8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hollomen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
5.628
Ort
Hannover
8800GTX SAMMELTHREAD


Was gehört hier rein?!
Alle Fakten aber auch Fragen zur 8800GTX.Dazu bitte immer erst die Erste Seite Lesen.
Was Gehört hier nicht rein?!
Persönliche Anfeindungen. Jegliches fanboy gespamme beiderseits.



Die harten Fakten!

grssenvergleichgu4.jpg



[URL=http://www.bilder-hosting.de/show/KFPK5.html]





Technische Daten der 8800GTX
Transistoren >>> ca. 681 Mio.
Fertigung >>> 90 nm
Chiptakt >>> 575 MHz
Shadertakt >>> 1350 MHz
Pixel-Pipelines >>> keine
Shader-Einheiten (MADD) >>> 128 (1D
FLOPs (MADD/ADD) >>> 518 GFLOPs
ROPs >>> 24
Pixelfüllrate >>> 13800 MPix/s
TMUs >>> 64
Texelfüllrate >>> 36800 MTex/s
Vertex-Shader >>> kein
Unified-Shaderin Hardware >>> √
Pixelshader >>> SM 4
Vertexshader >>> SM 4
Geometryshader >>> √
Speichermenge >>> 768 GDDR3
Speichertakt >>> 900 MHz
Speicherinterface >>> 384 Bit
Speicherbandbreite >>> 86400 MB/s






Die Hersteller im Vergleich

Alle Karten werden von Asus produziert, weisen also alle das Standardlayout auf.Nach den Karten mit schwarzem PCB,
ist die neue Revision nun grün.Seid einigen Wochen sind die meisten GTX Karten wieder schwarz. Fragt aber bitte im Zweifelsfall bei dem Händler nach, es sind nach wie vor viel Karten mit grünem PCB im Umlauf.Wer sicher gehen will eine schwarze Karte zu erhalten hat auch die möglichkeit zu einer 8800ULTRA zu greifen.

Da die Bundel sich mitlerweile stark verändert haben, werde ich versuchen mit eurer hilfe die liste zu aktualisieren.
(ohne Gewähr, da öfter Änderungen)

Asus (8800GTX):
Die Asus Karten sind wohl in der Regel auch wieder schwarz (dunkelbraun)
Ghost Recon Advanced Warfighter, GTI Racing, 3dMark06

BFG (880GTX):
shirt und glide pats für die maus

Sparkle (8800GTX):
Sparkle Karten werden wieder in schwarz ausgeliefert.
Call of Duty 2 (das Spiel fehlt teilweise)

XFX (8800GTX):
Ghost Recon
02.06.2007, EVGA 8800 GTX KO ACS³, Treiber-CD, 2xAdapter-Kabel PCI-E, Video-Kabel

EVGA (8800GTX):
Media Center und Filmbearbeitungs Software

POV (8800GTX):
Dark Messiah

MSI (8800GTX):
Serious Sam 2 oder Heroes 5 , DVD Software, Norton Antivirus 2005

Palit/Xpertvision (8800GTX):
Spellforce 2
anfangs lag TOCA3 bei.

Leadtek (8800GTX):
Spellforce2 und Trackmania Nations

Gainward (8800GTX):
Die Gainward Bliss sind wohl auch wieder schwarz.
1 "Free to choose game" von der gainward-page.

Club3D (8800GTX):
Club3d werden wieder in schwarz ausgeliefert.
-?


Biostar (8800GTX):
-?

OCZ (8800GTX):
-?

Gigabyte (8800GTX):
Civilization IV

...neuer Version Supreme Comander,Karte wieder schwarz

Foxconn (8800GTX):
Restore It 7, Virual Drive Pro 10 und ein Gamepad
Karte hat 14 blaue LEDs unter dem Kühler verbaut


Zotac (8800GTX)
Neben den üblichen Adaptern und der Treiber-CD ist nichts dabei, also kein Spiel
das PCB ist dunkelbraun


Offenbar sind bei einigen Karten Spiele aus dem "bundel" entfernt so z.B. bei einem user cod2 bei der Sparkel.
Ich empfehle euch, beim shop vorher explizit nach zu fragen.Den Karten müsste in der Regel noch beiligen: DVI/VGA Adapter,
Molex auf pci-e Adapter, s-vhs composit Adapter, s-vhs Kabel.Immer auf die Retail Version bezogen versteht sich.



Preis
Die Karten sind mitlerweile flächendeckend verfügbar und die Preise
pendeln sich gerade bei 450€ ein.


Nützliche Links


Treiber
Ein neuer Treiber steht zum download bereit, zu den Änderungen bitte aktuell im Forum lesen.

XP
Aktuelle XP-Treiber findest du hier!
Version: 158.19 XP Beta Treiber


Vista
Aktuelle Vista-Treiber findest du hier!
Version: 158.18 Vista 32bit Beta Treiber
Version: 158.18 Vista 64bit BETA Treiber



DEMOS
Hier die Links zu den NV-Demos:

NVIDIA Demo: Adrianne
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1540

NVIDIA Demo: Box of Smoke
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1539

NVIDIA Demo: Froggy
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1538

Overclocking

ATI-Tool

Powerstrip

RIVA-Tuner 2.05


Coolbits



FAQ

Werden die 756mb speicher überhaupt schon ausgenutzt?
Die meisten Spiele kommen noch mit 512MB aus.Einige nutzen, sofern vorhanden, aber deutlich mehr Speicher.

COH 890MB


COH 708MB


Medieval2 656MB


Fear 622MB


Wie laut ist die Karte?
Im idle ist die Karte mit 47,5db angenehm leise und bis auf die nachkomme Stelle genauso „laut“ wie eine ATI x1950XTX.Im load mit 52 db
allerdings 2db lauter als die ATI-Karte, aber immer subjektiv immer noch nicht als störend empfunden.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die 8800gtx verbraucht unter last in etwa 30watt mehr als ein X1950XTX, was in Anbetracht der gebotenen Leistung angemessen sein dürfte.
Netto dürften dies ca. 140Watt sein.Hieraus resultiert auch die NT Empfehlung.
Für die GeForce 8800 GTX empfiehlt NVIDIA mindestens 450 Watt, mit 30 Ampere auf der 12-Volt-Leitung.

Wie heiss darf meine Karte werden?
Im idle 60-65°C
Unter Last 80-90°C je nach Umgebungstemperatur.

Gibt es eine möglichkeit den lüfter über ein Profil anzusteuern?
Beitrag von eSp!s0:

ich benutze rivatuner. da habe ich backgroundmonitoring aktiviert(poweruser>monitoring). dann habe ich feste lüfterprofile (lowlevel) von 55%-80% in 5% schritten erstellt und jeweils gespeichert.
danach im launcher neue hinzugefügt>regular item und dann jeweils die lüftergeschwindigkeiten jeweils in den launcher gespeichert. dann monitoring gestartet und dort mit rechtsklick das setup von der gpu-temp (da kann man
die werte auch im tray, oder im tooltip des trays anzeigen lassen, bei mir im tooltip takt, lüftergeschw. in %, gpu-temp und cputemp 0 und 1) gestartet und neue aktionen/grenzwerte hinzufügen.
dann habe ich z.B. für 55° eine grenze erstellt und beim überschreiten das item 65% lüftergeschw. und beim unterschreiten 60% lüftergeschw. eingestellt, das in 5°-schritten, je nach temperatur ist das von karte/pc zu karte/pc anders, bei welcher temperatur man anfängt/aufhört.
dadurch, dass backgroundmonitoring aktiviert wurde, läuft das monitoring immer, auch wenn es geschlossen ist, es funktioniert also immer, unabhängig von 2d/3d und wenn z.b. 55° überschritten werden, wird auf das vorher eingestellte lüfterprofil geschaltet, z.B. 65%RPM.

GPUTemp im Monitoring:BEISPIEL
Rechtsklick>Setup

1. Grenze 60° Upward (überschreiten) 65% RPM Downward (unterschreiten) 60%RPM

2. Grenze 65° Upward 70% RPM Downward 65% RPM

usw.


Passt die Karte in mein Gehäuse?
Die Größe der Karte ist mit ca.27cm sehr beachtlich, was dazu führt das sie nicht in jedem Gehäuse zu verbauen ist. Als Anhalt,
die Karte ragt ca.1-2cm über ein ATX Mainboard hinaus

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
Trotz der brachialen Rechenleistung wollen sicher wieder einige noch etwas mehr aus der Karte holen;)
Die 8800Serie hat auch wie schon ihre Vorgängerin unterschiedlich Takt Domänen.
Der äußere Takt liegt bei 575MHz wobei der Shadertakt bei 1350 MHZ liegt.
Erhöht man den äußeren Takt sieht der Realtakt wie folgt aus:

27 MHz Schritte

Der Shadertakt steigt asynchron dazu an.
Eingestellt - Real



Erreicht werden in der Regel 660 MHz GPU bzw. ca. 1040mhz DDR-Takt.
Lüfter auf high mit Standardkühlung.

Auch wenn man kein NVIDIA Board hat, kann man NTUNE zur Lüftersteuerung nutzen. Es muss die neuste Version sein
und die Einstellung wird nicht dauerhaft übernommen:
http://www.nvidia.com/object/ntune_5.05.38.00.html

Mit den neuen Teibern soll es nun auch möglich sein die Rop`s und Shader seperat zu übertakten. Demnächst an dieser stell mehr dazu: mit Riva Tuner 2.05 lassen sich die Karten weiterhin übertakten.Die Einstellungen lassen sich für den Win-start übernehmen/speichern.


Für alle die tiefer in die Materie eintauchen wollen empfehle ich den 8800 OC-Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=288428


Wie hoch muss mein 3Dmark06 Score sein?
Legt man ein gängiges system mit Intel E6600 zu Grunde, müssten ca. 10000 pts. mit einem FX 60 ca. 9400pts. herauskommen.

X2 4800+ 8600 3D Marks06
FX 60 ca. 9400pts
E6600 ca. 10000 pts


Vergleich Vista vs. Xp identisches System

XP Home SP2+Forceware 97.92: Gesamt-Score=11114 Punkte

Vista Home Prem.32Bit+Forceware 100.54: Gesamt-Score=11021 Punkte


Gibt es schon passende Wasserkühler?
Zum Thema OC gehört natürlich auch die Frage nach einem Wasserkühler.
Momentan schicken sich alle Großen Hersteller an entsprechende Modelle auf den Markt zu bringe. Die Preise Liegen zwischen erträglichen 85
und horrenden 120€.Der erste verfügbare Kühler wird wohl der „SilenX“ G80 sein, der zugleich auch der teuerste ist. Dieser soll ende nächster Woche
z.B. bei „km“ verfügbar sein."Innovatek" und andere ziehen mitte Dezember nach.

EK ca.80€


SilenX 8800GTX WaterCooler


DangerDen ca.135 US-Dollar


Innovatek ca.106€



Schaut einfach in diesen Thread um auf dem laufendem zu bleiben:

Wasserkühler für G80

Volt-MOD auf eigene Gefahr!!!


Welche Problem sind bekannt?

Falscher Widerstand
Die Ersten Karten wurden mit einem falsch verbauten Widerstand ausgeliefert(betrifft nur die GTX-Version).
Der fehlerhafte Widerstand ist ein C64 richtig ist C40.Die jetzt im Handel erhältlichen Karten haben bereits den richtig verbaut.
Mit dem falschen Widerstand gab es Probleme beim Wechsel von 2D- in 3D-Modus.

Foto von Foren Mitglied
Richtiger Widerstand, allerdings provisorisch nachgebessert vom Hersteller!?



Hier ein link wo man die Position auf der Karte besser ausmachen kann:
http://www.legitreviews.com/article/417/1/

Taktabsenkung
Mit den aktuellen Treibern scheint die 2D-Taktabsenkung noch nicht zu funktionieren.Dies kann aber mit ATI-Tool sehr leicht realisiert werden.
http://www.techpowerup.com/wizzard/A....25b16pre8.exe

Dank "webwilli`s" tüftelei gibt es nun einen weg mittels ATI-Tool die Taktumschaltung von 2D auf 3D automatisch zu realisieren.Die Inni Einträge
müssen in den entsprechenden ordner kopiert werden.Erstaunlich sind die Taktunerschiede, vor allem das sich der Speicher im 2D-Betrieb so stark senken läßt.
Hier der Link:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4920593&postcount=65

Summe oder leichtes Singen der Spannungswandler oder Elkos
Ist bei sehr vielen Karten der Fall.
Nach eingängigen Recherchen hat dies keine Auswirkung auf die Lebensdauer.
Es ist auch nur in sehr geringem Hörabstand im Load zu vernehmen.

Fiepen der Karte beim Ausschalten
Das Laute Fiepen(Alarm) ensteht, wenn die Graka zu wenig Strom bekommt.Dies kann an einer falschen Verkabelung liegen, ist aber manchmal auch der Fall,
wenn der Pc abschaltet.Nämlich dann wenn erst der Graka und dann dem restlichem System der Strom genommen wird. Deswegen zeigt die Graka an,
dass sie zu wenig Strom bekommt.
Es liegt nicht an der Karte sondern an der Netzteil Mainboard Kombination.Schäden sollten hierdurch nicht entstehen.


NVIO
Die Karte kann HD-Material nicht in 1080p auflösen!


Kann man an die 8800 GTX einen Full HD (1080p) TV anschließen?
Man kann ihn anschließen jedoch bringt die Grafikkarte die Maximalauflösung nicht!Die Karte kann Bilder "nur" in max. (1080i) ausgeben..
Dies ist qualitativ nicht so hochwertig wie (1080p); i=interlaced=halbbilder man merkt dies z.B. am "filmmern"..


Treiber
Die aktuelle 158.XX Serie ist mitlerweile uneingeschränkt zu empfehlen
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der hohen Serverlast zu den Stoßzeiten werden alle großen Sammelthreads neu gestartet. Die alten Beiträge wurden nicht gelöscht, sie wurden zur Entlastung des Server temporär aus dem Forum entfernt.

Damit geht´s hier weiter wie gewohnt.. :wink:
 
hi ich möchte meine wassergekühlte 8800 GTX von Leadtek zur 8800 Ultra flashen ich habe ein Original Leadtek Ultra Bios. Nun meine Frage wenn ich über nvflash das neue Bios auf die Karte gepackt habe erkennt Windows die Karte als Ultra?
 
Ja aber sicher, sonst wäre das Flashen ja sinnlos!
 
was brauche ich neben dem nvflash und den neuen Bios sonst noch ein tool?

P.S.: also muss ich nicht mit dem Bios Editior im Ultra Bios die Device Bezeichnung von Ultra auf GTX stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider blieb meine Frage bzgl. der Lüfterumdrehung unbeantwortet und nun is der Thread gekürzt.

Nochmal: Der Lüfter meiner 8800GTX liegt lt. Everest bei ca. 1470 RPM...
Alles auf Standard und IDLE bei 45-51 Grad (GPU,Diode).

Sind 1470 Umdrehung ok?

Sieht im Gegensatz zu meinen anderen Lüfter (CPU, Netzteil) so hoch aus.

Gruß Martin
 
je schneller sich der lüfter dreht, umso lauter wirds natürlich. die 1470 u/min sind doch aber ok, da reißt es dir glaube noch nicht die graka aus dem slot ;)

Bei deinen guten temps kannst du aber noch etwas drosseln, falls es dir zu laut ist. Klappt recht gut mit dem rivatuner.

//edit: die lüfter von cpu und NT sind ja größer als der von der graka, somit dürfen sie auch langsamer drehen, um die selbe luftmasse zu befördern als der kleinere krachmacher der graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne fiese Frage da ich noch nie interesse an so einer karte hatte, allein schon finanziell, was is denn genau der Unterschied zwischen einer GTX und einer Ultra ?

Die taktraten allein werdens doch nicht sein oder ? Gibt doch auch clocked GTX und son par Takte werden doch nich gleich ne Ultra rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was brauche ich neben dem nvflash und den neuen Bios sonst noch ein tool?

P.S.: also muss ich nicht mit dem Bios Editior im Ultra Bios die Device Bezeichnung von Ultra auf GTX stellen?

Be, sonst brauchst du kein Tool!

Wenn deine GTX die Taktraten der Ultra mitmacht (Speicher ist oft etwas kanpp, und auch an den Shadertakt denken), kannste einfach das Ultrabios flashen!
 
welches OC Tool für Grakas (um die Ultra Takte zu testen) läuft auf Vista 64 Bit????
 
Hallo,

werden die Preise wohl noch ein wenig sinken?
Evtl weiß jemand genaueres :(
 
hab ein problem. Und zwar windows neu aufgesetzt etc. mit 169.04. vorher hatte ich das bios wieder auf fast original zurückgeflasht. dh. - takte immer auf 702/1620-1080, weil ich vorher mit dem modbios ab und zu nach dem booten oder auch mal im Windows nicht reproduzierbare grafikfehler hatte. jetzt hab ich die fehler nicht mehr. hatte die takte für 2d jetzt mal ein wenig höher gelegt. nach dem neuflash komm ich damit aber nicht mehr ins windows. gibts da ein bekanntes problem mit dem treiber? auch mein erstes mod bios funzt jetzt nicht mehr. oder erst mal treiber runter, flashen und dann treiber wieder drauf? windows hängt sich mit nem bluescreen auf, wenn es die nvidia treiber läd. (NVxxx.dll errror und irgendwas.) THX
 
denke das die preise bis weihnachte nur leicht, wenn überhaupt sinken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm. im abgesicherten konnte ich gerade problemlos booten. unter xpx 64 funzt es nach neuinstallation wieder. Bei vista bin ich gerade dabei. Liegt also nicht am bios/HW. ist ein SW problem.
 
So. hab mein Bios jetzt noch mal modifiziert gehabt und ein paar Tage weiter getestet. nun läufts wirklich 1a. Absolut nichts mehr daran auszusetzen. 2D takte: 175-405-225 , Throttle: 350-810-450, 3D: 702-1620-1080. Mir ist aufgefallen, dass wenn die verhältnisse zwischen ram, shader und gpu nicht eingehalten werden, kann es zu problemen führen. so war es bei mir zumindest.
 
@
dreht der lüfter eigentlich unter last hoch,weil im idle hat er ja 60% und beim zocken geht halt mein cpu lüfter hoch,deshalb kann ich da auch nichts raushören.hatte immer riva tuner drauf und vorm zocken auf 100% gestellt,jetzt hab ich aber gehört das ich das gar nicht brauche da der lüfter bei last hoch gehen soll.
stimmt das,was meint ihr dreht der lüfter hoch?gruß
 
Kann mir bitte einer genauer erklaeren, wie ich die Lüftergeschwindigkeiten unabhängig von 2d/3d einstellen kann. Ich habe bis jetzt nur eine Lüftergeschwindigkeiten fuer idle(55%) und eine fuer last(60%). Denke aber das es besser ist, die Geschwindigkeit an die Temps anzupassen(siehe Beitrag 1).

Wie heiss darf meine Karte werden?
Im idle 60-65°C
Unter Last 80-90°C je nach Umgebungstemperatur
Ist damit die Coretemp gemeint? Da hab ich im idle, mit Fan auto-control 60% ca 72C, was wohl doch etwas Warm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
coretemp ist gemeint.
hast du den schon rivatuner installiert?
ob das mit ntune auch geht weis ich aus dem kopf nicht.
 
hey,jetzt brauch ich aber dringend mal hilfe,bevor ich nen herzinfarkt bekomme.ich schildere mal:
ich habe sonst mit riva tuner 2.01 den lüfter auf 100% vor dem zocken gestellt und alles lief top,wichtig es war ein 158.. treiber warum da komm ich noch zu.jetzt hatte ich mal den neuen riva tuner 2.06 installiert und wenn ich jetzt den lüfter auf 100% stelle ruckelt es derbe bei colin dirt und nach beenden des riva tuner bleibt der lüfter trotzdem auf 100%,da hilft nur reboot,selbst ein deinstalieren des riva tuner brachte nichts.einzigster unterschied ich hab den aktuellen treiber 163.75whql und den neuen riva tuner.so,dann hab ich mal den alten riva tuner 2.01 installiert und das prob ist fast identisch,nur das ruckeln ist komplett weg,aber der lüfter bleibt auch nach beenden und deinstallation auf 100%(ein paar minuten sollte man schon zocken),komisch das er mit dem anderen riva tuner so extrem ruckelt da bleibt das bild schon fast für ne halbe sekunde stehen und mit dem anderen ist es gar nicht.
was haltet ihr davon?
da ich gestern mein sys neu aufgesetzt hab,würde ich ungern nen alten treiber nehmen um zu sehen ob es daran liegt,aber mal ehrlich mit riva tuner 2.06 ruckelts derbe und der lüfter bleibt bei 100% nach beenden und mit den riva tuner 2.01 ruckelt nix aber der lüfter bleibt auf 100%,.bitte sagt das es am treiber liegt,den riva tuner brauch ich eh net,ist halt was kühler wenn ich ihn manuell auf 100 stell.
gruß und danke im voraus,sly
 
ja, der lüfter ist temperatur gesteuert!

irgendwie hab ich das gefühl das es bei mir nicht so ist,wenn ich z.b colin dirt spiele und mit alt rausgehe und bei everest nachschau dreht er immer mit 60%vieleicht wird sie auch nicht warm genug,aber trotzdem.
sagen wir mal ich zockne halbe stunde und everest läuft im hintergrund,schnell alt drücken und zu sehen sind immer 60% aber die temps waren ja auch nie über 80c,sollte es daran liegen und was sagt ihr zu meinem prob mit dem riva tuner,gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von Rivatuner generell nicht viel. Teste mit Atitool die Takte aus und stell die Werte im Bios ein. Rivatuner funzt nicht auf allen Systemen vernünftig. Bei mir auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh