8800Ultra ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hier dürft ihr alles über die 8800Ultra schreiben :)

8800Ultra News & Infos:













8800Ultra Testberichte:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/ (Deutsch)

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39342 (Englisch)

http://www.tweaktown.com/reviews/1093/1 (Englisch)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2979&p=1 (Englisch)

http://www.gamestar.de/hardware/specials/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800/1470135/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800_p5.html (Deutsch)

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/83135/ (Deutsch)

http://www.netzwelt.de/news/75639-geforce-8800-ultra-im-test.html (Deutsch)

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/assemblieren/242084/ (Deutsch)



Preise 8800Ultra:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+Ultra&x=0&y=0&in=

Techn. Daten:
Chip: G80
Transistoren: ca.681 Mio.
Fertigung: 90nm
Chiptakt: 612 Mhz
Shadertakt: 1512 Mhz
Shader Einheiten (MADD): 128 (1D)
FLOPs (MADD/ADD/MUL): 581 GFLOPs*
ROPs: 24
Pixelfüllrate: 14688 MPix/s
TMUs: 64
TAUs: 32
Texelfüllrate: 39168 MTex/s
Unified-Shader in Hardware: Ja
Pixelshader: SM4
Vertexshader: SM4
Geometryshader: Ja
Speichermenge: 768 MB GDDR3
Speichertakt: 1080Mhz
Speicherinterface: 384 Bit
Speicherbandbreite: 103680 MB/s


Fillrate Tester:


Shadermark 2.1:
[URL=http://imageshack.us][/URL]

3DMark06:

Dual-Core CPU (zwei Kerne des Quad-Core deaktiviert) GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra im SLI-Modus


8800Ultra Tech Demo (Human Head):

http://youtube.com/watch?v=LIGWAYS5uRw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 3d Mark dürchläuft, kann man das schon ziemlich stabil nennen. Sind doch max. zwei Sprünge, so dass jedes Spiel problemlos läuft.

Da scheinen ja 800/2600MHz mit VMod realistisch :fresse: .

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Zock mal FEAR druch in 1920x1200 mit allem auf Anschlag, das belastet die Karten mehr und dann kann es auch nach zwei Stunden zocken noch mal absemmeln, trotz konstanter Temps.

Klar mit vMod ;) heute kommt noch der Speicher :xmas:

Nur 3D Mark 05 läuft mit 828MHz, 03/06 gehen nur mit 810MHz.

Die Ultra GPU läuft aber mit der gleichen Spannung kein stück besser als eine GTX, höstens 10-20MHz. Wahr aber auch nicht anders zu erwarten.

Toll, ich finds irgendwie :wall: hier mit umgelöteten Karten neue (instabile) Taktrekorde zu präsentieren. Was bringt das? Das sagt fast nichts über Ultra Karten aus, zumal du selbst zugbist, dass die so kaum besser laufen als GTX. Den Eindruck möchtest du aber scheinbar erwecken und so mancher hier glaubt schon an neue Wunderkarten.
Ich finde das ein wenig deplatziert in dem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll, ich finds irgendwie :wall: hier mit umgelöteten Karten neue (instabile) Taktrekorde zu präsentieren. Was bringt das? Das sagt fast nichts über Ultra Karten aus, zumal du selbst zugbist, dass die so kaum besser laufen als GTX.
Ich finde das ein wenig deplatziert in dem Thread.

Das is doch jetzt Quatsch, ... er hat alles erst schön ohne vMod getestet und hier präsentiert und dann jetzt halt mit!
 
und warum macht er dann ein Geheimnis draus?

Ich habe das Gefühl die Ultra steht hier im Hintergrund und es geht eher darum, für 95% der User unwichtige, umgelötete Taktrekorde zu präsentieren.

Naja, wie dem auch sei, wollte nur mal darauf hinweisen das die Werte im Bezug auf Übertaktbarkeit der Ultra keine Aussagekraft haben und hier nicht alle in Euphorie verfallen sollen. Ich sehe jetzt schon "meine packt nur 700 Chip, werde ich dann per FAG zurücksenden und neue probieren" Posts.
 
und warum macht er dann ein Geheimnis draus?

Ich habe das Gefühl die Ultra steht hier im Hintergrund und es geht eher darum, für 95% der User unwichtige, umgelötete Taktrekorde zu präsentieren.

Naja, wie dem auch sei, wollte nur mal darauf hinweisen das die Werte im Bezug auf Übertaktbarkeit der Ultra keine Aussagekraft haben und hier nicht alle in Euphorie verfallen sollen. Ich sehe jetzt schon "meine packt nur 700 Chip, werde ich dann per FAG zurücksenden und neue probieren" Posts.

Nur 700 is gut, .. ich denke das wird so das noramle bis max. für ne Ultra sein!
 
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Zock mal FEAR druch in 1920x1200 mit allem auf Anschlag, das belastet die Karten mehr und dann kann es auch nach zwei Stunden zocken noch mal absemmeln, trotz konstanter Temps.

Toll, ich finds irgendwie :wall: hier mit umgelöteten Karten neue (instabile) Taktrekorde zu präsentieren. Was bringt das? Das sagt fast nichts über Ultra Karten aus, zumal du selbst zugbist, dass die so kaum besser laufen als GTX. Den Eindruck möchtest du aber scheinbar erwecken und so mancher hier glaubt schon an neue Wunderkarten.
Ich finde das ein wenig deplatziert in dem Thread.

Genau die Karten müssen beim Spielen stable sein.
Ich schaff z.b mit 700 Mhz zig 3DMark Durchläufe, wobei der 06 noch zuviel auf die CPU zurückgreift und so einfacher zu benchen icst
eher dann der 03 mit hohen Settings auch selbst wenn das durchläuft hängt sich TDU unregelmäßig auf.
 
Toll, ich finds irgendwie :wall: hier mit umgelöteten Karten neue (instabile) Taktrekorde zu präsentieren. Was bringt das? Das sagt fast nichts über Ultra Karten aus, zumal du selbst zugbist, dass die so kaum besser laufen als GTX. Den Eindruck möchtest du aber scheinbar erwecken und so mancher hier glaubt schon an neue Wunderkarten.
Ich finde das ein wenig deplatziert in dem Thread.

Dir ist schon klar dass die Ultra eine um 0,05Volt höhere GPU Spannung als eine GTX hat??? Also läuft sie (logischerweise) auch höher als eine GTX :hmm:

und welches Geheimnise bitte schön???

Habe alles ganz klar auch so hingeschrieben!

Zusammen Fassung der STABILEN Werte:

8800Ultra @ Stock Kühler (erste Karte)
680MHz GPU und 1200MHz Speicher

8800Ultra @ Wasserkühlung (zweite Karte)
750MHz GPU und 1240MHz Speicher

8800Ultra @ Wasserkühlung + vMod GPU (zweite Karte)
800MHz GPU und 1240MHz Speicher

Habe am Anfang sogar Werte von meiner GTX mit der gleichen Kühlung gepostet......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dural

Wieviel Volt musst Du für die 800MHz geben? RAM wird auch noch gemoddet?
 
8800Ultra @ Wasserkühlung (zweite Karte)
750MHz GPU und 1240MHz Speicher

8800Ultra @ Wasserkühlung + vMod GPU (zweite Karte)
800MHz GPU und 1240MHz Speicher

1.50 bei 800MHz
1,55 bei 828MHz
ab 1,60 geht nichts mehr

Die 2. Karte hat also 750 mit 1,35v
Dann 800 mit 1,50v
und 828 mit 1,55v (aber nicht völlig stabil)

Sprich +0,15v für schlappe 50 MHz - bischen enttäuschend.
 
Hallo!

Mal eine Frage an die Fachmänner (und Frauen natürlich falls vorhanden ;) ).

Lohnt sich der Umstieg von einer XFX 8800 GTX XXX auf eine Ultra?

Ich übertakte die Grafikkarte nicht, deshalb habe ich mir direkt die XXX-Version gekauft.

Es interessiert mich also wie die beiden sich auf Standardwerten voneinander abheben. Ich würde vermuten das sich ein Wechsel wegen ein paar Prozent mehr Leistung wohl nicht lohnt, korrekt??

Benchmarks und so ein Kram interessieren mich nicht, mir kommt es auf die Spieleleistung an.

Danke für die Information!!
 
Wenn Du nicht selbst übertaktest, wäre eine Standart Ultra langsamer als Deine GTX. Allerdings wäre z.B. die OC-Version von MSI interessant.
 
Die 2. Karte hat also 750 mit 1,35v
Dann 800 mit 1,50v
und 828 mit 1,55v (aber nicht völlig stabil)

Sprich +0,15v für schlappe 50 MHz - bischen enttäuschend.
der shader dürfte aber gut 100mhz+ mehr haben.
im vergleich zu cpus ist das nicht sehr spektakulär aber dort müste man vergleichbar (prozentual) 200-400mhz mehr takt erreichen.
Hinzugefügter Post:
Hallo!

Mal eine Frage an die Fachmänner (und Frauen natürlich falls vorhanden ;) ).

Lohnt sich der Umstieg von einer XFX 8800 GTX XXX auf eine Ultra?

Ich übertakte die Grafikkarte nicht, deshalb habe ich mir direkt die XXX-Version gekauft.

Es interessiert mich also wie die beiden sich auf Standardwerten voneinander abheben. Ich würde vermuten das sich ein Wechsel wegen ein paar Prozent mehr Leistung wohl nicht lohnt, korrekt??

Benchmarks und so ein Kram interessieren mich nicht, mir kommt es auf die Spieleleistung an.

Danke für die Information!!



lohnt sich 200%ig nicht der umstieg!
wenn du wirklich mehr leistung brauchst, was ich mir bis auf wenige spiele schwer vorstellen kann dann hol dir ne 2te gtx;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach fett 800Mhz stabiel! Jetzt überlegt mal was dann erst die 8900er packt mit OC + Mod da sind dann bestimmt bald 1000Mhz drin ;)
@Dural
Ich würde mal wetten das die Ultra jetzt aber schon stark von PCIe 100Mhz takt gebremst wird!
Ich habe bei meiner 7950GX2 @ 735/1700 schon 500-600Punkte mehr bekommen nur durch eine erhöhung des PCIe taktest auf 120mhz! Teste mal bitte was das bei deiner Ultra ausmacht wenn du den PCIe takt erhöhst!
 
Zuletzt bearbeitet:
der shader dürfte aber gut 100mhz+ mehr haben.
im vergleich zu cpus ist das nicht sehr spektakulär aber dort müste man vergleichbar (prozentual) 200-400mhz mehr takt erreichen.

Das mit dem Shader ist klar. Im Verhältnis gesehen ist es trotzdem etwas wenig - da hätte ich mit der Spannungserhöhung etwas mehr erwartet wenn die Karte schon mit Standardspannung satte 750 macht (was bestimmt eher die Ausnahme als die Regel ist - siehe Durals 1. Karte auf LuKü). Nichts desto trotz ein tolles Ergebnis. Mit einer 800 auf der Uhr kann man gut leben. :bigok:
 
Das mit dem Shader ist klar. Im Verhältnis gesehen ist es trotzdem etwas wenig - da hätte ich mit der Spannungserhöhung etwas mehr erwartet wenn die Karte schon mit Standardspannung satte 750 macht (was bestimmt eher die Ausnahme als die Regel ist - siehe Durals 1. Karte auf LuKü). Nichts desto trotz ein tolles Ergebnis. Mit einer 800 auf der Uhr kann man gut leben. :bigok:

gpu halt.. du weißt ja am ende der fahnenstange brauchst du starke spannungserhöhungen um die letzten paar mhz noch raus-zu-kitzeln!
die 800 gehen auf jedenfall gerade so in ordnung;)
 
Nun ist es offiziell: papst BENEDIKT XVI ist bekennender nvidia-fanpriester...
BENE sprach, es werde SLI und Gott schickte ihm ZWEI^^
(▲ obiger Satz soll sich reimen...^^)
 

Anhänge

  • razzi.JPG
    razzi.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 93
nach zwei, drei Tagen von stabil zu reden halte ich für etwas übertrieben, nunja.

Ich baue gerade mein System um, Werte gibts aber bestimmt erst morgen.
 
FEAR
1680x1050
alles auf MAX, 4AA, 16AF
8800Ultra @ 810/1240MHz
X6800 @ 4420MHz

fear800bw8.jpg


Half Life 2 Lost Coast
1680x1050
alles auf MAX, 6AA, 16AF
8800Ultra @ 810/1240MHz
X6800 @ 4420MHz

hl2800la0.jpg
 
Schon intresant was einige hier zur Ultra schreiben und selbst nicht mal eine haben. Durals tests mit der Ultra sagen schon viel über die Karte aus, aber ne GTX läst sich definitiv nicht mit ner Ultra vergleichen. ;)

mfg
 
Na sicher läßt sich das vergleichen! Einfach nur die Taktraten angleichen und schon hat man eine Ultra. Eigentlich muss ich nur schmunzeln, wenn ich lese, dass sich jemand ne Ultra kauft. Noch besser ist aber eine GTX gegen eine Ultra zu tauschen :-) Man oh man. Naja, soll jeder machen was er will. Dennoch wenn ich das Geld hätte, wäre mir das auch egal.

Dennoch schön zu sehen, was man alles aus der 88er rausholen kann.
 
Wie schaut das mit dem Ultra Bios auf ner GTX aus? Kann man da die Spannung erhöhen und sich so höhere Taktraten erhoffen? Wird die Speicherspannung auch angehoben?
 
Na sicher läßt sich das vergleichen! Einfach nur die Taktraten angleichen und schon hat man eine Ultra. Eigentlich muss ich nur schmunzeln, wenn ich lese, dass sich jemand ne Ultra kauft. Noch besser ist aber eine GTX gegen eine Ultra zu tauschen :-) Man oh man. Naja, soll jeder machen was er will. Dennoch wenn ich das Geld hätte, wäre mir das auch egal.

Dennoch schön zu sehen, was man alles aus der 88er rausholen kann.

meine gelesen haben, die ultra hätte nen shader-cluster zusaetzlich
 
Es gibt einen bug in der neuesten Everest Version kann mir einer von euch einen Hardware Report von everest in html format zuschicken von einer normalen 8800gtx wo der ramtakt 1080MHZ beträgt nur den ramtakt overclocken


DANKE

wäre wichtig

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh