8800 GTX defekt? Schwarzer Bildschirm nach Treiberinstallation

fxp

Neuling
Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinen neuen PC (EVGA 680i, E6420, 2GB A-Data RAM, Corsair HX620) testen, aber leider kommt bei der Installation des Grafikkartentreibers (158.22) nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden weissen Strich oben links. Nach ungefähr einer Minute startet das System neu.
Woran kann das liegen? Ist es ein reines Treiberproblem oder ist die Karte defekt?

fxp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter vista oder xp?

xp
Hinzugefügter Post:
ich habe jetzt mal driver cleaner laufen lassen und den treiber im abgesicherten modus installiert. beim normalen boot bleibt xp beim balken stehen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ich installiere jetzt mal xp neu. was soll ich als erstes installieren? updates, chipsatz- oder grafiktreiber?

Installiere als erstes den Chipsatztreiber und dann die Grafikkarte.

im abgesicherten oder normalen modus? und danach die updates?

Im normalen Modus. War mir vorher gar nicht bewußt, daß man im abgesicherten Modus Treiber installieren kann. Ich benutze den immer um Treiberreste mit DriverCleaner zu entfernen.

und wann soll ich die windows-updates installieren? nach den chipsatztreibern (vorher geht nicht wegen netzwerktreibern) oder nach den grafiktreibern?

Deinstalliere im abgesicherten Modus die Graka (Gerätemanager) und/oder benutze einfach deinen letzten Systemwiederherstellungspunkt.* ;)

MfG

*....vor der missglücken Treiberinstallation

Zuletzt bearbeitet:
habe schon xp neu installiert und werde jetzt die chipsatztreiber und dann die grafiktreiber und dann die updates installieren.

Wenn du die Updates installieren kannst, hast du es doch geschafft oder?

hmm ne, leider kommt während der grafiktreiberinstallation wieder der schwarze bildschirm mit blinkendem cursor. :(

Mal nen anderen Treiber nehmen oder manuell aus dem Gerätemanager heraus installieren, hoffe das es mit NVIDIA möglich ist.

beides schon probiert, gleiches ergebnis. mal biosupdate machen.

also der 158.22 für XP ist ja noch Beta, ich würde dir raten auf den 158.19 WHQL zu wechseln.

Der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Unterstrich kommt beim XP-Boot richtig??

also der 158.22 für XP ist ja noch Beta, ich würde dir raten auf den 158.19 WHQL zu wechseln.
Hier steht WHQL, aber mit anderen Treibern (irgendein 9er) hatte ich das gleiche Problem.

Der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Unterstrich kommt beim XP-Boot richtig??
Nein, während der Treiberinstallation, da wo man bei non-WHQL-Treibern den Dialog wegklicken müsste. Beim Boot bleibt der Balken stehen wenn man den Treiber im abggesicherten Modus (läuft fehlerfrei) installiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht WHQL, aber mit anderen Treibern (irgendein 9er) hatte ich das gleiche Problem.

o.k. auf der Driverstation-Seite stand Beta. Ich hatte diesen schwarzen Bildschirm sonst immer beim Booten. Aber mir ist wie gesagt nicht bewusst, das man Trieber (oder überhaupt etwas) im abgesicherten Modus installiert.

Leider kann ich dir keinen Tipp geben.

ich werde die karte jetzt mal unter linux und in einem anderen system testen.

Leider kann ich dir keinen Tipp geben.
Ich Eigentlich auch nicht, aber versuch doch mal im Bios die
Board Spannung, RAM Spannung, Graka Spannung etwas anzuheben.
Oder irgendsoetwas!
Oder stell mal PCIe auf 103/105 MHz
Wer weiss, hab schon Pferde kotzen sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens das komplett gleiche Problem unter vista. Treiber installiert schwarzer Bildschirm -> neu gestartet lief

In irgendeine 3D Anwendung reingegangen und erstmal nen schönen Bluescreen. Habs dann aber komischerweise hinbekommen nach dem 5ten mal neu installieren...

Ich Eigentlich auch nicht, aber versuch doch mal im Bios die
Board Spannung, RAM Spannung, Graka Spannung etwas anzuheben.
Oder irgendsoetwas!
Oder stell mal PCIe auf 103/105 MHz
Wer weiss, hab schon Pferde kotzen sehn.
Danke, der Tipp mit PCIe auf 103 hat funktioniert. :banana: :banana: :banana:
Hinzugefügter Post:
hmm, nach 1x atitool artifact scan haengt das system und beim booten bleibt der balken stehen. ich glaube ich sende die karte lieber zurueck.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles DX 9 installiert? Da machen Nvidia Treiber öfter Probleme mit älteren Versionen.
Hast du den Treiber schonmal wieder neu runtergeladen? Vielleicht ein Downloadfehler.

Danke, der Tipp mit PCIe auf 103 hat funktioniert.
Hinzugefügter Post:
hmm, nach 1x atitool artifact scan haengt das system und beim booten bleibt der balken stehen. ich glaube ich sende die karte lieber zurueck.
Scheint doch der richtige Weg zu sein!
Gib noch mehr.
Netzteil stark genug?

Zuletzt bearbeitet:
hatte dieses problem auch mit ner 7600gt und winxp mediacenter...
etliche treiber probiert, windows neu draufgemacht und alles.. die einzige erklärung die zwar wohl extrem bekloppt tönen muss, ist, dass die graka hdcp unterstützte, der monitor aber nicht (vga kabel und nicht mal dvi benutzt) und dass mit dem treiber hdcp "aktiviert" wird. wobei ich nicht weiss, wofür man solche inhalte mit hdcp bearbeiten soll...
in 3 wochen, wenn ich wieder zuhause bin und der hdcpfähige monitor vorhanden ist, kann ich dann berichten obs wirklich daran lag, oder ob es was anderes ist (irgendwie hoffe ich auf was anderes, diese theorie tönt so lächerlich..)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh