Wundere mich übrigens auch, warum es so gut wie keine PC Hardware auf Rechnung gibt. Teilweise ist es ja schon schwer genug, Läden zu finden, bei denen man per Kreditkarte zahlen kann.
Das ist ganz einfach zu erklären:
Kreditkarten verursachen relativ hohe Gebühren, wir sind in Deutschland noch nicht so weit, wie es z.B. die USA sind, wo man nahezu alles per KK bezahlen könnte. Deswegen wollen viele Händler, besonders natürlich kleinere, keine KK-Abwicklung anbieten.
Zahlen auf Rechnung ist für Firmen immer ein Risiko, zum einen, weil etwa jeder 8te nicht zahlt und zum anderen, weil dadurch Außenstände entstehen, sprich, die Ware ist weg, aber das Geld dafür noch nicht da. Das bieten daher meistens nur sehr große Firmen an, die Verluste auffangen können und über direkt angebundene Inkassogesellschaften verfügen. Würde ein normaler Händler diesen Aufwand betreiben, dann wäre er wohl in kürzester Zeit pleite. Die großen Versandhäuser verkaufen vielerlei Waren, da läßt sich das durch Mischkalkulation auffangen.
Auch wenn es hier und überall anders mehrheitlich ehrliche und pünktliche "Auf Rechnung" Zahler gibt, so gibt es leider auch einen gewissen Anteil von Leuten, die das Geld nicht haben und daher auch in ein paar Wochen nicht zahlen können. Da ist Kritik schon abgebracht, was derjenige am Ende macht, ist natürlich immer noch seine Sache. Ich finde nicht, daß man immer die Klappe halten muß, wenn man andere vor Unglück bewahren könnte, zumindest versuchen kann man es doch.