8800GTX V-Mod Tutorial by Jogibär

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werds dnn auch mal in Angriff nehmen. Kommt ja momentan eh keine schnellere Singlekarte raus, die den Aufpreis gerecht würde. Hab gerade gemessen: VGPU hab ich laut analogem Multimeter 1.2V und 2V VMEM. Jetzt sind ja schon 700/2160 drin. Denke, dass die mit 1.4V wohl ganz gut abgeht. Muss mir nun nur noch ein paar schicke Potis besorgen. Das Auge isst ja auch mit.

ich glaube meine geht so mies - da lohnt noch nicht mal das Löten :(

Core 621 - 642 nix zu machen, Shader 1575 - 1600 geht nicht und RAM 1050 stabil und 1070 Ende :wall:

Sven - Was für Temps haste denn unter Last? Meine ging mit Lukü auch eher bescheiden. Bei 648/2100 war schon schluss... Niedrige Temps, die du ja mit dem Fass eh immer hast, machen sich sehr gut bemerkbar. ich hab im gegensatz zu vorher unter last an die 85° nun 35/42/36°

Wasserkühler. Max 42 Grad unter ATI-Tool unter Last. Unter Luft nie getestet.
Wassertemp 27 Grad.

Ich sag ja - ist ne Krücke :(

Diode oder Kern? Weil wenn ich über 36° kern komme, dann wirds instabil. bei mir ists momentan ganz hart an der grenze. ein wenig spannung wird da wunder bewirken. hab gerade die potis bei conrad rausgesucht. die haben da jetzt noch bessere. die vertragen ein wenig mehr leistung. die in post 1 sind 0.5W teile, die haben da nich 1W potis. die schmoren nicht so schnell durch. und günstiger sind se auch noch. wenn interesse besteht, dann bestell ich mehr mit. dann kann man sich den versand sparen. ich würd die dann einfach per brief weiter verschicken.

ich traue mich eh nicht ans löten dran - Grakas sind eh nicht mein Fachgebiet. Temp Anzeige in ATI-Tool - was zeigt die an? Diode oder Kern?

welche steppings habt ihr beide denn?

bei meiner A02 komm ich in etwa auf die werte die sven gepostet hat, aber eben mit luft und stock kühler

meine ist auch eine A2. Ich denke mit Stock Kühler hätte ich das gleiche Ergebnis erreicht.

Also an der Temp liegt es bei mir sicher nicht. Vermute ich zumindest ganz stark.

also ich hatte als max 645, shader irgendwas über 1500 und ram (was ja nich viel bringt) um die 2100. Leider kein screen gemacht daher nich ganz sicher wie die Shader waren

Temps hab ich mit everest ausgelesen und protokolliert. Hab auch a02. Atitool kann ich momentan nix zu sagen. hab vista x64 drauf. keine ahnung, ob es da jetzt schon ne version gibt, die da funzt. aber wie schon in post 1 gesgat... sollte recht einfach sein auch für laien. also besser vorm saufen machen, bloß nicht danach, sonst könnte es in die hose gehen. :lol: Ich werd mich da auch dran halten.

ja besser wäre das :d - aber ich habe keine Möglichkeit hier.

Bei 642 bekomme ich im 2. Test im 06er Bildfehler, stellenweise hängt er sich dabei auf.

Na dann bleibt es eben bei 14,9k.

uiuiuiui... hatte mit meinen werten unter xp x64 schon die 16K geknackt mit 3.8GHz. Svenni... da muss bei dir noch was gehen...

Cpu bleibt schön bei 3600 - mehr gibt es bei dem nicht mehr - der muss noch bis 11/08 durchhalten - im Gegensatz zur Graka... :fresse:

naja für mein Lukü Sys bin ich mit meinen 14 k (Vista) Points ganz zufrieden. Penryn wirds demnächst richten :>

das kannst Du auch :) Ich würde mir ja auch eine
G92 holen - da aber demnächst ein 24" ansteht ist das sicher
keine Option für mich.

Zuletzt bearbeitet:
wie viel braucht deine CPU nochmal für 4GHz? könne ja tauschen. für 3.6 brauch ich auch nur 1.34

hab ja grad erst umgerüstet auf 24" ^^

darum auch keine G92. Aber mal im Ernst atm gibts nur eine Killerapp und das is halt Crysis, selbst assassins creed geht ja auf so nem sys in 1920*1200. Hat also auf jeden Fall Zeit bis zur (wirklich) neuen Generation.

SLI usw is nich wirklich meine Welt. Mal sehen wie die 9800 GX2 in wirklich hohen Auflösungen abschneidet und was die Microruckler-Problematik da ausmacht wenn sie wirklich auf dem Markt ist und natürlich was sie kosten soll. Dann kann man da evt drüber nachdenken.

Aber generell neige ich eher dazu auf GT200 oder wie auch das Stück dann heissen wird zu warten

wie viel braucht deine CPU nochmal für 4GHz? könne ja tauschen. für 3.6 brauch ich auch nur 1.34

meine Werte der CPU stehen hier:

3600 bei 1,28 und 4000 bei 1,456. Bei dem DFI nun 0,01-0,02V mehr da das GB mehr Spannung gibt als das DFI.

Mein anderer Quad (Sys 2) geht in etwa so wie Deiner. :)

Nee bei der Graka muss was gehen, CPU ist schon ok so ;)
Hinzugefügter Post:
hab ja grad erst umgerüstet auf 24" ^^

darum auch keine G92. Aber mal im Ernst atm gibts nur eine Killerapp und das is halt Crysis, selbst assassins creed geht ja auf so nem sys in 1920*1200. Hat also auf jeden Fall Zeit bis zur (wirklich) neuen Generation.

SLI usw is nich wirklich meine Welt. Mal sehen wie die 9800 GX2 in wirklich hohen Auflösungen abschneidet und was die Microruckler-Problematik da ausmacht wenn sie wirklich auf dem Markt ist und natürlich was sie kosten soll. Dann kann man da evt drüber nachdenken.

Aber generell neige ich eher dazu auf GT200 oder wie auch das Stück dann heissen wird zu warten

ja sehe ich auch so - und bis dahin wollte ich eben gerne die GTX noch ein wenig kitzeln.

Wenn es so einfach wie bei der 7950GX2 wäre - die vier Striche mit SLL habe ich auch noch nach ein paar Bier hinbekommen. Aber löten... :(

Zuletzt bearbeitet:
Assassins Creed steht bei mir auch auf meiner Liste. Aber erst nach den Klausuren... Schreibe nächste Woche 3 stück und übernächste Woche auch noch eine... Echt zum würgen. Bestellung ist raus. hab gerade bei Conrad für 62€ eingekauft. Damit kann ich viele GTXen umbauen. ^^ - Spass beiseite. Bin es leid, mir immer behelfen zu müssen. Hab mir noch ein vernünftiges Multimeter und ne Lötstation gegönnt. Den Lötkolben, den ich hier hab ist ein wenig zu heavy für solch einen kleinkram. Dazu nicht einstellbar usw. Jetzt bin ich für alles gewappnet und brauch mir nicht immer die Sachen zusammenschnorren. :fresse:

Klar. Werd ich machen. Werd auch schön Pics machen. Kann sie Dir dann zukommen lassen. Ist echt nicht schwer. So klein sind die lötpunkte auch nicht. Als ich damals das Kabel vom xbox360 controller beim auspacken voller euphorie zersäbelt hab, das war ne fummelei. Die ganzen Litzen des USB kabels wieder neu auf die platine anzulöten. Und das war noch mit dem dicken lötkolben. So. Bin dann auch Gleich weg... Morgen wieder lernen. GN8 :wink:

Hab leider gerade keine Kamera hier. Fotos werde ich nachreichen. Bin gerade dabei. Ist heute nämlich schon alles gekommen. ;)

Ich habe fertig. Zu meiner verwunderung kommt beim Core aber nix mehr raus. Hab allerdings auch nur 1.334V. Das ist die Spannung, die mit maximal eingestelltem Wiederstand herauskommt. Ram ist nun 2.05V. Dafür geht nun der Shader richtig ab. Dort bin ich gerade bei 1782MHz und ram hab ich 2300 eingestellt. Macht schonmal gut 1000 Punkte mehr. Aber wie viel muss ich der GPU wohl geben, dass ich da noch höher komme? find das doch schon komisch. 729MHZ eingestellt und die Karte bleibt hängen nach ein paar sekunden, obwohl keine Bildfehler da sind.

Habe doch gleich gesagt da kommt nicht viel bei rum! Du mußt die karte halt richtig gut kühlen!!

Was heisst bei Dir richtig gut. Hab coretemps um die 40° unter vollast mit dem Mod.

€dit. Meine Testphase ist durch. Unterm Strich bringt mir der Mod mehr Probleme als nutzen. Auf einmal war mein Sytem nicht mehr stable. Hatte unerklärliche programmabstürze usw. Primeblendfehler nach 0,0sekunden. shadertakt ging mit dem Mod jedoch mehrere hundert MHZ höher wenn es dann mal lief. bin von 1512 auf 1782 gekommen. weiter hab ich dann nicht mehr getestet. im 3D mark macht das ein paar % aus. Hab mir von dem Mod mehr erhofft, da meine Temps ja auch ziemlich im keller sind. Also mein Fazit. Die anleitung ist klasse. Fehlt der hinweis, dass es für ungeübte absolut nicht zu empfehlen ist, da die kontakte wirklich SEHR klein sind und wenn man vernünftig lötet auch nur minikontakstellen hat. ohne vernünftiges werkzeug geht da nix. Ausserdem der hinweis, dass der Mod wirklich nur was bei leuten was ist, die nen chiller oder kokü on GPU haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn Primeblend mit einem GPU-VMod zu tun, hast wohl einen CPU-Mod gemacht? :)

Bestimmt nicht. war ja selbst auch sehr verwundert. Dann erklär mir mal, warum ausgerechnet dann fast alle programme total rumzicken. Outlook freezt. prime spinnt usw und sofort. Mod abgelötet und alles war wieder ok. Scheinbar mögen nicht alle karten so einen mod oder mein NT (700 Seasonic M12) ist zu klein, was ich aber bezweifle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh