gesagt hast.

Leider finde ich das alte Treibermenü unter Vista nirgends und Coolbits trägt sich laut Mitteilung zwar in der Registry ein, aber ich kann keine Veränderung feststellen.

Hab ich einen Schritt vergessen?

Wie kann ich an die Einstellung kommen, um die erweiterten Timings zu ändern, oder geht das bei Vista 64Bit nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
was isn der unterschied zwischen analog und digital?
 
@cooper510
ich hab auch mal testweise vista 64 ulti installt
un da läuft das ohne irgendwelche änderungen der einstellungen
lad dir einfach mal den neuen betatreiber von nvidia runter

mfg ping
 
Welche Version genau würdest du mir denn empfehlen?

Wie bekomm ich den ganzen alten Müll dann richtig vom System wieder runter?
Oder vielmehr genau womit?

~EDIT~

Ich hab mittlerweile den Treiber 158.45 drauf.

Damit kann ich wenigstens folgendes wieder anzeigen lassen:

1m957f.jpg


Aber das war es dann auch schon.

Bei dem Hinweis auf Seite 1, hatte man noch die Auswahlmöglichkeit wie folgt:

http://img409.imageshack.us/my.php?image=erweitert14yy.jpg

Aber jetzt hab ich nur noch diese Möglichkeit.



Allerdings wird es immer noch nicht besser mit dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,
hatte auch das problem aber bei microsoft gibt es abhilfe und zwar bei automatische updates klicken dann benutzerdefinierte suche klicken. Danach hardware optional und es erscheint ein fix fuer samsung tfts.
Updates anzeigen und installieren Insgesamt: 0 Updates , 0 KB , 0 Minuten

Optionale Hardwareupdates
Samsung SyncMaster 940BW/199BW/941BW, SyncMaster Magic CX915BW(Digital)
Danach ist auch die schrift wieder scharf.

Gruß Tu3t
 
Hi.

Das wäre ja direkt wunderbar. :banana:

Aber könntest du die Erklärung etwas genauer beschreiben, wo ich genau diese Angaben finde?

bei automatische updates klicken dann benutzerdefinierte suche klicken. Danach hardware optional und es erscheint ein fix fuer samsung tfts.

Wo genau fange ich an?
 
Hi,
war ueber wochenende weg kann erst jetzt antworten. Also ich habe xp drauf und wenn du in die systemsteuerung gehst steht links "siehe auch" da ist windows update. Oder du gehst auf die microsoft seite unten ist ein link und auf der linken seite weiter unten steht Microsoft Update Services da klickst du drauf und los gehts. Dann wie beschrieben oben auf benutzerdefinierte suche gehn, hardware optional und da muesste er drin stehn also bei mir is es so habe grade geschaut.


Gruß Tu3t
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja.

Ich habe, oder vielmehr hatte Vista Ultimate 64 Bit drauf.

Von daher dürfte sich dein Tip damit erledigt haben, als auch war für mich nie relevant gewesen.

Dann geht Vista halt wieder zurück in den Schrank.
 
Hi leute,
hatte auch das problem aber bei microsoft gibt es abhilfe und zwar bei automatische updates klicken dann benutzerdefinierte suche klicken. Danach hardware optional und es erscheint ein fix fuer samsung tfts.
Updates anzeigen und installieren Insgesamt: 0 Updates , 0 KB , 0 Minuten

Optionale Hardwareupdates
Samsung SyncMaster 940BW/199BW/941BW, SyncMaster Magic CX915BW(Digital)
Danach ist auch die schrift wieder scharf.

Gruß Tu3t

also bei mir kommt da nix......
ich habe ürigens einen 931bw, der trick mit den erweiterten timmings klappt zwar, aber wenn es nach nem neustart weg ist, ist auch kagge.
 
Also ich hab ja ebenfalls den 931BW und ich konnte einwandfrei die Einstellungen für XP übernehmen und beibehalten.

Wichtig ist hierbei nur, daß du die Bildwiederholfrequenz vor dem Einstellen der Timings einmal übernimmst, also bestätigst.

Danach sollte es auch bei dir klappen und auch nach einem Neustart funktionieren. Ist das bei dir bisher der Fall gewesen, daß es nach nem Neustart nicht klappt?

Probier es doch noch einmal aus. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich habe auch nen 940BW und ne 8800GTS 320. Das beschriebene Problem ist altbekannt, die Grafikkarte kann den DVI nicht richtig ansteuern und das Bild ist dadruch sehr unscharf.

Wie ihr ja alle wisst, beim DVI regelt die Graka die Schärfeeinstellung, ausrichtung des Bildes etc, beim Analogen Anschluss muss der Monitor die empfangenen Analogdaten in Digitale Signale umwandeln, daher kann man auch wenn man über DVI geht nicht im Monitormenü die Schärfe verändern ;). Automatische Ausrichtung geht bei DVi auch nicht, das regelt alles die Graka.

Und da ist der springende Punkt, die Grafikkarte scheint probleme zu haben, den DVi richtig mit Daten zu versorgen! Ich habe es gelöst indem ich einfach wieder das analoge Kabel angeschlossen habe! Vor 2 Monaten gab es einfach noch keinen fix dafür, aber anscheinend hat Microsoft was dagegen unternommen.

Gruß
 
Nunja.....

Unter XP ist ja hier ne Lösung gefunden worden, nur für Vista anscheinend noch nicht.

Dort ist es immer noch unscharf.

Aber ich hoffe mal, das sich nVidia / Microsoft mal was einfallen lassen werden, um das Problem wieder zu lösen.
 
ne der treiber ist drauf aber brachte nix erst durch den fix von microsoft war die schrift scharf.
 
also zum thema vista:
ich hab vista installt
updates gemacht un dann direkt den treiber der durch die updates kam wieder runter gemacht un dann einfach den aktuellen beta treiber drauf gehauen
noch den moni installt und die schrift war klar (war se auch schon vorher)
bei den updates is mit nix von wegen widescreen hotfix aufgefallen

ich kanns aber auch net genau blegen das es so is da ich das ding im suff als 2. os installt habe :P
 
finde den fix nicht!brauche genauen link!

Hi,
war ueber wochenende weg kann erst jetzt antworten. Also ich habe xp drauf und wenn du in die systemsteuerung gehst steht links "siehe auch" da ist windows update. Oder du gehst auf die microsoft seite unten ist ein link und auf der linken seite weiter unten steht Microsoft Update Services da klickst du drauf und los gehts. Dann wie beschrieben oben auf benutzerdefinierte suche gehn, hardware optional und da muesste er drin stehn also bei mir is es so habe grade geschaut.


Gruß Tu3t

kannst du bitte den genauen link angeben, macht es einfacher ihn zu finden!
 
also zum thema vista:
ich hab vista installt
updates gemacht un dann direkt den treiber der durch die updates kam wieder runter gemacht un dann einfach den aktuellen beta treiber drauf gehauen
noch den moni installt und die schrift war klar (war se auch schon vorher)
bei den updates is mit nix von wegen widescreen hotfix aufgefallen

ich kanns aber auch net genau blegen das es so is da ich das ding im suff als 2. os installt habe :P

Bist du mittlerweile wieder nüchtern? ;)

Welchen Monitor hast du denn mit Vista 64Bit betrieben, weil es bei dir von Anfang an geklappt hat?

Nicht, daß es nur am Suff lag und deshalb alles scharf aussah. :banana:
 
neuer betatreiber für xp32bit

der neue forceware-betatreiber 162.18 behebt das problem, zumindest bei mir hat es geklappt. damit funktionieren auch spiele in der entsprechenden auflösung, im gegensatz zu der 'altes-controlpanel'-variante.
gruß
 
Hey, Ey. ;)

Mir ging es dabei grundsätzlich erst einmal nicht um die Spiele, sondern um die Schrift vom Desktop.

Daher besteht bei mir weiterhin die Frage, ob der neue Treiber das Problem behebt?

@ Ey

Was für eine Grafikkarte, als auch was für einen Monitor benutzt du denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh