8800GTX Problem?!?

vamos

Neuling
hi leute

ich hab seit etwa 2,5 monaten einen neuen pc:

P5N32-E SLI mit 680i chipsatz
c2d e6600 2,4GHz
2x 1GB Vitesta Extreme Edition 800MHz
8800GTX
550watt netzteil enermax liberty
WinXP 32bit
^^ nix übertaktet. der RAM läuft sogar zur zeit nur mit 5-5-5-18 (1T Timing)

zu beginn lief alles einwandfrei. ich konnte alle spiele auf maximaler leistung spiele ohne jegliche probleme. dann musste ich vor ca. 2 wochem mal kurz die grafikkarte meines mitbewohners (glaub ne geforce 6600) reinstecken, weil er wissen wollte, ob die noch richtig funktioniert (er hatte damals pc probleme). also pc komplett aus, 8800 raus, 6600 rein, pc an, hochfahren, funktioniert. gut. pc aus, 6600 raus, 8800 rein. seit dem stürzt mir praktisch jedes spiel das ein bisschen hardware anforderung hat (z.b. rainbow 6 vegas) nach ca. 5-20min IMMER ab. manchmal bleibt es einfach nur hängen oder manchmal bekomm ich nen bluescreen in 640x480 wo für ca. 1sec irgendwelche fehlermeldungen zu sehen sind u. dann fährt der pc runter u. von allein wieder hoch. ich glaube fast nicht dass es an den temperaturen liegt denn ich habe mir ein pc-gehäuse mit seitlichem 25cm-lüfter gekauft u. der läuft fast immer mit 80% (wenns heiss ist mit 100%) auslastung...
kann mir bitte jemand helfen?!
ich habe auch schon das bios resetet u. den aktuellen 162.18 (?!) forceware-treiber draufgemacht. hat alles nix gebracht...
ich weis zwar nicht ob es erwähnenswert ist, aber seitdem ich die graka's getauscht habe, zeigt er mir beim hochfahren folgendes an:
SLI-Ready Memory Detected - Disable
früher war es:
SLI-Ready Memory (Detected) - Enable <-- bei dem detected bin ich mir nicht ganz sicher

würde mich über hilfe wirklich freuen!!

ps: ich bin nicht der mega pc-checker deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr ratschläge (vorgehensweisen,...) so exakt wie möglich hier beschreiben könntet, damit ich sie auch nachvollziehen kann. THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst den treiber der 6600 erstmal entfernen, also volständig, oder probier einfach systemwiederherstellung zum zeitpunkt, bei dem die 6600 eingebaut wurde. sollte funktionieren.

ich habe ja keinen 6600 treiber installiert. da war noch der ganz normale 158.xx drauf der mit der 8800gtx mitgeschickt wurde... wie gesagt: ich hab nur graka rein,hochfahren,ok geht,pc aus, 8800 wieder rein.
falls es doch daran liegen sollte: wie kann ich die treiber vollständig deinstallieren?! mit systemsteuerung-->software?!

Zuletzt bearbeitet:
Erst so und dann noch mal mit DriverCleaner die Reste entfernen.

ich habe ja keinen 6600 treiber installiert. da war noch der ganz normale 158.xx drauf der mit der 8800gtx mitgeschickt wurde... wie gesagt: ich hab nur graka rein,hochfahren,ok geht,pc aus, 8800 wieder rein.
falls es doch daran liegen sollte: wie kann ich die treiber vollständig deinstallieren?! mit systemsteuerung-->software?!
jop und lass dann driver cleaner drüber laufen, und dann den forceware neuinstallieren

ok danke
hab das alles gemacht. konnte es noch nicht testen, werde das aber heute noch machen u. ein feedback hier geben.

noch ne frage:
ich hab ja mit drive cleaner "nvidia" gelöscht u. den neuen treiber drauf gemacht.
wenn ich jetzt rivatuner starte zeigt er mir folgendes an:
nview.dll version 120.02
nvshell.dll version 120.02
nvwdmcpl.dll version 120.02
^^ist das normal?!
bei allen anderen einträgen zeigt er mir version 162.18 an!
muss ich evtl. mit drive cleaner noch was anderes löschen außer "nvidia"? es gibt ja noch "nivida stereo" u. "nvidia wdm"

Zuletzt bearbeitet:
hi leute
hab gerade meinen pc hochgefahren u. hab "rainbow six vegas" gestartet. beim laden des checkpoints wieder das problem:
bluescreen für ca. 1sec in 640x480 mit irgendwelchen fehlermeldungen... pc fährt runter u. dann macht er neustart...
was kann das nur sein?!
wie gesagt: habe über sys-steuerung/software die treiber deinstalliert u. dann noch mit drive cleaner den rest. dann neustart u. den 162.18 treiber installiert...
hat jemand noch irgendwelche tipps/tricks auf lager?!?!

Windowstaste+Pause/Unterbrechen - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen, da mal den Haken bei "sofort neustart" wegmachen, und dann in Ruhe den Bluescreen lesen und Fehlermeldung + STOP-Zeile hier posten.

Nebenbei würde es helfen mit dem Rivatuner die wichtigsten Systemparameter ins OSD zu schicken, wie GPU-Temp, CPU-Temp .. da sieht man immer ob es nicht vielleicht ein Wärme-Problem ist und das schon beim Zoggen.

so ich hab mir mal die fehlermeldung in stichpunkten heraus geschrieben:

problem wurde festegestellt u. Windows heruntergefahren u. PC nicht zu beschädigen.
falls fehlermeldung zum ersten mal: PC neustarten.
falls fehler weiterhin folgende schritte machen:
sicherstellen das genügend festplattenspeicherplatz vorhanden. treiber deaktivieren oder hersteller nach update fragen falls treiber in dieser nachricht angegeben ist. videokarte tauschen. hardwarehersteller nach bios-update fragen. bios-speicheroptionen deaktivieren wie caching oder shadowing. pc neustarten, f8-taste drücken um erweiterte startoptionen auszuwählen u. dann "erweiterte startoptionen" wählen, falls man abgesicherten modus zum löschen oder deaktivieren von komponenten verwendet müssen.

STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBF9D0E05, 0xB3EABA30, 0x00000000)
dxg.sys-address BF9D0E05 base at BF9C3000, datastamp 41107b93

also ich hab mir die cpu-temp über rivatuner kurzvorher anzeigen lassen u. die war bei 58°C. kann mir nicht vorstellen dass die innerhalb von ca. 5min so hochschnellt dass der pc abkackt. die gpu-temp hab ich leider nicht gefunden (wo ist die?!)
würd mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte!!!

ps: wie schicke ich sys-parameter ins OSD (<-- was bedeutet das eigentl.?)?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu gehört dxg.sys?
Das scheint das Modul zu sein, das den Fehler bei Dir verursacht.
Ich vermute dass es zu DirectX gehört. DirectX schon mal neu installiert?

Rivatuner und osd http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951&highlight=rivatuner damit blendet Dir der Rivatuner die Temps während des Spiels ein, so das Du verfolgen kannst was passiert und nicht mutmaßen musst.

Zuletzt bearbeitet:
jo das gehört def. zu directx ich würde mal neuste version von directx draufmachen und dann kannst du mal die test in der diag.exe mal durchlaufenlassen wenn die gehen sollte alles gut werden ... ausserdem gibt nen neuen beta treiber 162.xxx kann ja den ma draufmachen um den alten zu überschreiben.

also im spiel (rainbow 6 vegas) hatte ich:
gpu 68°C
cpu0 45°C
cpu1 43°C

hab mir die neueste directx 9 version (june 2007) runtergeladen u. mit der dxdiag.exe alle tests (auch die soundtests) ausgeführt. es kam bei keinem test zu problemen/fehlern.

Temps sind alle im grünen Bereich, die Graka für Lukü sogar sehr kühl.

das "neue" directx hat leider auch nix gebracht...
das spiel ist mir gerade wieder nach etwa 10min abgestürzt...
kann man sonst noch was ausprobieren?!
ansonsten hilft wahrscheinl. nur noch formatieren oder?

was ich nur nicht verstehe ist, dass z.b. cs 1.6 nach "stunden" nicht abstürzt u. ein 3d-pokerspiel von mir (fast) auch nicht (ist erst 1-2mal nach mind. 1-2stunden spielzeit abgestürzt)

kann es evtl. irgendwas damit zu tun haben, dass cs z.b. unter opengl läuft u. die anderen spiele evtl. über direkt3d?!
kann man bei nvidia zw. den bei wechseln?! bei ati ging das ja in irgendwelchen erweiterten einstellungen...

Zuletzt bearbeitet:
mir ist der pc gerade wieder abgeschmiert mit der bluescreen-fehlermeldung^^ aber dieses mal stand oben noch:
terminal_server_driver_made_incorrect_memory_reference

die "gute" nachricht ist nur, dass das directx problem anscheinend behoben ist, denn ich hab gestern noch directx komplett deinstalliert u. wieder installiert u. die dxg.sys-fehlermeldung kam gerade auch nicht mehr

die STOP-zeile war jetzt:
0x000000CF (0xBEB49840, 0x00000008,0xBEB49840,0x00000002)

man woran kann das denn nur liegen?!
HILFE

Hast Du schon mal einen Speichertest gemacht?
Also nicht so nen SCHEISS unter Windows, sondern schön Memtest von BootDisk/BootCD?

http://www.memtest86.com/ unter Free Download

Zuletzt bearbeitet:
u. wie funktioniert das dann?!
mit dem zip ne bootfähige cd erstellen u. mit der dann den pc hochfahren u. dann wird damit der ram getestet?!

also arbeitsspeicher hatte keine fehler...
da hilft wohl nur noch formatieren...
oder gibts evtl. noch software (freeware) mit denen man die graka bzw. den cpu testen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh