8800GTS zu langsam???

Sutra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
65
Hi@All, sorry erstmal wenn ich trotz Sammelthread einen neuen Thread zur 8800GTS eröffnen muss, aber ich bin immo ein wenig geschockt.

Ich habe mit heute eine 8800GTS von Leadtek geleistet, welche ich auf Standarttakt betreibe. Alten Treiber deinstalliert, neuen Treiber installiert, aber ich komme, (egal was ich im Treiber mache) nicht über:

3DMark 05 11500Punkte
3DMark 06 6700 punkte

edit: Es sind die FreeVersionen... also 1024X768 ohne AF und AA (ist aber auch im Treiber imo deaktiviert)

Treiber ist der 97.92 und auf 97.44 habe ich getestet ohne Veränderung.

CPU ist ein Athon64 3800+ @ 2520Mhz
MSI NForce 4 Mobo K8N SLI
Netzteil ein 480Watt NT von Sharkoon (Silentstorm 480)

Ist evtl das NT zu schwach (Ich habe auch schon den Bericht gelesen, dass es für den Rivatuner eine "erweiterung" gibt, die die Frequenzen etc ausliest, aber leider funzt das ganze nicht so... .

Das NT hat auf der 12V Schiene

12V.1 =18A
12V.2 =18A

Nun die große Frage: Kann das NT nicht genug "Saft" über eine Leitung zur 8800 bringen und liegt das andere Potential brach, oder werden in so einem Falle, wenn nur eine Leitung aktiv ist, die zusammengefassten 30A zur Graka befördert???

Vielen Dank für eure Antworten, und sry nochmal wegen dem neuen Thread!

edit2: Ist evtl die CPU zu schwach, obwohl ich speziell beim 05ér dachte, dass die CPU hier keinen Einfluss auf das Ergebniss hat?!
Gruß Sutra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal mit CPU-z geschaut ob auch PCIe-16x anliegt? Das NT ist nicht zu schwach, das würde sich anders äußern (Fehler), bzw grausamere Bench-Werte bringen (wenn die Karte nicht von 2D auf 3D wechselt, was bei den 88ern ja sowieso nicht der Fall ist, da sie nicht runtertakten im Idle).
 
Zuletzt bearbeitet:
jo:
16X liegt an.. habe heute von einer 6800GT gewechselt und war halt ein wenig erschrocken...
Meine Festplatte ist schon ziemlich zugeschmoddert udn Windows schon ziemlich lange installiert... hilft evtl eine neuinstallation bei diesem Prob?
 
Naja versuch ist es Wert Garantie gibt es nicht.. sehe jetzt aber auch keine Grund warum die so langsam ist. Sollten zumindest irgendwas um die 8000Points kommen beim 06.
 
Ich würde sagen die Punkte sind schon fast in Ordnung. 8000 wird er mit dem SC beim 06er nur schwer erreichen. Ich bekomme ja schon nur ca. 8100 Punkte mit GPU@default und dem X2@2,66Ghz.

Der 06er und 05er Wert gehen für mich in Ordnung.
Bei der Geforce 8 hat der A64 nun so langsam ausgedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Die CPU hat SEHR WOHL ein einfluss das wurde mir auch hier eingeredet das es nicht stimmt, als ich es dann nacher bewiesen habe, hat keiner mehr was zu gesagt^^:rolleyes: war klar....

Desweiteren,
Geh mal in deine treiber settings und lade mal die default werte!! auch sehr wichtig.

und nochwas...

Mark06 arbeitet in 1280*xxx(x) und nicht in 1024*768 ;)
 
Wie wärs wenn du mal Spiele nimmst als Vergleich?

Zumal du natürlich ein Settings nimmst, wo eine GTS einfach unterfordert ist.

Sprich, 1650*1050 und 8AF und AA und die Welt sieht ganz anders aus.
 
Sollte er wirklich in dieser niedrigen Auflösung gebencht haben ist das doch etwas Mau beim 06. Ich hoffe er verwechselt da was...
 
Sollte er wirklich in dieser niedrigen Auflösung gebencht haben ist das doch etwas Mau beim 06. Ich hoffe er verwechselt da was...

Er hat doch die ganz normale 3D Mark 06er Version und da kann man nur in 1280 benchen.
Der SC reist bei der GTS nunmal nichts mehr.
Die Treiber werden auch gut DC optimiert sein bei Nvidia.
 
die Werte sind völlig normal, bei penismark bremst die CPU ganz schön, vor allem beim 06er, da das Programm Dualcore-optimiert ist.
Ich habe mit nem 3000+ @ 2,7Ghz und ner 8800GTS 320MB @Stock heute auch nur knapp 7k beim 06er gebencht.
Aber 7,5 oder vielleicht sogar 8k sollten mit ordentlich OC auch drin sein.
 
Okay wenn ihr das sagt... habe keine SingleCore gehabt nur mein x2 der hat so 8500Punkte gemacht..

Heißt ja immer das die Cpu ja nicht so wichtig sei aber dann wohl doch bei der Karte...
 
es liegt definitiv an der cpu, habe mit meine system @standard 9000 unter vista und @oc 11000 3D06mark
 
Hmm, ich habe grade mal Windows neu draufgespielt, und werde gleich mal schauen was geht...

ansonsten werde ich mal in Spielen benchen und das ganze vergleichen...

Danke auf jeden Fall euch allen schonmal ür eure Unterstützung!

Leider werde ich mir so schnell kein C2D system leisten können, da erstmal die graka dran war (die 6800Gt war echt ein wenig langsam...)

mal schauen wie ich weiter mache
 
also da sollte doch mehr drin sein beim 05er ... 11k hab ich ja fast mit meiner 7900gt
da is doch was faul mit deiner karte
 
hmm, was hast du denn für eine CPU?

Ich habe auch nach einer Neuinstallation nur 11.470 Punkte beim o5er...
 
Da ist nix Faul die Cpu ist wie schon so oft genannt einfach zu lahm um den G80 mit ausreichend "daten" zu versorgen. Habe auch nen X2@ 2,6 Ghz und eine Leadtek @ stock und bekomme auch nur 12.5K im 05er und beim 06er etwa 8K.

Und er hat nur nen SingleC ..
 
keine bange, es ist wirklich die cpu! da ist nicht mehr drin!
seitdem ich nen e6300 oced habe, und die gts auch eine takterhöhung erfahren hat (siehe sig.) erreiche ich im 05: 19k und im 06: 11k punkte.
hatte vorher nen x2 4600 und der fps anstieg kam erst mit dem cpu upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 3dmark 05/06 profitieren mittlerweile schon deutlich von *** besonders der 06 -> ändert mal eure boot.ini, dass nur mehr eine CPU zu verfügung steht und auch mit nem C2D@3GHz gibts keine 8000points mehr mit ne 8800GTS

@Sutra
bench besser Spiele, die profitieren weit weniger von DC als der 3dmark ;) -> vergleich dann diese werte
 
ES liegt zu 100% an der verwendeten CPU Mein Brother hat 2 GTS drin habe eben mal eine rausgeholt und laufen lassen , komme @ stock GTS + E6600@3,6GHZ auf 11.000P dann habe ich die GTS bei meinem DAD installiert AMD Athlon 64 4000+ Siehe da selbe karte selber treiber alles @stock komme nur noch auf Läppische 6200P im 06er.



Ich denke wenn du nen DChättest und deine Bios einstellungen mal was besser angehst + optimalem treiber (Solltest win neu installieren) dürftest du an die 85-9000P kommen.



Dein ergebnis ist völlig ok für die CPU;)



MFG



Eagleone
 
Soo, grade von der Arbeit gekommen, und ich kann euch recht geben..
Es IST die CPU^^

habe es jetzt nur im 05er getestet...

Athlon 3800+@2400Mhz = ca 115003DMarks
@1800MHZ=8900Punkte
@2800Mhz=12500Punkte

Vielen Dank für eure Hilfe... dann freue ich mich wenigstens doppelt wenn ich mal auf eine stärkere CPU umsteige^^

Danke!

Sutra
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh