8GB Ram?

Skarn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
156
Guten Tag,

ich bereite zurzeit mein neues System vor und bin nun auf den Ram zu sprechen gekommen.
Geplant sind 8 GB Ram (einfach weil er günstig ist und damit ein wenig Platz nach oben bleibt) von A-Data bei einem Kostenpunkt von 63€ pro 4 GB. Laufen soll das auf Vista Ultimate (64 bit) und einem ABIT IP35 Pro, P35 (mögliche Änderungen bei dem Board vorbehalten).
Meine Fragen ansich:
1. Ist der Ram nicht zu billig?63€ bei 4 GB erscheint mir doch recht günstig...
2. Wird es überhaupt funktionieren?*lacht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1- Ansichtssache ich finde das eigentlich nichts zu billig sein kann, solltest du damit aber auf die Quallität anspielen nein der RAM ist absolut top (zum Übertakten natürlich nicht zu gebrauchen)
2- Warum slollte das denn nicht funktionieren ;)
 
Ah, eine schöne Nachricht.
Zum Takten ist er nicht zu gebrauchen, benötige ich denn welchen der taktbar ist? Ich werde wohl einen Intel verbauen, so wurde mir gesagt da bräuchte ich keinen Ram mit guten Timings, wahr oder unwahr? : )
 
Nö bei Intel ist Takt und Latenz wirklich egal nur wenn du die CPU übertakten willst wirst du den FSB nicht weit über die 400Mhz bekommen da der RAM den Takt dann nicht mehr mitmachen würde.
 
Da du in diesem Fall die Maximalbestückung des Mainboards nutzt kann das durchaus zu Problemen führen. Alle 4 Module müssen hier optimal zusammenarbeiten und besonders für den Speichercontroller bedeutet das eine Zusatzbelastung. Es kann durchaus vorkommen, dass diese Konfiguration nur sehr unzuverlässig läuft.

Bezüglich übertakten ist die Vollbestückung auch kontraproduktiv.

Ich wage auch zu behaupten, dass du die 8 GB RAM nie sinnvoll nutzen wirst und es absolut nichts für dich bringt. Da du für 8 GB RAM auch zwingend ein 64bit Betriebssystem benötigst handelst du dir diesbezüglich zusätzliche Probleme ein.

Meine Empfehlung: 1 4GB Kit kaufen (2x2GB) und gut sein lassen.
Selbst 4 GB sind für die meisten aktuellen Anwendungen schon überdimensioniert
 
Hm...also so ziemlich zwei entgegengesetzte Meinungen...
Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. Ein instabiles System hilft mir so wenig wie zu wenig Ram.
 
Warum sollte es nicht funktionieren? Der Speichercontroller im P35 ist nicht sonderlich zickig. Ist ja kein nvidia-Chipsatz^^
Ich hab auch nur Kingston-Non-Crass-Checka Module. Geht bestens bis weiter über einen 400er FSB mit einem Quadcore (der ja zusätzlich Last auf dem FSB erzeugt). Im Notfall hilft ein bisschen Spannung auf den Chipsatz zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein p35 board ebenfalls voll bestückt und übertaktet. Alles läuft völlig problemlos trotz mischbestückung !! Da du den ramtakt eh seperat einstellst sollte es trotz overclocking keine probleme geben. Kannst doch den fsb getrennt vom ramtakt einstellen. Das ist ja das gute am p35 das er so viele fsb/d-ram multiplikatoren hat. Sicherlich, über den sinn von 8 gig ram lässt sich streiten...
 
Ich würde es auch lieber bei 4GB belassen und das gesparte Geld in irgendeine andere Komponente investieren. Selbst mit 2GB wird höchst selten geswapt.
 
8GB zuviel?Hm...
Wie sieht es denn mit dem heutigen Bedarf aus?Wo stoßen 4 GB an ihre Grenzen, vorallem unter Benutzung von Betriebssystemen wie Vista, die alleine schon einen hohen Eigenbedarf haben, und wie wird es vorallem bei nahenden Spieletiteln wie Assassins Creed sein?
 
4 Gigabyte stoßen heut zutage garnicht an ihre Grenzen, es sei denn du willst den Weltrekord in maximal offener Filmen aufeinmal brechen oder du arbeitest mit nem Grafikprogramm an ner riesigen Grafik. Falls du mit deinem PC nur zocken willst, reichen sogar die 2 GB locker.
Ich hab mit meiner Kiste unter (2x 1GB) 2GB sogar mehr Performance (mehr 3D Marks, Spiele laufen flüssiger), als mit Vollbestückung also (4x 1GB) 4GB.

Ich rate dir daher zu 2x 2GB, damit biste auf jeden Fall erstmal gerüstet. Allerdings würde ich dann direkt zu guten Speichern greifen. Die 2x 2GB OCZ Kits zB sind gut, haben 4er Latenzen im Gegensatz zur Konkurrenz und lassen sich gut Overclocken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du von den OCZ Reapter HPC?
Die anderen haben nicht die richtige Taktzeit, sind keine 2er bzw. kosten unglaubliches ; )
 
@Jokilla+Area
Nicht von euch auf andere schließen. Wenn ihr nur Konsolenports zockt und ab und zu mal nen Brief schreibt, dann kann es durchaus sein, das ihr 2GB nicht voll bekommt. Es gibt einige Games und viele professionelle Software die von so viel Speicher richtig ordentlich profitieren.
 
Wieviel Aufpreis gegenüber "normalem" RAM muss man denn für guten OC RAM zahlen? Lohnt es sich da nicht eher standard RAM zu kaufen und den Aufpreis für den OC RAM in einen schnelleren Prozessor zu stecken?

@HisN: Ich denke schon dass ich anspruchsvolle Software nutze. Allein Programmierungebungen allen vorran Eclipse und Visual Studio mit diversen zusätzlichen Tools sind schon brocken. Aber selbst wenn ich nebenbei alle möglichen Programme (Firefox, Thunderbird, ITunes, ICQ,...) offen habe läuft der RAM nicht voll. Testhalber hatte ich letztens mal nebenbei noch UT2003 offen und hab mit der Leistungsanzeige von Windows die Swapfilebelegung loggen lassen. Das ist nen Witz. Videobearbeitung ist auch eher CPU als RAM lastig. 4GB sind schon sinnvoll wenn man wirklich auf nummer sicher gehen will. Aber abgesehen von Spezialanwendungen und Bildbearbeitung (Photoshop mit Monster TIFF Bildern oder zig Layern und Effekten) machen 8GB im moment absolut null Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab 4GB billig RAM (MDT) und der E6850 läuft trotzdem auf 4Ghz ;)
Kannst doch den Ramteiler verwenden.
Kauf ruhig den A-Data.
 
Na gut, dann bleibe ich wohl bei 4 GB und rüste entsprechend später nach.
Frage bleibt aber immer noch ob A-Data oder OCZ *seufzt*
 
Ich stand heute morgen auch vor der Entscheidung A-DATA oder OCZ zu nehmen ,da der Preisunterschied nur 12€ im Shop war hab ich mich für den OCZ entschieden. Letztendlich ist es egal ,den Unterschied merkst du eh nie . 8GB halte ich für Sinnlos ,das bekommt man als normaler User nie ausgelastet .
 
@Jokakiller
Hmmm... ich bin PS-Mensch. Das ist ne 32-Bit-Anwendung und kann deshalb technisch bedingt auch nur knapp über 3GB "an sich reissen". Aber es ist ja nicht alleine ein Programm das den Speicher füllt. Muss ja auch noch Windows rein.

Ich bring mal zwei Gamer-Beispiele.

(in den Rivatuner schauen bitte)


Ist glaub ich "übertragbarer" als wenn ich jetzt Screenshots von der Arbeit mit PS und Lightwave bringe^^
 
Ich teste das nicht nach, bin aber immer wieder dankbar für deine Screens :)
Wenn ich mir Ram-Benchmarks von meinen vorigen 4Gbyte-D9GMH vs. 8Gbyte-Standard anschaue kann ich nur müde lächeln. Was auch immer kommt, am Ram wirds bei mir nicht liegen und über die ständigen Preisschwankungen brauch ich mich auch nicht mehr zu ärgern. Habe letzten März für 2Gbyte noch 70€ mehr bezahlt wie jetzt für 8Gbyte... Ist mir jetzt alles egal. Mein Board ist voll bestückt, kann mich voll und ganz auf andere Komponenten konzentrieren. Und mal ehrlich: Auch bei einem lahmen Prozessor lässt sich bei ausreichend Ram noch relativ angenehm arbeiten.
 
@hisn: wie schafst du es ds gothic 3 so viel speicher frisst?
oder läuft da was anderes nebenher?
 
Sehr einer Entscheidung zuträglich ist dieser Thread ja nicht *lacht*
 
@Cuco
64-Bit-OS
LAA-Flaggen alle EXE und DLLs (damit die ihren vollen Adressraum von 4GB ausschöpfen) und dann einfach an den ini-Dateien fummeln dass G3 das RAM auch benutzt (Cache-Platz erhöhen) und nebenher läuft da nix. Je voller die 4GB werden, desto voller wird auch der Rest vom RAM..
 
Die Screenshots sind ja übel.

Es gibt wohl doch Fälle in denen der RAM hilft.
Naja im gegensatz zu meinem "alten" X2 3800+ System rennt mein E6850 trotzdem wie sau ;) Auch mit "nur" 2GB. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher dass manche Spiele einfach schlampig programmiert sind. Da wäre sicher noch jede Menge Verbesserungspotential in Richtung Effizienz.

PS: Bei Deinem Rechner sind 8GB RAM aber auch obligatorisch. Wie würde sich das denn mit 2GB oder 4GB lesen! :d Allein die SSDs haben doch schon ein kleines vermögen gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich bin auch zur Zeit nahe dran den größeren, günstigen RAM zu wählen. Ich habe dem System schon eine Raptor gegönnt, und weiter als 3,5 Ghz soll der Q6600 nicht gehen.
Einziger Kontrapunkt ist für mich dass da am System selbst wenig zum effektiven Nachbessern bleibt, aber damit ich beispielsweise den Quad wirklich hochtakten kann brauche ich eine vernünftige Kühlung, und da könnte man ansetzen, sollte irgendwann der Sinn danach stehen.
 
Mal ehrlich: 4Gbyte reichen völlig. Aber 8Gbyte sind günstiger... Habe die gleichen Chips wie G-Skill auf ihren 8000ern, nur ohne Kühlkörper. Für 65€/4Gbyte...
 
Naja, mein Stand der Dinge ist halt dass mir die Timings nicht viel nützen und ich für Übertakten jenseits der 3 Ghz eine gute Kühlung brauche, ich ergo von den teureren Modellen nichts gewinne.
Und wie du sagtest dass die 4er billiger sind, sodass ich direkt 8 einbauen kann.
Aber ich lasse es mir so oder so durch den Kopf gehen, ein paar Tage habe ich ja noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh