8800GTS 320MB vs. 640MB vs. HD2900XT

lol SLI heist ned das die karten 640MB zur verfügung ahben jede karte hat weiterhin NUR 320MB .....

Immer diese leute keine ahnung , irgenweo was aufgeschnappt und dann Posten echt scheisse leute ...

Bitte informiert euch erst.

Ihr kennt das doch aus der Schule:
Erst Denken dann Aufzeigen ....

Also jungs

Eagleone19
Hinzugefügter Post:

Ich habe eben ein LINK von CB online gestellt 2 oder 3 beiträge über deinem wenn du da mal drauf gegangen wärst wüsstet du das und deine Frage hättet sich erübricht.

Eagleone19

Sry aber so schreiben und selbst nicht besser...oder hast Du ne 320er liegen ;)
Auch nur aufgeschnappt....von mein Bruder der Kumpel hat ne 320er...oh ja man bricht die stark ein...ja unspielbar :lol: man kann es echt übertreiben. Er hat sie für 190 Euro bekommen, dafür ne nice Karte!
Ja sie ist zwar in einigen Games langsamer wie die 640er....aber trotzdem nicht so schlecht wie sie hier gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Auflösungen bis hin zu 1280x1024 würde ich die 320MB Variante noch als gut, alles dadrüber aber eher als ineffektiv beurteilen.

Ich selber habe auch eine 8800GTS mit 320MB und spiele damit auf meinem 32" LCD-Fernseher mit 1280x768 in der Regel mit 4xAA und 16xAF. Soweit gibt es hier unter Vista x64 keine Probleme, auch die Bioshock Demo lief wunderbar mit maximalen Details. Also so schlecht wie sie hier gern geredet wird ist sie nicht, auch für diese Karte gibt es eine Käuferschicht.

Aber wie gesagt, für die hohen Auflösungen sind 640MB bzw. 768MB und somit eine 8800GTX Pflicht! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Tectrex

Spinner?

Ich mache Nebenberuflich immo NIX anderes als die dinger zu verbauen....
und die 320er habe ich so oft zurückbekommen weil die alle die 640er wolten..

Naja ist ja uch egal ich denke das ich lange genug dabei bin um mir ein KLARES Urteil über die Leistung einer Karte bilden zu können.

Wenn dus ned glaubst
Schumannstr.29
53332 Bornheim
komm vorbei schau dir meine sammlung an hier liegen immo 8 HIGH end karten die verbaut werden müssen. darunter sind 4x8800GTS.

ich freue mich wenn du kommst.

Eagleone19

Jo, Mann bin ich doof. Da hab ich wohl doch 50-70 Euro zuviel ausgegeben. Bei meiner nächsten Karte Verzichte ich dann auch auf sowas wie viel Speicher. Dann nehm ich halt den ganzen überflüssigen SchnickSchnack raus aus den Grafiksettings und spiele in 1024er Auflösung. Abgesehen davon das ich nu für meine Karte zuviel ausgegeben habe hast du mir den Tag gerettet. Die neuen Spiele wurden doch auch nich entwickelt um gut auszusehen sondern um gut spielbar zu sein.

Mal ne Frage nebenbei. Du bist bei Firma SUN. Is das die Firma die ich meine die für Autos Testgeräte gebaut hat und immer noch macht ?
Du meinst also das andere zwar die 320 schlecht reden dürfen, aber gegen eine vernünftige Diskussion kommt dann Deinerseits nur Quatsch? Praktisches Diskussionsverhalten....Ich habe NICHT gesagt das die 640 schlecht oder wasauchimmer ist. Die 640 ist in 1280x1024 eher grenzwertig weil nicht zwingend erforderlich, egal wieviel Mythen man in die Diskussion einbringt.

SUN ist ein Serverhersteller und außer im mobilen RZ gits SUN nicht ganz so oft in Autos. www.sun.de

MFG

@Tectrex

Spinner?
Das sagt doch schon alles aus ;)

Wie gesagt, mich kennen einige hier und ich habe selbst zich Karte verbaut...kann ohne Probs sagen das die 320er nicht soooo schlecht ist wie sie hier dargestellt wird. Ich bin auch schon lange genug dabei :)
Aber mit jemanden der gleich so kommt, brauch ich nicht weiter diskutieren.....

Zuletzt bearbeitet:
Eagleone19 ich denke du bist der , der hier recht wenig Ahnung hat.

Wenn du 2x 320 mb Karten hast, und dir einstellst, dass sie jeweils die hälfte des Screens rendern, teilen sie sich auch die Texturen auf ihren Speicher auf und deshalb ist es vom Speicher her sogar wesentlich besser als 1x640mb, da bei den beiden 320ern jeder Speicher mit 320bit angebunden ist und nicht wie bei der 640er mit nur einer Anbindung....

... und dein "lol" und "spinner" lassen leider auf keine hohe geistige Reife schliessen :(

Edit : "Ich mache Nebenberuflich immo NIX anderes als die dinger zu verbauen....
und die 320er habe ich so oft zurückbekommen weil die alle die 640er wolten.."

Und dass sind die Leute die sich im Forum deinen geistigen dünnsch.... durchlesen und auch noch glauben.
Natürlich gibt es bei 320ern eher Laderucker, aber die hab ich selbst bei Bioshock auf 1280x1024 mit Highdetails nicht gesehen.
Im SLI geben sich die beiden Versionen nichts, da wie gesagt die Texturen gesplittet werden und so in etwa auch 640 mb Vram zur Verfügung stehen

Zuletzt bearbeitet:
DX10 bringt keine Eyecatcher sondern fast ausschießlich nur Codeverbesserungen/-vereinfachungen. Da damit aber kaum ein Gamer Vista kaufen würde MÜSSEN die Hersteller Eyecatcher einbauen und das machen sie derzeit ohne Sinn und Verstand nur um zu zeigen was angeblich so toll an DX10 ist.

MFG

Das stimmt so nur zum Teil, es ist tatsächlich so, das mit DX10 Code ein und der gleiche Effekt mit weniger Rechenaufwand realisiert werden könnte, als mit DX9 Code, das war aber im Grunde genommen schon immer so. Beispiel DX8 zu DX9.

Es ist aber eher so, das der eingesparte Rechenleistung in neue Effekte umgesetzt wird, was wiederum die Games schöner macht, schneller wirds dadurch eher nicht.

Ist aber auch logisch, denn wenn die Games nicht neuer/schöner aussehen, dann würde sich ja keiner mehr für neue Grakas und DX Versionen interessieren.

Übrigens, in DX10 ist SM4 enthalten, welche auch wiederum neue schönere Effekte mit weniger Aufwand berechnen lässt.

Bis aber erste Games wirklich davon provitieren wird noch ne Weile vergehen.
Derzeit basieren die "DX10 Games" mehr auf DX9 mit paar DX10 Zusatzeffekten, welche neben dem massigen DX9 Rechenaufwand auch noch die Rechenlast für die DX10 Effekte hervorufen.

Wenn du 2x 320 mb Karten hast, und dir einstellst, dass sie jeweils die hälfte des Screens rendern, teilen sie sich auch die Texturen auf ihren Speicher auf und deshalb ist es vom Speicher her sogar wesentlich besser als 1x640mb, da bei den beiden 320ern jeder Speicher mit 320bit angebunden ist und nicht wie bei der 640er mit nur einer Anbindung....

Nein das stimmt nicht, im SLI wird nicht der Speicher verdoppelt, sondern beide Karten halten wohl 1:1 die gleichen Daten im Speicher, was wiederum auch Sinn macht, denn Texturen usw. werden ja von beiden Karten gebraucht, so liegen diese dann direkt im Speicher und müssen nicht erst umständlich vom Speicher der anderen Karte geholt werden, sofern dies überhaupt so ohne weiteres mögl. ist.

Da du bei beiden Karten die gleichen Daten im Speicher hast, nutzt dir auch die doppelte Speicheranbindung nix, ... ;)

Und dass sind die Leute die sich im Forum deinen geistigen dünnsch.... durchlesen und auch noch glauben.
Natürlich gibt es bei 320ern eher Laderucker, aber die hab ich selbst bei Bioshock auf 1280x1024 mit Highdetails nicht gesehen.
Im SLI geben sich die beiden Versionen nichts, da wie gesagt die Texturen gesplittet werden und so in etwa auch 640 mb Vram zur Verfügung stehen

Wie gesagt, der Speicher wird nicht verdoppelt.
Und ich sags auch hier noch mal, die Auflösung hat nicht primär was mit dem Speicherverbrauch zu tun!
Bioshock ist im übrigen auch Recht begnügsam.

Zur 320er GTS, im Grunde genommen ist die Karte genau so schnell wie die 640er GTS, einzig es treten mehr Nachladeruckler auf.
Die Tests von CB und Co. sagen nur die halbe Wahrheit, denn dort werden die avg. FPS über ne bestimmte Zeit gemessen, bei mehr Nachladerucklern wird logischerweise auch die avg. FPS Rate weniger sein.

Wie sehr die Nachladeruckler stören hängt auch vom Game ab, aber ich sag mal so, am Speicher sollte man nie sparen.
Gerade die G80er Karten sind ja dank des VRam Bugs eher sehr Speicherverbrauchend, da wäre also die Mehrinvestition schon gerechtfertigt.

Ob NV da noch nen Treiberfix bringt, beleibt ungewiss, die reden imho schon mehrere Monate davon aber gekommen ist bis jetzt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sac hja auch nich das die Karte schlecht ist. Eigentlich die selbe mit der hälfte Speicher. Hab mir auch ehrlich gesagt nich viel Vergleiche angesehen nur wenn ich mir für mehrere hundert Euro ne neue Karte hole die vielleicht 1-2 Jahre minimum läuft dann werd ich doch die 50 Euro auch noch haben. Jetzt würd ich mir die Karte mit 320 halt einfach nich mehr kaufen.
Den Speicher brauch man. Is einfach so.
Ich will doch nich bei jedem Spiel ausprobieren wies auf der Karte am besten rennt nur weil sie die hälfte an Speicher hat.

Ich hab von 256 Mb zu 512Mb bei BF2 zb. und bei Spielen mit großen Leveln den Unterschied stark gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Neja es ist eigentlich recht hupe wie man es sieht, wenn die 320er GTS zu lahm sein wird, dann wird die 640er auch nix mehr reißen können, ...

Ich bin aber eigentlich deiner Meinung, mehr Speicher kann nie schaden.

Wenn eine Karte der Spitzenklasse, dann auch mit 512MB oder mehr. ;)

Wäre das alles der Weltuntergang mit den 320MB dann würde sich wohl kaum noch ein Anbieter mit 256MB auf den Markt wagen. Dem ist ja nun nicht so.
Nachladeruckler hin oder her - hier können die Progger mit entsprechenden Logiken sicherlich vorgreifen und Prefetchen.

Ansonsten stimme ich fdsonne eigentlich zu :)

Und sie geht doch!!!

Ich rate dir trotzdem zur 8800GTS 320, auch wenn mich jetzt die meisten in diesem Thread dafür zereißen möchten... :shot:
Schau dir mal diesen Test an is zwar von der hd 2400 xt und 2600 xt aber vergleich den dann mal mit dem ursprünglichen Test vom 12.02...
fällt dir was auf fast 200% gegenüber den alten Werten bei 1600x1200 4xAA 16xAF (für alle ATI-Fanboys :wall: : das nenn ich mal Power durch neue Treiber...ihr könnt ja noch lange warten! :heuldoch: ) :btt:
Genau so wird es auch bei Colin MR Dirt und Stalker sein... ;) also lieber erst mal abwarten, bevor es wieder heißt: "zu wenig VRam","Bricht extrem ein",etc.

So jetzt könnt ihr gerne meinen Beitrag mit den üblichen Sprüchen zerfleischen :xmas: !

MfG
mVidia

Finger weg von der 320 Mb Version.Das habt ihr alle schon richtig erkant!Lieber paar Euros sparen und eine 640 MB Gts kaufen,von der drecks X2900 XT sollte garnicht die rede sein.Die sollte man vergessen und auf den nachfolger mit mehr tmus und rops warten....

Dominator18 Du hast die Ahnung ne, die ATI ist Dreck was ist die GTS640 dann ??
Liegen ja gleich auf mal die eine mal die andere schneller.

Du hast nie eine 2900er besessen und erzähltst hier Sch...

... ich denke deine Entscheidung war richtig. Zudem läßt sich die Karte sehr weit übertakten ohne Hitzestau ... Solltest du sie jedoch auf deinem jetzigen System einsetzen, dann bremst deine CPU die Karte etwas aus ... mein Erfahrungswert.

Dominator18 Du hast die Ahnung ne, die ATI ist Dreck was ist die GTS640 dann ??
Liegen ja gleich auf mal die eine mal die andere schneller.

Du hast nie eine 2900er besessen und erzähltst hier Sch...

Gar nicht erst drauf eingehen, kennst Ihn doch ;)
Wer ne X2900XT als Dreck bezeichnet, hat wohl null Plan.

Gar nicht erst drauf eingehen, kennst Ihn doch ;)
Wer ne X2900XT als Dreck bezeichnet, hat wohl null Plan.

Naja eine Karte die unter 0 aa-af schnell ist aber nicht uner aa-af ist dreck.Die Fx 5800/5900/6800/7800/7900 war genau so dreck weil sie das gleiche problem hatte wie die Ati jetzt.Ne ich habe kurz nachdem realese eine X2900 XT gekauft!Die Leistung war damals aber entäuschent.Ich werde also bei meiner Meinung bleiben!Die aa-af Performance hat sich kaum verbessert.....

Es sind doch alles nur Geschichten,Test beweisen das die X2900 XT nicht mit einer 8800 Gts 320 MB mithalten kann bei neuen/Dx10 Spielen.Zockers werte kann man eh in die tonne kloppen!Der ist halt ein Ati Fanatic und verschönert die Ergebnisse wie Piefke auf der anderen Seite.....

Zuletzt bearbeitet:
Setze sie nicht auf diesem System ein. Habe noch gekauft:

E6750 / Gigabyte P35DS3 / 2GB RAM also = 4GB und eben ne 8800GTS 640MB ;)

Bald kann ich wieder vernünftig zocken juhu

Naja eine Karte die unter 0 aa-af schnell ist aber nicht uner aa-af ist dreck.Die Fx 5800/5900/6800/7800/7900 war genau so dreck weil sie das gleiche problem hatte wie die Ati jetzt.Ne ich habe kurz nachdem realese eine X2900 XT gekauft!Die Leistung war damals aber entäuschent.Ich werde also bei meiner Meinung bleiben!Die aa-af Performance hat sich kaum verbessert.....

Es sind doch alles nur Geschichten,Test beweisen das die X2900 XT nicht mit einer 8800 Gts 320 MB mithalten kann bei neuen/Dx10 Spielen.Zockers werte kann man eh in die tonne kloppen!Der ist halt ein Ati Fanatic und verschönert die Ergebnisse wie Piefke auf der anderen Seite.....

So ist es. Eine Karte die nur viele Punkte in 3DMarks bringt, aber unter AF/AA einbricht, laut ist, und extrem viel Strom verbraucht...

Hatte selbst immer ATI und war immer Fan von ATI´s Power und Bildqualität, aber was sie sich dabei gedacht haben ...

omg ich glaub nicht was ich da lesen tue :lol:

Junge, bitte bevor du das nächstemal sowas sagst, erkunde dich bitte ok ?
Nicht böse gemeint, aber das ist einfach falsch.
Das kann man schön mit Riva Tuner Messen wieviel VRAM man zur verfügung hat, und nicht 2x 320 MB, geil wäre es dann hätte ich ja 2 Gb VRAM:fresse:
Hinzugefügter Post:

lol was hast du den geraucht ey :confused:

zeig mir mal nen RICHTIGES DX10 Spiel ?

es gibt noch keins, und die es geben tut ist noch langekein richtiges DX10, das ist einfach nur pfusch (ausser Bioshock).
Und in Bioshock in DX10 hab ich genauso viel FPS wie ne GTX bei den selben einstellungen als immer ruhig bleiben :fire:
Hinzugefügter Post:
So ist es. Eine Karte die nur viele Punkte in 3DMarks bringt, aber unter AF/AA einbricht, laut ist, und extrem viel Strom verbraucht...

mit AA stimmt NOCH, was sich bestimtm bald erledigt hat ein paar Treiber noch udn das ist auch Geschichte:rolleyes:

Laut, naja übertreibs net, sie ist zwar ein wenig lauter wie der G80 aber wesentlich leiser als die x1950XTX (lüfter auf Automatisch).
Und ich hab 2 davon, im 2D hör ich garnix davon, und im 3D auch net weil ich Headset auf hab:d
Hinzugefügter Post:
Ich rate dir trotzdem zur 8800GTS 320, auch wenn mich jetzt die meisten in diesem Thread dafür zereißen möchten... :shot:
Schau dir mal diesen Test an is zwar von der hd 2400 xt und 2600 xt aber vergleich den dann mal mit dem ursprünglichen Test vom 12.02...
fällt dir was auf fast 200% gegenüber den alten Werten bei 1600x1200 4xAA 16xAF (für alle ATI-Fanboys :wall: : das nenn ich mal Power durch neue Treiber...ihr könnt ja noch lange warten! :heuldoch: ) :btt:
Genau so wird es auch bei Colin MR Dirt und Stalker sein... ;) also lieber erst mal abwarten, bevor es wieder heißt: "zu wenig VRam","Bricht extrem ein",etc.

So jetzt könnt ihr gerne meinen Beitrag mit den üblichen Sprüchen zerfleischen :xmas: !

MfG
mVidia

Du brauchst deine 320er garnicht hier zu Hypen, die ist einfach Müll mehr nicht, und langsamer als ne x1950XT omfg :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das alles der Weltuntergang mit den 320MB dann würde sich wohl kaum noch ein Anbieter mit 256MB auf den Markt wagen. Dem ist ja nun nicht so.
Nachladeruckler hin oder her - hier können die Progger mit entsprechenden Logiken sicherlich vorgreifen und Prefetchen.

Das is ja mal total aus der Luft gegriffen. Ich hab zwar nich die leiseste Ahnung von 0 und 1 aber glaubst du wirklich das Programmierer extra ihre Spiele großartig Programmieren damit sie auf einer bestimmten Highendkarte mit zu wenig Speicher trotzdem auf high laufen ? Ich glaube die haben was besseres zu tun. Und sowas macht die Entwicklung auch nur unnötig teurer.
Und was hat die GTS mit 256Mb Karten zu tun ?? Klar gibts noch karten mit weniger als 320Mb aber den Rest den ich schreiben will darfst du dir mal selber zusammen reimen :rolleyes:

Merkwürdig, das im Single die 640er bei hohen Auflösungen / AA / AF vorne ist, im SLI aber die 320er mehr oder weniger genau so schnell sind wie die 640er...

Zusammenfassung von Tomshardware :

320vs640bu6.jpg

Das is ja mal total aus der Luft gegriffen. Ich hab zwar nich die leiseste Ahnung von 0 und 1 aber glaubst du wirklich das Programmierer extra ihre Spiele großartig Programmieren damit sie auf einer bestimmten Highendkarte mit zu wenig Speicher trotzdem auf high laufen ?

Wie war das mit der Ahnung? Wo habe ich "Extra" geschrieben? Programmierer müssen zwangsläufig auf Karten mit weniger Speicher eingehen und sich dafür etwas überlegen. Das klappt bei den meisten Spielen doch auch ganz gut. COD2 ist ein Beispiel wie es nicht unbedingt funzt - einfaches vollknallen kann auch wirklich jeder drittklassige Programmierer. Ich behaupte mal das jedes Spiel das irgendwie umsetzen kann, das eine mehr und das ander weniger gut.
Und was hat die GTS mit 256Mb Karten zu tun ?? Klar gibts noch karten mit weniger als 320Mb aber den Rest den ich schreiben will darfst du dir mal selber zusammen reimen
Rumfurzen und keine Plan haben....vielleicht solltest Du vorher das verstehen was andere schreiben....

MFG

Finger weg von der 320 Mb Version.Das habt ihr alle schon richtig erkant!Lieber paar Euros sparen und eine 640 MB Gts kaufen,von der drecks X2900 XT sollte garnicht die rede sein.Die sollte man vergessen und auf den nachfolger mit mehr tmus und rops warten....

:hmm:

also eine 2900XT ist mittlerweile schneller als eine 8800GTS 640MB...

Na dann mach mal Pics von beiden Karten nebeneinander und benches damit wir sehen das die XT mittlerweile schneller ist....Fakt ist das beide ca gleich schnell sind....dieses ewige, die ist schneller...nein die....lustig zu lesen....man sollte den Thread closen.....

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mach mal Pics von beiden Karten nebeneinander und benches damit wir sehen das die XT mittlerweile schneller ist....Fakt ist das beide ca gleich schnell sind....dieses ewige, die ist schneller...nein die....lustig zu lesen....man sollte den Thread closen.....

OK, dann lese dich jetzt mal bite schlau.

7von 8tests gewinnt die ATI

wieder die ATI

wieder die ATI

nochmal die ATI

und nochmal

denke das sollte reichen um dich RUHIG zu stimmen.

Eagleone19

EDIT:

@Tectrex

Na nix mehr zu sagen?:)

Erst INFORMIEREN dann POSTEN 3000beiträge und nur nachplapeprn echt Nice:)

Gruß aus Köln

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh