8800gtx Problem nv4disp. bluescreen

socken:)

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
24
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meiner neuen Geforce 8800 GTX.Wenn ich ein Spiel wie zB Dark Messiah starte, friert nach ein paar sekunden der Bildschirm ein und es kommen grüne Stellen auf dem Bildschirm oder die Texturen gehen teilweise verloren.
Das gleiche Problem habe ich auch bei allen anderen Spielen wie WoW/Stalker/Cs etcetc.

Kurz danach folgt ein Blue-Screen mit der Meldung, dass eine Datei namens: "nv4_disp" einen Fehler verursacht. (Ich gehe mal davon aus, dass dies die Nvidia-Treiber sind)

Wenn ich die Treiber von der CD nehme, die bei der Grafikkarte dabei waren, dann habe ich weniger Probleme, also die zeit bis zu diesen Grünen punkten ist etwas länger, als wenn ich die neuen Treiber von www.Nividia.de nehme (Ja ich habe die richtigen genommen für 8800 Series).

Ich habe die Festplatte formatiert und dann mit den neuen Sachen (CPU; DDR2; Geforce 8800 GTX) Windows XP installiert.

Habe die Grafikkarte dann mal in einen anderen PCI-E Slot auf meinem Board gesteckt, gab auch keine Besserung.

Habe die Grafikkarte da sie erst 3 Wochen alt war wieder zurück zu Alternate geschickt, die meinten jedoch sie würde Einwandfrei laufen und sie mir wieder zukommen lassen.

Netzteil sollte mit 580 Watt auch nicht zu schwach sein

System :
Pentium Core2Duo E6600
DFI Lanparty UT icfx 3200 t2r/g
mushkin 2GB DDR2 1066
Asus Geforce EN8800GTX Aqua Tank

Eventuell weiss ja jemand was ich da noch machen kann.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß, socken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm daten von dem nt sehen ganz gut aus...zur not mal ein anderes gutes probieren
ist dein sys sonst oced?! mal mit standard takten versucht?
 
nur der arbeitsspeicher halt auf 1066 ... ist aber dafür ausgelegt ... prozessor läuft nicht auf standardtakt .. meinst du weil der dann zu warm wird oder weil ich dem zu wenig spannung gebe ? habe nen zalman 9700.

werde den prozessor mal auf standard laufen lassen und danna bericht erstatten ;).

danke dir auf jedenfall schonmal für deine anteilnahme *g*
 
Hatte ähnliche Probleme mit meiner GeForce 8800 GTS, bei mir hat die Installation vom 162.18 Beta Forceware Treiber geholfen.
 
Hau mal den Treiber über WIndows runter und lass Drivecleaner laufen.
Dann sind alle reste weg und installier mal den neusten, kannst dich auch mal im nvidia treiber sammelthread dazu informieren
 
the infamous nvdisp.dll error ...

... gib das mal bei google ein und du bekommst 1000 Treffer :(

Ist ein Treiberproblem, da wird sich wohl irgendwas in deinem Sys mit dem beißen. Was du auf jeden Fall mal probieren solltest:

1) alles rausziehen (soundkarte usw) was zusätzlich drin ist.
2) sys neu aufspielen, und dann nur chipsatz und vga treiber
3) mit dark messiah testen

Der Nv4disp error ist leider sehr hartnackig. ich hatte ihn z.b. nur, wenn ich 2 bestimmte 7900 GTX im SLI hab laufen lassen, und dann übrigens auch nur bei directx games. unter OPenGL lief alles. Der fehler ging erst dann weg als ich eine XFX gegen ne Leadtek getauscht habe.

Wenn du ne andere 8800 GTX zur hand hast kannste natürlich auch erstma mit der testen, wäre einfacher ^^
 
hi, ich habe auch ähnliche probleme mit der 8800gtx ! wenn ich ne zeit lang cs:s zocke friert der rechner komplett ein. MEINE HARDWARE STEHT UNTEN IN DER SIGNATUR, allerdings hatte ich vorher andere komponenten verbaut: 5200+ mit asus m2n32-sli deluxe board, h-e-c 550w und 1. GB speicher weniger, da gab es seltener solche probleme, wobei mit der alten hardware der rechner komplett ausging ohne vorher einzufrieren (aber wie gesagt seltener). also dachte ich: "neues netzteil her und gut is..." tja, ich wurde eines besseren belehrt da sich durch das enermax infiniti 720W auch nix verändert hat.

ich gehe mal stark davon aus das es sich bei mir um hitzeprobleme handelt, die graka einschliesslich gehäuse werden verdammt heiss. kann jemand was dazu sagen, ähnliche probleme etc. ?

gruss xorcizt
 
Die MSI 8800 GTX OC geht ganz gut, habe aber Totaleinfrieren bei BF2142 ,mit Forceware 158.22.
Alles sonst auf dem neuesten Stand Temp der GPu 82-83 unter Last. Idle 67-68 Grad.
Cpu last 58 Grad Last. Idle 40 Grad
MB 50 Grad
Memory controller Hub 70 Grad
i/o Controller Hub (ICH) 80 Grad

Das alles bei 23 Grad Umgebungstemp und 7 Stunden Prime und dem Würfel von ATI Tool sowie Monitoing über NTune und Intel Desktop Utilites( lt diesem Tool alles im "grünen Bereich" in einer Thermaltake Lanbox.

Keine Fehler !!!!!

Mein Board ist ein Intel DG 33BU neuestes Bios mit nem C2D 6600er und einer X-Fi Exteme Music und einer 500 GB Samsung und einem Samsung DVD Brenner. Netzteil Enermax Liberty 620 Watt

RAM ist von Patriot 800 @555-12 8GB ( Ich weiss es, dass
Win Xp ............Brauche dies unter Vista 64-Bit Ultimate zum bearbeiten von Bildern und Videos, da habe ich Battlefield mit diesem System allerdings noch nicht getestet.)

NUR NACH 2-4 STUNDEN BF2142 gib es dieses EINFRIEREN Nichts geht mehr nur NEUSTARt des Kompletten Rechners.

Hat jemand eine PROBLEMLÖSUNG zur Hand!?

mfg BELANIMA
 
Ehm Leute, postet hier jetzt jeder seine Probleme? please back 2 topic, es geht hier um den nv4disp.dll error!

@belanima

BF ist halt einfach scheisse programmiert. Ist bei mir auch das einzige Spiel das regelmässig (genau in der Form wie von dir beschrieben) abraucht. Das war bei meiner 7900GTX schon so wenn ich zu hoch getaktet hab, und bei der 8800GTX jetzt genauso. Alle Games laufen einwandfrei mit 630/1900 Mhz, BF2 verabschiedet sich schon bei 600/1800 und wenns warm ist wie jetzt schon @ stock. Versuchs also einfach mal mit runtertakten. Wenns das nich bringt BF deinstallieren und was anderes spielen ^^
 
the infamous nvdisp.dll error ...

... gib das mal bei google ein und du bekommst 1000 Treffer :(

Ist ein Treiberproblem, da wird sich wohl irgendwas in deinem Sys mit dem beißen. Was du auf jeden Fall mal probieren solltest:

1) alles rausziehen (soundkarte usw) was zusätzlich drin ist.
2) sys neu aufspielen, und dann nur chipsatz und vga treiber
3) mit dark messiah testen

Der Nv4disp error ist leider sehr hartnackig. ich hatte ihn z.b. nur, wenn ich 2 bestimmte 7900 GTX im SLI hab laufen lassen, und dann übrigens auch nur bei directx games. unter OPenGL lief alles. Der fehler ging erst dann weg als ich eine XFX gegen ne Leadtek getauscht habe.

Wenn du ne andere 8800 GTX zur hand hast kannste natürlich auch erstma mit der testen, wäre einfacher ^^

hey du ;)
habe bei google gesucht bevor ich hier was aufgemacht habe ... hatte nur nix gefunden was half :(

also mein normales counterstrike läuft unter opengl und das stürzt auch ab :(

ich werde mal den betatreiber testen :) danke fuer die hilfe bis hierhin.

gruß,
socken:)
 
der beta wird dir nix bringen. ich hatte damals 5 versch. treiber versionen ausprobiert ... alle mit dem gleichen ergebniss :(

aber ich drück dir die daumen :bigok:
 
Die meisten mit diesen Problem haben es nicht hinbekommen!
Sehr schwierig, da etlich Ursacen in Frage kommen.
Wenn alles nicht hilft was im WEB so an Tipps angeboten wird, oder die PC Kenntnisse nicht ausreichen! (z.B IRQ konflikt beheben usw.)
Dann haben diese User das Board oder die Graka getauscht.(zurückgesendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten mit diesen Problem haben es nicht hinbekommen!
Sehr schwierig, da etlich Ursacen in Frage kommen.
Wenn alles nicht hilft was im WEB so an Tipps angeboten wird, oder die PC Kenntnisse nicht ausreichen! (z.B IRQ konflikt beheben usw.)
Dann haben diese User das Board oder die Graka getauscht.(zurückgesendet)

exakt
 
habe die 162.18 genommen weil die neueren nur fuer windows vista sind ... oder gehen die auch unter xp ? weil die 162er beheben das problem auch nicht :/

graka hab ich eingeschickt mit dem vermerk auf diesen fehler ... jedoch die selbe zurückbekommen ... die meinten halt die wär nicht kaputt -.-
 
jau, wie im vorpost bereits erwähnt ... meinst du wenn ich die karte zu asus schicke statt zum zwischenhändler habe ich mehr chancen ?
 
Kann ich Dir nicht sagen!
Das Problem ist, die Karte kann wirklich OK sein.
Kann auch am Board liegen, das aber mit anderer Hardware auch OK sein kann.
Oder: Windows, Treiber, nicht nur von der Graka auch von allen anderen, halt das zusammenspiel funktioniert nicht.
Kannst ja mal Bord Spannung, Ram Spannung testweise erhöhen.
PCIe mal auf 105 setzen.
Oder IRQ konflikt, entsteht schon beim Zusammenbau und ersten starten des PCs.
Alle nicht benötigte Hardware ausbauen. Nur CPU, Graka RAM und Festplatte.
Alle zu diesem Zeitpunkt nich benötigten Komponenten im Bios deaktivieren.( USB, PCI, usw.
dann Board starten und beten.
 
Hi,
Ich hatte das problem auch, aber bei mir hat es komischerweisse aufgehört als ich ein BIOs update gemacht hab. Schon mal ausprobiert???
 
also ist die wahrscheinlichkeit höher das es funktioniet wenn ich die graka einsende und mir eine andere 8800gtx schicken lasse also andere marke?

habe ausser graka keine sonstigen karten drinnen... und wenn ich das alles deaktiviert hab muss ich fuer "immer" ohne diese komponenten auskommen ?

biosupdate habe ich noch nicht gemacht ... braucht man dazu nicht n Diskettenlaufwerk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie kann ich ned glauben das ein Bios Update hilft , weil die bezeichnung nv4_dispzu 100% für ein treiberfehler steht. jetzt gibt es verschieden Möglichkeiten.
1. Der treiber Vertägt sich nicht mit einem bestimmten anderen programm z.B. Virenscanner , Downloadmaneger , ICQ , MSN unsw..... schalte mal alle hintergrund Programme aus und versuche es dann.
2. Der Treiber ist von grund auf FALSCH installiert , heisst es wurde evtl. nicht richtig installiert oder nur in Bruchstücken(Ja das geht ) bevor du die Karte weghaust , siehe zu das du die Karte Kühler wird , räume den pc von innen auf , so das der Luftzug nicht behindert wird. Installiere zusätzliche Lüfter.

Normalerweise ist ein nv4_disp fehler leicht zu beheben durch die oben genannten maßnahmen.

Ich hoffe das es klappt und wünsche dir viel Erfolg:-)

MFG

Eagleone19
 
ja habe ich, jedoch nicht mit diesem drivecleaner ding da sondern von windows aus .

im gehäuse ists nicht zu warm, karte macht unter last grad mal 60 grad ... prozessor sogar nur 35 :-O
 
Also was hast du denn für Proggies im Hintergrund laufen??????
Schreib bidde mal alles auf.

Dann gucke mal ob im Treiber nicht was verstellt ist (evtl. Taktraten zu hoch??)

Wie sieht es aus ist das nur bei 3d belastung??? im 2d modus passiert nix???? Läuft 3D Mark Durch?? Wenn ja wie oft????


Eagleone19
 
folgende prozesse laufen

icqlite.exe
alg.exe
ashdisp.exe
rthdcpl.exe
explorer.exe
ashmaisv.exe
aswupdsav.exe
svchost.exe
svchost.exe
AOButler.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
lsass.exe
sevices.exe
winlogon.exe
csrss.exe
smss.exe
nvsvc32.exe
EM_EXEC.EXE
rundll32.exe
jusched.exe
spoolsv.exe
system
leerlaufprozess

doch auch im 2d modus schmiert das teil ab .... jedoch seltener
3dmark mach ich mal eben drauf ... oder lads runter wenn ich die cd nicht mehr finde :> hatte das nach dem letzten mal formatieren nicht wieder mitinstalliert.
taktraten sind standard oc'ed ... also vom werk aus :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
folgende prozesse laufen

icqlite.exe
alg.exe
ashdisp.exe
rthdcpl.exe
explorer.exe
ashmaisv.exe
aswupdsav.exe
svchost.exe
svchost.exe
AOButler.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
lsass.exe
sevices.exe
winlogon.exe
csrss.exe
smss.exe
nvsvc32.exe
EM_EXEC.EXE
rundll32.exe
jusched.exe
spoolsv.exe
system
leerlaufprozess

doch auch im 2d modus schmiert das teil ab .... jedoch seltener

taktraten sind standard oc'ed ... also vom werk aus :-O

Beende mal alle rotmakierten , normal darf da nix passieren....

Läuft 3d mark????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh