Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bis ein Spiel, das man unbedingt zocken will, 8GB Ram braucht, ist DDR3 längst EOL.
folgender Test wurde mal in einer anderen Hardwarezeitschrift gemacht:
GTA 4 "RAM-Vergleich 2GB, 4GB, 8GB"
Benchmark @ 1280x1024; keinAA/AF:
2 GByte : 35 FPS (minFPS: 32 FPS)
4 GByte : 39 FPS (minFPS: 34 FPS)
8 GByte : 44 FPS (minFPS: 37 FPS)
Testsystem: Phenom II X4 930 @ 3 Ghz, Radeon HD 4870 OC 1GB VRAM, Vistax64, Cat. 8.12
Mit Hilfe von weiteren Benchmarks anderer Spiele hatte man herausgefunden, dass die Minimum-FPS stets höher sind wenn man mehr RAM eingebaut hat. Es kommt also seltener zu Nachladerucklern. Bei den meisten 3D-Anwendungen war es so, dass die maximalen FPS mit höherem RAM nur 1-4 FPS höher waren (zb. von 4 auf 8 GB RAM).
Je mehr RAM das Game benötigt, desto größer fällt der Performanceboost aus. Daher haut GTA4 mit großem Arbeitsspeicher-Hunger schon ein wenig mehr rein als z.b. Half Life 2.
Auch die Ladezeiten wurden schneller:
GTA 4 "Ladezeit 2. Durchlauf":
2 GByte: 9,62s
4 GByte: 8,46s
8 GByte: 7,64s
Selbst wenn, laufen wohl noch andere Anwendungen im Hintergrund (Win7, Virenscanner, Firewall, iTunes, Firefox, MSWord, diverse Autoupdater usw...).
Bis ein Spiel, das man unbedingt zocken will, 8GB Ram braucht, ist DDR3 längst EOL.
wenn jemand einen high end rechner hat kann er 8gb nehmen, es geht nicht immer um Preis/lesitung
Eines sollte man dabei allerdings auch bedenken, Win7 ist nicht darauf ausgelegt "viel Ram" zu brauchen, MS hat lange genug erfahrung damit, wie man mit wenig auskommt und wie man mit HDs sinnvoll umgeht, um wenig Ram zu benötigen.
(Hust)
Das muß man sich sanft auf der Zunge zergehen lassen. Fehlt noch das 640kB-Zitat von Billy.
Ja sehe ich. Wenn ich nur Win 7 gebootet habe, ist schon ein gutes GB wech. Da läuft noch keine einzige Anwendung.Lasse es auf deiner Zunge zerfließen und schau einmal selber nach, wieviel Win7 braucht, bei 2, 4, 6 oder 8GB Ram.
Ich komme aus der Computer-Steinzeit
MS eine wie auch immer geartete Speichersparsamkeit anzudichten halte ich für einen mittelschlechten Witz. Es ist doch gerade die hervorragende Zusammenarbeit von Soft- und Hardwareherstellern, die Anforderungen immer weiter in die Höhe zu treiben, damit die Umsätze stimmen.
Da Speicher z.Z. nicht so teuer ist, würde ich getrost (wieder) 8 GB einbauen. Was man hat, hat man.
In dem Moment, in dem PCs mehr als die magischen 640 kB RAM hatten/haben konnten, begann die Speicher-Frickelei unter DOS. Das war ja schon fortgeschrittener Wahnsinn.Du auch? Weisst du, ich erinnere mich noch sehr gut an die Probleme unter DOS, wie einen ein paar kb zu wenig in den Wahnsinn trieben und man die Treiber in andere Speicherbereiche verschieben musste, damit ein bestimmtes Programm überhaupt lief.
Unter "frühes Windows" verstehe ich 3.11, das war das erste was ich ausprobierte. Flog nach 3 Tagen wieder runter, aber mit Schmackes. Vor dem Intel-Rechner hatte ich einen Acorn Archimedes A5000, da war RISC OS 3.0 im ROM drauf (bootete FLOTT). Da wurden damals schon Fenster mit Inhalt verschoben, es gab 3 Maustasten, Kontextmenüs usw. Wenn man von da her kam und hat Win 3.11 gesehen, dachte man man hätte sich in die Steinzeit zurückgebombt.Auch erinnere ich mich noch an wirkliche Ernüchterungen unter frühem Windows, wenn der Speicher mal wirklich nicht mehr reichte..
Was sollte dann Deine vorherige Aussage, MS hätte lange genug Erfahrung damit, sparsam mit RAM und Ressourcen umzugehen, wenn Du dir hier selbst zu 100% widersprichst? Bloß weil 7 keine so große Schlamperei ist wie Vista oder seinerzeit das selige ME? Es darf gelacht werden!Dem stimme ich fast zu 100% zu, sehe das Problem aber bei beiden Seiten: MS mit Win und die Softwareindustrie, letztere schludert noch heute herum, könnte wesentlich effizientere Programme schreiben und HW besser ausnutzen, statt immer "mehr und schneller" zu fordern. Das tat MS mit Win7 wahrlich kaum, wenn man es mit Vista vergleicht.
Wenn man keine Lust hat, sich sein Betreibssystem und seine Anwendungen komplett selbst zu schreiben, bleibt wohl kaum was anderes übrig, oder? Selbst Linux ist inzwischen kein Kostverächter mehr.Also lieber den Trend weiter mitmachen, bleibt einem ja nichts übrig als den Herstellern die Umsätze nicht zu verhageln.
GTA 4 läuft mit 8GB etwa 5-8FPS schneller mit 8GB Ram (Statt 4). Das kam in dem Test damals auch raus.
Dann verbaue doch mal 8 Gig und nutze 4 Gig als RamDisk;
die Auslagerungsdatei lenkst du natürlich auch auf die RamDisk.
Und dann teste nochmals ...
in gta4 bekomme ich bei 4 oder 8gb die gleichen fps. Aber bei gta4 ist nach einer zeit zu beboachten, dass man an die 5gb speicher vollläd (wenn man lange zockt).
Würde wenn jetzt ne neuanschaffung auf dem plan steht 8gb kaufen, hat man 4gb und die paar euronen für 8 über würd ich auch kaufen, hat man 4gb und kein geld über dann schadet das dem spielspaß momentan aber auch noch nicht