8800GT Stromproblem @ VX550W

+psychodad+

Neuling
Hallo.
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Rechner starte, meldet mir der Treiber , dass meine 88GT nich mit genug Strom versogt wird und deswegen in der Leistung runtergefahren wird. Wenn ich nun das Corsair Netzteil gegen ein altes HEC 400W NT tausche, tritt der Fehler nich mehr auf und der Rechner läuft normal. Bis vor ein paar Tagen lief jedoch das Corsair mit der der 88GT auf einem ASUS A8N-SLI noch ohne Probleme. Erst jetzt, wo ich Mainboard, CPU und RAM gewechselt habe, läuft es nicht mehr. Was ist mit dem Netzteil los?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein neuer Rechner ist der in deiner Sig?
Der sollte max 280watt zeihen, könnnte mir vorstellen, dass das Netzteil nicht mehr so richtig will und der 12Volt Schiene einen weg hat.
Was sagen denn die Spannungswerte?
Welcher Treiber?
Leistung wirklich weniger?

Alex

Naja der User GamesPC hat das gleiche Prob mit seinem Corsair NT und ner GTS Karte. Mit einem anderen NT läuft es.

Ist euch da bei Corsair was bekannt?

Dein neuer Rechner ist der in deiner Sig?
Der sollte max 280watt zeihen, könnnte mir vorstellen, dass das Netzteil nicht mehr so richtig will und der 12Volt Schiene einen weg hat.
Was sagen denn die Spannungswerte?
Welcher Treiber?
Leistung wirklich weniger?

Alex

Spannungen laut Everest OK. Treiber habe ich erst 169.21 genommen. Dann mal 169.02. Kein Erfolg. 3D läuft bei mir gar nich. Rechner hängt sich auf, ruckelt und Bildfehler.

Und wie Le_frog99 schon sagte, hat GamerPC auch son Problem.
Hier is noch einer mit dem Problem:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=358018
Und hier noch einer:
http://www.atomicmpc.com.au/forums.asp?s=2&c=8&t=19910&p=0

Derartige Probleme sind uns nicht bekannt - ich werde aber gerne nochmal Rücksprache mit den Kollegen in USA halten und melde mich hier schnellstmöglich wieder ;)

Da ich ja auch auf die GTS warte und ein HX620 habe bin ich hier drauf aufmerksam geworden und gespannt was bei mir passiert.
Aufgefallen ist mir jedenfalls bei den ganzen Posts mit dem Problem, dass sehr häufig ein bestimmtes GB Board darin vorkommt.
Maybe gibt es ja wirklich ein Problem in einer bestimmten Kombination von Bauteilen :hmm:
Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt, auch mit der Rücksprache...

Ich war gerade extra bei nem Kumpel um die ganze Sache mal mit seinem NT zu testen. NT: Thermaltake Toughpower 700W
Auch mit dem NT kam die Fehlermeldung. Es wird immer verückter. Son Mist aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vll. an der Graka?
Das die net so richtig will mit jedem Netzteil?!

Alex

Liegt es vll. an der Graka?
Das die net so richtig will mit jedem Netzteil?!

Alex

Ja, keine Ahnung. Wäre ja schön, wenn das einer beantworten könnte.
Die Graka lief aber vorher aufm A8N-SLI wunderbar mit dem Corsair. Jetzt läuft sie nur noch mit dem HEC.

Vllt is liegt es auch an einer speziellen Graka/P35/NT Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mal den nächsten Test gemacht. Habe mal den Rechner mit beiden NTs laufen lassen.
Wenn das Corsair nur an an der PCIe Buchse der Graka hängt und das HEC am Mainboard und dem Rest des Systems hängt, dann kommt die Fehlermeldung nicht.
Wenn es aber umgekehrt is, kommt die Fehlermeldung.
Also is wohl nur was am Strom faul, der vom Board an die Graka geliefert wird. Leider weis man dann immer noch nich, woran das liegt.

Hat noch einer ne gute Idee? Sonst werde ich morgen das Board umtauschen und mir ein ASUS P5K Premium holen. Ich hoffe, damit enden die Probleme dann.

Den Mainboard-Wechsel lasse ich jetzt doch.

@Bluebeard: Vllt kannst du doch nochmal bei Corsair anfragen, ob da was bekannt is.

Sonst muss ich mir wohl ein anderes NT kaufen und das Corsair irgentwie verkaufen.

da es mit dem Thermaltake die gleichen Probleme gibt, liegt das Problem afaik nicht am Netzteil, sondern am Board oder der GraKa selbst...

Das erkärt aber nich, warum es mit dem HEC NT problemlos läuft.
Ich denke eher es liegt an einer speziellen Kombi der Komponenten, die nich so rech will. Irgentwas reagiert da ein wenig empfindlich.

Mein Corsair habe ich jetzt verkauft.
Habe jetzt das Enermax Liberty getestet und es läuft. Habe mir jetzt auch ein Liberty 500W bestellt. Hoffe, damit is dann alles top.

Das wirst du spätestens dann, wenn der Lüfter anfängt zu schleifen anders sehen :fresse: Hab auch zwei von denen hier^^

Mit dem Liberty 500 hatte ich ein ähnliches Spiel (damals noch eine alte 8800GTS) - wenn ein Intel Dual Core (auf Asus P5B-DeLuxe) verbaut war, war alles i.O. - setzte ich aber einen Quad ein, gabs ein dauerndes Knistern im Netzteil (ein Coba Nitrox500 und ein OCZ Modstream 520W liefen i.O.).

Mit dem Liberty 500 hatte ich ein ähnliches Spiel (damals noch eine alte 8800GTS) - wenn ein Intel Dual Core (auf Asus P5B-DeLuxe) verbaut war, war alles i.O. - setzte ich aber einen Quad ein, gabs ein dauerndes Knistern im Netzteil (ein Coba Nitrox500 und ein OCZ Modstream 520W liefen i.O.).

Vllt war dein NT kaputt?
Hinzugefügter Post:
Das wirst du spätestens dann, wenn der Lüfter anfängt zu schleifen anders sehen :fresse: Hab auch zwei von denen hier^^

Also bei dem ich das NT testen war, der hat das Liberty schon über ein Jahr und bei dem läuft der Lüfter ohne Gräusche.
Hast vllt viel Staub bei dir drin?
Ich habe bis jetzt nur Positives über das NT gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Enermax Techniker alles i.O.

Ein weiterer Test mit einem Q6700 brachte erneut den gleichen Effekt - dann haben sie sich doch breitschlagen lassen es zu tauschen. Hatte in der Zwischenzeit natürlich ein neues NT (bin günstig an das Thermaltake Toughpower mit 14cm Lüfter und Kabelmanagement gekommen - sehr leise und keine Probleme).

Das ausgetauschte habe ich dann gar nicht mehr eingebaut, sondern verkauft.

@Chmielewski

nein war anders - gut hörbar und verschwand auch nicht unter Last.

Oh man, ihr nehmt mir ja schon die Vorfreude auf mein neues NT.
Welches NT kann man denn überhaupt kaufen? Kann doch nich sein, dass die alle spinnen. Und gerade das Liberty müssten doch sauviele haben. Das kann doch nich so schlecht sein.

Naja, ich bleibe erstma beim Enermax. Wenn das nich funzt und Geräusche macht, dann wird es wieder zurück geschickt.

komisch, habe so ziemlich das gleiche setup wie du und nur das VX450, keine Probleme!

Wir konnten bisher noch nicht feststellen, was zu den Fehler-Meldungen führt. Wir sind mit NVidia aber bereits dran um das schnellstmöglich zu klären. Wie man sieht gibt es die Probleme wohl nicht nur mit einigen unserer Netzteile. So please stay tuned - sobald ich neue Infos haben erfahrt Ihr es hier zuerst ;)

Heute is mein Liberty angekommen. Graka läuft damit wunderbar. :banana::banana::banana:
Und meins knackt auch nich, obwohl ich nen Quad habe.

@+psychodad+:

freut mich für dich, dass alles funktioniert :)

Ich habe ja auch das Problem gehabt, dass es mit einem HX520W nicht funktionierte. Hab gestern ein neues HX520W bekommen und habe da das selbe Problem. Hab mich mit dem Shop so geeinigt, dass ich eine Gutschrift bekomme und mir dafür ein NT eines anderen Herstellers bei denen bestelle.

Da ich mir das Enermax auch mal angeschaut habe und im Preisrahmen liegt, wollte ich gerne mal wissen, ob es denn sehr leise ist und sonst alles ok ist???

THX schonmal für deine Hilfe. :wink:

Also ich finde es sehr leise. Da sind meine anderen Lüfter lauter.
Habe das NT ja erst ein paar Stunden. Also mein Eindruck bis jetzt ist sehr gut.

Vllt war dein NT kaputt?
Hinzugefügter Post:

Also bei dem ich das NT testen war, der hat das Liberty schon über ein Jahr und bei dem läuft der Lüfter ohne Gräusche.
Hast vllt viel Staub bei dir drin?
Ich habe bis jetzt nur Positives über das NT gelesen.

also wenn ein netzteil knistert, kann was nicht in ordnung sein...

habe auch das liberty hier... läuft jetzt seit november06, hier schleift überhaupt nichts... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh