@schnulli666
ok ich habe die lösung ^^
auf den ultras werden nur bestimmte rambausteine verbaut !!
diese bausteine schaffen bei dem timming auch die 1080mhz.
Bei der GTX dagegen werden rambausteiner 2er hersteller verbaut und die
selectierung ist auch nicht so "streng". das heist das die gtx rams nicht unbedingt die taktraten einer ultra mitmachen bei nem timming von 6 denn eine gtx hat ein timming von 7.
habe mein ultra bios nun einfach so angepasst das ich das timming etwas entschärft habe und siehe da es funzt 1A ^^
da ich mich nun ca. 6 stunen in nibitor reingelesen habe, habe ich natürlich auch lust gehabt mal ein wenig zu testen ^^ und so habe ich nun einfach mal aus spass den shadertakt des ultra bios etwas mehr meinen wünchen entsprechend angepasst ^^
das heist im klartext das meine gtx mit dem entschärften ramtimming bios einer ultra nach meiner biosmodifikation nun wie folgt aussieht
gpu takt: 621 shadertakt: ~1680 ramtakt: 1100 (bei gtx timming)
ich habe den gpu takt extra mal nicht weiter mit hochgesetzt da ich so noch ws luft nach oben habe um zu testen wie weit ich nun den shader takt noch anheben kann ^^ aber ich denke mal ein shadertakt von 1680 bei 621 gpu takt is schonr echt fein
wobei ich glaube das der shadertakt etwas vom gpu takt abhängt was das übertakten angeht, also je lower der gpu takt desto höher geht der shader takt ............ naja glaube ich .............. werde es morgen mal austesten wenn ich das max an shadertakt mit dem gpu takt soweit ermittelt habe
dann ist die frage was mehr bringt, etwas weniger gpu takt dafür nen high shadertakt oder halt mehr gpu dafür weniger shader
naja fragen über fragen ....... ich werde dem ganzen mal auf den zahn fühlen ^^
achja wer das bios haben will einfach ne pm an mich ^^