8800GTS 320Mb oder 640Mb??

WhiteTiger20004

Enthusiast
Moin,
wollte mir eigentl. die 320Mb holen, nun wurde mir aber von mehreren Leuten zur 640er geraten!
Von der Leistung sind die ja so ziemlich gleich bisher.....

In nem Monat kommen dann ja noch die neuen Atis - denkt ihr die 8800 GTS 640er werden ERHEBLICH (!!!) billiger?

Die 320er wird ja wohl ebenfalls noch mind. 1- 1,5 Jahre gut sein....zumindest hat sie atm ja schon 30% mehr Power als meine jetzige 7900GTO.

Hier n Test - die 640er ist in 3d06 nur 1% fixxer!

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dir auch mal die anderen Benchmarks in dem Link anschauen und das Performancerating.
Du musst auch beachten das dass nur Durchschnittswerte sind, gerade die minimum fps sind bei der 320er doch schon um einiges niedriger als bei der 640er.

Bei welcher Auflösung spielst du denn?

Ich persönlich würde auch zur 640MB Version greifen. In meinem Falle hatte die sogar nur 30,- mehr gekostet (319,-) und vor allem in Auflösungen jeseits 1600X1200 merkt man die Mehrleistung heute schon, und spätestens bei zukünftigen Titeln wird die 640MB Vers. doch einige Vorteile gegenüber der kleinen haben...

Das ganze war ja bei der 6800Gt mit 128MB DDR Ram vor rund 2,5 Jahren genauso. erst sagten alle, dass auch die 128er reicht, ein halbes Jahr später wurde überall von so einer Grafikkarte aus Gründen der Zukunftsicherheit abgeraten...

mit meinem tft bekome ich eh nur 1280x1024 hin.
und die 320er würde ja nur 254€ kosten.
die 640er 331€.

In Deinem Fall würde ich eher die 320 MB nehmen. 80 € Unterschied sind schon 30 % mehr und bei Deiner Auflösung bringt die 640 MB noch keine großen Vorteile.

In Deinem Fall würde ich eher die 320 MB nehmen. 80 € Unterschied sind schon 30 % mehr und bei Deiner Auflösung bringt die 640 MB noch keine großen Vorteile.

das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen!

Das kommt auf das jeweilige Spiel an! Siehe Computerbase Test...

Die 8800GTS werden imho nächste Zeit nicht billiger da dafür kein Grund besteht. Die Lücke darunter wird durch die 8600 geschlossen und bis ATI kommt dauerts noch ein weilchen...
Ich hab mich für die 640MB Variante entschieden, da gabs die allerdings auch noch bei Alternate für 319€.

ich denke absolut Gewissheit kann man erst haben, wenn man beide mal auf seinen Lieblingseinstellungen getestet hat

auch wichtig ist die CPU, das merke ich bei mir besonders. Ich zocke grad COD2 und habe ne GTS 640@600/1000 (max. sind 650/1040) und ich habe mit dem Takt im Schnitt nur lumpige 40 FPS in egal welcher Auflösung (von 1280er bis 1900er 4xAA/16xAF), was eben am lahmen X2 3800+ liegt. Doch obwohl mein Schnitt so niedrig ist, ist das Game schön flüssig, da meine Min. FPS bei 26 liegen und es keine Slowdowns gibt.

Naja eventl. OCe ich die CPU noch ein wenig, wobei ich darauf keine Lust habe...

meine Empfehlung:
Wenn man in Zukunft auf AA verzichten kann (zb. bei Crysis), dann ist bei 1280er Auflösung eine 320MB vollkommen ausreichend, sonst eher die 640er Version. Meine hat auch nur 319€ gekostet, aber selbst für 330€ finde ich, ist die GTS 640 ein echt gutes Stück P/L bei den Grafikkarten. Die 7900GTO, die ich zuvor hatte, ist dagegen ja ne lahme Krücke :hmm:.

Von der Bildqualy will ich gar ned reden, das Flimmern des G71 ist weg und ich bin einfach nur begeistert :love:

Bei der Auflösung reicht das wenn du die 320er nimmst.
Ich weis noch bei Doom 3 Jeder Schrie boah für den Ultra Quality Modus Braucht mann 512MB ram LOL das ganze war mit ner 6800GT absolut Spielbar.....
In deinem Fall ist die 32ß0er Völlig OK. und Leutz vergesst mal ned 80€ ist ne Menge Holz , dafür kann ich 1500KM Autofahren......

denke auch so.
ich mein ich kann ja ma abwarten, wieviel ich zu ostern bekomme :shot: aber sowas will ich eher fürn führerschein beseite legen, da ich mich da morgen anmelden geh.

auf jeden fall die 640mb! nur 30-40 euro teurer und in hohen auflösungen viel besser!
Zudem kommt noch das evtl. crysis schon min. 512mb grafik ram brauch! mit 640 mb bist du besser beraten

Zocke auch nur 1280x1024 .. habe aber trotzdem die 640er genommen, wenn schon denn schon richtig !

Bei mir war der aufpreis aber "nur" 50 € (alternate 319€) bei den momentanen preisen die erst ab 350 € anfangen würde ich es mir aber auch genauer überlegen ob nicht doch die 320er die bessere alternative wäre.

Und wie zukünftige spiele mit 320 Mb auskommen werden kann dir niemand sagen ..

wenn heute schon gothic 3 damit in hohen auflösungen ( ab 1680*1050) damit auf höchsten details nur gerade so spielbar ist dann schätze ich wird sich das nicht zum positiven wenden

Naja Gothic 3 ist auch die größte fehlprogramierung des Jahres gewesen von den ganzen bugs mal abgesehen ...

Aber muß er halt selber wissen hat er das geld locker dann aufjedenfall die 640er ,muß er dafür nen kredit oder ähnliches aufnehmen dann besser die 320er ;)

für 40-50 euro einen kredit xD, die kann er isch ja bei mir leihen:P

hm vllt. kann ich ja noch das ein oder andere verkaufen und mir dann die große holen. :)

mein x²3800@2,6 ghz sollte die wohl locker aushalten.

€: ich bau ma fix was innen pc ein...mom

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall die 640mb! nur 30-40 euro teurer und in hohen auflösungen viel besser!
Zudem kommt noch das evtl. crysis schon min. 512mb grafik ram brauch! mit 640 mb bist du besser beraten

Schachsin absolut dumm sowas ich wette das du mit der 320MB variante crysis ordentlich spielen kannst...... Der chef programierer dinges da, hat doch mal gesagt das er mit seinem system 3500+ und 2gig ram und ne x1900XT das game auf mittleren details absolut flüssig spielt......

aber nich auf hächsten aussserdem ham die normalen x1900 xt 512mb^^

Wenn man eine 8800 GTS im PC hat, möchte man auch alle Games in höchsten Details und mit AA+AF spielen,sonst brauchts auch keine 8800er zu sein!

die aussage versteh ich net hat doch nichts mit dem was wir gesgat haben zu tun

Bei der Auflösung reicht das wenn du die 320er nimmst.
Ich weis noch bei Doom 3 Jeder Schrie boah für den Ultra Quality Modus Braucht mann 512MB ram LOL das ganze war mit ner 6800GT absolut Spielbar.....
In deinem Fall ist die 32ß0er Völlig OK. und Leutz vergesst mal ned 80€ ist ne Menge Holz , dafür kann ich 1500KM Autofahren......

hmm..oben steht das er auch fragt ob die graka noch in 1-1,5 jahren gut is
und du kommst hier mit nem game das im herbst 2004 rausgekommen is

das kannst du nich vergleichen!!!

kommende spiele brauche um einiges mehr ram als die von gestern (oder doom III von vorgestern)

ich bringe immer wieder gern das beispiel von crysis oder ut3
da kommst du mit 320mb ram nich allzu weit

wenn du die graka wirklich 12-18 monate behalten möchtes spar paar wochen länger und kauf dir die 640mb karte

ich sag nur sieht euch Benches zu CoD2 an, da hängt die 640er die 320er gnadenlos ab, schon in 1280x1024 4xAA wird der Abstand richtig groß. Und genau so nen Abstand erwarte ich dann bei Crysis und UT3.

Es kommt immer auf den Anspruch an, ich zb. zocke in 1900x1200 und habe mir trotzdem eine 8800GTS gekauft, denn in der Auflösung reichen mir schon 2xAA statt 4xAA oder eben gar kein AA. Da ich kein Hardcorezocker bin, habe ich Geld gespart und sollte es mit der GTS zu lahm werden, wird eben notgedrungen aufgerüstet.

das wäre natürlich auch eine lösung :fresse:

aber ich finde die 640mb version auch sicherlich sinnvoller als die "kleine" 320er :bigok:

Habe mich auch für die 640MB Variante entschieden... Gerade weil die Karte mind bis Anfang 2008 reichen soll und Crysis, UT3, Stranglehold, Alan Wake und Co. sicher auch dem Speicher einiges abverlangen

Besser so!

Hm bei Giga sind wir uns auch nochnet einig, aber die Tendenz schlägt auch da richtung "vollwärtiger" GTS.
hmmm

Mit der 640er Variante bist Du auf jeden fall auf der sicheren Seite und mußt dich nicht aufregen, das Du die 320er genommen hast!
Die Games werden schließlich immer realistischer in der Darstellung, und das kostet nun mal Vram!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh