8800Ultra ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hier dürft ihr alles über die 8800Ultra schreiben :)

8800Ultra News & Infos:













8800Ultra Testberichte:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/ (Deutsch)

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39342 (Englisch)

http://www.tweaktown.com/reviews/1093/1 (Englisch)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2979&p=1 (Englisch)

http://www.gamestar.de/hardware/specials/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800/1470135/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800_p5.html (Deutsch)

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/83135/ (Deutsch)

http://www.netzwelt.de/news/75639-geforce-8800-ultra-im-test.html (Deutsch)

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/assemblieren/242084/ (Deutsch)



Preise 8800Ultra:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+Ultra&x=0&y=0&in=

Techn. Daten:
Chip: G80
Transistoren: ca.681 Mio.
Fertigung: 90nm
Chiptakt: 612 Mhz
Shadertakt: 1512 Mhz
Shader Einheiten (MADD): 128 (1D)
FLOPs (MADD/ADD/MUL): 581 GFLOPs*
ROPs: 24
Pixelfüllrate: 14688 MPix/s
TMUs: 64
TAUs: 32
Texelfüllrate: 39168 MTex/s
Unified-Shader in Hardware: Ja
Pixelshader: SM4
Vertexshader: SM4
Geometryshader: Ja
Speichermenge: 768 MB GDDR3
Speichertakt: 1080Mhz
Speicherinterface: 384 Bit
Speicherbandbreite: 103680 MB/s


Fillrate Tester:


Shadermark 2.1:
[URL=http://imageshack.us][/URL]

3DMark06:

Dual-Core CPU (zwei Kerne des Quad-Core deaktiviert) GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra im SLI-Modus


8800Ultra Tech Demo (Human Head):

http://youtube.com/watch?v=LIGWAYS5uRw
 
Zuletzt bearbeitet:
ach was, beim aufrüsten spielt dass dann keine Rolle mehr, da befindet man sich dann in einem Wahn, und aus dem erstmal raus zu kommen...... aber ich habs geschafft (oder auch nicht??:shot: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das hab ich ja auch bereits geschrieben. Wenn man die "alte" Karte rechtzeitig verkauft, kommt man auch manchmal sogar fast ohne irgendeinen Verlust davon...
Siehe 8800GTX ... der Preis ist bei ca. 500€ festbetoniert ... wer anfang Januar gekauft hat macht fast kein verlust nach 4 monaten in gebrauch :eek:
 
Siehe 8800GTX ... der Preis ist bei ca. 500€ festbetoniert ... wer anfang Januar gekauft hat macht fast kein verlust nach 4 monaten in gebrauch :eek:

Dafür kann man sich bei ATi bedanken. :bigok:

MfG :cool:
 
lol
kaufsüchtig

wenn man es sich leisten kann......................
^^ ich weiss nicht was ihr hier von mir denkt, aber sooo reich bin ich auch nicht, atm bin ich mit meiner X1900XT (oc bis zum limit) zufrieden...... aber in paar Moanten kann alles anders aussehen, dafür muss ich am Sonntag um 4.50 raus und Zeitung verteilen...

Siehe 8800GTX ... der Preis ist bei ca. 500€ festbetoniert ... wer anfang Januar gekauft hat macht fast kein verlust nach 4 monaten in gebrauch
das aufrüsten von einer high-end zur nächst besseren karte lohnt sich dann nur 4-5 Monate nach dem Erscheinen dieser Karte, sonst macht man echt Verlust.... oder warten bis nix mehr geht und dann richtig aufrüsten
 
lol
zeitungen austragen
das waren noch zeiten :d
die sind aber schon lange vorbei ^^

aber naja..wenigstens tuste was für deine sucht^^
 
Tjah, ist halt so, von nix kommt nix :d Muss ja im Moment für mein neues Teufel System (den ich im Moment im Visier habe^^) auch auf ner Baustelle schufften.

Und nochmal was zur Ultra Ultra :) Finde die Preisvorstellung von der einen türkischen Seite am seriösesten. 649$ finde ich schon für die Ultra schon am passendsten.
 
mit 649, falls es stimmt, dürften die schon soo am limit sein. Wenn man sich mal vorstellt wie die Preise steigen und was die Hersteller dabei verdienen. Die Gewinne liegen alle im 2 oder sogar 3 stelligen Bereich. Ich erinnere nur an Intel damals. Die haben sich krum und dumm verdient. Dabei kostet die Herstellung von solcher Elektronik gar nicht soo viel (um bei der Ultra zu bleiben). Und wenn mir einer ankommt und erzählen will dass nVidia die Graka so teuer verkaufen muss um die Entwicklungskosten zu decken?! In dieser Branche wird bei der Herstellung doppelt und dreifach gerechnet ob man doch nicht die Kosten eines Bauteils um 1/100 cent senken könnte um seinen Gewinn zu maximieren!



zeitungen austragen
das waren noch zeiten
die sind aber schon lange vorbei ^^
tja, was will man machen. Aber rumsitzen und mich beklagen dass ich nix habe, dass werd ich auch nicht machen, ist nur was für looser. Aber dass die Zeiten wo junge Leute Zeitung austragen vorbei sind, dazu dag ich nur, irgendwann wenn es hier weiter berg ab geht und die Industrie ins Ausland verlagert, da wird man froh sein wenn man ein bisschen Geld verdienen kann.
 
loser.
mit einem o.
auch in der sig.
(habs mir einfach erlaubt weil hier eh nicht allzu ontopic diskutiert wird)
looser = lockerer
 
wenn es tatsächlich so kommen sollte, dann ist das für nVidia ein ganz schöner Schlag ins Gesicht. Wenn man mal bedenkt dass die ganzen Kunden die sich schin eine 8800er gekauft haben ein bisschen verarsc** vorkommen werden wenn die sehen dass ATI so ein high-end monster zu dem Preis herausbringt. Meiner Meinung nach kann ich dem ganzen nur 50% glauben schenken, aber wenn es tatsächlich so kommt, dann stectk in meinem nächsten rechner wieder ne ATI drin......


loser.
mit einem o.
auch in der sig.
(habs mir einfach erlaubt weil hier eh nicht allzu ontopic diskutiert wird)
looser = lockerer
tja, hab ich nicht aufgepasst- Thx dass du mich darauf aufmerksam machst. Siehs locker, ich stehe dazu dass ich was falsch gemacht habe, na und. Nobody is perfect! Aber wenn es dich so sehr stört, ich kann es ja gerne abändern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht das die für 649$ kommen wird wenn ATI ihr flaggschiff um 350$ bringen will ..... Zitat: AMD wants to undercut current high-end price bracket by $100-150, so expect an 8800GTX performing part for the price of 8800GTS

Quelle : http://www.the-inquirer.com/default.aspx?article=38837

Schön wäre es ja, kanns mir aber echt nicht vorstellen, dass der R600 für 350$ kommt.
Wemm die Ultra aber nicht als längerfristiges Produkt gesehen wird können die sich jeden Preis erlauben. Soll sie aber dauerhaft im Handel sein dürfte sie wirklich nicht mehr wie max. 450€ kosten.
 
Nie im Leben kostet eine X2900XTX nur 350$. Damit schneidet sich ATi doch ins eigene Fleisch, weil man ganz rigoros die eigenen Karten, die bisher in diesen Preisregionen stehen, aus dem Markt drängen würde.
 
Die aussage behauptet doch nur, dass es eine grafikkarte geben wird, die ebenso schnell wie eine 8800 gtx ist aber 150$ weniger kostet.
Das könnte ebensogut die X 2900 xl sein.
 
Die X2900XTX wird warscheinlich 650-700€ kosten,nicht weniger;)
 
dann müsste die XTX aber wesentlich schneller als die hauseigene XL und die 8800GTX sein um die Preisdifferenz zu rechtfertigen!

€: 700 wird ATI dem Kunden nicht zumuten können, 650 ist ja schon so dermaßen überteuert!
 
Die aussage behauptet doch nur, dass es eine grafikkarte geben wird, die ebenso schnell wie eine 8800 gtx ist aber 150$ weniger kostet.
Das könnte ebensogut die X 2900 xl sein.

Als würde die XL ne GTX schlagen. AMD hat doch selbst gesagt, dass sie die Karte zum guten Preis anbieten wollen. Ich denke nicht, dass das Teil über 550€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pc zeus

Wieso sollte sie das nicht sein?
bei früheren gpu-familien wars doch genauso
wenn man die aktivierten schader sowie den erhöhten takt dazunimmt, kommt man auf ein leistungsplus der X2900 xtx von ungefähr 30% im vergleich zu
x 2900xl(8800 gtx leistung?), was in meinen augen durchaus realistisch wäre.

@ l1nk

wird sie höchstwahrscheinlich auch nicht werden
ein preis von um die 500 € wäre duchauss angemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon möglich. Wenn es so kommt dann kann nVidia aber nicht mehr mit einer 700€ Ultra ankommen die dann hinter der XTX hinterher hinkt. Da muss dann schon etwas mehr drin sein. Und wenn die einfach eine 8800GTX mit selektierten chips nehmen und die dann einfach höher takten, dann muss sich was an der Kühllösung ändern. Dann ist es allerdings fraglich ob sie bei einer wakü den Preis noch so halten können um zu kontern.
 
Wenn ATI ne Karte bringt, die die Leistung von ner 8800GTX hat und diese ca. 350€ kosten würde, würden sie mit dieser Karte sicher keinen Gewinn machen können. NVIDIA setzt einfach die GTX auf den selben Preis runter und die GLS wird auch noch günstiger. Seit Erscheinen der beiden Karten habend die davon schon jede Menge umgesetzt, was ATI erstmal annähernd aufholen müsste. Und gegen ne noch bessere und teurere Karte kontert NVIDIA einfach mit ner 8850Ultra oder 8800gx2 oder was weiß ich. Im Endergebniss kommt dann bei raus, dass ATI innerhalb dieser Chipgeneration (R600 gg. G80) keinen Euro Gewinn sondern eher Verluste gemacht hat. Fragt sich, wie lange AMD/ATI sich sowas leisten kann. Insbesondere weil sie auch im CPU Sektor derzeit hinter hinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das ati dieses mal nen großen fehler gemacht hat. ich zb kaufe mir ca einmal im jahr eine neue karte
und zwar dann wenn sie meine alte um ca 30-50% übertrumpft und eine wirklich neue generation ist.

9700pro<x800pro<gf7800GTX<gf8800GTS...

tja wenn es so weiter geht und dann im winter bis frühling wieder ne neue NV generation rauskommt die, die 8000er
reihe bei weitem überholt wirds wohl wieder ne nvidia und so wie ich machen es viele denke ich...
 
@ t-bone 98
das haben sie anscheinend auch gar nicht nötig, da so ziemlich all ihre low-end bzw. mittelklassekarten(r610&r630) bereits jetzt, also vor deren launch, ausverkauft sind, was darauf schliessen lässt, dass die käufer mit der leistung und dem preis überaus zufrieden sind.
würde amd dies bei den high-end karten beibehalten, würde sich meine vermutung bewahrheiten.;)
 
Die haben leider noch keine einzige Karte oder Benches dieser Karten gesehen, insofern ist Zufriedenheit in diesem Fall schwerlich zu attestieren. Was da gelaufen ist, ist eine VORBESTELLUNG, und zwar von Dell und keinem sonst.
 
ich denke auch das ati dieses mal nen großen fehler gemacht hat. ich zb kaufe mir ca einmal im jahr eine neue karte
und zwar dann wenn sie meine alte um ca 30-50% übertrumpft und eine wirklich neue generation ist.

9700pro<x800pro<gf7800GTX<gf8800GTS...

tja wenn es so weiter geht und dann im winter bis frühling wieder ne neue NV generation rauskommt die, die 8000er
reihe bei weitem überholt wirds wohl wieder ne nvidia und so wie ich machen es viele denke ich...

meine intervalle waren bisher immer länger, aber ich kaufe mir auch erst eine neue karte, wenn sie deutlich schneller ist, als die die ich besitze (tnt2, gf 3 ti200, 9700non-pro, x800gto, 8800gts)
 
WIR haben noch keine benches gesehen
dell und andere größere kunden wissen bestimmt schon seit ein paar monaten, wie die leistung dieser chips zu bewerten ist
 
ich denke das die neue graka-generation noch dieses jahr rauskommt

meine intervalle waren nich so extrem (da ich z.t. viel unterwegs war und nich soviel wechseln musste)

g100->tnt2->g2pro->6800gt->8800gtx
 
Kaum zu glauben, clonez, weil die Karten noch nicht besonders lange final sind - wenn sie es denn derzeit sind. Außerdem ergibt es keinen Sinn, Distributoren wie Dell über sowas zu informieren, das macht nur die Gefahr der NDA-Lecks größer.
 
wenn es tatsächlich so kommen sollte, dann ist das für nVidia ein ganz schöner Schlag ins Gesicht. Wenn man mal bedenkt dass die ganzen Kunden die sich schin eine 8800er gekauft haben ein bisschen verarsc** vorkommen werden wenn die sehen dass ATI so ein high-end monster zu dem Preis herausbringt. Meiner Meinung nach kann ich dem ganzen nur 50% glauben schenken, aber wenn es tatsächlich so kommt, dann stectk in meinem nächsten rechner wieder ne ATI drin......

Oh man. :wall:
Wieso werden hier so viele Faktoren nicht bedacht? Die Kunden, die sich eine 8800er gekauft haben, können diese schon wie lange nutzen? Und außerdem ist jedem, der statt nur kauft, sondern auch vergleicht und abwartet sowieso klar, dass Preisverfall schnell einsetzt, wenn die Konkurrenz ihre Produkte bringt.
 
stimme in der hinsicht twixter zu
hardware verfällt halt schnell (preislich gesehen)

die 8800 is ja scho ne weile aufm markt und bis dahin hat sich keiner beschwert



und solange nich wirklich sicher is das die graka so günstig wird, würde ich darauf auch nich spekulieren (nat. wäre es positiv für den endkunden)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh