8800GTX SLI: Extra WaKü Kreislauf sinnvoll?

LeChuck

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
1.996
Ort
Siegerland
CPU, Spannungswandler, NB,SB und Ram werden von einem Thermochill Triple gekühlt. Das Wasser wird von einer Laing Ultra AGB durch die Schläuche gejagt.

Seit gestern nenne ich zwei 8800GTX mein Eigen und die werden noch luftgekühlt.

Dabei habe ich festgestellt, das die eine ungeheure Abwärme produzieren.
Die Caserückseite wird dabei so warm, dass man die Finger nicht länger als eine Minute auf dem Blech halten kann, ohne das man sich die Finger verbrennt.

Da kam bei mir die Frage auf, ob es überhaupt Sinn macht die beiden "Heizungen" mit in den vorhanden Kühlkreislauf einzubinden oder ob es sinnvoller wäre, den beiden Grakas einen extra Triple Radi und eine extra Pumpe zu gönnen.

Oder reicht es wenn ich die Grakas als letztes in den WaKü Kreislauf einbinde, damit ich nachfolgende Teile nicht mit dem "warmen" Wasser statt zu kühlen, aufwärmen würde?

Bin ich Paranoid oder macht es Sinn?
Was sagt ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, es wird schon langsam eng mit dem thermochill zum kühlen, aber normalerweise sollte er es schon schaffen, außer du lässt die lüfter bei 3 volt laufen :)

Die beiden grakas heizen natürlich wie sau :d , ich würde vllt auch nen extra kreislauf machen, oder einen mora 2 pro kaufen mit 9 lüftern @ 5 volt :d

Du kannst es natürlich so lassen, nur wird sich die wassertemp stark erhöhen.
 
Alternativ bin ich sogar am überlegen das ganze per Chiller zu kühlen.
Wäre da ein zweiter Kühlkreislauf ebenfalls zu überlegen?
Also ein großer AGB, aber zwei Pumpen.
 
hm, wenn du einen chiller hast, der die wassertemp auf 16 °C kühlt , dann passt des eigentlich .
 
na wer 2 GTX drin einbaut ist doch selber schuld, sorry hat das nichts mit neid oder so zu tun aber ist es nicht sinnlos 2 8800 GTX einzubauen? Nenn mir ein Spiel, das mit einem GTX nicht fertigwird! Ich bin mit meiner X1950 Pro noch total zu frieden, also kann ich bei höchster Detailstufe zocken mit ein Paar Abstrichen von AA und AF aber darauf kann ich auch gerne verzichten. Überleg mal 1000 € für GK finde ich echt zu krass aber das ist ja deine Entscheidung! Meine Vorschlag wäre: [Ironie an] eine deiner tollen und superschnellen 8800GTXs ausbauen und mir verschenken, was hältst du davon? :) [Ironie aus]

also ich kann da eine menge neid herauslesen :rolleyes:
du zockst auf 1280x1024, richtig?

-------------------

@LeChuck

der thermochill packt das ganz sicher, die frage ist nur wie stark sich die temperaturen des wasser erhöhen
wenn du dir sicher bist die karten mit wasser zu kühlen, dann schließe sie erstmal an den kreislauf an und entscheide dann
ich bin mir aber sicher der thermochill wird dich nicht enttäuschen, auch wenn er dann etwas mehr zu tun hat
die gewaltmethode von logitech1962 kannst du dann immernoch versuchen, auch wenn ein zusätzlicher thermochill dual völlig ausreichen sollte -> die GTX´s haben ja auch nur 2 luftkühler....

gruß klasse
 
Also... ein zweiter Kreislauf bringt auf jeden Fall 3-4°C
Tempunterschied weil die Karten ja bekanntermaßen mächtig
heizen.

Ich würde trotzdem gerne wissen, wozu die ungeheure Grafikpower
benutzt werden soll. 30" Monitor?
 
na wer 2 GTX drin einbaut ist doch selber schuld, sorry hat das nichts mit neid oder so zu tun aber ist es nicht sinnlos 2 8800 GTX einzubauen? Nenn mir ein Spiel, das mit einem GTX nicht fertigwird! Ich bin mit meiner X1950 Pro noch total zu frieden, also kann ich bei höchster Detailstufe zocken mit ein Paar Abstrichen von AA und AF aber darauf kann ich auch gerne verzichten. Überleg mal 1000 € für GK finde ich echt zu krass aber das ist ja deine Entscheidung! Meine Vorschlag wäre: [Ironie an] eine deiner tollen und superschnellen 8800GTXs ausbauen und mir verschenken, was hältst du davon? :) [Ironie aus]

TDU auf 2560x1600 nur so als Beispiel ...

btt: ein eigener kreislauf ist für die karten nicht sinnlos. ich hab mittlerweile (eher unfreiwillig) 3 kreisläufe und von der kühlleistung schadet es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... ein zweiter Kreislauf bringt auf jeden Fall 3-4°C
Tempunterschied weil die Karten ja bekanntermaßen mächtig
heizen.
ohne zu wissen wie hoch seine jetzige wassertemperatur ist und wie der zweite kreislauf aufgebaut ist (radis), kannst du den gewinn kaum abschätzen

und glaubt ihr weil ein paar user im wakü-forum den sinn zweier GTX anzweifeln wird er eine verkaufen?

gruß klasse
 
Also ich hab ne mora 2 mit 6 120ern @ 5v, selbst da hatte ich nen grossen temperaturunterschied wo ich die graka mit in den kreislauf genommen hab. Vorher waren nur cpu, nb und spawas gekühlt. Die temps der anderen komponenten sind idle so 1-2°C und last bis zu 3°C gestiegen.

Ein weiterer radi oder gleich nen chiller is da schon langsam pflicht. ;)
 
Lüfter habe ich im Moment keine im Case.
Das ist alles im Moment eh ein großes Provisorium (deshalb habe ich mich erst mal für ein 17,-- Euro Case entschieden).

Geplant ist ja, das ich mir ein eigenes Case bauen will.
Dabei bin ich mittlerweile von der Multi Radi Version weg, hin zu einer Chiller Lösung. Bis dahin bleibe ich bei dem 17,-- Euro Case und versuche alle Teile mit dem einen TC Triple zu kühlen. Dazu muss ich allerdings erst noch eins meiner Cases anpassen. Das baue ich dann unter das jetzige Case und dort sitzt dann vorerst mal ein Radi drin.

Hier ein paar Bilder aus dem Wakü-Bilder-Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6049770&postcount=27448

Muss ich notfalls die Lüfter auf 12V laufen lassen bis der Chiller da ist.
Die Lösung dürfte denke ich mal sinnvoller sein als ein zweiter Kühlkreislauf, auch wenn er teurer und lauter ist, das einzige was mich an der Lösung stört :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hinten einen Lüfter raus und vorne rein blasen lässt, werden sich deine Temps deutlich verbessern, bei mir hats allein auf der Cpu 6° gebracht. ;)
 
Also... ein zweiter Kreislauf bringt auf jeden Fall 3-4°C
Tempunterschied weil die Karten ja bekanntermaßen mächtig
heizen.

Ich würde trotzdem gerne wissen, wozu die ungeheure Grafikpower
benutzt werden soll. 30" Monitor?

Es wird irgendwann mal ein 27" TFT werden.
Die 30er haben für meinen Geschmack eine viel zu hohe Auflösung auf der gebotenen Bildfläche. Das Verhältnis 27" zu 1920x1200 gefällt mir da wesentlich besser.

Wenn du hinten einen Lüfter raus und vorne rein blasen lässt, werden sich deine Temps deutlich verbessern, bei mir hats allein auf der Cpu 6° gebracht. ;)

Dazu muss ich den Innenaufbau erst einmal in Ordnung bringen, denn ein richtiger Luftstrom würde eh nicht entstehen. Zuem ist das Case eh offen :)
 
Leute...
LeChuck hat eine Frage gestellt und nur diese sollte eigentlich diskutiert bzw. beantwortet werden. Über Sinn oder Unsinn sollte hier nicht diskutiert werden.
Also back to topic, OT wird kommentarlos gelöscht.
 
also direkt auf einen chiller umzusteigen sollte man sich richtig überlegen und zwar am besten zweimal
ein chiller kostet erstmal ordentlich (anschaffung) und dann sind auch noch die folgekosten und die lautstärke zu beachten
auch ist der rechner dann kaum transportabel und der aufwand mal etwas zu ändern ist auch nicht ohne
den radi musst du dann ja auch gleich wieder rauswerfen

ich würde es erstmal mit dem einbinden der graka´s in den vorhandenen kreislauf probieren, ich persönlich bin der meinung das reicht auch erstmal
wenn es dann nicht geht ist es ja eigentlich kein problem einen zweiten radi in den kreislauf einzubinden - vorausgesetzt man hat kein 17Euro-Gehäuse ;) :)

gruß klasse
 
Zwei Kreisläufe sind echt cooler. :bigok:

Es wird selbst in einem Lian Li V2000 manchmal eng..;)
Bei mir hat sich das mit zwei 7950gt´s noch nicht gelohnt. Die Temps waren so schon überragend. Der Aufwand sollte jedem klar sein und nicht gleich so plump abgestempelt werden.

Bild von mir
 
nur so als kleine zwischeninfo: es ist egal, wo du die grakas einbaust, die wassertemp ist überall identisch im kreislauf :)

Hö? Wenn ich 10 Bauteile kühle, dann kann die Wassertemperatur doch nicht bei Bauteil A genau so hoch sein wie bei Bauteil H? Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch? Dann müsste ja auch Vor- und Rücklauf die selbe Temp haben :)
 
Theoretisch gibt es einen minimalen Unterschied nur merken wirst Du da nichts von.
 
hmm jetzt muss ich aber auch mal noch fragen ob nen tripple für mein sys ausreicht...


E6400@ 3,2Ghz
2*8800gts@sli
P5n32E sli ( komplett wassergekühlt)
WD Raptor 74GB

Kühler sind alles von ek bis auf nen watercool silenstar dual für die hdd
Radi ist nen Black Ice GT 360 mit 3 NB Blacksilent Xl2 in einem TJ07.
Pumpe ist ne laing ultra...warte halt imo noch auf nen paar teile...
Der tripple sollte doch locker ausreichen da die gts ja nicht so heizen...

MFG
 
Theoretisch gibt es einen minimalen Unterschied nur merken wirst Du da nichts von.

Ich nehme einfach mal an die Durchflussgeschwindigkeit ist einfach zu hoch, als das man es "merken" könnte. In der Theorie muss sich das Wasser aber an jedem Bauteil immer ein Stück erwärmen, denn die produzierte Abwärme muss ja irgendwo hin, sprich ins Wasser.
 
Am liebsten die hier:
FC8800-Acetal.jpg


Aber in schwarz sind die nirgendwo lieferbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeChuck:

Bitte entferne den Hotlink ;)

zum Thema:

es ist so, dass die Wassertemp überall gleich im Kreislauf ist
(klar nicht aufs zehntel grad genau...)

ein erklärung dafür wird wohl sein, dass eben das wasser fließt und sich somit im gesamten langsam aufwärmt (besser kann ichs net erklären :) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh