8800GTX V-Mod Tutorial by Jogibär

Da hier einige nach der Default Spannung der GTX gefragt hatten, hab mal selber bei meiner nachgemessen:

CPU: 1,30V
Ram: 2,19V

Kommt mir beim Ram allerdings etwas hoch vor.. oder?

Nein es wurden verschiedene Rambausteine verbaut, welche von Samsung mit 1,9V und andere (Name vergessen) mit 2,2V.

1,30V aber unter Last, ansonsten 1,35V
Hinzugefügter Post:
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Ergebnisse mit vmod so stark von den Temps abhängig sind ...

meine 88gts (g80) hab ich auch vmodded und hab ~55°C unter last mit wakü und läuft super stabil auf 729/1724/1026 ...
Und auch wenn ich die Lüfter an den Radis runterdrehe und 70°C bei last laut Diode hab, ändert sich nix, keine Bildfehler, keine Abstürze nix....

Entweder ist die GTX einfach nicht für vmod gemacht oder irgendwo stimmt bei denjenigen etwas nicht :hmm:

Doch ist es aber, dabei Spielt es keine Rolle ob 55 oder 70°C. Ab ca. 50 °C geht nicht mehr viel bei der GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar siehts bei der GTX ein wenig anders aus als bei der GTS. außerdem kann es auch sein, dass du a3 stepping hast und deshalb schon ne bessere güte hast. Macht mal bitte jemand nahaufnahmen? Würds evtl nochmal versuchen.

wozu nahaufnahmen machen der mod ist hier absolut richtig!

@ Neo4Ever und @ Powerplay:

Ich hab eine A2 und die hatte trotz wakü nicht mehr als 621Mhz aufm Core gepackt, die 648Mhz sind immer wieder abgeschmiert, und Ram ging nicht über 990Mhz ...

Mit der Krüppelkarte bin ich mit +0,1V auf der GPU und Ram von 1,89 auf 2,05V auf 729/1728/1026Mhz gekommen, und das find ich schon nicht schlecht ...
somit komme (auf 3dmurks bezogen) an die Leistung einer GTX ran (sm2+sm3 ~5750Punkte ) :bigok:

mfg
foxxx

Mit nur 0,1V mehr auf der GPU gleich über 100MHz GPU und Shader das ist echt ein gutes Ergebnis, da soll noch einer sagen der V-Mod bring so gut wie nichts!:d

Zuletzt bearbeitet:
Mit nur 0,1V mehr auf der GPU gleich über 100MHz GPU und Shader das ist echt ein gutes Ergebnis, da soll noch einer sagen der V-Mod bring so gut wie nichts!:d

naja so wie ich den thread verfolgt habe, betreffen die schlechten vmod ergebnisse die 8800gtx.

wenn ich das wochenende nach ffm komme, hole ich mir auf jedenfall die widerstände und den schalter.... hoffe das bis sa noch meine 8800gtx da ist (;

wegen poststreik hermes gewählt -.- hoffe das war kein fehler...

Naja dann werde ich mir definitiv keine 88gtx holen ...

Haste ne WaKü und ohne chiller bringt vmod auch nix, das ist dann ja nur der lautstärke wegen, und das passt mal so gar nicht in mein konzept :fresse:

mal schaun wie sich die 9800gtx entwickeln und ob da mit vmod die ersten ergebnisse mit 1000mhz aufm core fallen :hail:

Naja dann werde ich mir definitiv keine 88gtx holen ...

Haste ne WaKü und ohne chiller bringt vmod auch nix, das ist dann ja nur der lautstärke wegen, und das passt mal so gar nicht in mein konzept :fresse:

mal schaun wie sich die 9800gtx entwickeln und ob da mit vmod die ersten ergebnisse mit 1000mhz aufm core fallen :hail:

auf meiner 8800gtx ist die aquatube kühlung, frimel das an meinen wakükreislauf dran. die gpu abwärme der platte sollte dann wohl reichen, da ich einen deutl. besseren kreislauf als die plastic,kupferdose habe.

hoffe da ist auch noch ohne chiller spiel^^

Ich habe nochmal 2 Fragen, ich habe heute meine Asus EN8800GTX bekommen (Aquatube), sie weigert sich nur bei 10mhz mehr GPU o. Speicher-Takt.

Hilft gegebenfalls ein Biosflash ? o. meint ihr die limitiert schon.

Des Weiteren habe ich heute alle Materialin für den Vmod gekauft, alles in 2 Facher Ausführung :) inkl. einen Schalter (fand ich sehr sinnvoll).

@Vmod, bitte noch ein paar Tipps
Ich bin Lötanfänger, habe ne Lötstation die 150-400° geht und ich habe diese nochmal angespitzt.
Feine SMDS mit Kabelverbinden geht, aber nun

1. Wie hoch max Löttemp ? (Ideal wäre doch möglichst klein, bis das Lot schmilzt, daher so 200-250° dachte ich)

2. Wie lang max an den SMD gehen mit dem Kabel gehen ?

3. Vorgehensweise ?

a.Ich ziehe in den Draht mit etwas Lot voll
b. Positioniere Ihn an der Stelle und verlöte in mit nochmals etwas Feinlot an den SMD...

denke das passt so -.-, aber für Tricks für ne bessere Perfomance bin ich dankbar *g*

Und jetzt sagt bitte nicht sowas, wie Finger weg, da ich schnell lerne und den Ergeiz habe. Etwas geübt habe ich natürlich :)

Ich habe nochmal 2 Fragen, ich habe heute meine Asus EN8800GTX bekommen (Aquatube), sie weigert sich nur bei 10mhz mehr GPU o. Speicher-Takt.

Hilft gegebenfalls ein Biosflash ? o. meint ihr die limitiert schon.

Des Weiteren habe ich heute alle Materialin für den Vmod gekauft, alles in 2 Facher Ausführung :) inkl. einen Schalter (fand ich sehr sinnvoll).

@Vmod, bitte noch ein paar Tipps
Ich bin Lötanfänger, habe ne Lötstation die 150-400° geht und ich habe diese nochmal angespitzt.
Feine SMDS mit Kabelverbinden geht, aber nun

1. Wie hoch max Löttemp ? (Ideal wäre doch möglichst klein, bis das Lot schmilzt, daher so 200-250° dachte ich)

2. Wie lang max an den SMD gehen mit dem Kabel gehen ?

3. Vorgehensweise ?

a.Ich ziehe in den Draht mit etwas Lot voll
b. Positioniere Ihn an der Stelle und verlöte in mit nochmals etwas Feinlot an den SMD...

denke das passt so -.-, aber für Tricks für ne bessere Perfomance bin ich dankbar *g*

Und jetzt sagt bitte nicht sowas, wie Finger weg, da ich schnell lerne und den Ergeiz habe. Etwas geübt habe ich natürlich :)

Man kann daraus natürlich auch eine Wissenschaft machen....

Scheinbar siehts bei der GTX ein wenig anders aus als bei der GTS. außerdem kann es auch sein, dass du a3 stepping hast und deshalb schon ne bessere güte hast. Macht mal bitte jemand nahaufnahmen? Würds evtl nochmal versuchen.

GPU

Ram

daher sage ich ja lohnt garnicht!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt folgende endgültig stabilen Werte mit meiner XFX 8800 GTX xxx:

Core: 702
Shader: 1784
Mem: 1107

vcore auf 1,45 V unter Last (atiwürfel), wakü 50°C unter Last bei 22°C Zimmertemp. Ist übrigens ein 16 Euro CPU-Zernkühler von ebay auf der GPU :)
Mit dem Q6600 @ 3,2 Ghz komme ich auf 15500 Gummipunkte im 06er Schwanzmark. Leider ist die CPU ne absolute Gurke trotz wakü u. plan poliertem Heatspreader.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist ein sehr gute Ergebnis weit über Ultra Takt und zu einem günstigeren Preis wie die Ultra dazu hast auch noch ein sehr günstigen CPU@GPU Mod Wasserkühler erstanden da kann man doch zufrieden sein!

Zuletzt bearbeitet:
bin ich...bin ich...:) Nur ein kleines Problemchen hab ich noch: Wenn ich den Trimmer vom Speicher auf max Widerstand drehe, bekomme ich immer noch 2,3 Volt. Ist da überhaupt noch Spielraum, oder besteht die Gefahr, daß der ohne Vorwarnung gebraten wird, wenn ich ein bisl erhöhe?

@ funkypunk

ich habe einen Billiglötkolben von Conrad genommen (15 Watt) und den nicht zulange heizen lassen, dann den bereits verzinnten Kabelstummel auf den betreffenden Lötpunkt auf der Platine gesetzt und anschließend (die nur wenig mit Zinn bedeckte!) Lötspitze auf den verzinnten Kabelstummel gedrückt, bis er etwas nachgab. Ich habe also über das Kabelende auch den Lötpunkt erhitzt. Dadurch geht die höhere Temp erstmal ins Kabel, und wenns Kabelzinn verflüssigt ist, wird der Lötpunkt auf der Platine miterhitzt.

@oldboy

er will halt an dem teuren Gerät nix falsch machen, irgendwie nachvollziehbar..

Zuletzt bearbeitet:
an die Rams u. Spawa´s habe ich schon gedacht, ist der Zalman ZM-RHS88 VGA drauf. Auf den bläst noch zusätzlich ein 120er Lüfter mit Papphaube. Laut Everest haben die Rams unter Last bloß 41°C. Mehr gebe ich dann mal nicht mehr drauf. Ganz interessant finde ich, daß man die einzelnen Werte (Core, Shader, Ram) zwar recht hoch machen kann, aber alle zusammen nicht. Wenn ich z.B. den Ram auf 2300 erhöhe, muß ich mit dem Shader oder dem Coretakt etwas runtergehen, damit´s stabil bleibt.

Dann würd ich fast drauf tippen, dass deine Spawa's die grätsche machen und das nicht gebacken bekommen alles auf maximalem Takt noch mit genug saft zu versorgen...

Bei 41°C fühlen sich die RAMs bestimmt wohl. Es kann gut möglich sein, dass da dann der Saft fehlt, wenn du alle Werte zusammen so hoch machst. Bei meiner 9600GT ist das genau so. Wenn ich da alle Werte zu hoch einstelle und ein Spiel spielen will oder 3D-Mark starten will, bleibt das Bild einfach schwarz. Man muss dann alle Taktraten untereinander abstimmen.

glaube ich auch. Ich hatte mal probeweise dem Core bis 1,52 Volt unter Last gegeben. Mit dem Ergebnis, daß plötzlich Taktwerte, die noch mit 1,45 liefen, zum freeze führten. Trotz Kühler auf den Spawa´s und ordentlich Luftstrom wird die Platine in dem Bereich verdammt heiß (verbrennt man sich die Pfoten dran).
Ich werde grade wo´s Richtung Sommer geht den Shader auf 1728 drosseln. Die Karte soll nämlich mindestens noch 1,5 - 2 Jahre halten.

Ja mach das mal, man kann auch mit etwas weniger Takt gut fahren "Manchmal ist weniger mehr" die Hardware wirds dir danken!

hey alle , hehe wollte eben den vmod machen für meine 8800gtx hab alles schon bereit gehabt wiederstand,lötkolben...etc und hab mich dann doch ne getraut weil das alles sooo klein ist....muss mir das ganze ochmal durch den kopf gen lassen

:d

Auf den Bildern sieht es um einiges größer aus, als in Wirklichkeit. Keine zittrigen Finger/Hände sind pflicht, denn sonst kann das schnell ins Auge gehen, ähhh ich meinte auf die Karte gehen. xD

Zuletzt bearbeitet:
tjo, ich find das auch immerwieder lustig, wenn ich nach vmods für boards gucke. wo ich damit angefangen hatte auf meinem p5b den vdroop mod zu machen sah das auf den bildern alles so schön groß und toll aus, als ich dann vorm rechner stand ... ööööööhhhh, lupe genommen und dann gaaaaanz vorsichtig gemalt :fresse:

aber wenn man sich anstrengt und alles gut vorbereitet ist das gut möglich. ich hab bei meinem vmod die graka net mal ausgebaut ..... sonst hätte ich das ganze wasser ablassen müssen :shot:

naja gut denke ich kann mit 648/1620/1000 bei meiner gtx glücklich sein wollte eh nur den vddr vmod machen wegen dem shader....

mit dem mem-vmod kriegst du den shader doch nicht höher :hmm:

Shader und gpu sind verkoppelt, ohne vgpu mod kriegst du auch den shader nicht höher

ohh im ernst ??? lol dann hab ichs verwechslet zum glück hab ichs dann nivht gemacht....wäre umsonst gewesen..puhhhh aber ich denke ivch machs net es sei den jemand wohnt in meiner nähe der das schon mal gemacht hat und mir das mavchen würde (raum neuss-düsseldorf)hehe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh