90°C unter Volllast bei AMD Turion 64 X2 TL-60

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 90464
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 90464

Guest
Nabend:wink:

Ich habe ein kleines Hitzeproblem mit dem o.g. Prozessor. Der Prozesoor ist in meinem Acer Travelmate 7520G eingebaut. Ich lasse z.Zt. verschiedene Anwendungen gleichzeitig laufen (7 Zip, Skype, TV ..) und der Prozessor heizt sich auf bis zu 90°C auf. Der Lüfter röchelt auf höchster Stufe, doch sehr viel Luft kommt aus den Luftschlitzen hinten nicht heraus..
Hier mal ein Screen:

Gelsesen habe ich, dass der Prozessor laut AMD 95°C maximal verträgt, trotzdem sind 90°C für mehrere Stunden doch etwas übertrieben. Ich meine Acer hat die Geräte und Kühlung entworfen, aber anscheinend ist diese nicht für extremen Dauerbetrieb ausgelegt.
Ich frage erstmal hier im Forum nach, bevor ich Acer schreibe( der Support ist schon sehr umständlich..)
Ich hab keine Lust, das mir das Ding abraucht, wenn es hier im Raum etwas wärmer ist als die jetzigen 22°C
Ist das jetzt normal, dass die mobilen AMDs so heiss werden, oder ein Konstruktionsfehler??

Danke und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wär vorsichtig
89°C sind nicht wenig für eine CPU
allerdings kenne ich mich nicht aus wieviel bei Notebooks normal ist.

PS:
Die Flamme finde ich ja mal süß^^

Hab ich eingestellt, dass die ab 87°C erscheinen soll^^

Also wenig ist es definitiv nicht.

Wielange hast du das Notebook schon? Vielleicht Staub oder ähnliches das Problem?

Auf was für einem Untergrund steht das Notebook? Am besten ist ne glatte Oberfläche, Holz oder so, bloß nicht auf ne decke oder nen Kissen legen. Die meisten Notebooks ziehen unten frische Luft.

Gruß

Hab ihn 4 Monate, kein Staub, hab ich schon nachgesehen.

Hier hat jemand das Teil mal auseinandergenommen, da könnt ihr mal sehen wie der Kühler aussieht:
KLICK MICH

Die Temps habe ich auch nach ne bisi CSS zocken... Das ist doch net normal..

EDIT: Laptop steht auf nem Holztisch. Jap Luft zieht der von unten ein ich verweise nochmal auf den LINK hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay.

Hast du ansonsten irgendwelche Probleme bisher gehabt mit dem Notebook?

Abstürze etc.?

Mal mit nem anderen Programm die Temperatur ausgelesen? Everest z.B.

Gruß

hmm teste mal mit prime halte den finger sicherheitshalber mal auf abbrechen ...

der müsste dann aj falls es davor keine notabschaltung gibt auf über 100 gehn

Abgestürzt isser mir in den 4 Monaten 2 mal, aber nicht unter Last, sondern normal unter Windows, kann mich also nicht beklagen..
Ich werde gleich mal Everest ausprobieren, wobei ich denke, der wird das Gleiche sagen..
Kleinen Moment..

Die Kühlungen sind bei Notebooks chronisch unterdimensioniert, gerade bei günstigeren die auf 0815-Designs basieren. So zumindest meine Meinung.
Notebooks werden grundsätzlich wärmer betrieben als Computer. Bei meinem Notebook sind die Temperaturen dauerhaft im 50°C bereich, CPU natürlich drüber und HDD drunter. Liegt auch daran das Notebooks auf leise getrimmt sind.

90°C bei normaler Nutzung (damit meine ich nicht CSS oder ähnliches) sind definitiv zu viel und ich würde gucken was Acer dazu sagt. Womöglich könnte man durch neues Auftragen der Wärmeleitpaste noch ein paar Grad rausholen. Meiner Erfahrung nach übertreiben es die Hersteller da in den meisten Fällen.

Ich lasse z.Zt. verschiedene Anwendungen gleichzeitig laufen (7 Zip, Skype, TV ..) und der Prozessor heizt sich auf bis zu 90°C auf.
--> Das hier keine Missverständnisse aufkommen. Unter normalem Windoof beim Surfen ca.65°C

Das Teil ist auch kein 0815, das hat 800€ gekostet, da erwarte ich auch was fürs Geld^^

Und Prime hab ich auch probiert, da gehts auch bis ca. 90°C hoch..

UND WAS SEHR KOMISCH IST:

Everest zeigt mir 61°C Prozessortemperatur an und 53°C HDD
Screenie:

Wem soll ich denn jetzt Glauben schenken??
Gibt es noch andere Tools zum auslesen? Speedfan ist ne sehr neue Version die ich draufhabe..
Ich bin grade verwirrt :fresse:

Und Everest Ultimate zeigt mir jetzt das hier an:

Also glaub ich, dass die 90°C doch hinkommen können..

EDIT:

Und das sagt Core Temp:

Also wirklich en bisi viel....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wär vorsichtig
89°C sind nicht wenig für eine CPU
allerdings kenne ich mich nicht aus wieviel bei Notebooks normal ist.

PS:
Die Flamme finde ich ja mal süß^^

der Turion aus dem HP Notebook von der Mutter meiner freundin wird
auch unter Last bis zu 85°C heiss... Das resultat ist, dass der Lappie
abschmiert. Einfach eine schlechte Verarbeitung der laptops... *grml***

achso selbst im Idle ist er zwischen 60~65°C pro Kern heiss!

ist es ein Turion in 90nm oder schon 65nm? Wenn es ein 65nm Turion ist, also ein mobile Brisbane, kann man ohnehin nicht nach den Kerntemperaturen gehen, denn auch die mobilen 65nm Prozessoren haben angeknaxte Coretemp Sensoren.... (ein Freund hat ein HP Notebook mit dem neuen 65nm Griffen (Kreuzung aus K10 und K8) und da spinnen die Temperaturen der Cores auch.....

habe bei mir die aero oberfläache in vista ausgemaht bei mir war eigentlich die graka schuldig an den hohen cpu temps da der grafikchip heizt und der lüfter kühlt den cpu mit der graka warmluft ;) so isses bei meinem toshiba...

durch die aero abschaltung 15 grad weniger im idle :fresse: seis mal der fall das die temps wirklich den fakten entsprechen ;) wie mein vorredner auch genau wie ich anzweifeln

normalerweise sind die Lüftersteuerungen bei Laptops so eingestellt, dass sie möglichst leise laufen. Das führt natürlich dazu, dass die Bauteile nur knapp unter ihren maximal erlaubten Temperaturen liegen. Eigentlich haben die Kühlsysteme aber genug Reserven um auch heiße Sommertage (vielleicht nicht unbedingt in der prallen Sonne, aber das steht auch im Manual :)) zu überstehen.
Bei den Laptops von Bekannten und aus der Familie (Dell, Toshiba) sind die Temps auch immer so hoch..
Ich würde sagen, da ist alles normal, aber wenn du ein schlechtes Gefühl hast, schreib mal den Support deines Herstellers an.

Gruß
reik

es könnte aber auch ein auslese fehler sein da die temperatur doch ein wenig hoch ist das gab es damals bei den ersten g1 stepping auch.

Das gab es nicht nur bei dem G1, das ist bei allen 65nm Athlons und Turions so ;)... Ein G2 Brisbane zeigt genau den selben Müll wie ein G1 (mein Brisbane G1 hat Temperaturen im Core um die 13°C)....:fresse:

ist es ein Turion in 90nm oder schon 65nm? Wenn es ein 65nm Turion ist, also ein mobile Brisbane, kann man ohnehin nicht nach den Kerntemperaturen gehen, denn auch die mobilen 65nm Prozessoren haben angeknaxte Coretemp Sensoren.... (ein Freund hat ein HP Notebook mit dem neuen 65nm Griffen (Kreuzung aus K10 und K8) und da spinnen die Temperaturen der Cores auch.....

wenn die Temps jedoch nicht stimmen würden, dann würde der Lappie meiner "Schwiegermutter" auch nicht abstürtzen unter Last. Und dabei ist er gerade mal ein drei viertel Jahr alt.

Ich weiß selber nicht nach welchen Temps die Notebooks dann ihre Lüfter regeln, nur meistens zeigen die Sensoren zu wenig an, also könnte der Core sogar wärmer als die angegebenen 89°C sein...
Muss es denn umbedingt an der CPU liegen?:fresse:
Ich gehe nämlich stark davon aus, dass die Notebook entwickler von dem Coretemp Bug wissen, und sich an der TCase orientieren. (wäre mein erster Gedanke)
Lüfter vielleicht etwas staubig?;)
Wobei ich nicht garantieren kann das der Bug echt auch für Turions gilt, bei den 65nm Athlons sind die Coretemp Sensoren durch die Bank weg für den Müll und da Turions normalerweise nicht weiter sind, als auf sparen getrimmte Athlon Cores (bis auf den "Griffin"), gehe ich davon aus dass der Bug auch für Turions gilt.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß selber nicht nach welchen Temps die Notebooks dann ihre Lüfter regeln, nur meistens zeigen die Sensoren zu wenig an, also könnte der Core sogar wärmer als die angegebenen 89°C sein...
Muss es denn umbrdingt an der CPU liegen?
Ich gehe nämlich stark davon aus, dass die NB entwickler von dem Coretemp Bug wissen, und sich an der TCase orientieren.
Lüfter vielleicht etwas staubig?

staubig ist gut, meine Schiegermom ist gute raucherin und ständig darf der Lüfter unter dem Lappie die Asche vom Tisch aufsammeln.
Naja ist trotzdem ned normal... also ich finde die Entwickler von HP sollten da nochmal ihr Konzept überdeken, den ~85°C unter Last und mehr sind ned mehr normal!

Wenn der Lüfter ne Wartungsluke hat, was selten mal vorkommt, mal gründlichst sauber machen. :d. Oder anderweitig mal versuchen sauber zu bekommen (z.B. versuchen auszusaugen).
Ein Kollege hat sein Notebook immer im Bett benutzt, und dass hat natürlich (davon abgesehn, dass es auf dem Laken eingesunken ist und quasi schon im idle kuz vom ersticken war) den ganzen Rotz aus dem Lacken gesogen (denn der Lüfter hatte auf 100% Drehzahl schon ne höllen Not den stabilen idle Betrieb zu halten).
Und nach 8 Wochen saß der Lüfter derart voll staub oder was auch immer, das es sogar auf dem schreibtisch meist immer voll aufdrehen musste um nicht im Throtteln zu landen. Darauf hin haben wir den Lüfter so gut es ging sauber gemacht und siehe da, er läuft wieder halbwegs, wir werden wohl nicht alles rausbekommen haben :d....
Aber das mal aussaugen wirkt echt wunder, vorallem wenn es auch nebenberuflicher aschenbecher ist....
Auch wenns an der Temp nicht viel dreht, sollte es zumindest leiser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter ne Wartungsluke hat, was selten mal vorkommt, mal gründlichst sauber machen. :d. Oder anderweitig mal versuchen sauber zu bekommen (z.B. versuchen auszusaugen).
Ein Kollege hat sein Notebook immer im Bett benutzt, und dass hat natürlich (davon abgesehn, dass es auf dem Laken eingesunken ist und quasi schon im idle kuz vom ersticken war) den ganzen Rotz aus dem Lacken gesogen (denn der Lüfter hatte auf 100% Drehzahl schon ne höllen Not den stabilen idle Betrieb zu halten).
Und nach 8 Wochen saß der Lüfter derart voll staub oder was auch immer, das es sogar auf dem schreibtisch meist immer voll aufdrehen musste um nicht im Throtteln zu landen. Darauf hin haben wir den Lüfter so gut es ging sauber gemacht und siehe da, er läuft wieder halbwegs, wir werden wohl nicht alles rausbekommen haben :d....
Aber das mal aussaugen wirkt echt wunder, vorallem wenn es auch nebenberuflicher aschenbecher ist....
Auch wenns an der Temp nicht viel dreht, sollte es zumindest leiser werden.

jopa ans säubern hatte ich auch schon gedacht, vll mal mit nem Luftdruckriniger rangehen... Da gibt es ja auch so Dosen die man kaufen kann... :wink:

Du meinst solche Druckluftflaschen, mit denen man auch Krümel aus der Tastatur bekommt :fresse:?
Nur solltest du aufpassen das Notebook koplett aufzumachen, die Biester sind oft unter Druck verschraubt und man weiß ned ob man das dann wieder zusammen bekommt :d ;)
Das natürlich alles der CPUtemp :wayne: wenn die hohe Temp der CPU durch eine leise Kühlung "beabsichtig" ist.

Du meinst solche Druckluftflaschen, mit denen man auch Krümel aus der Tastatur bekommt :fresse:?
Nur solltest du aufpassen das Notebook koplett aufzumachen, die Biester sind oft unter Druck verschraubt und man weiß ned ob man das dann wieder zusammen bekommt :d ;)
Das natürlich alles der CPUtemp :wayne: wenn die hohe Temp der CPU durch eine leise Kühlung "beabsichtig" ist.

jopa... die meinte ich. nein aufschrauben werde ich den schon wegen der Garantie nicht!

Nunja, wenn du allerdings von Außen mit Druckluft da durch ziehst, landet ja alles innem im Notebook, dann hättest du kurz ruhe und dann würde der Lüfter ja die Asche die Im Notebook liegt wieder einsaugen....

Meiner hat auch im IDLE so 50°C und unter Voller Last 100% das über bissel zeit auch an die 90°C geht ist aber denke ich normal hab noch keinen neueren Laptop der so läuft
ohne kühlerpad läuft nicht so hoch geht ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh