8800Ultra ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hier dürft ihr alles über die 8800Ultra schreiben :)

8800Ultra News & Infos:













8800Ultra Testberichte:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/ (Deutsch)

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39342 (Englisch)

http://www.tweaktown.com/reviews/1093/1 (Englisch)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2979&p=1 (Englisch)

http://www.gamestar.de/hardware/specials/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800/1470135/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800_p5.html (Deutsch)

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/83135/ (Deutsch)

http://www.netzwelt.de/news/75639-geforce-8800-ultra-im-test.html (Deutsch)

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/assemblieren/242084/ (Deutsch)



Preise 8800Ultra:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+Ultra&x=0&y=0&in=

Techn. Daten:
Chip: G80
Transistoren: ca.681 Mio.
Fertigung: 90nm
Chiptakt: 612 Mhz
Shadertakt: 1512 Mhz
Shader Einheiten (MADD): 128 (1D)
FLOPs (MADD/ADD/MUL): 581 GFLOPs*
ROPs: 24
Pixelfüllrate: 14688 MPix/s
TMUs: 64
TAUs: 32
Texelfüllrate: 39168 MTex/s
Unified-Shader in Hardware: Ja
Pixelshader: SM4
Vertexshader: SM4
Geometryshader: Ja
Speichermenge: 768 MB GDDR3
Speichertakt: 1080Mhz
Speicherinterface: 384 Bit
Speicherbandbreite: 103680 MB/s


Fillrate Tester:


Shadermark 2.1:
[URL=http://imageshack.us][/URL]

3DMark06:

Dual-Core CPU (zwei Kerne des Quad-Core deaktiviert) GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra im SLI-Modus


8800Ultra Tech Demo (Human Head):

http://youtube.com/watch?v=LIGWAYS5uRw
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lord
das ist richtig, jedoch muss es vernünflige gründe gegeben haben, dass dell vor der veröffentlichung eine so große bestellung abgibt
Es sei denn im entscheidungsgremium bei dell arbeiten nen haufen fanboys oder amd schöpft die verbreitete praxis des schmierens weiter aus:shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, hab ich nicht aufgepasst- Thx dass du mich darauf aufmerksam machst. Siehs locker, ich stehe dazu dass ich was falsch gemacht habe, na und. Nobody is perfect! Aber wenn es dich so sehr stört, ich kann es ja gerne abändern.....

Ich sehs locker, war ned boese gemeint, wollt dich nur drauf aufmerksam machen... ;)

Und zum Thema, ich finds auf jeden fall realistisch dass es fuer 350 eine XL odet XT mit leistung der 88GTX geben wird, das iss doch schon immer so abgelaufen, sonst wuerden die preise ja nie sinken.
Wobei neben der direkten leistung fuer mich immer noch die treiber bedacht werden sollen.
Weil wenn ATI was hinkriegt was auf anhieb bessser funzt wie die 8800er (waer das erste mal dass ATI nV auf softwareebene trumpft), dann waere das auch bei 100 oecken mehrpreis ein kaufgrund.
 
Es bleibt spannend, lasst den R600 ruhig kommen. :haha:

mfg

Ich hoffe das der R600 tatsächlich die Preise etwas drückt ...
und die XT Beispielsweise für 400€ kommt und GTX Niveau besitzt,
für spekulierte 300-350€ der XT ... finde ich Schwachfug.

Die GTX mit 500€ und die GTS 640MB für 350€ ist aktuell ein Stück
zuviel.

Nur die GTS 320MB mit 250€ finde ich preislich okay aktuell.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ne 8800GTX2 o.ä. was soll das den bitte schön, das ding wird dann sooo viel Strom fressen, und zu dem Preis. Wenn man Glück hat, dann sind da vllt. 30-50% mehr Leistung mit optmiertem Treiber drin (siehe GX2, da wie die auch nicht immer vorne trotz 2 GPUs). Ich finde es ist schon alles ziemlich komisch was die da abziehen und am Ende ist der Kunde mal wieder der dumme und wird dann geleimt.


Ich sehs locker, war ned boese gemeint, wollt dich nur drauf aufmerksam machen
mein Kommmentar dazu war auch net böse gemeint, srry wenn's so rüber kam. ist nicht meine absicht gewesen. Bin eben dabei etwas zu verarbeiten (naja, auch mittels dieser sig), als erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ne 8800GTX2 o.ä. was soll das den bitte schön, das ding wird dann sooo viel Strom fressen, und zu dem Preis. Wenn man Glück hat, dann sind da vllt. 30-50% mehr Leistung mit optmiertem Treiber drin (siehe GX2, da wie die auch nicht immer vorne trotz 2 GPUs). Ich finde es ist schon alles ziemlich komisch was die da abziehen und am Ende ist der Kunde mal wieder der dumme und wird dann geleimt.


Ich sehs locker, war ned boese gemeint, wollt dich nur drauf aufmerksam machen
mein Kommmentar dazu war auch net böse gemeint, srry wenn's so rüber kam. ist nicht meine absicht gewesen. Bin eben dabei etwas zu verarbeiten (naja, auch mittels dieser sig), als erklärung


Schreib doch ein Beschwerdebrief .... dafür das Du alles so locker siehst
rebellierst Du ganz schön.

Und wie kann man als "Informierter User" diesbezüglich "geleimt" werden ?

Was man nicht will - muss man ja nicht kaufen - zumindest keine
Hardware ;)

Und ATI wird ja hoffentlich bald auch Alternativen bieten.

Greetz Koyote008
 
Ne ist doch klar das alle immer neue Produkte an den Freak bringen möchten, mit Hardware lässt sich doch gutes Geld verdienen. Ich glaub auch das so ne Ultra extra etwas knapp gebaut werden um den Preis künstlich hoch zu halten. Wie war es bei der 6800 Dual GT von ASUS 1000 Stk. und fertig. So kann man weiter Preise puschen, ATI muss fast billiger daher kommen, die extra Speziellen Grakas wie GX2, Ultra und was da noch kommen wird fehlt da jo ganz, da gibts nur Standart Ware ab Band. Es wird schon Zeit das sie den R600 nachlegen so werden die Preise automatisch etwas fallen bei NVIDIA. :hmm:

mfg
 
@ koyote008: srry, da ging was schief mit dem quote, der war nicht für die 8800er gemeint sondern für das was Ych sagte. Und in Bezug auf die 8800GX2 oder wie man es nennen will, der Kunde der sie dann kauft (ich werd mir nicht so ein ding anschaffen) der wírd echt ums ohr gehauen.
 
@ koyote008: srry, da ging was schief mit dem quote, der war nicht für die 8800er gemeint sondern für das was Ych sagte. Und in Bezug auf die 8800GX2 oder wie man es nennen will, der Kunde der sie dann kauft (ich werd mir nicht so ein ding anschaffen) der wírd echt ums ohr gehauen.

Naja , bevor man sich ne GX2 kauft ... informiert man sich ja gewöhnlich.

Und im Regelfall ist bei solchen Karten und Preisen ... dem User auch
einiges andere herum auch egal.

Greetz Koyote008
 
Ist schon irgendwas bekannt bei wieviel Euronen sich die Ultra (also 8800 Ultra) einpendeln wird ?
Und ob im direkten Vergleich evtl. die GTX Preise fallen werden?

und sind 411€ für ne 8800er GTX (allerdings ohne Zubehör) o.k. ?
 
@ Link

Gehe im Datum zurück, da solltest es sehen. ;)

@ henni

Es gibt da schon heftige Diskusionen um den Preis der Ultra, Quellen sprechen von 999.- Doller, man meint da zu aber das 1. Für den Preis solle es ne SLI Box geben mit zwei OC GTX Grakas drin, die 2. Es kommt wirklich ne 8850 GX2 daher und 3. Es kommt nen G80 Shrink mit GDDR4 Ram drauf, wenn es so ist, die ich auch möchte, oder es wird die GTX Ultra mit der GX2 am 1.Mai vorgestellt. :)

Der G90 wird aller voraus Sicht zum Dezember da sein. ;)

@ Zeus

mfg
 
naja
is nur geil das nu nvidia und amd endlich sich selber pushen
nvidia muss den 2900xt kontern und amd muss die ultra kontern

denke ma das wird preislich gesehen für einigen druck sorgen, so das man keine 999.- dollar erwarten muss
 
Den 17. als Release kann man ja jetzt definitv vergessen?
Wieviel Exemplare gab es denn bei der 7800GTX 512MB? Denn am ersten Tag hat ja jeder eine bekommen, der eine haben wollte.
Wenn die News von Inquirer stimmt, interessiert mich die Karte aber eh weniger. Soll ja nur eine GTX mit neuen Kühler mit Übertaktung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso wenn ich die inq-"news" so lese, könnte es die konsumenten viel viel schlimmer treffen als beim 7800 gtx 512 launch.
von der gab es in den ersten tagen tatsächlich genug, jedoch waren sie so schnell vergriffen, dass sie bei ebay für utopische preise verkauft wurden(800+€)
 
naja
wer 800€ + x bezahlt um ne graka zu kaufen die kum besser is als eine die 400€ kostet hat meiner meinung nach nen schlag weg

dann doch lieber warten bis sich die preise einpendeln^^
 
800€ wären ja noch ein Schnäppchen gewesen ;). Naja, interessant wäre halt, ob nVidia für die Ultra selektiert. Der Kühler würde mich auch interessieren, da es ja kein reiner Luftkühler sein wird.
 
wahrscheinlich werden es auch nur nen paar ultra-selektierte g80er sein, die
im glücklichsten fall nen takt um die 675-700mhz core haben könnten(scheint realistisch).
 
Wenn richtig gut selektiert (was ja bei 100 Chips wahrscheinlich ist) wird und die Spannung angehoben wird, was durch den neuen Kühler möglich sein wird, da er sonst keinen Sinn machen würde, kann man von 750MHz ausgehen.
 
langsam kommt es mir mit der 8850GX2 oder Ultra so vor, dass nVidia weiss wie die Leistung des R600 im Vergleich zu den hauseigenen Produkten aussehen wird. Daher wollen sie so oft wie möglich Schlagzeilen in der Presse machen so dass der Kunde mehr von nVidia erzählt bekommt und wie schnell der GPU taktet und sonst was, so dass er ein bisschen von dem R600 Release abgelenkt wird, denn ATI/AMD hat ja vor eine komplette Familie vorzustellen. Das dürfte dann bei nVidia ganz schön rein hauen wenn sich insbesondere der Mid-Range Markt behaupten kann.
 
ach, die leistung können die schon seit ner ganzen zeit einschätzen
langsam wird ihnen nur mulmig, da sie senen, wie weit man mit den richtigen treibern und anpassungen den r600 tatsächlich pushen kann
 
Was denkt ihr denn auf welchem Leistungsstand eine X1950Pro im Vergleich zu den Geforce Karten sein wird ?

Denn ich habe mir die Karte erst vor kurzem gekauft ( 140€ war ja nen Schnäppchen für die GT dann Biosflash gemacht und ne Pro gehabt )
Würde mich jetzt nur mal interessieren wie gut die Karte mit den neuen mithalten kann.
 
@ clonez: meinte ich auch. Die, also NVIDIA, wissen schon ziemlich genau was in dem R600 drin steckt und versuchen das ganze hinaus zu zögern. Mal sehen was sich dann mit dem G90 alles wieder ändert....
 
Was denkt ihr denn auf welchem Leistungsstand eine X1950Pro im Vergleich zu den Geforce Karten sein wird ?

Denn ich habe mir die Karte erst vor kurzem gekauft ( 140€ war ja nen Schnäppchen für die GT dann Biosflash gemacht und ne Pro gehabt )
Würde mich jetzt nur mal interessieren wie gut die Karte mit den neuen mithalten kann.

Was genau hat das jetzt mit der 8800 Ultra zu tun? Ist aber vergleichbar mit einer 7900GT.
 
Wird die nächste Dual-GPU von nVidia 8850GX2 oder 8950GX2 heissen? Habe nähmlich in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, das der Titel falsch ist :fresse:
 
FRAGE an die Technikversierten:
Laut Inquirer hat die Ultra das gleiche PCB wie die GTX, heißt das, auch das gleiche Layout?
Heißt das, dass mein Wakühler von GTX auf Ultra passt?
Weil ich will die nich bestelln am erstn Tag und dann merk ich, ey, der Kühler passt nicht -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh