8800GT (1024) vs. 8800 GTS (512) vs. 8800 Ultra (768MB)

Achja, und wenn ich ganz streng Rechne dann:
3870CF = 320,- ~ 19 --> 16,8€ pro FPS
GTX TSLI= 900,- ~ 38 --> 23,7++ € pro FPS(mehr Stromverbrauch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromverbrauch interessiert bei solchen Systemen ohnehin nicht und high end kostet eben leider ein paar cent mehr, das war schon immer so und wird auch so bleiben.

Zumal die Fps doppelt so hoch sind, was ja schon beeindruckend ist.

Bin kein FanBoy aber bei solchen Kommentaren muss man da einfach was zu schreiben. ;)

Letztendlich geht es doch gar nicht darum.
Niemand bezweifelt die Leistungsfähigkeit eines 3870CF, genauso wenig wie die Tatsache das Ati mit der 3000er Reihe, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzt.
Es geht dabei, eigentlich nur um Akzeptanz und gegenseitigen Respekt, genau wie SLI Besitzer akzeptieren, das Crossfire seine Vorteile und Berechtigung am Markt hat, gibt es diese Berechtigung auch für SLI Systeme.
Jeder muss halt das für sich passende Produkt auswählen, da jeder dabei andere Prioritäten setzt, ist Vielfalt absolut essenziell.
Wer kompromisslos maximale Leistung will, kommt halt momentan nicht um ein SLI System herum.
Wer Wert auf Preis/Leistung, die Boardvorteile von CF, geringeren Idle-Stromverbrauch legt und die Brieftasche nicht gleich ausplündern will, hat sehr gute Optionen mit Crossfire.

Da du dich aber gerne hinstellst und Crossfire als das einzig Wahre deklarierst,
darfst du dich nicht wundern, wenn du hier vorgeführt wirst.

Bei solchen Sprüchen provozierst du halt:

"CF3870 oder 3870x2 lautet die Antwort. Da kommt kein SLI mit, auch nicht bei Crysis--> siehe sig."

Wieviel Wert solche Aussagen haben, hat GCB H-CAN, ja eindrucksvoll bewiesen.

Akzeptiere einfach, das es Leute gibt die SLI preferieren und durchaus ihre Gründe dafür haben.
Es geht einfach um gegenseitige Toleranz und darum, das man auf dem Boden der Tatsachen bleibt.

Dein 3870CF ist ohne Zweifel schnell und es gibt reichlich Argumente, die für solch ein System sprechen, aber es ist nicht die einzige Alternative, insbesondere für Leute, die noch mehr Leistung haben wollen.
Wenn du dich aber hinstellst und grossspurig behauptest, mein CF macht alles platt, SLI ist Müll, darfst du dich nicht wundern, wenn du rechts von einem Ferrari überholt wirst, weil du mit deinem Tempo den Verkehr aufhälst.
Wer weiss, vielleicht wird Quadcrossfire ja der grosse Wurf, dann kannst du dich hier hinstellen und deine Behauptungen haben wenigstens Fundament.
Solange bleibt ein 3870CF, vielleicht das Multi-GPU System der Vernunft, aber noch lange nicht das einzig brauchbare und erst Recht nicht, das schnellste System am Markt.
Also, in Zukunft etwas näher an der Wahrheit bleiben und weniger Märchenstunden abhalten.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben Leute die WOLLEN nix begreifen, da ist Hopfen und Malz verloren bringt nix. :)

Achja, und wenn ich ganz streng Rechne dann:
3870CF = 320,- ~ 19 --> 16,8€ pro FPS
GTX TSLI= 900,- ~ 38 --> 23,7++ € pro FPS(mehr Stromverbrauch)

Wenn ich mich recht entsinne gings dir doch um die Rechenpower der Grafikeinheiten Ati vs. Nvidia.Also solltest du jetzt nicht irgendwo abschweifen in richtung Stromverbrauch gelle;) Und wie du der Kombi von GCB_H-CAN entnehmen kannst hat dieser nichtmal die schnellste Nvidia Karte(8800 Ultra)im Benchmark verwendet!

Und dein Aussage 8xAA bei Ati wäre gleichwertig mit 16Q von Nvidia also ich muß schon sagen:hail:RESPEKT:haha:

Wenn man unrecht hatte sollte man wenigstens soviel Mut haben es zuzugeben.Das zeugt von Tolleranz.Aber du ignoriest ja selbst Testberichte von renomierten Internetseiten wie CB oder Tomshardware.Was soll man da noch sagen außer die Stirn zu runzeln u mit dem Kopf zu schütteln!

Sorry zwar OT aber der Beitrag mußte sein

Grüsse scully1234

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich geht es doch gar nicht darum.
Niemand bezweifelt die Leistungsfähigkeit eines 3870CF, genauso wenig wie die Tatsache das Ati mit der 3000er Reihe, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzt.
Es geht dabei, eigentlich nur um Akzeptanz und gegenseitigen Respekt, genau wie SLI Besitzer akzeptieren, das Crossfire seine Vorteile und Berechtigung am Markt hat, gibt es diese Berechtigung auch für SLI Systeme.
Jeder muss halt das für sich passende Produkt auswählen, da jeder dabei andere Prioritäten setzt, ist Vielfalt absolut essenziell.
Wer kompromisslos maximale Leistung will, kommt halt momentan nicht um ein SLI System herum.
Wer Wert auf Preis/Leistung, die Boardvorteile von CF, geringeren Idle-Stromverbrauch legt und die Brieftasche nicht gleich ausplündern will, hat sehr gute Optionen mit Crossfire.

Da du dich aber gerne hinstellst und Crossfire als das einzig Wahre deklarierst,
darfst du dich nicht wundern, wenn du hier vorgeführt wirst.

Bei solchen Sprüchen provozierst du halt:

"CF3870 oder 3870x2 lautet die Antwort. Da kommt kein SLI mit, auch nicht bei Crysis--> siehe sig."

Wieviel Wert solche Aussagen haben, hat GCB H-CAN, ja eindrucksvoll bewiesen.

Akzeptiere einfach, das es Leute gibt die SLI preferieren und durchaus ihre Gründe dafür haben.
Es geht einfach um gegenseitige Toleranz und darum, das man auf dem Boden der Tatsachen bleibt.

Dein 3870CF ist ohne Zweifel schnell und es gibt reichlich Argumente, die für solch ein System sprechen, aber es ist nicht die einzige Alternative, insbesondere für Leute, die noch mehr Leistung haben wollen.
Wenn du dich aber hinstellst und grossspurig behauptest, mein CF macht alles platt, SLI ist Müll, darfst du dich nicht wundern, wenn du rechts von einem Ferrari überholt wirst, weil du den Verkehr aufhälst.
Wer weiss, vielleicht wird Quadcrossfire ja der grosse Wurf, dann kannst du dich hier hinstellen und deine Behauptungen haben wenigstens Fundament.
Solange bleibt ein 3870CF, vielleicht das Multi-GPU System der Vernunft, aber noch lange nicht das einzig brauchbare und erst Recht nicht, das schnellste System am Markt.

Ich muss mich auch entschuldigen! Es sind letzendlich zwei verschiedene systeme! Aber bei dieser person die soviel ignoranz hatte und zu dem beuhauptet hatte das für crysis keine sli leistung fähig sein würde, konnte ich mich einfach nicht zurückhalten! Ich bin kein angeber oder NVIDIA Fanboy ich wünsche mir genauso gern das ati an die polepisition kommt wie nvidia dadurch wird der markt belebt und die kartetn sind auch für normale leien auch ergaterbar zwecks preise! Und bin noch eger im überdurchscnitlichen ramen man merke wohl das ich nur GTX habe es gibt da auch noch die extrememüberdurchschnitllich 8800GTX Ultra die von preis her weit aus mehr kosten tun!

So aber jetzt nun wieder back to topic würde ich sagen! ich versucht sli normal zu testen aber das ging nicht konnte kein sli auswählen obwohl ich auch die karte im hardware deaktiviert hatte! deswegen werde ich mal eine einzelne gtx testen und dann nochmal 3sli mit anderen settings! Wenns euch recht ist!

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit 1680x1050 8xQ/16xAF alles VeryHigh, wobei du ja auch noch die wunderschönen Hybrid Antialiasing Modis hast (z.b. 8xSAA) da müsste TripleSLI sicher für ausreichen. Dazu bräuchtest du aber den Nhancer (www.nhancer.com) um diese auswählen zu können.

MfG

ok werde ich machen
Hinzugefügter Post:
Hallo luxxer also hab da leider noch paar probleme! mit alles very high und 8xQ macht der rechner mir noch arg probleme! es scheint so als würde das noch nicht so ganz hinhauen mit dem treiber! Der benchtest hängt sich ständig auf aber auf 16Q läuft alles normal

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber haste denn drauf? Schonmal die neuen 173.80 Vista32 getestet? Die sollten ja bei Crysis auch nochmals zulegen.
Das 3WAY-SLI funktioniert das bei dir auch unter WinXP oder ist das nur auf Vista beschränkt?

Mich würde interessieren was du mit den GTX einzeln und im SLI (zur Not auch Trip-SLI) bei 1680x1050 VeryHigh 4xAA 16xAF hast. Am besten mit dem 168.28 Beta Forceware getestet, der ist echt gut. Den ganz neuen hab ich noch nicht probiert.

Mein SLI skaliert damit fast perfekt (85% mehr Leistung), allerdings ist schon die Shaderleistung einer einzelnen Karte ungewöhnlich schwach und somit auch das SLI nicht so schnell wie es sein könnte/sollte, was es bei jemand anders mit den gleichen Karten im SLI auch ist.

Würde mich sehr freuen wenn du das machst.

Mich würde interessieren was du mit den GTX einzeln und im SLI (zur Not auch Trip-SLI) bei 1680x1050 VeryHigh 4xAA 16xAF hast. Am besten mit dem 168.28 Beta Forceware getestet, der ist echt gut. Den ganz neuen hab ich noch nicht probiert.

Mein SLI skaliert damit fast perfekt (85% mehr Leistung), allerdings ist schon die Shaderleistung einer einzelnen Karte ungewöhnlich schwach und somit auch das SLI nicht so schnell wie es sein könnte/sollte, was es bei jemand anders mit den gleichen Karten im SLI auch ist.

Würde mich sehr freuen wenn du das machst.

ich gebe mein bestes und versuche es leider macht mir der blöde treiber zu schaffen! ich denke das habe ich auch so ca. in 1-2 tagen gelöst!
Hinzugefügter Post:
Ja das ist ein Beta aber funktioniert zumindest bei mir bislang tadellos. Ist der bislang aktuellste Treiber mit den neuesten SLI Profilen.
Hier der Download falls du testen möchtest: http://www.electronicpunk.com/forceware/173.80vista32beta.zip

MfG

ok probiere sie mal aus danke für den link! Ich brauch aber vista64

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade im 3DMark06 System Info was aufgefallen:

NVIDIA GeForce 8800 GT Driver 7.15.11.7380

Description NVIDIA GeForce 8800 GT
Manufacturer NVIDIA
Total Local Video Memory 1018 MB
Total Local Texture Memory 1018 MB
AGP Aperture Size 770 MB
Driver File nvd3dum.dll
Driver Version 7.15.11.7380
Driver Date 1-14-2008
Driver WHQL Certified true
Max Texture Width 8192 px
Max Texture Height 8192 px
Max User Clipping Planes 8

Macht das was aus? AGP Aperture Size gibt im BIOS bei meinem Board gar nicht, was ja auch logisch klingt, da es nur PCIe Slots hat.

Lustig dass der Treiber als WHQL erkannt wird obwohl er ja noch Beta ist.

*aufgeräumt*

Es könnten beide Seiten mal etwas Sachlicher bleiben, auch wenn man diskutiert und einem die Meinung des Anderen nicht zusagt, so muss man aber nicht beleidigen!

Wenn das hier nicht in vernünftigen Bahnen verlaufen kann, wird bald geschlossen. :hmm:

Froggi :wink:

@Le_frogg99
Gebe dir absolut 100% Recht! Danke das du "aufgeräumt" hast.

Wenn jemand eine 8800 GTS 1024 sein Eigen nennen kann, würde er bitte seine Crysisbenches hier einstellen? Dürft so manchen interressieren.

Im G92 GTS Thread hat gestern der Edgecrusher eine bekommen, der testet sie auch aus, könnt ihn ja mal kontaktieren.

So, nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Der Thread war am Anfang sehr informativ, bis der erste "meine ATI Totgeburt", und die 3870 X2 ist eine Totgeburt, genau wie die kommende 9800 GX2 und die damalige 7950 GX2, is ja so super duper toll und schlägt sogar die seit fast einem Jahr auf dem Markt erhältliche Ultra, Fanboy auftauchte (vinacis_vivids :wink:)... ganz großes Tennis.

Das gehört werder hier in den Thread, noch interessiert das hier einen. Scheinbar können einige nicht richtig die Thread-Titel lesen, geschweige denn verstehen... Genauso wie das Bilder geQuote... :hmm:

@vinacis_vivids: Mach doch einfach deinen eigenen Thread auf und nen ihn meinetwegen "Meine ATi Totgeburt versägt die schnellste nVIDIA Karte".

:rolleyes:

Max. 10% der Posts hier im Thread haben etwas mit dem Thema zu tun, wenn überhaupt.

@Le_frog99: Danke, ist schon etwas übersichtlicher, hättest aber ruhig noch gründlicher reinigen können. :coolblue:

Tut mir für den Thread/Threadersteller leid, das sich die Thematik völlig von dem eigentlichen Grundgedanken dieses Threads entfernt hat.
Meine Post schliesse ich da mit ein, weil sie mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.

Aber bei derartig ignoranten und provokativen Fanboy Posts, ist es nunmal schwer
sachlich und themenbezogen zu antworten.

Ein früheres Eingreifen auf Seite 1 dieses Threads, hätte eine derartig sinnlose Diskussion, vermutlich vermieden.

Von daher nochmal ein persönliches Sorry von meiner Seite an den Threadersteller.

Zuletzt bearbeitet:
So als gefühlter Einziger der sich noch mit dem Topic beschäftigt habe ich nun folgende Ergebnisse:

Mit dem Beta ForceWare 173.80 legt die 8800GT mit 1024MB nochmal eine gute Ecke zu und sollte damit auch vor der GTS mit 512MB sein, zumindest mit den Settings des ersten Posts. Also ab 1680x1050 macht nur noch die GTS1024 mehr Sinn als die GT1024, wobei die ja nochmal teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@zyk

was kriegst du eigentlich so raus im 3d mark 06 mit deinem sli,würd mich mal interessieren.

Viel zu wenig, ich weiß nicht was es ist. Schon einzeln sind die Karten auf dem P35 Board von meinem Bruder schneller schneller als bei mir.

Hier Ergebnisse von jemand mit dem gleichen SLI, allerdings auf einem Asus Striker II Formula (780i):

Bei 3150 MHz
3DMark Score 15398 3DMarks
SM 2.0 Score 6673 Marks
SM 3.0 Score 8782 Marks
CPU Score 2865 Marks

Bei 3375 MHz
3DMark Score 16297 3DMarks
SM 2.0 Score 7114 Marks
SM 3.0 Score 9105 Marks
CPU Score 3087 Marks

Da 3DMark06 mit den Default Settings noch sehr CPU limitiert ist, sollte ich mit 3,6 GHz weit mehr haben als er. Leider ist dem nicht so, beim SM3.0 Score habe ich nichtmal 9000 Punkte, insgesamt aber etwas mehr weil CPU Score und SM2.0 Score etwas mehr sind. Mit den selben Taktraten wie er, gehe ich dann total unter.

Meine FPS sind zwar recht hoch, aber extrem instabil .. zwischen 150 und unter 30. Ich blick nicht durch was das soll.

Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand 8800GT 1024 SLI mit WinXP? Mich würden tweaked very-high Benches auf 1680x1024 ohne AA von Crysis interessieren? Haben sich mittlerweile die Performanceunterschiede, möglicherweise treiberbedingt, verringert?

hi leute mal ne frage ist das schlimm wenn ich die alten Pads der GTX weggeschmissen habe ???? denn ich wollte neue wlp ruff machen !!! aber nu sitzt der kühler nicht richtig auf der GTX !!! also ich würde sagen da ist 1müh luft zwichen speicher chip und kühler !!!!

hat hier jemand 8800GT 1024 SLI mit WinXP? Mich würden tweaked very-high Benches auf 1680x1024 ohne AA von Crysis interessieren? Haben sich mittlerweile die Performanceunterschiede, möglicherweise treiberbedingt, verringert?

Ich glaube ich teste auch XP nochmal um einen Software/Treiberfehler auszuschließen, dann kann ich das gleich miterledigen, wenn ich das noch schaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant finde ich das sobald AA aktiviert ist die 1024MB GT schneller ist als die GTS.

@Trouble
Falls du Stalker hast könntest du das auch mal benchen?
Ist zwar kein DX10 Spiel aber da würde mich der Unterschied zwischen GTS und 1024MB GT interessieren

Ob NVidia und ATI dem Serverbetreiber neue Festplatten spendiert, weil die vorhandenen zugespammt sind mit so einem Unsinn??

blablabla....aber meine Grafikkarte ist die beste, weil blablabla.....hahahaha...ich krieg mich nicht mehr ein.... :lol:

Euch hat wohl jemand den Schnuller geklaut, daß ihr hier so einen Wind macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh