8800gtx zerschossen ? Brauch eure Meinung und Rat

Ne ist kein Problem wenn alles richtig eingebaut ist. Man kann in einen laufenden PC Destilliertes Wasser hinein kippen und die Kiste läuft weiter, das Problem sehe ich eher bei den Wasser zu sätzen wie Autofrostschutz und ähnlichem was gewisse Elektronische Teile angreifen kann. :hmm:

War lange WK Gegner bis es die Conroes zu kaufen gab, der jetzt halt unter Wasser besser gekühlt werden kann unter OC, wie meine Grakas die vielleicht im Stress noch 35C heiss werden. :)

mfg

Aber wie in diesem Fall kann etwas schief gehen. Alleine wenn ich überlege, wenn Wasser über meine neue 8800GTS läuft, kriege ich nen Schauer.

Jeder hat da ja seine Meinung. Und wenn du Wakü ok findest, ist das auch ok.:d

Nur ich bleibe bei Lukü. Die Temps die ich damit erreiche, sind akzeptabel.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob dir etwas Flüssigkeit in die Strombuchsen der Graka gelaufen ist, vielleicht hast du da aufgrund leichter Oxidation nur einen schlechten Kontakt
 
Graka und Wakü ist immer ein Risiko, ich habe selber schon 2 damit geschrottet, man muss extrem penibel bei der Montage sein. Einfach zu montieren ist z.B. der Inno Kühler, eine Katastrophe dagegen der Watercool GPUX.

Das Wasser ist nur solange sauber wies in der Flasche ist, nach ein paar Tagen hat das mit "destilliert" nicht mehr viel zu tun.

Bau den Originalkühler wieder drauf und schick die Karte ein, von Wasser würde ich nichts erzählen. Die Kosten für defekte Karten sind bei der Preisgestaltung der Hersteller enthalten, ich würde mir da keinen Kopf weiter drum machen.

Bei der nächsten neuen Karte werde ich auf Wakü verzichten und stattdessen den Kühler von Thermalright verbauen. Man kann dann auch mal schnell was tauschen und testen, was mit Wakü auf Graka nicht möglich ist.
 
@fragmaster:
es soll ja hier eigtl. keine grundsatzdiskussion werden... aber wenn du risiko nicht magst, warum übertaktest du dann deine komponenten? dabei kann auch was schiefgehen.

bis vor 2 monaten hab ich auch immer "von den verrückten mit dem wasser im pc" gesprochen... jetzt hab ich selbst seit nem monat meine erste wakü verbaut, alle komponenten laufen einwandfrei und ich möchte sie nicht mehr missen!

es hat alles seine vor- und nachteile, wobei letztere einfach hauptsächlich selbst gemacht sind. da hilft kein rausreden, in fast allen fällen sind wohl montagefehler schuld oder denkst nicht?!
wenn mir jetzt irgendwo wasser rausläuft weiß ich auch, dass ich vermutlich nen fehler gemacht hab...

und ob er sich wieder eine wakü reinbauen wird dürfte und wird er sich dann schon selbst überlegen ;)
 
nujo :) wenn ich rauskrieg was der fehler war und weiß dass es net nochmal passiert klar. auf jeden fall. das system muss net variabel sein, da ne 8800 doch sehr aktuell ist und ich keine lust / geld habe bald wieder aufzurüsten.
es ist ja net so dass ich ein genereller tollpatsch bin, unüberlegt handel oder aus fehlern nicht lernen würde ^^
ich schlaf da jetzt ne nacht drüber, werde morgen die graka ausbauen und sie mir ohne kühler anschauen und mit dem HÄndler telefonieren.
Ich halte nichts davon, nichts von der WaKü zu sagen, denn ich denke die kriegen das eh raus dass der kühler getauscht wurde... und ich hasse billige ausreden die mir eh keiner glaubt.

lieber beiße ich in den sauren apfel und kriege zu hören dass es meine schuld sei und die mir net helfen ... das war wenigstens ehrlich ;) ... dann hoffe ich wenigstens dass es mein fehler war der das ausgelöst hat, und kein materialfehler der ohnehin aufgetreten wäre und ich nur pech wegen der wakü und garantie hab ^^
 
nujo :) wenn ich rauskrieg was der fehler war und weiß dass es net nochmal passiert klar. auf jeden fall. das system muss net variabel sein, da ne 8800 doch sehr aktuell ist und ich keine lust / geld habe bald wieder aufzurüsten.
es ist ja net so dass ich ein genereller tollpatsch bin, unüberlegt handel oder aus fehlern nicht lernen würde ^^
ich schlaf da jetzt ne nacht drüber, werde morgen die graka ausbauen und sie mir ohne kühler anschauen und mit dem HÄndler telefonieren.
Ich halte nichts davon, nichts von der WaKü zu sagen, denn ich denke die kriegen das eh raus dass der kühler getauscht wurde... und ich hasse billige ausreden die mir eh keiner glaubt.

lieber beiße ich in den sauren apfel und kriege zu hören dass es meine schuld sei und die mir net helfen ... das war wenigstens ehrlich ;) ... dann hoffe ich wenigstens dass es mein fehler war der das ausgelöst hat, und kein materialfehler der ohnehin aufgetreten wäre und ich nur pech wegen der wakü und garantie hab ^^

Der Händler hat aber nicht zufällig seinen Hauptsitz an einem sonnigen norwegischem Fjord?
 
ich hoffe du meinst damit nicht einfach auf Garantie einschicken, das wäre nämlich schlicht _B e t r u g_ ;)

Was für ein Quatsch hier einige leute erzählen das ist umfasbar :hmm:
Du darfst SEHRWOHL den Kühler Tauschen wie du Lustig bist solange du die karte nicht Beschädigst.

und wenn du das nicht Glauibst Frag bei deinem Anwalt nach der Rechts Lage in Garantie oder Ruf mal beim herstellern an Asus, EVGA , Nvidia. :stupid:

Was er allerdings Mitteilen muss das Wasser auf der Grakka Gelaufen ist.Sonst Wäre Es ****** (oder sowas in der Art :fresse:) Ich habe meine 7900GS auch beim Wakü Umbau geschrottet und werde sie Deshalb nicht Zurück schicken, bzw Garantie in Anspruch Nehmen. Auch wenn meine Karte keine äuserlichen Beschädigungen aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fragmaster:
es soll ja hier eigtl. keine grundsatzdiskussion werden... aber wenn du risiko nicht magst, warum übertaktest du dann deine komponenten? dabei kann auch was schiefgehen.

bis vor 2 monaten hab ich auch immer "von den verrückten mit dem wasser im pc" gesprochen... jetzt hab ich selbst seit nem monat meine erste wakü verbaut, alle komponenten laufen einwandfrei und ich möchte sie nicht mehr missen!

es hat alles seine vor- und nachteile, wobei letztere einfach hauptsächlich selbst gemacht sind. da hilft kein rausreden, in fast allen fällen sind wohl montagefehler schuld oder denkst nicht?!
wenn mir jetzt irgendwo wasser rausläuft weiß ich auch, dass ich vermutlich nen fehler gemacht hab...

und ob er sich wieder eine wakü reinbauen wird dürfte und wird er sich dann schon selbst überlegen ;)

Es geht ja jetzt nicht ums übertakten.;)

Wollte nur meine Meinung dazu sagen, mehr nicht.;)
 
Hallo Aurel, ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Ein Anschluss war nicht fest genug eingedreht und es ist wasser herausgetropft. Auch nach 2 Tagen trocknen lassen + Fön gab es immer wieder Fehler. Deswegen was ich gemacht habe:

Alles, was von der Karte runter kann, muss runter (Kühler, Lüfter, Aufkleber etc). Dann nimmst du dir das Ding und legst es in die Badewanne. Mit dem scharfen Strahl alles schön sauber machen. Nochmal kurz in Shampoo einweichen, dann wieder säubern. Es dürfen keine Shampooreste vorhanden sein! Alle Fremdkörper müssen runter! Auch kein Fett oder so.
Wenn das geschafft ist, nochmal mit destiliertem wasser rüber.
Jetzt das Hauptproblem: Die Karte ist vollgezogen mit Wasser. Unter den ICs ist wasser, im PCB ist Wasser und unter den Kondensatoren. Wenn du die Karte jetzt anwirfst ist sie mit Sicherheit hinüber ;) Wahrscheinlich platzen sogar die Spannugswandler :)

Fön die Karte. Bis 100°C ist alles ok, drüber würde ich nicht gehen (finger-au-test). Wichtig ist, dass alles schön warm ist, so dass die Feuchtigkeit in die Luft übergeht. Dann kannst du die Karte weglegen (in einen nicht-feuchten raum). Eventuell sogar in einen Schuhkarton mit reiskörnern. 24h ist das absolute Minimum, auch wenns schwer fällt.

Mein Grafikkarte läuft noch heute, sie hat keine Schäden davongetragen. Es sind sogar 10MHz mehr beim Ram drin. Es ist aber wichtig, dass du die Karte nicht zu warm werden lässt, also am Anfang keine 3d-games, nicht übertakten. Die Kunststoffumantelung der ICs zieht Wasser, wenn diese chips plötzlich warm werden können sie platzen.

Ach ja, noch ein Problem ist bei mir aufgetreten: Im AGP slot hin noch die ganze soße. Durch das Frostschutzmittel senkt die Oberflächenspannung des Wassers und es dringt auch in die kleinsten Ritzen ein. Kontrollier das auch nochmal.

Diese Methode hat bei 2x geklappt. Beim 3ten Mal wollte ich mir die Mühe sparen und habe es nur trockengewicht, gefönt und abgewartet. Deswegen habe ich jetzt einen neuen Rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
uff das klingt sehr abenteuerlich ;) ... wirklich sehr abenteuerlich und frage mich wie du auf die idee gekommen bist die graka erstmal kräftig einzuschäumen und zu waschen :) aber egal.

Ich denke das ist der Notnagel, wenn ich seitens des HÄndlers keine Unterstützung bekomme ... :)

aber danke für den tip ^^

ach ... wie lange hast du die im karton aufbewahrt bzw was meinst du mit "anfangs" ... die ersten paar tage nach wieder inbetriebnahme oder nach jedemmal starten ne zeit warten
 
In einen Schuhkarton mit Reis...muahaha...:haha:
Es gibt aus der Aphoteke so einen flüssiges mittel, ich glaub Isopropanol oder so ähnlich, das zieht sämtliche Feuchtigkeit heraus, vollkommen.
Aurel, Respekt vor Deiner Ehrlichkeit.
 
@Aurel,
mit Anfangs meine ich, dass man der Karte nicht direkt Zunder geben soll. Die Karte soll erstmal mit normaler Temperatur laufen, damit die Restfeuchte langsam entweichen kann. Ich denke, 24h Dauerbetrieb reichen aus (dann auch möglichst durchlaufen lassen).
Wenn du damit Erfolg hast, kannst du die Karte anschließend behandeln wie eine neue.
Das ist natürlich keine sichere Methode :) Aber es hat schon mal funktioniert, und "theoretisch" müsste sie auch funktionieren.

@derMeister
Isopropanol verdampft nach dem Auftragen. Man nimmt es zum entfetten und reinigen mit Oberflächen. Das Wasser bleibt aber zurück, wenn du versuchst damit wasser wegzubekommen hast du nur verdünnten Alkohol :( Aber es ist hervorragend zum reinigen von z.B. wärmeleitpaste.
 
@Avion23

Das hat wirklich geklappt sowas habe ich ja noch nie gelesen, das die Karte hinterher noch lief ist ja nen Wunder.
 
Hehe, nicht vergessen, den SN Aufkleber unbeschädigt wieder draufzumachen, sonst ist die Garantie so oder so futsch :)
 
Isopropanol ist genau das richtige.
Entfernt icht nur fett usw sondern auch alle möglichen Oxidativen Reste und genau diese sind ja bei der defekten Graka das Prob (wenns wirklich am Wasserschaden lag)
 
Naja ich bin mir sehr sicher das es an dem Wasserschaden lag. Das gleiche passiert auch so mit Handys, wenn sie Wasser abbgekommen, es dauert ca 1-2 Wochen egal wie sehr man sauber macht und trocknet, es ist halt "rosten" das zerfrisst sämtliche Sachen der Karte, die Karte kannst du vergessen wenn Wasser drauf kam. Was der Typ hier mit der Badewanne und Wasserstrahl schreibt, ist jawohl echt der größte Scheiss. Ich war auch am überlegen ob ich mir eine Wakü hole, (Aber nur wegen der Optik) aber es ist mir einfach zu gefährlich. Materialschwäche erscheint dort recht schnell und vorallem schleichend.

Mfg
 
Ne ist kein Problem wenn alles richtig eingebaut ist. Man kann in einen laufenden PC Destilliertes Wasser hinein kippen und die Kiste läuft weiter, das Problem sehe ich eher bei den Wasser zu sätzen wie Autofrostschutz und ähnlichem was gewisse Elektronische Teile angreifen kann.

du bekommst von mir n 10 euro schein wenn du n video machst wo man sieht wie du dest wasser in deinen rechner giest. es gibt keine isolatoren auf dieser erde, verstehste? wasser hat IMMER einen ionenanteil, ich weiss grad net wie man den vorgang nennt aber aus einem H20 molekül enstehen spontan OH- und (das proton bindet sofort an ein anders H2O molekül) H3O+, natürlich so das in der summe der ph wert neutral ist. und ionen leiten strom. und das schadet jeglicher hardware.

das mit der karte baden hab ich grad erst gelesen, wozu bitte das shampo? geh in die apotheke und kauf dir oder (iso)propanol, aber soviel das du die karte darin eintauchen kannst. das "putzt" die karte und das wasser das evtl noch in irgendwelchen ritzen sitzt löst sich im alkoholbad. wenn du sie rausnimmst verdampft der restliche alkohol rückstandslos. wenn du nicht warten kannst dann musste sie bei 50° in den backofen für ein weilchen, auf umluft stellen oder normal is wurscht. wenn du sie davor nicht mit nem kurzschluss gekillt hast dann müsste sie jetzt wieder laufen. aber da deine sowieso schon direkt nach dem unfall wieder lief is das prob glaub eh ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, hab die karte grad ausgebaut und so wies aussieht hats mir den vorderen chip geröstet, also der zwischen slotblech und gpu sitzt.
ich vermute es, weil die katen um den chip herum nicht scharf rechteckig sind, sondern glänzend abgerundet... schwer zu sagen. als ob sich etwas in die fuge gedrückt hat.
schwer zu glauben dass das von dem wasserschaden kömmen könnte, zumal da vorne kein wasser hinkam.

Edit: da hilft kein baden nichts, das würde auch dsa abstürzen bei der treiberinstallation erklären ;)

Edit2: so mit dem Händler telefoniert, er sagt ganz klar dass Herstellerseitig (EVGA) die Garantie bereits durch das Entfernen des Kühlers bereits erloschen ist. Ich solle die Karte einschicken, mit Originalkühler, sie werden dennoch versuchen auf Kulanz ein Tauschprodukt zu erhalten ... ... soweit die news. ich melde mich wenn ich neues erfahre .
 
Zuletzt bearbeitet:
der hd chip?
wie denn das bitte...
was für einen kühler hattest du denn eigentlich drauf?

finde gut, wenn der händler das trotzdem so versucht!
 
hatte den EK kühler drauf... wie ich das geschafft habe, keine ahnung, die wlp war darauf wunderschön verteilt, und es ist nichts über en ran hinaus gegangen ...
 
So einige Thread's sind schon echt klasse , sehr informativ und man lernt viel dazu.

Z.B. das, destilliertes Wasser keinen Strom leitet,
man seine Graka mit einem Schaumbad schön sauber bekommt,
man den Kühler von seiner Graka tauschen darf ohne die Garanrie zu verlieren.....

:lol:
@ Aurel

Hut ab für deine Ehrlichkeit, hoffe mal es wird belohnt
 
wundert mich dann auch echt wie das gegangen ist.
evtl. wirklich nur ein plötzlicher tod?!

hoffe jedenfalls auch dass du glück hast mit der rma
 
meines erachtens darf die garantie nicht erlöschen, lüfter ab oder dran, das ist n märchen, es kann aber sein das sich da was geändert hat. übertakten is betreiben in nicht dafür vorgesehenen bereichen, aber wenn du den lüfter abnimmst und n anderen draufmachst, oder einfach nur um andere wlp drauf zu machen oder wasauchimmer, is die garantie net weg. wenn du sie einschickst und schwelspuren zu erkennen sind weil du einen fehler gemacht hast beim wiederdraufbauen oder wie auch immer, das heisst eigenverschulden vorliegt, dann isses klar. ich hab zb auch ne x1900xt gehabt und da den lüfter abgemacht weil ich spontan (also ohne was wesentliches geändert zu haben) blackscreens hatte und immer t_fault an der graka leuchtete. da hab ich mir gedacht evtl is ja was mit dem kühlung net korrekt und hab den lüfter runter. daran lags aber net wlp war korrekt und der rest auch, äusserlich war die karte völlig einwandfrei. ich hab meinem shop ne e-mail geschrieben (vv-computer) und die haben gesagt ich soll den originallüfter wieder draufmachen und sie einschicken. es hat zwar ewig gedauert (über 2 monate) und ich war schon richtig sauer aber vor 3 tagen kam ein päcken mit ner niegelnagelneuen sapphire x1950XTX. weils meine x1900xt 512mb nicht mehr gibt. mein netzteil macht den spass zwar nicht mit, aber wenn nächste woche mein neues kommt dann gehts rund!
ich wünsch dir viel glück mit deiner, wenns lang genug dauert bekommste vielleicht ne kartem mitm shrinkchip druff :)
 
Ne ist kein Problem wenn alles richtig eingebaut ist. Man kann in einen laufenden PC Destilliertes Wasser hinein kippen und die Kiste läuft weiter, das Problem sehe ich eher bei den Wasser zu sätzen wie Autofrostschutz und ähnlichem was gewisse Elektronische Teile angreifen kann. :hmm:

War lange WK Gegner bis es die Conroes zu kaufen gab, der jetzt halt unter Wasser besser gekühlt werden kann unter OC, wie meine Grakas die vielleicht im Stress noch 35C heiss werden. :)

mfg

Much fun, kanns sein das hier nur ein paar leute wissen wie Kriechströme bei destiliertem wasser entstehen ? ^^ kipp von mir aus laborwasser de ionisiert mit allem schnick schnack über die karte und die ist im arsch.. da fließt strom..
 
meines erachtens darf die garantie nicht erlöschen, lüfter ab oder dran, das ist n märchen, es kann aber sein das sich da was geändert hat.

Nun, Meinungen darf man viele haben....sind ja schlieslich ein freies Land.

Der Garantieverlust beruht aber nicht auf Erzählungen der Geb. Grimm, sondern steht schwarz auf weis in den Garantiebestimmungen der Hersteller.

Hier mal ein Auszug aus den Gainward Garantiebestimmungen:

Ausschluss von Garantieleistungen sind:

2. Die Versiegelung einer oder mehrerer Schrauben, die zur Befestigung des Kühlkörpers dienen, wurde zerstört. Das deutet auf eine Demontage des Produktes durch den Kunden hin.
3. Eine von GAINWARD nicht zertifizierte Wärmeleitpaste wurde vom Kunden auf elektronischen Komponenten aufgetragen.
4. Ein von GAINWARD nicht zertifizierter Kühlkörper wurde vom Kunden anstelle des Originalkühlkörpers installiert.


Noch Fragen Kinzle?

Es mus übrigens nicht wie bei Gainward so deutlich drauf hingewiesen werden. Es reicht auch eine allgemeine Formulierung wie z.B. bei Asus:

1.4 Ausschluss der Herstellergarantie

3 ) unerlaubte Veränderungen vorgenommen wurden



Also, falls der Hersteller Garantie für ein Produkt gibt, gibt es auch so was wie Garantiebestimmungen, die man anfragen und durchlesen kann ;)
 
Much fun, kanns sein das hier nur ein paar leute wissen wie Kriechströme bei destiliertem wasser entstehen ? ^^ kipp von mir aus laborwasser de ionisiert mit allem schnick schnack über die karte und die ist im arsch.. da fließt strom..

rein theoretisch hat er aber recht.

Sie haben das bei Tomshardware mit destilliertem Wasser und Pflanzenöl probiert.

Beim Pflanzenöl hats problemlos funktioniert, beim destilliertem Wasser nur bedingt.

Das Probem liegt in den Teilchen, die sich auf der Hardware abgelagert haben und sobald Wasser hinzugefügt wird lösen. Dadurch wird das elektrisch NICHT leitfähige destilierte Wasser gering leitfähig gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh