8800GTX vs. ATI X1950XTX

Daedlus

Neuling
Hi,

ich habe beschlossen mir dieses Jahr noch ne neue Grafikkarte zu holen,pünktlich zum realease von Crysis und UT2007
und bin derzeit am überlegen, und schwanke zwischen der 8800GTX und der Ati X1950XTX ich gehöre normal zu den Nvidia Brüdern, aber 600€ sind relativ heftig. und laut den tests die ich über die Karten gelesen habe, ist die Ati teilweise schneller und kostet 400 Öken.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487&seite=1

Hier ist der Test von Hardwareluxx, und ich muss sagen, die 8800er hat mich gegenüber der 200€ günstigeren teilweise wirklich enttäuscht, und teilweise geht sie wieder ab wie sau. Die 8800GTX wird teilweise schon kräftig schneller sein, auf jeden fall, aber ob das 200€ wert ist ist die nächste Frage. Es geht also ganz klar ums P/L verhältniss.

zu welcher würdet ihr tendieren?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX wird in DX10 noch schneller werden.

Wie wäre eine 8800GTS?

Wo ist die ATi denn bitte teilweise schneller? Die 8800GTX ist in einigen Games gut 30% flotter, mit Qualitätseinstellungen sind es fast 40%.
Wenn man das beste will, muss man halt mehr bezahlen, das P/L-Verhältnis ist dabei immer schlecht.

Die 8800GTS ist ebenfalls schneller und kostet "nur" 460€.

Man könnte jetzt auch noch bis zum Release der Games warten, teurer werden die Karten dadurch nicht, im Gegenteil, die dürften gerade ein paar Wochen nach Weihnachten noch ein bischen günstiger werden.

Sag mir welches Spiel du aktuell nicht mit deiner Karte spielen kannst und ich schreibe dir, welche du dir holen sollst :d

pünktlich zum realease von Crysis und UT2007
wann ist das? Was spricht dagegen, erst auf die Spiele zu warten, dann die Spiele zu kaufen und dann bei Bedarf die Grafikkarte aufzurüsten?

Eine DX9-Karte für 400 Euro halte ich im Moment für Geldverschwendung. Und zu den 8800-Modellen gibt es noch keine Vergleichsmöglichkeiten. Schlecht für die Einschätzung und vor allem schlecht für den Geldbeutel. Deshalb würde ich, wenn irgend möglich, warten, bis sich mehr DX10-Karten auf dem Markt tummeln.

Was glaubst du, wie du dich ärgerst, wenn in ein paar Monaten eine X2xxx auf dem Markt ist, die 50% schneller als die 8800GTX ist und 400 Euro kostet?

und heuer kommen die genannten spiele gar nicht raus ;)

also leute, ihr labert wirklich scheiße hier ... ( sorry das ich das sagen muss )

also, sie kostet keine 400 € , zweitens nennt mir 1 spiel, wo man mit der 1950 xtx nicht auf höchsten details spielen kann!!!! :xmas: also bitte

drittens, wer nicht auf vista umsteigt, der merkt keinen wirklichen unterschied von der ati 1950 xtx und der 8800 gtx ""!! also labert hier mal keinen mist !! dx10 bringt unter windows zu wenig !

und wer auf vista umsteigt, der solle es halt machen, nur da gibt es einige negative sachen, z.b kein EAX ... also Vista hat sowieso viele fehler am anfang und lohnt sich nicht zu nehmen, vielleich heute in einem jahr !!

also bringt es nix heute eine dx10 karte zu kaufen !! weil die noch reifen müssen !

also kaufe dir ne schöne ATI 1950 XTX und habe spaß mit ihr !! in 2 jahren, wenn du dann die spiele nimmer auf hohen detail spielen kannst, dann steige um auf die r600 bzw r700 oder nvidia 8900 gtx !

also labert hier keinen mist !!

ich hoffe ich habe dir geholfen !! und viel spaß mit der 1950 xtx..

ps: die 1950 xtx hat ddr 4 !! und die 8800 gtx nur ddr 3 !!

also leute, ihr labert wirklich scheiße hier ... ( sorry das ich das sagen muss )

also, sie kostet keine 400 € , zweitens nennt mir 1 spiel, wo man mit der 1950 xtx nicht auf höchsten details spielen kann!!!! :xmas: also bitte

drittens, wer nicht auf vista umsteigt, der merkt keinen wirklichen unterschied von der ati 1950 xtx und der 8800 gtx ""!! also labert hier mal keinen mist !! dx10 bringt unter windows zu wenig !

und wer auf vista umsteigt, der solle es halt machen, nur da gibt es einige negative sachen, z.b kein EAX ... also Vista hat sowieso viele fehler am anfang und lohnt sich nicht zu nehmen, vielleich heute in einem jahr !!

also bringt es nix heute eine dx10 karte zu kaufen !! weil die noch reifen müssen !

also kaufe dir ne schöne ATI 1950 XTX und habe spaß mit ihr !! in 2 jahren, wenn du dann die spiele nimmer auf hohen detail spielen kannst, dann steige um auf die r600 bzw r700 oder nvidia 8900 gtx !

also labert hier keinen mist !!

ich hoffe ich habe dir geholfen !! und viel spaß mit der 1950 xtx..

ps: die 1950 xtx hat ddr 4 !! und die 8800 gtx nur ddr 3 !!
:shot:
warte leieber auf die spiele und akuf dann. wenn du unbedingt jetzt kaufen willst, nimm die 8800 gts

@ pitgst .. windows xp 32 bit !!

@ sushasi ey, man braucht so eine nicht unter windows xp !!! eine 1950 xtx reicht !!

@logitech: Nicht, dass du ein fanboy wärst oder so :fresse: Was du erzählst, ist verdammt einseitig. Nimm bitte die Scheuklappen ab. Und nur als Beispiel, was man mit der X1950XTX nicht auf maximalen Details mit BQ-Verbesserungen spielen kann: Oblivion.

Naja man kann auch die 8800gts nehmen, ist zwar langsamer als die gtx aber noch immer recht flott (auch flotter in dx9c als die 1950xtx), Was hilft der xtx ddr4 ram wenn die speicheranbindung geringer ist, als bei der gts :hmm:?
Aber wenn du wegen crysis oder ut2007 graka kaufen willst, warte ruhig bis die Spiele herausgekommen sind. Dann gibt es grössere auswahl (r600 zb) und du kannst diese dann auch vergleichen und schauen welche dann besser für die dx10 spiele sind.
Wenn unbedingt jetzt eine graka in hohen preisgefilden eher eine g80 als die 1950xtx.

Zuletzt bearbeitet:
erstens, kein fanboy, zweitens, woher weißt du das man oblivion nicht mit vollen details spielen kann ? des kommt auch auf die cpu an !! wenn du dabei nen e6600 @3,8 ghz hast + 1950 xtx @ xxx mhz ... naklar kannst du oblivion auf sehr guten details spielen !!

und hast du einen 6600 geoct und eine 8800gtx läuft es eine ecke flüssiger und je höher die auflösung desto höher der unterschied :drool:.
Rein nach peformance gesehen ist die gtx die schnellste. Das eine 1950xtx ausreichen würde bezweifel ich mal hier gar nicht, aber für die genannten spiele (crysis, ut2007) ist eine g80 die bessere wahl, schon allein weil man sich dann den hund antun kann vista besorgen und dann dx10 nutzen kann...
Aber wenn man für die beiden spiele graka kaufen will, würde ich eher warten, bis die spiele rauskommen.
Wie gesagt wenn man jetzt eine teure graka sich zulegen will ist die g80 die bessere wahl.

also, wenn man normal spielt, mit 1240 x 1024 dann braucht man keine 8800 gtx, und viele leute haben noch ältere grakas und können trotzdem gut spielen, z.b 6600 gt, ati x800 xt ... ati 1800 xt usw, ich z.b . hab wohl eine der ältesten und schlechtesten grakas die es gibt, trotzdem kann ich spielen .. ( ati x600 series )
und ich denke du kannst mit der 1950xtx jedes spiel flüssig spielen !!!! auch auf hoch !! und du musst ja nicht BQ anmachen. also, wer kein vista kauft, keine dx10 karte !!

naja sie ist ja auch in dx9c schneller :p
Bei dem preisgefilde lohnt sich keine 1950xtx zu kaufen, genauso wenig wie sich jetzt noch lohn eine gx2 zu kaufen obwohl die auch bei 400 euro nun ist.
Lieber eine gts, ist eine ecke schneller und man kann sich sicher sein das sie bei crysis bessere peformance zeigt als die 1950xtx.
Wir reden hier um grakas um die 400 euro und da zahlt sich eine dx9c nichtmehr aus.
Die 1950xt würde noch gehen, die kostet 230 euro und man kann flüssig zocken, oder eine 7950gt, dass sind dx9c grakas die man sich noch kaufen kann, aber eine high end dx9c graka ala gx2 oder 1950xtx zahlen sich nicht mehr aus.

die 1950 xtx kostet keine 400 € , und man kann sie ja im forum kaufen oder im ebay, und wenn die r600 draußen is, dann sinken die preise um einiges !"!!!

also leute, ihr labert wirklich scheiße hier ...

wirf mal einen Blick in den Spiegel und du siehst den einzigen, der hier wirklich Scheiße labert.....

Soll er sich jetzt deiner Meinung nach allen Ernstes eine x1950xtx kaufen, wenn er im Moment eine 7800GTX im Rechner hat? Und was willst du Schlaumeier über die Performance aktueller Karten bei Spielen wissen, die es noch nicht gibt und die eine Software unterstützen (DX10), die noch nicht auf dem Markt ist? Unter einem BS, das es immer noch nicht in der finalen Version gibt?

Die billigste xtx kostet bulk aber 370 euro (neu),
die billigste gts um die 410 euro.
Bei der differenz währen mir die 40 euro egal, aber am besten man wartet bis die spiele rauskommen und dann entscheidet man sich zwischen einer g80 und r600 :drool:
Auch um zu sehen wie sie dann eben ist, bei den genannten spielen.

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn er die 1950 xtx kaufen würde, wo die r600 rauskommt, dann sinkt der preis deutlich , und privat abkaufen wird noch billger, im februar bekommst du sie dann privat für locker 280 - 300 € !!! Es gibt sowieso zurzeit fehler bei den 8800 gtx !!

wir sind doch beim thema.. g80 oder 1950xtx, also treffen wir das topic.
Kann sein das sie dann billiger wird, aber wir reden ja von heuer (1monat, wo weihnachten drin ist, also wird sie ziemlich sicher nicht billiger).
Aber mal ganz abgesehen von den Preisen kommt nun die Preisfragen:
1 Mit welcher graka wird crysis und ut2007 besser laufen?
Da gewinnt ziemlich sicher (da sie schon jetzt in jedem spiel schneller ist sobald man alles anmacht) die g80.
2 Mit welcher kann man wenn man will dx10 spiele spielen?
Wieder die g80 (wie sie darin ist kann noch niemand sagen aber sie macht es 100% besser als die xtx, da die das gar nicht macht)
Die g80 ist auch bei 1200/1024 schneller als die xtx wenn man details alle hochschraubt...

Wenn man sich eine high end graka kaufen will (wir reden hier von den derzeitigen high end produkten beider Firmen), dann sucht man sich die der beiden aus die mehr leistung zeigt. Die ati hat nichtmal den vorteil mehr die bessere bq zu haben, wie es zwischen gx2 und xtx war. Am ende würde ich persönlich warten bis crysis rauskommt (oder ut2007) und mich dann zwischen einer g80 (wird dann auch schon mid range grakas geben von ihr) und der r600er entscheiden, dann eben diese, die bessere peformance zeigt als die andere).

also, wenn er die 1950 xtx kaufen würde, wo die r600 rauskommt, dann sinkt der preis deutlich , und privat abkaufen wird noch billger, im februar bekommst du sie dann privat für locker 280 - 300 € !!! Es gibt sowieso zurzeit fehler bei den 8800 gtx !!
Wenn der raus ist macht es nur noch weniger Sinn eine 1950xtx zu holen :hmm:

Meinst du die 1950xtx ist die einzige Karte, die man von Privat kaufen kann und somit Geld spart? Das geht mit der 8800gts/gtx genauso und zusätzlich hat manetwas länger etwas davon, da sie mehr Leistung bringt und dx10 unterstützt.

Klar braucht man keine 8800gts/x...aber hey, man braucht auch allgemein keinen High-end Rechner...in solchen Gefilden geht es nicht darum, was man braucht, sondern was mehr Sinn macht, für das was man machen möchte.
Das wäre in dem Fall die 8800gts, wenn er jetzt eine Karte kaufen möchte.

So jetzt melde ich mich auch mal wieder zurück, das Bett hat gerufen ^^

Also die sache ist die, ich bekomme ende Dezember mein letztes gehalt (da ich mutti wohner bin ist das egal), werde da meinen 2. PC verkaufen und da hab ich gedacht dass ich mir in meinen PC nochmal ne richtig dicke Grakarte reinhol, weil ich an der immer gespart hab. und sind wir mal ehrlich, die 7800GTX ist für den rest reichlich unterdimensioniert. ich Brauch meinen Prozesor nicht auf das Maximum takten, und 4GB Ram reinhauen, wenn ich am schluss keine Grafikkarte besitze die das umsetzen kann.

Die überlegung zwischen 8800GTS und X1950XTX ist natürlich richtig, die 40€ reissen da nix raus.

Danke für eure meinungen, ich werd mir nochmal alles durch den kopf gehen lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh