8800 Ultra kaputt: preiswerter Ersatz gesucht, kein downgrade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo wenn irgendwelschen fanboys mit einem spiel ankommen und die GTX280 kickt ne 4870 in 100 weiteren games in die Ecke :rolleyes:(Ich frage mich was manchen leuten einfällt ich sage nur mal dead space da macht ne GTX280 gleich mal 80 fps + und mehr als ne 4870 also bitte komm doch keiner mit 1 zwei spielen,wenn die GTX280 das gleiche in 10 mal so vielen spielen umgekehrt abzieht)

Und ach ja Jungs ihr braucht nicht mehr die 9800GTX+ 1gb zu empfehlen da die 250GTS 1gb 154€ kostet und dabei die gleichen Taktraten wie die 512mb karte hat(die 1GB 9800gtx+ hat weniger speicher takt).

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a408540.html

Zuletzt bearbeitet:
ne 250GTS für 150 lohnt sich eigentlich auch ned, wenns denn schon ne Hd4870 für 140e dann gibt durch die preissenkung udn ne 1Gb karte für 20mehr.

Dummschwätzer ich hatte doch die 4870 512mb(Du nicht!!!),zu wenig vram was sich bei hohen auflösungen in vielen lagz usw. wiederspiegelt,klar ne 1gb 4870 ist eindeutig vor zu ziehen die 512mb karte jedoch nicht.

Ps. Aber bei dem Budget greif zur 4870 oder wenn du etwas mehr hast zur GTX260²,wie Le Frog schon sagte,aber wenn die Leistung deiner Ultra genügend war wäre eine 4850 1GB oder eben die 250GTS 1GB eine gute wahl kosten beide ~150€ und machen nochmal etwa 10% mehr als deine 8800 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
Dummschwätzer ich hatte doch die 4870 512mb(Du nicht!!!),zu wenig vram was sich bei hohen auflösungen in vielen lagz usw. wiederspiegelt,klar ne 1gb 4870 ist eindeutig vor zu ziehen die 512mb karte jedoch nicht.

Öhhm nö, 512er Karte und keine derartigen Probleme...
Außer Anno1701 geht sehr mies.

Alle anderen Games rennen wie sau ohne derartige Nachladeruckler, mal ausgenommen Games mit exorbitannt großen Texturmods. Aber das sollte logisch sein.

Öhhm nö, 512er Karte und keine derartigen Probleme...
Außer Anno1701 geht sehr mies.

Alle anderen Games rennen wie sau ohne derartige Nachladeruckler, mal ausgenommen Games mit exorbitannt großen Texturmods. Aber das sollte logisch sein.

Nun ja zu diesen exorbitanten games gehören aber viele der Großen titel die ich nicht verpasst haben wollte (Fallout 3,Stalker Clear Sky,GTA 4,Fear 2 usw.),da die aufgezählten titel keines wegs mit meinem 24" ordentlich spielbar waren habe ich ja auch die 4870 512mb verkauft(Mit der GTX260 192 liefen die games ganz plötzlich dann flüssig,was nur am Vram liegen kann da die Karten von der Rohleistung her auf gleicher Schiene fahren ;))

Zuletzt bearbeitet:
ATI hat ein besseres Speichermanagement. Daher ist die P/L bei der 512er schon Top. Wenn jemandem der Aufpreis zur 1GB nicht weh tut, ist er damit besser beraten, wobei P/L etwas schlechter liegt.

Für die meisten Spiele wird eine 512er aber reichen. Ausnahmen gibt es immer. Aber wer kauft sich einen Jeep wenn er 2 mal im Jahr über den Brenner nach Italien fährt? ;)

Das möchte ich nicht bestreiten ist ja auch fakt,jedoch ist schon klar das der Speicher immer knapper wierd,da die Karte für längere Zeit halten soll rate ich ihm eindeutig zur 4870 1GB version.

Muss nicht nur...
Wie gesagt, bestes Beispiel Anno1701.
Das läuft auch auf Karten von vor 2 Jahren anständig mit max. Details usw.
Aber bei AMD kommt es mit dem Speichermanagement bei dem Spiel nicht zu flüssigen Bildern, egal wie viel VRam auf der Karte verbaut ist.

Und wie gesagt, ich habe ebenfalls diverse neuere Games und die laufen alle Tadellos ;) Wobei ich hab nur 22", aber das sollte der Sache eigentlich keinen Abbruch tun ;)

Mal schauen vielleicht kratze ich mal ein paar Karten zusammen und machen mal nen Testartikel dazu ;)

Dann schauen wir mal.

Muss nicht nur...
Wie gesagt, bestes Beispiel Anno1701.
Das läuft auch auf Karten von vor 2 Jahren anständig mit max. Details usw.
Aber bei AMD kommt es mit dem Speichermanagement bei dem Spiel nicht zu flüssigen Bildern, egal wie viel VRam auf der Karte verbaut ist.

Und wie gesagt, ich habe ebenfalls diverse neuere Games und die laufen alle Tadellos ;) Wobei ich hab nur 22", aber das sollte der Sache eigentlich keinen Abbruch tun ;)

Aja wir müssen ja nicht diskutieren da wir auf das gleiche hinaus wollen,jedoch wie gesagt spiel mal Fallout 3 auf max (Also bei mir aben 1920x1200 alles auf max + 2aa und 8af gereicht um den spiel Spaß zu versauen,Rivatuner hat etwas über 700mb vram verbrauch angezeigt!)

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte in XP mit Frameverlaufsdiagramm und vor allem, VRam Auslastungsanzeige ;)

@Wiz Khalifa
Fallout 3 hab ich auch, geht wunderbar.
Aber ich hab die Sichtweite um einen Schritt da in den erweiterten Detailoptionen runter gedreht.
So gehts anstatt mit 20FPS nun mit teils 60+ ;)
Und ich hab diese ganzen HD Texturepakete drauf ;) Also der VRam sollte dennoch gut was zu tun haben.

Aber das liegt nicht am VRam... Denn Nachladeruckler sind nicht zu sehen, sondern eher die allgemeine FPS Rate ist mies bei Ausnahmslos alles auf max.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal nach der Cebit mit euch auswerten , dann kann man ja mal nen Testfeld zusammen stellen :)

Für den Test wären diese Karten gut:

HD4870 X2
GTX280
GTX260²
HD4870
9800GTX+ (GTS250)

ATI hat ein besseres Speichermanagement. Daher ist die P/L bei der 512er schon Top. Wenn jemandem der Aufpreis zur 1GB nicht weh tut, ist er damit besser beraten, wobei P/L etwas schlechter liegt.

Für die meisten Spiele wird eine 512er aber reichen. Ausnahmen gibt es immer. Aber wer kauft sich einen Jeep wenn er 2 mal im Jahr über den Brenner nach Italien fährt? ;)

Kann man sehen wie man will wie schon einige berichten ruckelt z.B. Anno auf ner 4870 1GB Karte...warum?

Viele sagen immer,bei nVidia wird alles im Speicher gelassen,ist schlecht...verhindert aber eben solche Nachladeruckler...

Bei ATI ist es genau andersrum,ständig wird der Speicher geleert,was z.B. bei Anno zum ruckeln führt....kann man also sehen wie man will...gabs hier irgendwo nen Thread zu!

Bin es eh Leid das immer alle sagen nVidia ist sooooo böse....ATI sooooo gut...haben das bessere Speichermangement,das besser P/L Verhältnis....nVidia kauft sich in jedes Game ein...die nehmen sich alle nix...ob nun die eine Graka 10 oder 20€ teurer ist,was macht das schon...Peanuts...meines erachtens...wenn du 200€ ausgeben willst,kauf die ne 4870 mit 1GB ram oder ne 260 GTX...sind beide Top Grakas!

Und naturlich die HD 4850!(auch GS)

Aus erfahrung selber GTA 4 geht auf max auch mit 512MB...

Muss man nur tricksen aber es geht.

Einziger Problem habe ich ist mit Far Cry 2 in DX10 und mit Ultra High mit AA/AF.

Dann reicht 512Mb nicht mehr und rückelt wie sau.

Und für P/L ist die HD 4870 mit 512Mb einfach unschlagbar z.z.

Ab nächste Woche noch billiger und dann hoffentlich die 1GB Version auch.

Klar 20/30 Euro ist nicht viel aber wenn es 50-60 Euro ist dann sieht es anderes aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs das werden wir dann besprechen wenn es soweit ist ;)

Hier ist das im Augenblick alles eher OT :wink:

Also wir verlagern das ganze dann in den passende Thread aus.

@ColeTrickle
Jup haste recht wobei ATis Herangehensweise deutlich öfters aufgeht als NVs bezüglich Speicher und es eher 30€ sind was halt fast 20% sind

@ColeTrickle
Jup haste recht wobei ATis Herangehensweise deutlich öfters aufgeht als NVs bezüglich Speicher und es eher 30€ sind was halt fast 20% sind

ist stark vom Game abhängig, ob und wie genau die Sache aufgeht...
Für HighEnd GPUs ist die Lösung aber eher der falsche Weg, so wie ich finde...

Und naturlich die HD 4850!(auch GS)

Aus erfahrung selber GTA 4 geht auf max auch mit 512MB...

Muss man nur tricksen aber es geht.

Einziger Problem habe ich ist mit Far Cry 2 in DX10 und mit Ultra High mit AA/AF.

Dann reicht 512Mb nicht mehr und rückelt wie sau.

Und für P/L ist die HD 4870 mit 512Mb einfach unschlagbar z.z.

Ab nächste Woche noch billiger und dann hoffentlich die 1GB Version auch.

Klar 20/30 Euro ist nicht viel aber wenn es 50-60 Euro ist dann sieht es anderes aus.

Möchte mal wissen,wie du GTA 4 auf max mit 512 MB hinbekommst...entweder du stellst alle Settings frei,was aber eig. zum aufploppen führen müsste,oder du gaugelst dem Spiel vor...du hast mehr als nur 512 MB,was aber eig. zum Rückeln führt!
Anders gehts eigentlich nicht.

Meine meinung ist:
8800 GTX/Ultra waren echt gute Grakas,aber jetzt eben bloß noch unterer Mainstream.
Wenn du bei der Leistung bleiben willst,kannst zu 4850 oder 9800GTX/250GTS aber jeweils 1GB nehmen...ich finde viele games zeigen diesen Grakas doch rel. schnell die Schranken auf...gerade wo man vlei auf Titel wie Mafia 2 wartet oder endlich mal Stalker/Crysis/GTA4 vernünftig zocken will...sollte man sich das gut überlegen.
An deiner Stelle würde ich mich ziwschen ner 4870 1GB oder ner 260 GTX entscheiden,wobei die 260 GTX öfters mal schneller ist,dafür aber auch "nur" 896 MB hat.

Ich warte auf die neue Generation...wenn die endlich mal nen richtigen Sprung schafft...nicht bloß 5-10%....wie die ganzen Refreshs...lege ich mir da eine zu egal ob ATI oder nVidia...Preis ist mir dann rel egal....bis um die 350€ kanns dann schon gehen,wenns aber wieder bloß 10% mehr Leistung zu ner 285 GTX gibt,lege ich mir diese dann zu...vlei mit 2GB wegen GTA4

Was ich aber total kacke finde die Marketinpolitik von nvidia...8800GTS 512MB(G92)--9800GTX 512MB---9800GTX+ 512MB---9800GTX+ 512 MB (freies Design der Boardpartner)---9800GTX+ 1GB (aufgrund des freien Designs)---250 GTS (Slow/512MB/1GB)....ist ja wohl die totale Kundenverarsche!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgegaukelt dass ich mehr als 512Mb hätte.

Rückler waren sehr selten und in XP kaum vorhanden.

Die letzten 2 Patches habe auch die Speichermanagement auch verbessert...

Immerhin die selber FPS als mit Medium details...

Far Cry 2 mit 512Mb in ultra mit AA(DX10) ist ein Qual und 1Gb in PFLICHT da!

Und die HD 4850 GS+Overdrive ist kaum langsamer als eine echte HD 4870.

1Gb mit diese Karte kostet nur 155 Euro.

Aber dann ist die sapphire 1GB HD 4870 für 180 Euro in P/L besser..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgegaukelt dass ich mehr als 512Mb hätte.

Rückler waren sehr selten und in XP kaum vorhanden.

Die letzten 2 Patches habe auch die Speichermanagement auch verbessert...

Immerhin die selber FPS als mit Medium details...

Far Cry 2 mit 512Mb in ultra mit AA(DX10) ist ein Qual und 1Gb in PFLICHT da!

Und die HD 4850 GS+Overdrive ist kaum langsamer als eine echte HD 4870.

1Gb mit diese Karte kostet nur 155 Euro.

Aber dann ist die sapphire 1GB HD 4870 für 180 Euro in P/L besser..

Bei mir ruckelt dann GTA wie die Pest,wenn ich das vorgaugle...aber FarCry...macht eigentlich 0Probleme...bei Ultra Settings!
Liegt aber sicherlich auch an meiner schönen CPU xD

ist die Lösung mit dem räumen eigentlich Software seitig oder ist die im Chip selber drinnen ?
Sonst könnte ati ja einfach je nach spiel anpassen

@Glurak100
kurze Frage nebenbei, wie hast du das gemacht?
Wenn man GTA IV mit den besagten Parametern startet, kann man zwar die Regler erhöhen, aber die Qualli steigt nicht weiter an, und vor allem, es wird noch weniger VRam belegt, als mit allen Reglern so weit rechts wie geht ohne diese Parameter...

Tät mich wirklich mal interessieren wie du das hinbekommen haben willst!?

Hab gerade gelesen, dass die 250GTS SLI kompatibel zu den 9800GTX+ Karten ist, solange die Memory gleich gross ist.

Das ist doch auch ne gute Nachricht. In einigen Foren wurde des dementiert, aber anderswo wird darauf hingewiesen.

Nicht dass ich hier nun mitzetern will, und es lohnt auch nicht extra nen Fred aufzutun.

http://www.firingsquad.com/hardware/msi_geforce_gts_250_N250GTS-2D1G_review/default.asp

NVIDIA says the GeForce GTS 250 will run in SLI with the 9800 GTX+, but the two cards must have the same amount of memory in order for SLI to function: you won’t be able to pair a 1GB GeForce GTS 250 with a 512MB GeForce 9800 GTX+.

Wenn man den Preis anschaut und die reelle Leistungssteigerung, kommt es effektiv drauf an, mit welcher Auflösung jemand spielen will. Je nachdem ist man mit nem 250-er gut beraten. Man bekommt die Dingens bereits sehr günstig.

In der Schweiz gibt's die 512-er ab 185.-, (die MSI OC für 182.-), und die 1GB für 216 Sfr.. Wobei die 9800GTX+ gibt's auch für 176.- Sfr. Aber alle anderen Hersteller sind bei den 9800GTX+ teurer, als die 250-er GTS.

Lol... ich habe gerade gesehen, auf PC Games Hardware, dass die 8800GTX da locker mithält. Ich frage mich demnach, ob ich doch ne zweite 8800GTX kaufen sollte. http://www.pcgameshardware.de/aid,6...983046&article_id=677473&page=1&show=original

Auf niedrigeren Auflösungen ist sie sogar noch vor den anderen, ausser der 260-er. Das liegt doch an der Consolen Titel. CODWoW schaut manchmal aus, wie ein älterer Konsolentitel. Baumstämme und so... zum Beispiel.

Crysis und einige neuere Titel liebt sie dagegen nicht so, wie die neueren Karten. Da liegt dahinter.

Ich hab erst letztens jemandem gesagt, dass die Karte seit den neueren Treibern extrem an Leistung, (FPS), zugelegt hat. Also ich muss das nochmal überlegen, bevor ich mir ne 285-er zulege und die 8800GTX dann im Schrank zur 7900GT XXX und der 7950GX2 wandert. Auch die will ich irgendwie nicht hergeben... Tja, wie hängt man doch an seiner Hardware.

Tja... mal schauen... Denn die 8800GTX kosten Occassion etwa soviel wie ne neue 250-erGTS und das ist schon ein Knackpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Du musst in Wordpad folgende Commands eingeben

-norestriction
-nomemrestrict
-availablevidmem 1.0
-percentvidmem 100

So dann die Wordpad datei als Commandline speichen und dann in die GTA 4 ordner reinpacken.

Mehr nicht.
#
Es gibt ab und zu Nachladerückler aber schlimm ist es nicht(wirklich)-Schlimm ist Far Cry 2 auf Ultra(mit AA) da ist 512MB zu wenig.

@fdsonne

Du musst in Wordpad folgende Commands eingeben

-norestriction
-nomemrestrict
-availablevidmem 1.0
-percentvidmem 100

So dann die Wordpad datei als Commandline speichen und dann in die GTA 4 ordner reinpacken.

Mehr nicht.
#
Es gibt ab und zu Nachladerückler aber schlimm ist es nicht(wirklich)-Schlimm ist Far Cry 2 auf Ultra(mit AA) da ist 512MB zu wenig.

Das ist das gleiche wie denn du die Parameter direkt an die Verknüpfung dran hängst und das geht defintiv nicht ;)
Erstens steigt die Qualität nicht weiter an und zweitens wird sogar noch weniger VRam belegt als ohne die Parameter...

Muss das jetzt schon wieder losgehen...omg.
Kann die 4870 den jetzt wieder auch AF in Crysis, ja/nein?
Ich möchte niemanden mehr ernsthaft ATi empfehlen.
-----------
Bis 200€ kann man nur die GTX260 empfehlen oder etwas weniger performance die "neue" GTS250 ( 9800GTX+ ) mit 1Gb Ram, dafür im Preis sehr attraktiv.

Glaub schon, ab dem 9.2er Treiber soll das wieder gehen ;)

Warum möchtest du niemanden mehr ersthaft ATI empfehlen? Ist doch schmarn...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh