8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte von Rivatuner generell nicht viel. Teste mit Atitool die Takte aus und stell die Werte im Bios ein. Rivatuner funzt nicht auf allen Systemen vernünftig. Bei mir auch nicht.

kannst du denn das mit der lüftersteurung bestätigen,sonst müßte ich jetzt nen alten treiber drauf machen um zu sehen ob die graka einen weg hat,gruß
Hinzugefügter Post:
sorry muß meinen post revidieren,hab gerade nochmal gezockt und everest direkt im hintergrund,mit alt raus und siehe da er hatte 62-65% gehabt,endlich mal was positives,denn dann brauch ich den rt wirklich nicht hab ihn nur zum temp regeln benutzt.

aber das mit dem rt konnte mir noch keiner bestätigen,gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe bei mir auch ein modbios geflasht mit 2d (100/234/150)
low3D (350/810/450)
und auf vollgas 643/1512/1050
habe diese vorher mit rivatuner eingestellt und mit atitool gestestet. alles drüber macht gelbe bildpunkte.

das problem ist nur, dass windows nicht automatisch die niedrigeren takte einstellt. erst, wenn ich rivatuner starte, geht er stufenweise nach je 5 minuten zurück.
hat jemand eine erklärung dafür oder ein lösung?

jo,da keiner mir irgendwas gepostet hat,mußte ich es selber testen und ja es lag am treiber,mit dem 158.22 ist alles normal.
jetzt kann ich mein frisches sys schon wieder neu aufsetzen,weil ich treiber niemals entferne und neu installiere,is ja net euer prob.jedenfalls hab ich die schnauze vom rt voll und nu setzt ich mal mein sys neu auf.

trotzdem schade das es keiner mal ausprobiert hat,jedenfalls hat der rt ein prob mit der lüftersteurung und dem aktuellen 163.75whql hat,nach beenden bleibt der lüfter auf 100%.
gruß

tja, wer keine arbeit hat.....

soory,bin nur ein wenig querschnittgelähmt,war nur ein kleiner arbeitsunfall,soviel dazu,gruß
Hinzugefügter Post:
jo,da hab ich mich wohl zu früh gefreut und ich brauch dringendeuere hilfe.
hatte ja den alten 158.22 drauf gemacht und erst war alles ok,aber mit diesem treiber ging auf einmal gar nix mehr,ob lost planet oder dirt beides freezte,das hatte ich noch nie und dachte das wars.aber jetzt hab ich den neuen nochmal ausprobiert und alles läuft,ist die graka im arsch?
vorher lief doch mit dem alten 158... alles und nu freezt es,aber der neue läuft,aber da hab ich das prob mit dem rt,was haltet ihr davon,bin mit menem latein am ende,gruß
Hinzugefügter Post:
ich werde noch total wahnsinnig,alle probs die ich mit dem rt und 163.75whql hatte sind wie weg geblasen.kein ruckeln die lüfter drehen nach beenden wieder runter und heut morgen ging gar nichts.

aber das der 158.22whql gar net mehr geht ist so hoch für mich,ich hatte ihn von cd installiert und nu hab ich ihn mal auf den desktop kopiert um von da aus nochmal ne installation zu versuchen.wenn der jetzt funzt dann...

bis gleich mal

edit:
so der 158.22 läuft nicht mehr bild friert sofort ein max 30 sek.aber der lief doch vorher immer.
woran kann das liegen zumal der neue treiber einwandfrei funzt,ich lade ihn jetzt nochmal runter und versuch mein glück,aber viel verspreche ich mir nicht davon.
Hinzugefügter Post:
also ich bin mit meinem latein am ende,hab nochmal den 158.22whql runtergeladen aber es ist nicht mehr möglich damit zu spielen bei lost planet friert der bildschirm ziemlich schnell ein,bei colin dirt ruckelt es erst und dann freeze.aber der abgefuckte 3dmark06 läuft komplett durch,nur wie find ich raus ob die graka defekt ist?
gruß
Hinzugefügter Post:
ich weiß ich nerv bestimmt schon,aber ich bin alles nochmal durchgegangen und das einzigste was damals anders war als ich noch den 158.22whql drauf hatte war der soundtreiber.ok,hab gerade mal nen alten drauf gemacht und auf einmal läuft colin dirt wieder ganz normal,aber lost planet ist mit dem 158... nicht spielbar(hatte es glaube ich noch nie mit dem 158... gezockt)dann hab ich den neuen audiotreiber wieder drauf gemacht um zu vergleichen,aber dirt läuft weiter einwandfrei.
jetzt frage ich mich ob es erstens möglich wäre das bei der audiotreiber installation was schief gelaufen ist und zweitens ob der 158.. lost planet nicht unterstützt.
weil mit dem 158.22 läuft dirt ganz normal und lost planet freezt,mit dem 163.15 hatte ich ja das prob mit dem rt und der lüftersteuerung,was komigerweise weg ist.
hoffe ihr könnt was dazu beitragen,weil ich echt nicht weiß was ich machen soll?gruß und sorry für den langen post
Hinzugefügter Post:
hab gerade bei googel ne seite gefunden und da ist genau das gleiche prob wie ich habe.ich stell den text mal hier rein ist von einem user aus pcgh forum.

Hab mir auch am Wochenende das game mal angeschaut. Eigentlich ganz nett...naja...soweit es funktioniert. bei mir läuft es (dx9 - xp) ganze 10-15 minuten, und dann friert der PC ein.

unter Vista verabschiedet sich das Game schon im Intro.

Nett...

Jemand ne Idee an was des liegen könnte?

Xp Treiber 158.22 und vista 158.24. Die Beta Vista Treiber wurden ja wieder zurück gezogen.

PC:

DualCore E6600
8800GTX

das könnte ja dann wohl wirklich so sein das der 158.22 mit lost planet nicht funktioniert.
gruß
Hinzugefügter Post:
wie ich ja schon ausgiebig beschrieben habe,hatte ich mit dem riva tuner bei der lüftersteurung probs.aus unerklärlichen gründen sind diese weg,das einzigste prob was geblieben ist,das der treiber 158.22whql bei lost planet freezt,da ich aber nicht der einzigste bin und ein anderer user das gleiche prob hat könnte es treiberbedingt sein.

ich werde jetzt das sys nochmal ganz neu aufsetzen und dann entscheide ich ob die graka in die rma geht oder nicht,jedenfalls wollte ich erstmal nicht weiter nerven,gruß

Zuletzt bearbeitet:
riva tuner

Ich halte von Rivatuner generell nicht viel. Teste mit Atitool die Takte aus und stell die Werte im Bios ein. Rivatuner funzt nicht auf allen Systemen vernünftig. Bei mir auch nicht.

das ist echt nen witz der riva tuner läuft wieder einwandfrei,als nie etwas gewesen wäre vieleicht war es ein zufall.

falls es jemannden interessiert,ich sagte ja das der 158.22 bei lost planet freezt,aber das prob ist bekannt das haben wohl alle mit dem treiber,somit ist die sache auch aus der welt.
hier mal der link

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/archive/index.php/t-276260.html

gruß

Ich weiss auch nicht, warum du so nen alten Treiber nimmst. Momentan gibts die 169.09 beta. Fast alle betas laufen sehr gut und haben schonmal bekannte Bugs von alten WHQL-Treibern weggebügelt. Teste den mal. Wenn ich Lükü hätte, könnte ich dir zu deinen 60% was sagen. Meine GTX sagt aber immer 60%, da durch wakü nie mehr als 40° anliegen unter Vollast.

@ mr.sly: so war es sicherlich nicht gemeint, falls es so rüber kam, entschuldige ich mich
ich dachte, das sprichwort sei bekannt: "wer keine arbeit hat, macht sich welche"
darauf bezogen, dass du nie einen treiber deinstallierst sondern immer komplett mit windows. das ist so, als wechsle man immer den motor mit beim tanken.

scherz beiseite. ordentlich deinstallieren und neuen drauf geht 100%
und dann eben einen neuen drauf. vor allem bei einer GTX. da die unterstützung mit jedem treiber verbessert wird. mein lüfter dreht auch immer auf 60% @ wakü, also scheint das so der standart zu sein.

mittlerer weile taktet meine gtx auch ohneRT runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht, warum du so nen alten Treiber nimmst. Momentan gibts die 169.09 beta. Fast alle betas laufen sehr gut und haben schonmal bekannte Bugs von alten WHQL-Treibern weggebügelt. Teste den mal. Wenn ich Lükü hätte, könnte ich dir zu deinen 60% was sagen. Meine GTX sagt aber immer 60%, da durch wakü nie mehr als 40° anliegen unter Vollast.

hey,den 158.22 hatte ich nur getestet,weil ich wußte das der rt bei der lüftersteurung keine probs macht,nehme immer den aktuellsten von nvidia,beta mag ich nicht.

das mit den 60% hatte sich ja erledigt hatte ich ja ne seite zuvor geschrieben,hatte gesehen das er auf 62-65% bei last geht,gruß
Hinzugefügter Post:
so,ich trottel hab tatsächlich das sys nochmal neu aufgesetzt.aber entweder hat der aktuelle rt 2.06 mit dem aktuellen 163.75whql ein problem bei der lüftersteuerung.obwohl ich den rt nicht mehr brauche wollte ich es halt trotzdem mal wissen,sobald ich den lüfter auf 100% stell,ruckelt es ziemlich derbe bei colin dirt.stell ich den rt aber aus(der is eh von der platte und kommt auch nie mehr drauf)läuft alles ganz normal und auch lost planet läuft ohne rt super.
aber warum kackt die graka ab wenn ich den lüfter auf 100 stell,meint ihr das es ein problem mit der graka ist,oder könnte es auch sein das es am programm liegt,ich meine die karte läuft ja einwandfrei ohne rt,werde auch keinen weiteren rt mehr testen,aber hat denn irgend einer schon mal probs ähnlicher art gehabt,zumal das ruckeln ja gestern weg war als ich einen älteren rt genommen hab das geht mir echt auf die nerven,gruß
Hinzugefügter Post:
@ mr.sly: so war es sicherlich nicht gemeint, falls es so rüber kam, entschuldige ich mich
ich dachte, das sprichwort sei bekannt: "wer keine arbeit hat, macht sich welche"
darauf bezogen, dass du nie einen treiber deinstallierst sondern immer komplett mit windows. das ist so, als wechsle man immer den motor mit beim tanken.

und dann eben einen neuen drauf. vor allem bei einer GTX. da die unterstützung mit jedem treiber verbessert wird. mein lüfter dreht auch immer auf 60% @ wakü, also scheint das so der standart zu sein.

schon vergessen,jo das mit dem sys jedesmal nervt.ich mache das weil ich vor jahren mal mit dem driver cleaner mir mein sys zerschossen hab und da hab ich es mir angewöhnt das wenn ein aktueller whql von nvidia kommt(was zum glück ja nicht ganz so oft ist)direkt das sys neu aufzusetzen.sind ja dann nur alle 3 monate,gruß

p.s
dachte man müßte den treiber restlos mit nem prog entfernen,wie machst du es denn
Hinzugefügter Post:

könntest du mir sagen wieviel umdrehungen dein lüfter auf 60% hat,glaube irgendwas mit 14..rpm,ich hab aber 1600rpm vieleicht täusch ich mich glaube aber nicht.
Hinzugefügter Post:
ich hab mein prob wohl selber gelöst und ehrlich ist es mir bald peinlich das es eigentlich so einfach war.
die ganze zeit überleg ich liegt es am rt oder am treiber oder an der graka???
ist doch eigentlich ganz einfach,ich hab ntune installiert die lüfter auf 100% und alles läuft top no probs und warum mach ich mir son stress.
jedenfalls hat bei mir der rt mit dem aktuellen forceware probs bei der lüftersteurung und mehr nicht,kaputt is jedenfalls nix man hat das lange gedauert dem problem auf die schliche zu kommen.

gibt es eigentlich noch ein anderes tool um die lüfterdrezahl zu regeln,habs mal mit dem atitool probiert,aber irgendwie nix gefunden,nur so intressenhalber und postet mir trotzdem mal eure lüfterdrezahl bei 60%,gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hat vll mal jemand nen Link zum 8800 OC Thread? Suche funzt ja immer noch nicht. Hab nämlich heute meine 1900XT aus der RMA zurück. Nur ist es "leider" keine Ati mehr sondern ne Sparkle 8800GTS 640. :bigok: Würd gern wissen, ob die jetzt ausgelieferten 8800GTS schon mehr Shadereinheiten haben. Wollte die karte nicht unbedingt einbauen.

Vielen Dank. Seit dem Severproblem hier ist das echt sehr lästig, was zu finden! Die sollen mal aus dem Quark kommen.

so,
langsam werd ich wahnsinnig ich kann meine lüfter der graka nicht auf 100% laufen lassen.mit ntune schien es zu klappen aber nach ner weile die gleichen sehr extremen ruckler(das bild bleibt für ne sek. stehen)zu dem kommt,sobald die ruckler da sind kann ich zwar den lüfter wieder auf automatisch stellen aber die ruckler bleiben bis ich ntune komplett entfernt habe(neustart brachte nix).das ist sehr merkwürdig,weil ich doch über ntune nix mehr eingestellt hatte es reicht das das prog auf meiner hd ist und erst nach deinstallation sind die ruckler weg(das gleiche prob ist mit dem riva tuner)
soll ich sie nun einschicken weil normal ist es ja nicht und liegt es überhaupt an der graka,obwohl ich keine andere erklärung habe.
würde mich sehr über post freuen,weil mich das alles aufrißt,da ich momentan nur ärger mit dem pc hab,aber bitte postet was zur graka danke im voraus,gruß sly

Hey ich brauche nen WDM Video Capture Driver kann mir da jemand weiter helfen.??

auf der nvidia seite finde ich nichts

Graka : Zotac 8800GTX

so das wars dann wohl,graka dürfte hinüber sein.
hatte gerade lust ne runde zu zocken,aber das ruckeln ist immer noch da,gibt es ne möglichkeit (außer 3dmark06)es zu testen ob es an der graka liegt.
aber warum ruckelt es auf ein frisches sys???:(
womit hab ich das verdient,gruß

Edit:
habe jetzt mal 3dmark06 laufen lassen und lost planet läuft auch top,ich versteh die welt nicht mehr zumal colin dirt gerade nach lost planet auch nicht ruckelte,was könnte da los sein,ich will die graka nicht einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
hi mal ne frage mit welchem tool kann ich die speicher und spannungswandler temps meiner 8800gtx auslesen mit everest bekomme ich nur gpu diode kern und umgebung angezeigt

so das wars dann wohl,graka dürfte hinüber sein.
hatte gerade lust ne runde zu zocken,aber das ruckeln ist immer noch da,gibt es ne möglichkeit (außer 3dmark06)es zu testen ob es an der graka liegt.
aber warum ruckelt es auf ein frisches sys???:(
womit hab ich das verdient,gruß

Edit:
habe jetzt mal 3dmark06 laufen lassen und lost planet läuft auch top,ich versteh die welt nicht mehr zumal colin dirt gerade nach lost planet auch nicht ruckelte,was könnte da los sein,ich will die graka nicht einschicken.

treiber problem!? hast du ev. mal nen anderen älteren ausprobiert!?

so,hab heute bestimmt ne stunde colin dirt gezockt ohne ruckler,lüfter auf 100% gestern ging gar nix.
dann hab ich mal mit ntune einen sys.stabilitätstest gemacht(nur 10min.)zuerst alle komponenten und dann alle einzeln aber alles ist ok.für mich war klar das die graka platt ist,nur was soll ich von dem ganzen halten???
2 tage ging gar nix und heute läuft alles normal und ich kann die fehlerquelle nicht zu ordnen,hab sie heute sogar zum ersten mal oc(600/950) um sie etwas zu stressen,aber nix alles läuft ich weiß ich sollte mich freuen und wie sieht es morgen aus?
werde jetzt nochmal den rt testen,weil mit dem ging defenitiv nix,bis gleich mal,gruß sly

Gib's die Liste von Seite 1 mit Core-/Mem- und Shardertakt auch weiter als 712 Mhz GPU-takt???

und wieder ne stunde lost planet und danach dirt gespielt,lüfter auf 100% wohl gemerkt mit riva tuner (der hatte immer probs gemacht)aber es ist wie verhext,alles läuft einwandfrei.
kann das alles zufall sein,den selbst mit ein wenig oc oder auch ohne die graka verrichtet ganz normal seinen dienst und 2 tage lang machte sie nur probs?

@hollowman
was hälts du davon und wie würdest du ee interpretieren,deine post zeugen von guter kentniss.
ich kann die graka ja nicht einschicken wenn sie läuft(zumindest heute)mekwürdig ist die geschichte schon.

@all
hatte mal gesagt das der nvidia monitor beim aufmachen ne fehlermeldung gibt,das ist nur wenn man den skin ändert danach läßt er sich bei mir nicht mehr öffnen,gruß sly
Hinzugefügter Post:
weiss denn keiner was ?????

also die einzigsten wdm treiber die ich kenne sind diese,aber die wirst du wahrscheinlich auch kennen,mehr hab ich leider nicht gefunden,gruß

http://www.nvidia.de/object/wdm_geforce_4.13_de.html

Zuletzt bearbeitet:
moin,
habe seit gestern meinen ersten beta treiber drauf und ich frage mich wie es sein kann das er so extreme leistungssteigerung im 3dmark06 hat?
ich meine das sind 400-500 points mehr und da frage ich mich was wurde in dem treiber modifiziert,habe da nicht so die ahnung?
ich weiß nicht um 500 p mehr zu bekommen müßte man bestimmt den core auf 600 knallen und den speicher vielleicht auf 950mhz(reine spekulation,nix getestet)oc.
auch die bilder 2-3 seiten vorher zeigen das die bildqualität in crysis abgenommen hat(jedenfalls finde ich es so),da wo der treibervergleich zwischen dem 163.75whql und 169.09 ist,finde ich das wasser mit dem 163.75whql besser.
anderseits will mann aber auch nicht auf die mehrleistung verzichten,aber wie ist so etwas möglich,werden vieleicht bestimmte optionen ausgeschaltet oder wie erklären sich 500 points mehr,gruß sly

hi ihr,
hab gerade gesehen dass meine Treiber noch von Juli sind und würde gerne neue grakatreiber drauf machen.
Wie mach cih das?
Ich würde die stinknormalen Nvidia Treiber nehmen oder würdet ihr andere empfehlen?

ok und wo soll programmzugriff und standards sein?^^
kann man das auch über gerätemanager machen?

Bevor du den neuen Treiber draufmachst würde ich dir aber empfehlen die alten Treiberrückstände mit nem Programm ala DriverSweeper oder was es da noch gibt zu entfernen.

Also über Systemsteuerung \ Programme deinstalliern (da wo du auch andere Programme deinstallierst, da ist ein Punkt "nvidia-treiber" und dann da auf nur Displaytreiber deinstallieren aufwählen (wenn du zb ein nforce-board hast sonst deinstallierst du auch die treibr mit) -> Neustart -> mit DriverSweeper oder nem anderen Programm die Treiberreste entfernen -> neuer Treiber drauf.

Weil ich hatte schonmal gut stress wegen den Treiberresten also schlechte Leistung und/oder Instabil.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
ob es sich noch lohnt eine 8800GTX zu kaufen, ich könnte eine bekommen für 400€ von sparkle in schwarz!

ich fande sie schon immer geil und jetzt will ich, sie is das ok oder lieber bissl warten auf die neue generation, denn wenn ich sei mir jetzt kaufe ist sie später nicht mehr so viel wert, wenn die neue generation rauskommt is der Preisverfall mörderischst hoch!

Ich würde jetzt keine GTX mehr kaufen. Warte lieber auf die neue GTS. Die wird meiner Meinung nach schneller und günstiger sein als die GTX und evtl. Ultra.
Die soll Anfang Dez. kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh