8800GT Test, 512MB gegen 1024MB

glaub nicht ich will ja lles auf den höchsten grafik einstellungen

nur kann ich zwischen 1024x 786 und 1600x 1200

keinen unterschied bemerken auser das das bild kleiner wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir vorstellen, dass bei der 1gb version die speichertimings nicht ganz so straff sind und die performance deshalb hinkt. dem reviewer von expreview.com möcht ich da nichts unterstellen..

gruß,
fabi
ich kann mir nicht vorstellen das die speichertimings so viel ausmachen.
immerhin sollte die 1gb karte doch schneller sein :d - was sie nicht ist.

Tja, ist wohl immer vom Game abhängig. Wenn ich sehe das da Games gebencht werden die nicht mal 512MB Vram voll bekommen, wo soll da irgendwie nen Vorteil für die 1GB-Graka herkommen.
Die Games die den Speicher vollhacken (PTBoats, COH) die profitieren auch ordentlich von der Speichermenge.

Das sind zwar Monster-Auflösungen, aber da könnte ich mir den "Nutzen" von 1GB schon vorstellen. Und wie viel VRAM ein Game schluckt ist glaube ich nebenbei von den Qualitäts-Einstellungen im Treiber und im Game abhängig. Trau nie einem Game das Du nicht selbst gebencht hast.

Q4 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage in 640x480
COH 800x600

ich denke die 1024MB haben ihre Berechtigung bei SLI. Problematisch an den Benchmarks ist, daß möglicherweise derbste Nachladeruckler nicht oder eben nur gemittelt in die Benchmarks eingehen. Was nützt es, wenn ein Game flüssig läuft, aber an bestimmten Stellen reproduzierbar unspielbar wird? Für mich gibts kaum was ätzenderes als Nachladeruckler in einem sonst flüssigen Gamen. Wer Stalker mit ner 1950XT 256MB mit hoher Textureinstellung gespielt hat, weiß, wovon ich rede.

Oh Mann,
was für sinnloser ein Thread hier.

Die meisten hier sind bloß genervt, dass Sie nur 256MB oder 512MB haben;)

Genau solche Threads gab es auch bei 32MB, 64MB, 128MB, 256MB, 512MB VRam, etc.

Fazit:
Noch bringen 1GB nicht viel...in einem Jahr bringts dann deutlich mehr;)

jap nur in einem Jahr braucht man eh ne neue Karte für die aktuellen games.

Schön, der test zeigt auch das für 1280x1024 eine 8800GT mit "256"MB völlig ausreichend ist. AUch für 4AA 16AF.

gruss

Tja, ist wohl immer vom Game abhängig. Wenn ich sehe das da Games gebencht werden...

Richtig, wenigsten sieht einer hier klare Bilder :cool: Das Review ist für die Tonne, denn Timedemos und Savegames sind nicht Aussagekräftig da sie über einen kürzen Zeitraum laufen und NICHTS mit normalen zocken (1-3h) zu tun haben.

GTX und Ultra sollten high end sein. Ich finde aber die GT und GTS (G92) sind von der Leistung her auch high end.

es gibt ein interressantes interview mit cevat yerli. (crytek)

crysis hat als mind. vorraussetzung eine graka mit 256mb.
damit kann ich low sowie auch in mittel zocken.

sobald ich auf high oder very high gehe geht der vram bedarf hoch . .

die jungens von crytek benutzen eine "streaming" technologie für den
vram bedarf. (in high und very high und hoeher)

ohne diesen "software kniff" muesste eine graka mit 2gb speicher her.

crysis ist in der lage egal ob 512 oder 768 oder 1024 oder 1536mb vram
diesen zu fuellen.

je mehr vram umso mehr wird die gpu und die cpu entlastet . . .

ich habe spasseshalber mal crysis auf mittel gesetzt und siehe da:
vram bedarf max 243mb.

das erklaert zumindest warum selbst in 1024x768 auf high mein
8600gts sli (mit256mb) nicht wirklich in der lage war der gpu power
entsprechende fps zu erzielen.

@budspencer

mache sachen im forum wirken auf mich wie der neid der besitzlosen. . .
insofern hast du recht.
1tb festplatten, 8gb ram, quad core das ist alles muell und braucht kein mensch !
(ich habe 500gb festplatte, 4gb ram, dual core)

in einem punkt gebe ich allerdings allen kritikern recht.
wer schon eine 512mb 8800gt besitzt muss nicht unbedingt jetzt auf eine
mit 1024mb umsteigen (die ist naemlich nicht doppelt so schnell)

ich bin bei meinen ueberlegeungen von einem neukauf ausgegangen und
bei ca. 10% mehrpreis fuer 512mb mehr klingt mir das nach einem
guten deal . . . . . .

Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn der Mehrpreis so niedrig ist, dann ja.
Im Moment sieht es aber eher so aus das man regelmässig 512MB-Karten für um die 200 Euro bekommt (Conrad, Saturn, div. Onlineshops), aber die 1024MB-Karten frühestens bei 260 Euro anfangen, eher höher.
10% - ok, Zukunftsinvestition.
25% - wäre schon schwer zu überlegen.

Hängt sicherlich auch davon ab, was da an Monitor dranhängt. Bei einem 19-Zöller mit einer 1280er-Auflösung lohnt sich das sicherlich nicht wirklich die "dickere" Karte zu nehmen.

Da fühlte sich meine 7900GX2 ja schon unterfordert :coolblue:

ich bin bei meinen ueberlegeungen von einem neukauf ausgegangen und
bei ca. 10% mehrpreis fuer 512mb mehr klingt mir das nach einem
guten deal . . . . . .

Das denke ich auch...
Die Frag ist was für ein RAM ist den verbaut?
Hat der dieselben Spezifikationen oder ist der langsamer?

Grüße:)

Edit:
Mann sollte einfach schauen wie sich die Preise entwickeln wenn die Karten ab KW 2/3 wieder lieferbar sind.
M.A. Für 10% lohnt, für 20% Mehrpreis lohnt nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn der Mehrpreis so niedrig ist, dann ja.
Im Moment sieht es aber eher so aus das man regelmässig 512MB-Karten für um die 200 Euro bekommt (Conrad, Saturn, div. Onlineshops), aber die 1024MB-Karten frühestens bei 260 Euro anfangen, eher höher.

Zeig mir irgendwo ne lieferbare 512MB Version der GT für um sie 200€.
Das sind bis auf das kaum verfügbare Saturn angebot alles 256MB Karten.

Ich hab mir jetzt für 269€ ne 1024MB bestellt, kostet ja gerade mal 10€ mehr wie die gleiche Karte in 512MB.

Da hätt ich lieber noch eine Woche gewartet.
Die 8800GT gibts in KW2 beim Saturn wieder für 199 Euro;)

Ich hab mal den Durchschnitt für 1680x1050 und 1920x1200 berechnet, da alle Auflösungen darunter ja kaum profitieren bzw. sogar minimal langsamer sind. Hab nur die Werte genommen wo auch mind. 25fps bei rauskommen. Bei beiden Auflösungen ergibt sich eine Steigerung von ca. 10%. Für Leute mit einer der beiden Auflösungen könnte sich die 1024MB Variante lohnen. Allerdings sollte diese dann auch nicht mehr als 30€ teurer sein. Würd gern mal wissen wie sich die 8800GTS 512MB in den Auflösungen schlägt.

nur zur info:

den preis den saturn fuer die 8800gt gainward gemacht hat kann jeder
solange er 500 stueck bei gainward abnimmt.

gainward erwartet in kw1 - kw2 20000 karten. (gainward muenchen)

der preis der 8800gt gs 1024mb wird auf jedenfall unter 300 euronen sinken . .

egal wer jetzt kauft,
er wird in 2-3 wochen "draufgezahlt" haben.

aber wie schon gesagt,
waehrend manche den "geiz ist geil" preis abwarten,
haben die anderern crysis schon durchgezockt. (nicht als diashow)

he he he

Da hätt ich lieber noch eine Woche gewartet.
Die 8800GT gibts in KW2 beim Saturn wieder für 199 Euro;)

Wann gabs da denn mal 512MB 8800GTs für 199€? Ich sondiere eigentlich die ganze Zeit die Lage, und für 199 hab ich noch keine gesehen.

ich hab mit einem freund 4 GT's bei satur vorbestellt, für jeden 2 stück :). übermorgen holen wir sie ab.
ich werde dann meine jetzige Asus verkaufen und die Gainward benutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh