8GB Ram Problem

BcHmF

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe mein System dank der tollen Speicherpreise auf 8GB hochgerüstet. Nun habe ich mit:

Gigabyte DS3-P
Vista Ultimate 64bit

folgendes Problem. Sobald ich die Slots mit 4x2GB besetzte geht die Performance extrem in die Knie. Mit 3x2GB gibt es keine Probleme.

Ram: 2x4GB Kit von Transcend (2x2Gb Riegel mit Micron D9HNL)
DDR2 667 @ 800Mhz mit 2,0V

Ein weiteres seltsames Problem habe ich mit meinem OCZ Speicher.

OCZ: 2GB Kit DDR2 800 Titanium (3-4-4-15)

Sobald diese im Dual Channel Modus laufen, meldet sich beim Booten das Bios und meldet "Bios checksum error" . Dann überschreibt er es und bootet neu, doch dort geht das Spiel dann von vorne los. Im singlechannel Modus gibt es keinerlei Probleme mit dem Ram. Der Transcend läuft auch im Dual Chanel ohne Probs.

Für Ratschläge bin ich immer Dankbar. :-D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOZU denn bitte 8GB? manche Leute kriegen den Hals nicht voll ... und dann wundern, wenn es unstabil läuft oder die Performance leidet :rolleyes:

Vielleicht ist es ein BIOS-Problem, vll kommt dein board einfach nicht damit klat...

Bei Vollbestückung (also alle Ram Slots in use) kann es durch die stärkere Belastung des Speichercontrollers dazu führen, das das System bei OC nichtmehr Stabil läuft. Versuch mal die CPU etwas runterzufahren und schau ob es dann funktioniert.

Übrigens sind 8GB totaler Irrsinn, denn selbst 4GB kriegt man nur voll, wenn man es unbedingt voll kriegen will :p Selbst in 1-2 Jahren werden 4GB reichen und bis dahin gibts DDR3...

seh ich auch so ... soll kein persönlicher Angriff sein, aber 8GB sind imho völlig überzogen. Aber wers braucht :)

Hrhr...
Wieso nur werde ich dafür kritisiert mir 8GB reinzumachen? Es war ganz einfach günstig. Und da ich verstärkt in C4D arbeite sind diese Arbeitsspeicher Mengen nicht wirklich schwer vollzubekommen. 2Gb waren beispielsweise schon oft nicht mehr ausreichend und machten das Arbeiten unmöglich.

Das mit dem Takt kann man wohl ausschließen, das gleiche Verhalten tritt im Standart Takt auch auf.

Ach hör nicht hin, hier gibt es eben sehr, sehr viele Leute, die nicht über Gamer-Kiddy Tellerrand hinausblicken können.
Es gibt genug Leute, die packen sich 16 oder 32GB in den Rechner und haben ihre Gründe.
Ich verstehe wirklich nicht, wieso bei jedem Thread dieser Art jedes Mal wieder diese blöde Diskussion aufkommen muss :rolleyes:

Ich würde erstmal alle Taktraten auf Standard drehen und dann langsam die NB Spannung anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Ach hör nicht hin, hier gibt es eben sehr, sehr viele Leute, die nicht über Gamer-Kiddy Tellerrand hinausblicken können.
Es gibt genug Leute, die packen sich 16 oder 32GB in den Rechner und haben ihre Gründe.
Ich verstehe wirklich nicht, wieso bei jedem Thread dieser Art jedes Mal wieder diese blöde Diskussion aufkommen muss :rolleyes:

Ich würde erstmal alle Taktraten auf Standard drehen und dann langsam die Spannungen anheben.

Ja streichen wir die Diskussion. Jedem das seine.
Die Spannung werde ich mal testweise raufsetzen, vl. ein guter Tip, ich melde mich sobald ich das probiert hab.

hatte das problem auch mal aber mit 4 x 1 gb.. lag am gammeligen board damals.. da hatte der 4te ram slot dumm rumgemacht beim übertackten und nur nen extremes entschärfen der timings hat was gebracht..

Herrlicher Thread... als ob er von euch wissen will ob 8GB sinnvoll sind. Er wollte eine Lösung für sein Problem und nicht euer dummes Geschwätz hören... zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen.

Ich könnte dich fragen warum 800 statt 667 normal?

4Riegel zu übertakten ist doch immer ein glückspiel... meist ist einer dabei der nicht mitmacht...

Achso übrigens: 2x4GB? habe ich was verpasst???

stell mal alles auf default, dann läufts auch mit der Nachbarin... ;)

@ den dummschwätzern... spammt woanders...

Bei mir gibt es keine Probs mit verschiedenen Riegeln...

auch verschiedene... aber auf die schwächeren abgestimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die NB Spannung zu erhöhen. Die Ram Spannung wird nicht viel bringen. Oder meintet ihr die NB Spannung?

Also ich bin auch am überlegen mir 8GB=2x4GB Kit von Transcend zukaufen. Was mich interessiert, ob man die rams auch etwas übertakten kann oder mit CL4 laufen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die NB Spannung zu erhöhen. Die Ram Spannung wird nicht viel bringen. Oder meintet ihr die NB Spannung?
Ich für meinen Teil ja, sorry habs nich so ganz klar ausgedrückt - editiert ;)

ob 8GB sinnvoll sind oder nicht hängt von den Anwendungen ab - daher kein Komentar bitte ( zum spielen natürlich übertrieben )

DDR3 gibt es schon - in 2 Jahren sind wir bei DDR4 wenn es so weiter geht

btt.
es könnte ( wie killuah richtig geschrieben hat ) an der Vollbestückung, oder Bios-Prob. liegen

1. könntest beim MB-Hersteller nachfragen
2. testweise anderes BS installieren um zu bestimmen ob es an der SW oder HW liegt

Herrlicher Thread... als ob er von euch wissen will ob 8GB sinnvoll sind. Er wollte eine Lösung für sein Problem und nicht euer dummes Geschwätz hören... zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen.

Selbst disqualifiziert, sorry! :lol:

Es liegt wohl am Mainboard, denn wenn der Ram in einem anderen Slot funktioniert, woran soll es sonst liegen?

Hier wurde ja schon vorgeschlagen die Spannungen zu erhöhen, also die der Riegel und versuch mal ob es auch was bringt die des Boards anzuheben, falls du das noch nicht versucht hast. Ansonsten wäre ein Boardwechsel wohl die einzigeste Möglichkeit in meinen Augen.

@All

Ich ärger mich momentan ein Wenig, nur 4GiB zu haben, 8 könnte ich manchmal gut brauchen, gerade wenns ans Rendern geht, denn ich hatte letztens erst wieder einen Renderprozess, der sich 10GiB Speicher krallen wollte, die bekam er auch erst, aber Windows XP64 fand das nicht so gut... RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM.

@Threadersteller:
Bei der Masse an Speicher solltest du wirklich die NB-Spannung erhöhen, um ein klareres Signal zu erhalten. Der Speichercontroller hat sehr viel zu tun.

Auch alle Riegel, einzeln und zusammen, mit Memtext x86+ durchzutesten könnte helfen, den Fehler zu finden.

Seh das auch so, hab 4GB drin und Vista 64 drauf. Ich ärgere mich ziemlich dass die Ram Slots voll belegt sind sonst hätte ich mir bei den Preisen auch nochmal 4Gig dazugebaut!:d

hab mir heute 4 Gig OCZ RAM für 75 Euro bestellt :) hehe. Mal schauen wieviel Vista64 cached mit 8 gig ram

Selbst disqualifiziert, sorry! :lol:

Es liegt wohl am Mainboard, denn wenn der Ram in einem anderen Slot funktioniert, woran soll es sonst liegen?

Hier wurde ja schon vorgeschlagen die Spannungen zu erhöhen, also die der Riegel und versuch mal ob es auch was bringt die des Boards anzuheben, falls du das noch nicht versucht hast. Ansonsten wäre ein Boardwechsel wohl die einzigeste Möglichkeit in meinen Augen.

Sagt gerade der richtige, es liegt wohl am Board. Vielleicht liegen aus am Elektrosmok von Nachbarns Waschmaschine man weiß es nicht. :lol:

Du hast überhaupt kein Plan sondern stellst hier nur Vermutungen auf. Ohne jegliches Grundwissen, woher auch hast 4GB geschweige 8GB noch nie gesehen ausser im Schrank von K+M. :lol:
Hinzugefügter Post:
Mal schauen wieviel Vista64 cached mit 8 gig ram

1.2GB im IDLE

Zuletzt bearbeitet:
Von den Wegen der Leiterbahnen und in unterschiedlichen RAM-Slots, gab es beim Athlon64 auch manchmal Unterschiede. Auch finde ich den Grundsätztext von Bluebeard von Corsair interessant, dass bei 4er-Belegung eventuell nicht jedes Modul ein genug starkes Signal gibt. Die Platine muss natürlich auch in dieser Belegung getestet worden sein. 4x2 GB sind natürlich eine hohe Belastung. Das ist natürlich mit viel Glück verbunden. Ein aktuelles BIOS ist natürlich auch nicht schlecht. Ein schlechtes SPD beim OCZ könnte natürlich einem stabilen Betrieb negativ im Wege stehen. Es sind verdammt viele Einflüsse, die den Erfolg zu Nichte machen können.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm. scheinst net viel installiert zu haben. Habe nämlich jetzt mit 4 Gig schon 1.5 gig belegt nach dem Starten :). Wenn ich icq, msn etc starte sind gleich mal 2 gig weg

Doch eigentlich alles was ich sonst auch installiere. 1.2GB habe ich sogar nur wenn ich den Internet Explorer aufhabe. Ohne sind es sogar nur 1.15GB. Trotzdem nicht wenig. Bei mir liegt es vll daran das ich alles deaktiviert habe. Mein Vista sieht aus wie ein normales Windows 98 :)

Sagt gerade der richtige, es liegt wohl am Board. Vielleicht liegen aus am Elektrosmok von Nachbarns Waschmaschine man weiß es nicht. :lol:

Du hast überhaupt kein Plan sondern stellst hier nur Vermutungen auf. Ohne jegliches Grundwissen, woher auch hast 4GB geschweige 8GB noch nie gesehen ausser im Schrank von K+M. :lol:
Hinzugefügter Post:

1.2GB im IDLE

:) Jetzt wirds lächerlich

Und das ich 4GB nie gesehen habe oder sogar eingebaut habe ... stimmt leider nicht :d

Vermutlich wirst du auf ein BIOS Update warten müssen. Als ich vor einiger Zeit von 2x1 auf 4x1 aufrüstete, bootete mein Rechner nicht mal mehr. Nur mit absoluten Standard Einstellungen konnte ich ins Windows booten. Doch so bald ich eine Anwendung startet, quittierte mein System mit einem Reset. Erst mit einem BIOS Update war wieder Ruhe.

Also ich habe jetzt von 2x1GB auf 4X1GB erweitert und bei mir hat nur extremes entschärfen der Timings was gebracht,im Augenblick von CL3 auf CL5,am besten läßt du erstmal von SPD verwalten.MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie schon etliche Vorredner geschrieben haben, mal mit Standardtakt bzw. weniger OC probieren.

8GB sind für Rendermaschinen nicht allzuviel.
Habe für meine neue C4D Renderstation ebenfalls 8GB bestellt.

Habe mit meiner alten 3GB Renderstation bei einer großen Szene einen Absturz zusammengebracht. Konnte ca. 3 Minuten lang beobachten, wie C4D den Speicher angefüllt hat. Anstatt zu swappen ist es auf XP64Bit bei vollem Speicher einfach abgestürzt...

Mal sehen wie C4D unter Vista Ultimate X64 läuft.
:) Carlos Di Vega

DDR3 gibt es schon - in 2 Jahren sind wir bei DDR4 wenn es so weiter geht

Meine Grafikkarte hat DDR4 speicher verbaut! ;)

Vor über einem Jahr gekauft...

Durchsetzen wird es sich sicher erst später... Aber ATI setzt immer mehr auf DDR4 RAM...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh