8RDA3+ Freezes und Reboots bei allen games

schubn01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2003
Beiträge
12
Habe als neue Hardware das 8RDA3+ von Epox mit einem Athlon 2000+.
Als alte Hardware habe ich eine MSI GeForce3 Ti200, eine Terratec DMX 6fire und 512 MB 2100 RAM von Infineon dazugesteckt (diese Sachen liefen vorher auf einem MSI-Board mit Via-Chipsatz ohne Probleme)
Nun habe ich in dieser Konstellation ständig Freezes und reboots bei allen Games.
Habe als Betriebssystem XP
BIOS des Motherboards und der Grafikkarte haben ich aktualisiert. Ebenso die Treiber.
Habe nix übertaktet, sondern die defaults im BIOS stehen ( ich mags lieber stabil als schnell)
Temperatur der CPU liegt nach dem Absturz, wenn ich ganz schnell danach im BIOS nachsehe bei 48-49 Grad. sollte doch ok sein, oder?
Weiterhin habe ich mal die Terratec gegen onboard-sound getauscht, hilft aber nix.
Habe auch in der Systemsteuerung schon USB, Netzwerk und firewire disabled. Kein Erfolg.
Wer von euch hat ne prima Idee?
Habe schon gehört das board soll nix taugen?
das krieg ich aber wohl schwetlich umgetauscht, oder?
Und wer sagt schon, dass es mit einem neuen oder anderem chipsatz board besser wird, da ich ja nicht genau weiss, wo der fehler ist.
macht es sinn die spannungen im bios zu ändern? wie gesagt eigentlich will ich nix übertakten, habe aber gelesen, dass eine spannungserhöhung helfen soll.
allerdings weiss ich dann nicht welche spannung und auf welchen wert zu erhöhen ist. macht das das system nicht sogar noch instabiler?
ich weiss, viele fragen, aber vielleicht weiß einer von euch ja bescheid.
achso, apci habe ich natürlich nicht, sondern als standard-pc konfiguriert. alles was sonst so dubios ist, z.b. agp fast writes und ähnliches habe ich im bios disabled
thnx
schubn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast aber XP neuinstalliert, oder? Wenn nicht, solltest du das unbedingt machen. Anschließend die neuesten Chipsatztreiber, und dann DirectX. Jetzt kannst du alle anderen Treiber installieren. Jetzt sollte das System gut und schnell laufen.
 
Also das das Board nix taugt kan ich nicht bestätigen - hab selbst eins und die einzigen gelegenheiten wo es sich verabschiedet ist wenn ich übertakte - bessergesagt wenn ich gerade einstellungen teste und die zu hoch/schnell sind - alles was von mir als stabil ausgemacht wurde ist es auch ...

Was hast du denn für ein Nezteil ? Sollte zwar nicht der grund sein allerdings hatte ein Arbeitskollege auch ständig probs bei games wei das netzteil die neue Ti4600 nicht verkraftet hat ...

Wenn die probleme nur bei games auftreten könte es ne überhitzte Grafikkarte sein ...

Du hast gesagt du hast Firewire etc. in der Systemsteuerung disabled ... das macht man doch im BIOS ;)

... ach ja - und wie Baumhouse schon gesagt hat : Betriebssystem neuinstalliert ?
 
wie oft ich schon neu installiert habe, kann ich gar nicht mehr zählen.
auch in der richtigen reihenfolge, wie du es angegeben hast.
firewire kann man nicht im bios abstellen. nur die anderen schnittstellen. firewire geht nur in der systemsteuerung, oder habe ich im bios was übersehen?
netzteil ist 300 watt, sollte ausreichen oder, denn die spannungen die im bios angegeben sind, haben ziemlich genau den sollwert?
überhitzte grafikkarte? wozu hat das ding denn schon nen lüfter.
wie heiss darf die werden?
habe auch einen gehäuselüfter. boardtemepratur 36 grad, cpu temperatur 48-49 grad.
directx hatte ich schon 8.1 und 9.0a ausprobiert, hat nix gebracht.
achso, hatte mal FSB 100 MHz ausprobiert, da konnte ich länger zocken (konnte es zeitlich nur nicht bis ultimo ausreizen). Zumindestens ist in der zeit kein freeze oder rebbot aufgetreten.
liegt da der haken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Board undervoltet, und würde mal der CPU und dem Ram etwas mehr Spannung geben! Vcore in 0.025V-Schritten hoch und dann testen!
Wieviele Ram-Riegel hast Du? In welchen Bänken stecken die?

3DMarks2001 läuft auch nicht durch?
Mit MBM5 kannst Du gut die Volt-Werte und die Temps kontrollieren!

Wenn alles nix hilft muß Du epOx mal fragen, aber ich glaub, die sind mit diesem Board überfordert! :d Oft hilft auch ein tausch des Boards!
 
jo, das mit dem umtauschen kann ich nur bestätigen. hab auch das board. mit dem "ersten" ging NIX, alles was über 100FSB ging hatte freezes und reboots zur folge. .. eingeschickt... neues bekommen, das läuft jetzt fast tadellos, nur noch vereinzelte abstürze, aber sind wir als win-user, das nicht gewohnt :).

allerdings hab ich keine ahnung, was sich epox bei dem board gedacht hat. ich mein, wenn fast 50% aller über das board beschweren ......

-frosh-
 
ist des board wirklich so schlecht?? weil ich würde es mir gerne kaufen ich hab imom ein epox 8rda!!!

also mhh ich verstehts nit????:confused: :wall: :) :rolleyes: ooops: :fresse:
 
hab´s umgetauscht bei atelco.
hab jetzt ´n msi mit via chipsatz.
läuft seit der ersten installation ohne abstürze.
nie wieder epox bzw. nvidia.
 
Original geschrieben von wingman
ist des board wirklich so schlecht?? weil ich würde es mir gerne kaufen ich hab imom ein epox 8rda!!!

also mhh ich verstehts nit????:confused: :wall: :) :rolleyes: ooops: :fresse:
Wenn man die Postings in den Hardware-Foren ließt, bekommt man den Eindruck, das Board wäre schlecht! Aber wenn's gut läuft, postet keiner! :o
 
Original geschrieben von schubn01
hab´s umgetauscht bei atelco.
hab jetzt ´n msi mit via chipsatz.
läuft seit der ersten installation ohne abstürze.
nie wieder epox bzw. nvidia.

Sowas gutes verdienst du auch nicht !

Sowas engstirniges ... wenn ich sowas höre kommt mir immer das puke:
 
ich hab das gleiche problem wir er *nur* ich hab mir schon ein austauschboard bei meinem händer besorgt und es macht die gleichen mucken...

auf 100 läufts stabil (kann prime ewig laufen lassen)... der witz an der sache (wobei es eigentlich mehr zum heulen ist...) lasse ich prime auf 166 laufen und mache den small test dann läuft es einwandfrei; mach ich aber den blend test mit ram nutzung dann friert der ganze spaß nach spätestens 5 sekunden ein :/

hab auch schon versucht die spannung auf den rams auf 2.77 zu erhöhen aber dann gibt mein rechner ein regelrechtes konzert, fährt nicht hoch und nur noch ein cmos clear hilft.

hab das UN 380-PFC von Ultron drin (380w) und genug gekühlt wird der gute eigentlich auch (der freezt bei prime dann schon bei 53C°).
wenn jemand ne idee hat bin ich wirklich dankbar ;) welche bios revisionen benutzt ihr denn? ich nehm die aktuellste im moment hab aber schon überlegt mal ätere zu testen...

btw es sind 2x 256mb infineon cl2.5 und stecken jeweils in bank 1&2 (wenn ich nicht irre auf jeden fall beides die grünen :>)

wie gesagt für ideen wär ich dankbar!
 
Dann stecke mal die Riegel in Bank "0" (grün) u. Bank "1" (schwarz)! Damit bekommt man auch DC! ;)

Wenn's damit auch nicht klappt, würde ich mal epOx kontaktieren und das Board dahin schicken!

Hm.., eigendlich dürfte das Board kein Konzert machen, wenn Du Vdimm höher stellst!

Wie sehen die aktuellen Spannungs-Werte von MBM5 aus? Bekommt die CPU genügend Spannung?

Könnte auch sein, daß die 53° schon zuviel sind! Ich hab nur 44° mit z.Z.: 11 x 225 u. 1.79Vcore! Als der bei dem heißen Wetter mal über 46° warm wurde, hatte ich meinen ersten freeze! :d
 
@schubn01

Oh man, wenn einer des Lesens schon nicht mächtig ist, dann hat er das Board echt nicht verdient! Da gibts soein Büchlein, da steht Handbuch drauf und manch einem soll es schon geholfen haben das Ding näher zu betrachten :fresse: :asthanos: :d
So viel ich weiss steht da was von "mindestens 350 W Netzteil"
Also da kann ich echt nur :wall:


Puschel_1
 
Ich versteh das alle net...
Habe das Board mit einem XP2600 10,5x200 und 2x Geil PC3500 am laufen ohne irgendwelche Probleme oder Abstürze.
 
glaub mir ich verstehs auch net....
btw das mit dem handbuch und der wattzahl ist nicht ganz richtig. ich hab auch gestutzt aber bei mir im handbuch steht schwarz auf weiß, daß man ein 250er brauch anstatt eines 350ers. das steht erst in der deutschen übersetzung im netz. aber gut mir kam das eh unrealistisch vor :>
den rest werdsch mal raussuchen aber vielleicht hab ich auch wen der mir das board abkauft mal schaun :)
 
Wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn! Probier erstmal durch, ertmal anderer Speicher, dann evtl. CPU, dann Netzteil.
Ansonsten würde ich mal alles an PCI-Karten rauswerfen und am IDE-Controller auch nur die HDD dran lassen, also wirklich Minimalkonfig.
So, und dann würde ich mal die Defaults im Bios laden und dann langsam den FSB erhöhen (natürlich im Sync-Modus), und beim Freeze mehr Spannung geben (Vcore, VDimm und evtl. VDD).
Einfach langsam hocharbeiten. Dann muss das klappen :hmm: !!

Greets,

Puschel_1
 
Hab das Epox 8RDA und war noch nie so zufrieden & glücklich, wie mit diesem Board, Super Dinger!! Defekte gibt es bei jedem Hersteller. Schliesslich kosten die Teile auch nur noch n Witzpreis, da sollte man auch mal nen Auge zudrücken können...
 
Zuletzt bearbeitet:
probleme mit dem 8rda3 plus

tja hab auch das problem mit dem freezen. hab nen amd 3000xp barton 2167 mhz und das 8rda3 plus mit 1024 mb corsair xms ddr 400 mhz und 450 watt papst prosilence netzteil, ne soundblaster audigy 2 und ne ati radeon 9800 pro karte und mein rechner stürzt regelmässig ab hab ihn schon auf 1600 mhz runtergesetzt ist etwas besser aber ich möcht meine volle power wieder haben hab schon ne beschwerde an epox geschrieben mal sehen was kommt. weiss wer von euch wie man das prob beheben kann
 
Was für abstürze denn ? Ich hatte bei der ersten installation unregelmäßig Bluescreens - manchmal nach ein paar stunden , manchmal nach 4 tagen ...

War wohl was an der Software nicht OK, nu hab ich ne Raptor gekauft und das OS neuinstalliert -> kein einziger absturz seit 2 Wochen ...
 
@schubn01: Ist das Netzteil... eindeutig wenn die Freezes und Abstürze nur bei Spielen vorkommen. Dann bringt dein NT nicht mehr genügend Power auf um den Prozessor und die Grafikkarte zu versorgen unter Last in den meisten Fällen.
Kannst es mal auch so testen, nimm nen Spiel von dir, z.B. HL mit naja Grafik, stell auf niedrigste Auflösung runter und versuch dann es zu zocken, und de wirst sehen es geht...

Lass mich mal raten, geht der Bildschirm aus wenn das Spiel in die 3D Engine wechselt, oder freezt es mitten im Spiel?

Und Epox ist da sowieso "ganz" empfindlich was Spannungen angeht. Hast da kein richtiges Netzteil mit guten Spannungswerten und Combined Power kannst es schon gleich vergessen, NoName Netzteile taugen da überhaupt nichts, auch wenn sie 500 Watt haben würden! Bestätigt Epox auch selber, das ein gutes Netzteil die halbe Miete ist, um das Board stabil zu betreiben.

Kauf dir z.B. für 70 € ein 353 Watt Enermax EG365AX-VE, und du wirst sehen das dein Problem ganz schnell verschwunden ist. Und glaub mir, das Geld sollte es dir Wert sein, mit ner billigeren Lösung wirst bestimmt nicht glücklich werden.


@Disturbd2k3: Das selbe... kauf dir ein "gescheites" Netzteil und nicht irgend nen billig Müll wo vielleicht billiger ist!!! :wall:

Auch wenn da 450 Watt draufstehen mag, es heisst nicht das es auch gut ist, auf gar keinen Fall. Sind die Spannungswerte zu niedrig wird das System instabiel und es kommt zu Abstürzen, Freezes etc., und wie gesagt bei dem Epox 8RDA3+ ist das gleich der Fall. Und deine Graka braucht auch noch nen ganz schönen Batzen Strom, und schon ist es es passiert...

Und du hast es ja "selbst" schon gemerkt, als du den Prozzie runtergetaktet hast >>> nun verbraucht er weniger Strom und das gesamte System ist Stabiler.
Taktest ihn noch weiter runter, schwächere Graka rein, 1 Ram Riegel raus und die Audigy eben so raus und das System läuft wie ne 1.
Aber die jetzige Konfiguration überfordert das Netzteil mit großer Sicherheit.
 
hab mir das system ja nicht gekauft um das runtertakten zu müssen und ich werd bestimmt nix rausnehmen never ever. mit dem netzteil das werd ich mal probieren danke für den tipp. mein erster selber gebauter rechner und dann so ne scheisse ich könnt kotzen. :heul:
 
oh post von epox ist da.. na toll ich soll doch bitte mein mainboard einsenden sind die noch ganz dicht inna birne,bei nicht gerechtfertigten einsendungen muss ich auch noch blechen woher soll man denn wissen ob das gerechtfertigt ist tztztzt:grrr:
 
Ich werd ma das enermax mit 460 watt für 99 euro kaufen mal sehen was passiert. hoffe dann klappts sonst nehm ich ein asus board. besser vielleicht das netzteil mit 550 watt für 239 euro weil kommem noch ca 10 neonröhren , 6 led beleuchtete lüfter, und ein paar leuchtbänder rein das ding soll leuchten wie ein fusionsreaktor........:asthanos:
 
240€ :eek:

Also wenn das nicht Geldverschwendung is dann weiß ich auch nicht ...
 
Also ich weis nur noch damals wo ich nen MSI Board mit Athlon 700 gekauft hatte ! War damals noch Slot A ! Es lief auch nicht stabil ! Nach viele Androhungen an den MSI Support kam raus : Das Netzteil sollte auf der 3,3 Volt Leitung min 20 A haben und auf der 5 Volt min 30 A ! Und das habe heute noch nicht mal alle 350 Watt Netzteile ! Die Noname Netzteile sind immer gut auf der 5 er Leitung aber auf der 3 er hängen sie dann meistens noch mit 16 A rum !

Wie gesagt die Angaben waren damals zum 700 aktuell !

Ihr könnt euch denn ja denken was mindestens heute drinne stecken sollte ! Also ich denke mal 30 A auf der 3 und 35 auf der 5er !!! Und @ schubn01 ich denke mal auf die Werte kommt dein Netzteil nicht, oder ?
 
Hallo,
ich hab genau das gleiche Problem mit nem 8RDA3+. Ich habe ein Enermax 365-AX das hilft auch nichts. Alle Karten schon raus, nur Video noch drin. Speicher auf allen Bänken in allen Variationen probiert. Neuestes BIOS und aktuellste Treiber. Immer noch Freeze oder reboot bei 3d Mark 2001 SE und bei Games.

Hat jemand es schon geschafft das ding zum laufen zu bekommen wenn es mal bockt???
Oder muss ich es umtauschen??

CPU: Barton 2500+
Grafik: GeForce4 TI 4200
HD: 2x WD
RAM 1024MB Infineon 3200 CL 3
OS: Win2k
NT: Enermax 365-AX active PFC
SCSI: Adaptec 2940 UW
Sound: Creative 1024 Player
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh