8800GTX V-Mod Tutorial by Jogibär

nee, ich hab das jetzt nur aus spaß gesagt um dich zu ärgern :shot:

naja is ja ok, wenn du dich da nicht rantraust, besser so als die graka zu schrotten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UPDATE! Siehe erste Seite

Die anleitung ist klasse. Fehlt der hinweis, dass es für ungeübte absolut nicht zu empfehlen ist, da die kontakte wirklich SEHR klein sind und wenn man vernünftig lötet auch nur minikontakstellen hat. ohne vernünftiges werkzeug geht da nix. Ausserdem der hinweis, dass der Mod wirklich nur was bei leuten was ist, die nen chiller oder kokü on GPU haben.

danke, habe ich ergänzt.

Anscheinend ist die 8800GTX einfach nicht zum ocen geeignet....naja egal :shot:

Deshalb sahen deine lötpunkte so bescheiden aus! Naja. Echt schade, dass der Mod bei vielen Karten nichts bringt.

Hi Jogibär,

habe nach deiner Anleitung ne Voltmod vorgenommen und habe wohl Glück mit der Karte. Die Kühlung ist allerdings auch sehr leistungsfähig (49°C Load Atiwürfel bei 21°C Zimmertemp.) Hier noch mein Lötergebnis, mit´m 15 Watt Billigteil von Conrad

Zuletzt bearbeitet:
Was für Ergebnisse hast du im 3DMark06 erreicht?

Nur 13667 3DMark06 Punkte mit übertatketen Grafikkarten im SLI.....ich weiß auch nicht woran es liegt....:-[
Ich habe irgendwie IMMER Pech wenn es ums Übertakten geht....kommt mir jedenfalls so vor.

@JumpingHubert: Das freut mich für dich :) Welche Werte hast du für deine CPU genommen? Weil es hier nicht ganz rein passt bitte per PN gaaaaaan genau schreiben welche Spannungswerte usw du eingestellt hast bei deiner CPU ;)

@neo4whatever :)

falls du mich meinst; der 3DMark freut sich über jede weitere CPU-Taktrate, und meine Gurke kommt nur auf 3,37 GHZ, daher "nur" 16000. Crysis z.B. schert sich in hohen Settings (tweaked very high) einen Dreck, ob mein Quad auf 2,4 oder 3,37 GHZ läuft..

edit@neo
ach so, macht irgendwie auch mehr Sinn :)

Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich selbst mit Crysis. Jogibaer war gemeint. ;) Das war ja auch der Post darüber. Mit SLI müsste der locker 16-17k haben.

Ich weiß dass das mehr sein müsste, aber soviel Punkte hatte ich von Anfang an als das System noch ganz neu war....damals sogar noch etwas weniger.

Selbst GPU-Z zeigt an dass mein SLI aktiviert ist!? Und die nvidia Systemsteuerung sowieso.

versuche es mal mit der Holzhammermethode: Betriebssystem neu aufsetzen. Bei mir ließ sich danach kurioserweise mein Quad besser übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ne frage -.-

habe zurzeit eine 8800gtx rumfliegen von asus@630/1453/1040 (vmod habe ich vorbereitet aber nie dran gelötet,da kühlung nicht ideal).

nun habe ich eine 2. 8800gtx gekauft, da war "leider" ein vmod drauf lediglich mit dem stockkühler.

ich will die karte erstmal mit dem stockkühler betreiben, sobald das board eintrifft in sli.

die spannung war 1,4@gpu und 2,39@speicher.

nun habe ich die spannung auf 1,33vgpu und 2,10 ram eingestellt.

ist der stockkühler für diese spannungen ausreichend ?

-.-

mfg

@Jogibär

ist das normal, daß meine vcore Spannung im idle langsam aber sicher auf 1,6V hochgeht, während die z.B. beim Atiwürfel auf 1,38V absackt? Über 0,2V Differenz! Kann es sein, daß die Spannungswandler der 8800GTX das UNTERtakten schlecht vertragen? Hatte für den Windowsbetrieb 315Mhz core und entsprechend Shader u. Ram auf minimal laufen. Oder kann es an den Spindeltrimmern liegen (Hitze, Verschleiß, Alterung?)?

Hast KM Antwort bekommen ;)

Also durch den VoltMod steigt die Spannung schon auch wenn der Spindeltrimmer auf max. Widerstand aufgedreht ist, wenn du jetzt UNTERtaktest steigt die Spannung am Chip weil er garnicht so viel benötigt, wo soll die Spannung hin?
Davon kommen meines Wissens nach deine großen Spannungsdifferenzen.
Da du erst unter- und dann übertaktest ist die Takdifferenz sehr hoch zwischen 2D und 3D Betrieb, deshalb auch die große Differenz von 0,2V!
Wenn 1,6V :hmm: anliegen, ist die Spannung beim Systemstart NOCH höher und das ist bestimmt nicht gut für den Chip...mir sind meine Karten noch zu wichtig also dass ich die Maximalspannung austesten würde :shot:

Da wird dann bei mir der hund begraben gewesen sein. Hab auch ein 2D-3D Mod Bios. Man müsste also ne regelung dazu schalten, die bei last erst im 3dbetrieb mehr spannung gibt. oder vorm gamestart extra manuell dazuschalten.

@Neo

ist dir etwa eine voltmodded GTX schon plattgegangen? Mich würden mal die Spannungen bei deiner interessieren. So bei längerem Spielen, beim Hochfahren, nach längerem 2D-Betrieb. Den 2D-Takt habe ich erstmal ausm Profil genommen. An meiner GTX ist nochwas merkwürdig: Die Corespannung steigt über Wochen an, ohne daß ich am Spindeltrimmer gefummelt hätte. Ich musste den jetzt schon ein ganzes Stück reindrehen. Ich habe den Verdacht, daß dem die Hitze aufm PCB nicht schmeckt (ist per Heißkleber an der äußeren Ecke an einer freien Stelle der Platine draufgeklebt (in der Nähe der Spannungswandler). Ein Bild ist weiter oben (Posting vom 16. April) Gibts vielleicht hochwertigere Trimmer? Meine sind von Conrad und haben unter 1 Euro gekostet glaub ich.

edit: habe jetzt nach 10min atiwürfel Load auf 1,39V reguliert. Das Blöde ist aber, daß nach ca. 7min idle die Spannung auf 1,57V steigt. Versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wieso platt gegangen??? nene. die spannungen während des bootens hatte ich nicht gemessen. nur im windows. da waren sie halt normal. kann aber nicht sagen, wie sie beim booten waren. zocken und benchen ging mit dem mod ja auch ohne probleme. nur das hochfahren war immer so ne sache. scheinbar lag es wohl an meinem bios. das erklärt nämlich einiges.

ach so. Hast du ne Möglichkeit, mal aktuell zu messen? Ich habe z.B. beim Hochfahren 1,6V, kurz sogar einen Peak mit 1,66V, im Windows dann 1,58V und load nach 10min 1,38V. Da stimmt doch was nicht! Leider finde ich via Google keine Vergleichswerte.

Ne, kann ich nicht messen, da der mod direkt nach ein paar stunden wieder runtergeflogen ist. 3dmark ging super, wenn ich mal bis dahin gekommen bin.

hat jemand hier schon erfahrung mit dem pencil mod bei der 8800gtx gemacht?
löten ist mir irgendwie zu dolle xD^^
mitm bleistift die widerstände "anzumalen" ist glaub ich auch besser zwecks garantie oder nit^^

hat jemand hier schon erfahrung mit dem pencil mod bei der 8800gtx gemacht?
löten ist mir irgendwie zu dolle xD^^
mitm bleistift die widerstände "anzumalen" ist glaub ich auch besser zwecks garantie oder nit^^

würde mich auch interessieren...

Servus,

wollt eben den Mod machen und muss feststellen ich hab nur 2 20k Drehpotis da.

Kann ich die für auch nehmen?
Welchen Wiederstand habt Ihr bei der GPU und dem Ram nach m Finalen austesten?

Bei "1K" (Bei mir dann ja n 20K) muss ich ja nur aufpassen das ich sachter dran drehe weil mehr Wiederstand pro Drehung verschwindet und mit dem "25K" (Eben auch n 20er) hab ich beim Einschalten des Mods halt von haus aus evtl ne leicht höhere Spannung anliegen?

Für kurze Info bin ich Dankbar.

Sehr schöne Anleitung. Danke dafür.

Für den RAm benutzt man auch normalerweise einen 20K. Klick (etwas runter scrollen)
Bei der GPU wird eigentlich auch nur ein 500er genommen.
Aber wie du schon sagtest, du musst dann bei der GPU den Poti auf ca. 1K stellen und dich dann weiter nach unten ran tasten. Du musst aber mit Vorsicht drehen, denn jede winzigkleine Drehung bewirkt bei dir eine sehr große Widerstandveränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Lang ist es her, aber nun will es nun endlich wissen :asthanos:

Habe die Spannung noch höher gesetzt....werde nachher mal Crysis zocken und gucken wie es läuft.

Das beeindruckende ist, die Spannungen der sekundären Karte fallen beim ATI Würfel garnicht ab wie bei der Primärkarte.

Habe Core1 1,433V und Ram1 2,3V und Core2 brauch ich nur 1,38V und diese fällt garnicht ein!? :shot: Ganz im Gegenteil, die Spannung an der GPU der Sekundärkarte steigt wenn sie mit dem ATI Würfel belastet wird auf 1,401V :stupid: SLI ist natürlich aktiviert, sagt auch GPU-Z.

Nunja, erreiche GPU 675MHz, Shader 1674MHz und Ram 1107MHz....weiter gehts nicht, aber ich bin ganz froh das da doch noch was ging ^^

Achja, Temps liegen bei 51°C und 55°C unter Last nach der 33°C kalten CPU ^^

Bei 702MHz GPU Takt kommen Fehler beim Würfel.

Update siehe auch Seite 1!

Core1: 1,45V
Core2: 1,40V

Gamestable @ 675MHz GPU/ 1728MHz Shader/ 1107MHz Ram :angel:

Höher gehts wirklich nicht :shot:
Bin ganz zufrieden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh