8800 gts vs. hd 2900 xt

Benchmarks sind eigentlich für die Katz, da man die Algorithmen der Benches analysieren kann und darauf optimieren kann. Über die tatsächliche Leistung sagt das gar nix aus. Was zählt ist die Leistung in Games.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol was redest Du denn da und vor allem gleich so freundlich:hmm: Seine CPU (E6420) läuft auf nur 3,2Ghz...die auf CB-->Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)
Also immer schön nachdenken, des Weiteren, hast Du beide Karten da? Schon selber getestet? Ich ja....nur zur Info, ich teste nie ohne AA u. AF ;)
Also immer schön locker bleiben ;)

Ich hoffe Du meinst Deinen eigenen Post :)
???
leicht sauer reagiere ich auf flagship weil er versucht hat die R600-interessierten komplett zu verarschen (so hart wie das wort ist, so wahr ist es auch, leider...). ansonsten kann ich dir nur raten nochmal nachzulesen was er geschrieben hat und was ich dann geantwortet habe. ;)
hier nochmal zur erinnerung:
PS.: ich hab mit meiner GTS 11200 3d murks 06 punkte

Das ist wohl mehr als manch eine GTX hat.

Karte rennt mit 594/1620/1044 und bekommt die daten von einem leicht geoced E6420 @ 3,2ghz @ 1,28vcore..... wenn ich die cpu mit 3,6ghz+ jagen würde, wären locker ca 12k punkte drin. das ist wohl gtx niveau wenn ich mich nicht irre...
natürlich kann man eigentlich nur karten miteinander vergleichen, wenn man die cpu auch gleich taktet.

gruß klasse

EDIT:
Nicht? Habe ich doch gelesen... Hast Du mal einen Link?
schau mal im hwluxx-review unter overclocking. es geht auch mit 2x6pin.
so richtig ist nicht rausgekommen, ob overdrive nun auch mit 2x6pin funktioniert. wir werden es spätestens mit den ersten richtigen usererfahrungen wissen. weiterhin muss man nicht unbedingt ein netzteil haben mit 8pin-anschluss. ich denke da wird es bald nachrüstmöglichkeiten geben, denn dieser 8pin wird sich dank pcie 2.0 ja bald durchsetzen.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
???
leicht sauer reagiere ich auf flagship weil er versucht hat die R600-interessierten komplett zu verarschen (so hart wie das wort ist, so wahr ist es auch, leider...). ansonsten kann ich dir nur raten nochmal nachzulesen was er geschrieben hat und was ich dann geantwortet habe. ;)

natürlich kann man eigentlich nur karten miteinander vergleichen, wenn man die cpu auch gleich taktet.

gruß klasse

versteh gar nicht, war sich flagship eine 8800gts kauft, hat doch schon monate die 2900xt(x) zu hause...und die geht ja um längen besser, wenn ich mich noch recht erinnere:lol: :haha: :bigok:

Naja ich weiss nich wie ich deine Smileys intepretieren soll, aber soweit ich bsi jetz gelesen hab, bricht die 2900xt in den meisten games beim qualimodi ziemlich ein. Kann antürlich gut n treiber problem sein, aber ich würde mir momentan auch ne 8800gts kaufen, mal davon ab dass ich nvidia fanboy bin oder nicht.

Hi !

Stand vor der gleichen Frage. Hab fast 6 Monate auf den R600 gewartet und muss sagen das ich enttäuscht wurde. Hab mehr erwartet.

Deshalb hab ich mir jetzt ne GTS geholt. Bin von der BildQualiy und Leistung überzeugt und froh diese gekauft zu haben.

GTS@Default@C2D@3600MHZ= ~9500 P. 3DMark06
GTS@567/900@C2D@3600MHZ= ~ 10.450P. 3DMark06

Hab fast immer nur ATI Karten gehabt, 9800Pro, X800, X850, X1800, X1900...aber der R600 erinnert mich an die Zeit X1800/X1900.

ATI wird nachlegen, keine Frage, aber zur Zeit ist vom Preis-/ Leistungsverhältnis her die GTS die bessere Wahl. Das ist meine persönliche Meinung :)

Gruss

Spoon

EDIT: @Han Solo: Die neuen Tests, in denen die XT davonzieht beziehen sich nur auf 3 Games, wo unreleaste Driver verwendet wurden, die anscheinend auf Performance optimiert wurden. Zur Quali gibt es in diesen Tests keine Äußerungen, was darauf schließen lässt, dass an dieser eben eingespart wurde.
Die Karten für 350 gibt es leider nirgends verfügbar, und nur das zählt.

mit der Verfügbarkeit hast du durchaus recht, aber ich denke die Karten werden recht zeitnah vorhanden sein (Vermutung). Das da an der Quali gespart wurde ist doch auch nur eine Vermutung die du da in den Raum stellst, oder ist das was anderes wenn man von Sachen spricht die man nicht genau weiss (ist nicht bös gemeint, nur wird hier immer zuerst das schlechte vermutet schon etwas sonderbar, außerdem sind hier sogut wie alle Beträge gepflastert mit Vermutungen;) ). Und das sie in 3 Games schneller ist als die GTX/Ultra, ist doch schon mal was, bei dem Preis muss sie ja auch nicht schneller als die GTX/Ultra sein, sie sollte nur die 8800GTS 640 gut im Griff haben, oder sehe ich das falsch. Und das tut sie doch bis auf glaube ein zwei Games doch hervorragend, teils mit deutlichem Abstand.

@One-Day-Left:

ich dachte ich hab mich doch so ausgedrückt, das ich nicht viel Wert auf 3dmark**** Ergebnisse lege:eek: ich habe nur die derzeitigen Reviews quergelesen und meinen Eindruck der dort ermittelten Ergebnisse möglichst unvoreingenommen dargestellt und mich nicht auf dieses Fanboygelaber herabgelassen

Hi !

Stand vor der gleichen Frage. Hab fast 6 Monate auf den R600 gewartet und muss sagen das ich enttäuscht wurde. Hab mehr erwartet.

Deshalb hab ich mir jetzt ne GTS geholt. Bin von der BildQualiy und Leistung überzeugt und froh diese gekauft zu haben.

ATI wird nachlegen, keine Frage, aber zur Zeit ist vom Preis-/ Leistungsverhältnis her die GTS die bessere Wahl. Das ist meine persönliche Meinung :)

Gruss

Spoon
dann viel spaß damit, bin auch sehr zufrieden mit der karte :)

@Han Solo

Dann hab ich es bischen Falsch verstanden Endschuldige:hail:
Ich bin kein Fanboy ich kauf das was P/L mässig die bessere Leistung hat ganz einfach :)

???

Axo^^ Ich war in dem R600 Thread ja nicht all zu oft^^dann kann ich das verstehen ;)

Edit:
Hm mir fällt gerade auf das er der User ist, welcher angeblich eine x1900AIW auf 842Mhz bei nur 1,4V OC hat.
Ich wollte dann nen Screen sehen...wo natürlich keiner gekommen ist....
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6046779&postcount=149

???
Habe ich ja auch gemacht ;) Bzw vergleiche seine Punkte mit denen von CB...und an seine schwächere CPU denken :d
Aber ist ja jetzt auch egal...man bekommt aus der GTS ne menge Leistung raus und bestimmt auch aus dem R600 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin auch gespannt was die 2900XT mit neuen Treibern noch leisten wird. Bin auch froh, dass ich mir vor 6 Monaten schon eine GTX gegönnt habe, das ist mal eine Karte, die wirklich mal im Vergleich zu anderen Grakas, stabil im Preis geblieben ist (zum Kaufzeitpunkt 600€ und jetzt 470€, nur 130€ über 6 Monate gefallen).

Und ne GTS ist in meinen Auflösungen bis zu 20% langsamer als eine GTX. Ich zock immer in 1680x1050 @ 4xAA @ 16xAF und da macht sich die Mehrleistungs schon bemerkbar. Und geoced bin ich nur im Mittelwert @ 650 | 2000 MHz, mal schauen, was das neue Netzteil bringt.

Würde also auch zur nVidia Graka greifen. Mag vielleicht nach Fanboy klingen, aber ich kauf eigentlich immer nur die Hardware, die wirklich schnell ist. Hatte vorher nen Opti165@2,8 GHz, jetzt schon ewig ein C2D @ 3,6 GHz, demnächst kommt der C2D Q6600, wenn er unter 300 EUR kostet. Und falls AMD wieder schneller sein sollte, dann sind die wieder dran. Ich weiß nicht, wie man nur Fanboy von einer Firma sein kann.

Mein Kumpel genauso: Der meint, dass die schlechte ATI Graka schlecht für Dresden sei (*lol* AMD stellt in Dresden nur Core für deren CPU her, assembled werden die in Malaysia --> Internationales Unternehmen --> ATI ist gar nicht in DD --> also bauen die hier auch nicht unbedingt wegen der Graka ab, aber das ist meine Meinung). Deshalb will verteidigt der heftig die AMD/ATI Produkte, obwohl er selber auch nen C2D mit ner ATI Karte hat. Er will nicht einsehen, dass die mal Mist gebaut haben. Jeder verbockt mal was...

@One-Day-Left,

mich juckt es ja eigentlich auch schon ne ganze Weile in den Fingern, nur da bisher immernoch keine DX10 Games auf dem Markt sind und somit das entscheidende an der DX10 Hardware immer noch nicht bewertet werden kann nicht mal Ansatzweise, die Leistung unter DX10 Games, bleibe ich bei meiner jetzigen Karte da die noch ausreichend Leistung für DX9 Games hat die ich zocke. Meine 7800'er GT ist auch so lange drin geblieben bis sie halt kein ruckelfreies zocken mehr zugelassen hat.

Ich hab auch seit Ewigkeiten auf das Erscheinen des R600 gewartet. Nachdem der Stromverbrauch und die Lautstärke der Karten für die gebotene Leistung viel zu hoch ist, hab ich mich jetzt für eine Leadtek 8800GTS 640MB entschieden. Die Karte hör ich nur ganz ganz dezent aus meinem WaKü PC raus in dem ansonsten nur das Netzteil aktiv kühlt. Ich zock auf 1680x1050 und hab bei den Spielen die ich bis jetzt getestet habe kein ruckeln bemerkt. Bis Crysis oder ähnliche Titel erscheinen gibt es eh eine neue Generation Grafikkarten welche dann eh wieder viel schneller ist.

Meinen X²3800+@2800MHz reizt die Karte eh vollkommen aus. 8600 Punkte im 3dMark06. Übertaktung der GTS auf 600 Core 1000 RAM haben gradmal 300 Punkte mehr im 3dMark06 gebracht.

Meine Empfehlung im Moment geht klar an die GTS. Falls überarbeitete Kühler und Treiber rauskommen müsste ich die Empfehlung aber überdenken. ;)

geht mir ja auch so, erst ewig gewartet und dann dies...

Liegt eine GTS 640MB eigentlich genug vor einer gut getakteten x1900xt (729/828MHz)? Oder anders gefragt, macht der Wechsel auf eine GTS überhaupt Sinn oder müsste dann nicht gleich eine GTX rein??

Unsere Karte ist auch angekommen^^

Schaun ma mal....

Liegt eine GTS 640MB eigentlich genug vor einer gut getakteten x1900xt (729/828MHz)? Oder anders gefragt, macht der Wechsel auf eine GTS überhaupt Sinn oder müsste dann nicht gleich eine GTX rein??

Ich glaube soviel Unterschied ist da nicht um schnell die GraKa wechseln zu müssen. Ich hab bis Sonntag noch mit ner Single 7800GT gezockt und konnte mich nicht wirklich beschweren. Mich hat nur die Bildquallität gestört aber das dürfte ja bei dir nicht so das Problem sein.

@King_of_Hell,

Hab bis vor zwei Wochen auch noch mit ner 7800'er GT gezockt, die ist dann auch nur rausgeflogen, weil ich mir nen Widescreen zugelegt habe und die 7800'er mit 1680x1050 Leistungsmäßig nicht mehr so richtig zurechtkam, zudem hat mich der Tausch gegen eine X1950XT nur 20 Euronen gekostet, da hab ich nicht lange überlegt:-).

MfG

Ich glaube soviel Unterschied ist da nicht um schnell die GraKa wechseln zu müssen. Ich hab bis Sonntag noch mit ner Single 7800GT gezockt und konnte mich nicht wirklich beschweren. Mich hat nur die Bildquallität gestört aber das dürfte ja bei dir nicht so das Problem sein.
eben, entweder richtig (GTX) oder so lassen... Allerding habe ich immer gesagt, "wenn ich bei einem Spiel die Auflösung und / oder Details zurücknehmen muss, dann kommt eine Neue rein". Jetzt mit dem 22" bin ich früher als gedacht in diese Situation gekommen... Naja aber die Bildquali gibt nun wirklich keinen Anlass etwas zu ändern.

@CB link: super, die karte ist im 3dmark "schneller" bzw. hat mehr punkte!! ;)
und die graka-charts sagen 0,0 über die leistung aus, ist nur ne stupide auflistung! :wall:
die hd 2900xt ist sicherlich keine schlechte karte, aber der mehrpreis und die aktuellen probleme spechen klar für die 8800gts...fan hin oder her!
Hinzugefügter Post:

würde mir ggf. ein paar tests durchschauen, aber so gigantisch ist der unterschied nicht zur GTS würde ich sagen, sind vielleicht 20-30%, was mir zu wenig wäre für einen wechsel!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal mit einem von der Hardwareinfo Seite unterhalten.
Sie führen intern sehr viele Tests durch und werten dann aus. ;)

Hab mich mal mit einem von der Hardwareinfo Seite unterhalten.
Sie führen intern sehr viele Tests durch und werten dann aus. ;)

ja und!? :hmm:
# in punkto lautstärke/treiber/verbrauch klar die GTS ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Hansolo: für nur 20€ Aupreis zur 7800GT hast du wohl eine 1950XT 256MB erhalten oder etwa sogar die 512MB? Ich bin mit meiner 1950XT256 sehr zufrieden und sehe vor 2008 keinen 3D Aufrüstbedarf. Ich kann mit der Karte trotz ungeheurlich "mickrigem 256MB Office VRAM" @2.0Ghz fast alles @1600x1200 auf 21" CRT Zocken, mit 2xAA oder auch mal ohne. Das erste Spiel, das 1600x nicht packt war Supreme Commander, doch da hilft auf keine 512MB 1950XT... Anfang 2008 sind ausgereifte 65nm DX10 Karten der 2. Gen erschwinglich und viel schneller aus die stromfressenden, langsamen Vorgänger ;) Dazu ein zukunftsoffenes MB mit PCIE 2.0 und DDR3 sowie einen kleinen 45nm Quad mit L3 ;) Und bis dann sind endluich einige DX10 Titel erschienen, sowie ein Vista SP... Doch wenn ich heute mit einer 6600GT oä vor der Wahl stünde würde ich bei der ATI schwach werden.. Sie hat noch viel mögliches Potential, ist gerade mal 3 Tage jung. Nvidia hat selbst nach halbem Jahr aus der "alten" G80 keine Wunder rausgezaubert. bei Vista siehts da echt mau aus... Bisherige ATI Treiberentwicklung lässt sehr hoffen..

Zuletzt bearbeitet:
@Hansolo: für nur 20€ Aupreis zur 7800GT hast du wohl eine 1950XT 256MB erhalten oder etwa sogar die 512MB?

ne 512'er wäre schön, ne ist nur ner X1950XT 256 von Asus geworden, aber wie gesagt bin momentan voll zufrieden. Die XFX 7800'er GT EG wollte jemand unbedingt für sein SLI Sys haben, da er schon genau das selbe Modell hatte. Jetzt hat er sie und ich bei 1,2,3 ne X1950XT mit einem Jahr Garantie geschossen. Preisdifferenz lag bei etwas über 22 Euro, da sag ich doch nicht nein:)

MfG

Ich glaube es ist ratsam noch paar wochen zu warten.

http://www.computerbase.de/artikel/...st_ati_radeon_hd_2900_xt/18/#abschnitt_doom_3

Bei Opengl Spiele geht die X2900 XT richtig ab.Wenn es bald bei Direct3d Spielen auch so aussieht,dann fressen die Leute die sich jetzt ne 8800 GTS kaufen nen Besen.^^

mit diesem enthusiasmus für die 2900xt wirst du dann wohl die 8800gts 640 für 250€ bekommen. bist du es endlich glaubst, das die xt da etwas dünn ausschaut.

Ich zitiere
ich möchte gern unter der auflösung von 1280x1024 auf maximalen details zocken, sprich aa an af an usw. auf höchsten details halt.

D.h. er möchte Leistung, auf die anderen Werte legt er allem Anschein nach keinen großen wert...

8800 gts
+Preis
+Verbrauch
+Temperatur
+Lautstaerke
+Bildquali.
+Bessere Treiber
-Leistung

hd 2900 xt
-Preis
-Verbrauch
-Temperatur
-Lautstaerke
-Bildquali.
+Leistung
Sehr schön zusamengefasst, bringt es so ziemlich auf den Punkt :)

Aber man soll nach Release doch wenigstens abwarten bis ein offizieller Treiber auf der Website erschient, die ersten unreifen Betas reizen die Karte noch gar nicht aus..

Und den Preis 350€ incl Stalker finde ich HAMMER..
Tut mir Leid das ich Dich jetzt zitiere, aber ich kann das langsam nicht mehr hören.

AMD hat die Verspätung u.a. damit begründet das man ein ausgereiftes und verfügbares Produkt auf den Markt bringen möchte. In Kombination mit den teilweise gehypten Infos rund um den R600 haben viele potenzielle Käufer AMD eine Chance gegeben und beschlossen zu warten (ist ja auch OK). Und genau da fängt das Problem dann an: Sollen die Kunden jetzt weitere 2-3 Monate warten bis sie ein Konkurrenzfähiges Produkt durch eine gewisse (Treiber)reife erhalten? Ich finde die haben lange genug gewartet! Wenn es demnach geht hätten viele schon vor Monaten, aufgrund stabiler 8800'er Preise, eine solche Karte Ihr Eigen nennen und die Leistung nutzen können. Das Stalker im Paket enthalten ist mag ja schön und gut sein, was jedoch wenn man an diesem (oder anderem) Spiel absolut kein Interesse hat? Entweder man freut sich oder man ärgert sich das das Spiel dabei ist. Man hätte die Karte ohne das Spiel bezüglich des Preises ja auch anpassen können - was vielen wohl das liebste wäre.

Indirekt vergleiche ich das gerne mit den ersten Core 2 Duo Mainboards aus dem letzten Jahr, die brauchten auch Monate um zu reifen. In dem Sinne: Wer kauft sich da bitte heutzutage noch ein neues Board was, wie zum Beispiel das DFI Infinity 965, teilweise noch BETA Status hat und man auf ausgereifte / schnelle Alternativen ausweichen kann. Sicher das DFI hat Potenzial, aber auch hier steht in den Sternen wie lange es braucht sich zu entfalten und was dabei am Ende rum kommt.

Ich denke ich spreche da für einen Grossteil der Leute: Wenn ich schon Geld ausgebe dann will ich jetzt Leistung und Zuverlässigkeit und nicht ein auf und ab mit Frickelei. Und gerade diese (Treiber)frickelei kann positiv enden, aber eben auch nicht - wer weiss das schon. Und wenn man dies alles im Hinterkopf behält bzw. sich PolsKa's Punkte anschaut dann ist es durchaus sehr gut nachvollziehbar lieber zu einer 8800GTS zu greifen :)

Zuletzt bearbeitet:
lol? Wo hat den das DFI noch Beta Status...ich finds immer lustig wenn andere über Hardware urteilen, sie aber noch nicht besessen haben. Ich kenne mehr Leute wo das Board super läuft, als die paar wo es nicht läuft. Und wie sich oft herrausgestellt hatte, war der Fehler nicht selten vorm Bildschirm. Jedem sollte bei einem DFI Board klar sein, das dieses nichts für Anfänger/Neueinsteiger ist. Man muß schon ein wenig ausprobieren. Von der Geschwindigeit ist es wohl das beste...ich kenne kein Board was 590FSB@1066er Strap schafft.

sry wegen OT^^

Wegen Treiber, die G80 Treiber waren auch am Anfang fürn A..... ;) Zwar nicht so krass....aber es zeigt, wenn man nach Deiner Methode gehen würde, das man sich beim erscheinen einer neuen Karte, besser ne alte kaufen sollte......dann hat man zumindest keine Beta Treiber mehr :)

Ich denke jedem sollte es selber überlassen werden was er kauft, bzw was er haben möchte....viele empfehlen nur die Hardware, die auch in Ihren Rechner sitzt........wenn jemand ne HD 2900XT haben möchte, dann soll er die sich doch kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Entschluss steht fest: Ich warte bis Ende Sommer! Eine GTS wäre nur ein (zu) kleiner Zwischenschritt und das möchte ich nicht. Im Sommer zocke ich eh viel weniger und in 3-4 Monaten bekomme dann vmtl. entweder eine GTX günstiger oder die 2900 mit 65nm. Oder ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh