"8800GT defekt? Inkomatibel?" !?!

Schaefle

Neuling
Hi Allerseits

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln =((
Habe mir nen neuen Rechner zugelegt. Neue Teile, relativ gute Teile.
Hoffe ihr :hail: wisst rat, weil ich bin mit meinem Latein am Ende :mad:

Nun stürzt mein PC JEDESMAL, wenn ich Trackmania Nations zock ab.
Ohne Fehlermeldung ohne alles. Mein Monitor sagt "No Signal detected" und paar sec später hängt der sound.
Reset hilft auch nix!! Lediglich wenn man den PC komplett abschaltet oder Netzschalter kippelt kommt wieder bild beim hochfahren.
Das Problem bestand schon bei div. anderen Spielen. Weiss leider nicht im Detail welche das waren da aber eher sporadisch.

Anzumerken ist, dass 3dMark06, BioShock, TimeShift, etcetc Also sehr Leisungtsfressende sachen PROBLEMLOS! ! ! laufen.

Gestern komischerweise auf einmal mitten aufm Desktop ohne irgendwas komplettes Bild PINK, (net son Farbstich wie wenns Kabel net richtig steckt sondern komplett) PC hat im Hintergrund noch reagiert.

Mein System:
Win XP 32 SP2
8800 GT (Gigabyte TurboForce), n-Force169.21
Gigabyte P35-DS4
SeaSonic 430W NT
4GB Adata Vitesta Extreme
WD Platten

Bisherige Lösungsversuche:
Treiber neuinstalliert, TM neuinstalliert, Grafik in TM komplett runtergedreht
alte GraKa eingebaut ==> Lief perfekt

Liebe Grüße, hoffe ihr wisst Abhilfe
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Möglichkeit wäre es, nach einen BIOS zu schauen, das vielleicht solche Fehler behebt. Es sieht nach zu schwacher Kühlung aus oder der Kühlkörper der Grafikkarte sitzt schlecht. Am besten mal das Seitenteil öffnen! Du solltest noch Deinen Prozessor mit hinschreiben!

Hi
sry -.- Prozi vergessen...

Pentium IV 3,4 @ 3,5

Kühlung kann ich ausschliessen... (Ich hab ne Turbo Force, die hat nen Zalman Kühler drauf und die Temps vom Everest sind im 3Dmark06 net ueber 50°C)
Wenns Kühlung wär würd ausserdem auch bei BioShock etc, der Hahn zugehn... Ebenso wenns am NT laeg...

Bug im Game is möglich... der Fehler is schon paarmal aufgetaucht. sogar im offiziellen nvidia Forum... da gabs aber keine Lösung. Im andern Forum wurde das ganze durch den Tausch der Graka behoben da ich allerdings ne nagelneue drinhab, und wenn dann das gleiche Modell wieder bkeommen würde . . .

Installier nachher gleich noch den alten Treiber (Gigabyte gibt bloss den 169.06 an net den 169.21.)

lG
Sven

Wie wäre es wenn du mal denn neusten von der Nvida Seite benutzen würdest?

hi
der Neueste non beta der nvidia seite is der 169.21 o_O zumindest bei mir . . .
Gigabyte gibt sogar von Ihnen getestet bloss den 169.06 an.
Kann mir aber gern mal den Beta ziehn..
OS is aber XP 32 sprich der .51 faellt wenn ich das auf die schnelle richtig gelesen hab flach.

Das im 3dcenter Forum beschriebene Problem is aber anders oder?! ich weiss net... kann auch das gleiche sein... naja.. mal Treiber runterladen und installieren... dauert halt ein weilchen

Aber Hardware schliesst ihr eher aus?
lG
Sven

bevor du denn neuen treiber drauf machst den alten deinstallieren und mit driver cleaner die nvidia reste runterschmeißen und dann neu installieren

hi
danke für den tip.. Driver Cleander pro hat mittlerweile ne desktopverknüpfung bekommen -.-

Kumpel von mir hat nen 38er Chipsatz und GTS mit G92er den 169.21 Treiber und das Problem net.

Welchen Treiber soll ich zuerst Probiern? den 174.74 oder den 169.06 ?
lG
Sven

den 174.74 hab ich auch drauf ! ich hatte auch ständig Bluescreens oder der TFT wurde schwarz beim zocken , hab Windoof neu drauf gemacht seit dem keine mehr .

P35 und G92 sind 2 Hardware Teile die wenn sie aufeinander Treffen manchmal Zickig sein können.
An der Hardware würd es nicht liegen eher an denn Treibern.

Soooo

Treiber 174.74 erzeugt genau den gleichen absturz. 3dMark läuft sauber durch. Maximaltemperatur waren 72° und das nur ein ganz kleiner peak.. ansonsten unter 70.

Beim benchen kein Absturz . . .

Und in TM gleich wieder sobald ein rennen beginnt.

Bin für weitere vorschlaege offen ..

Ist das normal, dass ne Warnung von WIndows kommt, wenn man den Treiber installiert, wo gewarnt wird, dass der Treiber net zertifiziert sei? habs mal auf die Beta geschoben...
lG
Sven
Hinzugefügter Post:
Hi

OK... Danke für eure Hilfe. Das Problem ist gelöst.

Ich weiss net genau, an was es liegt. Das Game scheint sich mit nem andern Prozess net zu vertragen... welcher genau weiss ich net... in Frage kommen

Punkbuster, oder Itouch(Treibersoftware von Logitech)

Trotzdem Vielen Dank für eure mühe!
lG
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hi Allerseits

Mein Monitor sagt "No Signal detected" und paar sec später hängt der sound.
Reset hilft auch nix!! Lediglich wenn man den PC komplett abschaltet oder Netzschalter kippelt kommt wieder bild beim hochfahren.

Sven

Ich hatte die Idee auch mit dem Treiber, aber das mit "Reset" hat mich umdenken lassen. Es muss also ein Hardwareproblem sein.

Also ich würde mich für dich freuen wenn das Problem beheben wäre aber ich glaub nicht dran...Weil ich hab das selbe Problem und hab nach 2 Monaten Fehlersuche ein Fehlerprotokoll erstellt und die Karte an Alternate zurück geschickt. Ich sags mal so es scheint eine Fehlkonstruktion der Gigabyte 8800Gt's zu sein. Weil die MSI Karte lief bei mir ohne Probleme. Wenn du noch Hilfe brauchen solltest sagst du bescheid...

Hi
Ok.... Freude war von Kurzer dauer.. mittlerweile stürzts nimmer sofort ab.. lief jetzt stundenlang sauber dann mal ein Absturz oO

@viper: ja wir haben genau die gleiche GraKa ...

Du hast deine umgetauscht? hats was gebracht? oder hast mittlerweile ne neue? irgendne idee, was daran fehlkonstruiert sein koennte?!

lG
Sven

@Schaefle
Hast du das Gigabyte Tool installiert?
Denn in einem Review wurde gesagt das es damit zu Abstürzen bzw Einfrieren des Rechner kommen kann.

Welches Gigabyte tool? Hab auch ein MoBo von denen ... extra wegen Kompatibilität vom gleichen Hersteller genommen, weil ich gedacht hab die werden ihre eigenen sachen schon testen ^.^

Vom Mobo hab ich tools drauf... weisst du wie das heisstß
lG
Sven

Hmm nee das Tool hab ich net installiert . . .

Was mich allerdings wundert.. Nachdem ich Punkbuster bla als Prozess weghatte isses nimmer gleich am anfang abgestürzt sondern lief ueber stunden hinweg stabil bis es zu nem Absturz kam...

Ich weiss echt nimmer... Auch mein Gedanke, dass der GrakaRam überhitzt und deswegen streikt macht eigtl keinen sinn, weil anspruchsvollere Spiele über Stunden hinweg problemlos gehn -.-

Hoffe irgendwer kann helfen..
lG
Sven

Im Battlefield 2 Sammelthread gab es das auch mal das der Rechner nicht mehr ging bzw das Bild weg war und alles.
Problem war Punkbuster das Aktualisiert werden mußte.

Na dann kann ich ja mal hoffen... Habs ausm AutoStart genommen... weiss netmal warum das da drinne war -.- Eogtl dürfte das auf meinem PC netmal installiert sein... hat sich Irgendwo im Hitnergrund mitinstalliert und dann netterweise auch gleich ohne Symbol und alles in Autostart genommen...

Wenn das das Problem war ... cheers...
Allerdings nur bedingt...
Gab ja wieder 2 Abstürze... allerdings nach ewiger Zeit.. Symptome waren die gleichen..

lG
Sven

Danke für den Hinweis! Da ich ohnehin kein PunkBuster Game online spiele, reicht mirs das ganze zu deaktivieren... Is vermutlich Ohnehin bloss ne Leiche von ner alten Installation..

Das Problem muss also nach deaktivierung an was anderm liegen.

würde es was bringen ne Prozessliste oder noch sonstige Daten reinzustellen?

lG
Sven

Hallo, hast du zufällig eine Soundkarte eingebaut? Falls ja stecke diese mal um in einen anderen PCI Slot. (hatte neulich erst dieses Problem nach Umstieg von XP auf Vista 64bit)

Nein... hab bloss Onboard Sound meine DS4...
Win XP 32 . . . Wenn ich nächste Woche zeit hab, mach ich am WE mal Vista drauf. Allerdings erhoffe ich mir wenig davon und XP soll eigtl mein OS bleiben..
lG

Ansonsten kann ich nur sagen wenn alle anderen Games laufen und 2-3 ältere Games nicht das es nicht die Hardware sein kann.
Denn Ähnliches hatte ich mit FarCry und meiner Ex Asus 8800GT, das Problem war aber mit einem anderem Treiber behoben.

Mich macht halt der Post von Viper nachdenklich...
Bin grad dabei ne Mail an Gigabyte direkt zu daddeln... Vll haben die ne Idee .. falls ich umtausch hab ich dann auf jedenfall mal ne Handhabe...
Jetzt wollen die ne BIOS-Version wissen...
is da das Bios gemeint oder hat die GraKa ein eigenes Bios?
Wie bekomm ich die Version raus?!

Danke an euch für eure Hilfsbereitschaft und euer "Durchhaltevermögen"!!!

ahhh =) danke :P

jetzt is noch ne
PCB-(Plantinen-)Version (Rev irgendwas...) gefragt.. kann man das irgendwie auslesen oder muss ich dafür die Graka ausbauen?
und ein Händler (is da echt Händler gemeint oder is das ne grottige Übersetzung und "Subvendor" im GPU-Z is gemeint?)

Bin mal gespannt, was die zu sagen haben
lG

Also ich hab schon mit Gigabyte und Asrock geschrieben...Keiner von beiden hat ne Lösung bzw. Asrock hat nicht mal geantwortet. Die Karte ist im Moment wieder zu Alternate zurück geschickt (jetzt zum 2. Mal) diesmal aber mit dem 7 Seiten Fehlerprotokoll. Die haben die Karte zum Hersteller geschickt....Was da jetzt rauskommt kann ich dir auch noch nicht sagen...Anderes Bios läuft auf der Karte auch net hab schon von allen möglichen 8800GT's probiert und zurück schalten auf PCIe 1.0 geht auch nicht...Also ich hab schon alles probiert das ist einfach nicht weg zubekommen. Die Zeit bis die Karte abstürzt ist von Spiel und Mainboard variabel. Aber spätestens nach Dauereinsatz (Lan) passiert es immer irgendwann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh