8Gb Ram installiert aber nur bei 1333Mhz korrekt erkannt?

booyaka247

Experte
Hi,

Habe folgendes Problem, egal ob ich 4 oder 8 Gb Ram eingebaut habe, zeigt mir der Bootscreen bei 1600 nur die Hälfte an. Im Windows jedoch steht dann die korrekte Menge allerdings nur die Hälfte als Nutzbar. Bei 1333 zeigt der Bootscreen die korrekte Menge an und im Windows dann auch den kompletten Ram als Nutzbar. Woran liegt das? Neuen Ram getestet und gleiches Problem. Bios Einstellungen default.

Hardware:

Biostar TA970
AMD Phenom x4 Deneb
Kingston hyperx 1866
Hd 7770
Cooler Master 520w

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell daran, dass der Speichercontroller nur für 1333er ausgelegt ist?

Sockel AM3, DDR3-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR3-1333

D.h. Du übertaktest den Speichercontroller (natürlich mit entsprechender Zugabe von Spannung) oder Du lebst damit.

Sowas habe ich mir schon fast gedacht :-D Bin da nicht so in der Materie allerdings habe ich mir gerade ein how to overclocking K10 durchgelesen und wollte es direkt mal ausprobieren... Steigt dann der Speichertakt über den Referenztakt automatisch mit?

Bin mal mit dem Referenztakt hoch gegangen,HT und NB auf 2ghz gelassen aber der Speicher geht trotzdem nicht mit hoch?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal im Bios den Speichertakt auf 1600MHz. Dann ändert sich der Teiler und alles ist toll. Ich hatte das Problem mit meinem Phenom, Bulldozer usw auch. Selbst ist der Mann oder die Frau :bigok:

Selbst mit meinem I5 4690K musste ich den Takt auf 1800 setzen, obwohl die Corsair mit 1866MHz angegeben sind, die liefen auch nur mit 1333MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit meinem I5 4690K musste ich den Takt auf 1800 setzen, obwohl die Corsair mit 1866MHz angegeben sind, die liefen auch nur mit 1333MHz.
Du brauchst nicht selbst den Takt erhöhen, sondern nur das XMP der Module aktivieren. Das enthält Einstellungen wie Takt, Timings und ggf. Spannung.

Der TE hat ja offenbar ein anderes Problem. Wobei AMD Mainboards auch nur mit einem Workaround ein XMP nutzen können, denn der Name Intel Extreme Memory Profile kommt nicht von ungefähr.

Laden des XMP führte bei mir ( zu AMD-Zeiten ) immer zu sporadischen abstürzen. Hab ich die Werte manuell eingegeben war alles in Butter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh