900€ eine mission ...

sobo85

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
51
Hi Leute!

Habe mir zur Aufgabe gemacht für nen Freund nen kleinen GamerPC für 900 Euro zusammen zustellen.
Hier meine Wahl:

1. CPU --> Q9550
2. RAM --> Geil DIMM 4 GB DDR2- 1066
3. CPU Kühler --> Xigmatek HDT-S1283
4. Mainboard --> Asus P5Q
5. Gehäuse --> Sharkoon Rebel 9 Economy
6. Festplatte --> Samsung SpinPoint 500 GB
7. Grafikkarte --> HD4870 (aber von welcher Firma???)
8. DVD Brenner --> LG GH-20NSRBB
9. Netzteil --> be quiet! Straight Power 500 Watt
10. Gehäuselüfter --> 2 mal : Scythe S-Flex 1200U/min 120er

Meint ihr das ist in Ordnung?

Verbesserungsvorschläge sind gern angenommen.
Habe das System auch auf leisen Betrieb hin zusammengestellt.

Thx 4 Help
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim CPU würde ich ein E8600 nehmen, habe selber ein Quad es bringt echt nix! Der E8600 ist schneller und billiger, da er ihn ja nur zum Zocken nutzen will.
 
1. gut wenn deine Programme 4 kerne unterstützen sonst C2D 8400/8500
2. DDR2-800 machts auch und is um einiges billiger (ddr2-1000 bei OC)
3. kann man machen
4. ASUS P5Q PRO, hat besseres layout!
5. jop
6. lieber 320/640GB version der Samsung F1 bzw WD AAKS Serie nehmen sind schneller!
7. egal unterm sticker alle gleich! vlt unterschiedlicher kühler drauf das is schon alles!
8. jap
9. würd zum enermax modu 425 greifen, leiser/effizienter und modular
10. slipstream 800 würd sich auch anbieten
 
kauf dir ruhig den Quad ich denke nämlich nicht das du immer dicke geld hast ;) und den pc eine zeit lang behalten willst und die Spiele entwickeln sich ja auch nicht zurück was zu folge hat das die spiele mit richtigem Quad core support nicht mehr weit weg sind bz. mit spielen ala Operation Flashpoint 2 schon bekannt sind :wink:
 
hmm soll jetzt nicht unfreundlich oda so klingen, aber warum wird in den letzten tagen ein quadcore immer mehr empfohlen?
es hat sich seit dem es quads gibt kaum was für den normalanwender verändert!
ausser man benutzt spezielle software (die dann meist eigentlich sowieso für profis gedacht is)

mit nem dualcore fährt man sicha noch die nächsten monate besser als mit nem quad!
und das pc geschäft is eher was kurzlebiges dh bis sich der quad für games sooo rentiert hat man schon nen neuen pc...
 
Hi Leute!

Habe mir zur Aufgabe gemacht für nen Freund nen kleinen GamerPC für 900 Euro zusammen zustellen.
Hier meine Wahl:

1. CPU --> Q9550
2. RAM --> Geil DIMM 4 GB DDR2- 1066
3. CPU Kühler --> Xigmatek HDT-S1283
4. Mainboard --> Asus P5Q
5. Gehäuse --> Sharkoon Rebel 9 Economy
6. Festplatte --> Samsung SpinPoint 500 GB
7. Grafikkarte --> HD4870 (aber von welcher Firma???)
8. DVD Brenner --> LG GH-20NSRBB
9. Netzteil --> be quiet! Straight Power 500 Watt
10. Gehäuselüfter --> 2 mal : Scythe S-Flex 1200U/min 120er

Meint ihr das ist in Ordnung?

Verbesserungsvorschläge sind gern angenommen.
Habe das System auch auf leisen Betrieb hin zusammengestellt.

Thx 4 Help

so, erstmal die frage wird übertaktet und welche auflösung wird benutzt?

1. kann man, aber rein zum gamen sind duals immer noch die bessere wahl.
2. bei übertakten kann man die nehmen oder 1000er, reicht eigentlich auch. wenn ohne oc, dann 800er
3. passt
4. als pro oder e
5. ok
6. samsung f1 mit 640gb, bauartbedingt schneller
7. marke egal, meist alles referenzdesign
8. passt
9. enermax modu82+ 425 watt
10. passt.
 
Wie wärs hiermit:

E8600 boxed
2*2 GB DDR2 1000er Ram
Scythe Mugen + Retention Kit
ASUS P5Q-Pro
Rebel9
Samsung F1 640 GB oder WD Caviar Blue 640 GB
HD4870 -> die günstigste
NT: EnermaxModu82+ 425 Watt, sehr leise & sehr effizient
Lüfter: passen
 
klingt auch gut. aber ich will mich nicht von nem dualcore überzeugen lassen. wie schon gesagt wurde, es werden in zukunft spiele auf quadcore basis rauskommen und jetzt noch nen dualcore kaufen halte ich auch für falsch ...

das ist doch alles nix hier...wie mans macht, macht mans falsch :wall:


:)


edit: mit dem enermax netzteil gehe ich mit! geiles ding....vorallem die wahre ausbeute !!! 84-88% ... super!
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt auch gut. aber ich will mich nicht von nem dualcore überzeugen lassen. wie schon gesagt wurde, es werden in zukunft spiele auf quadcore basis rauskommen und jetzt noch nen dualcore kaufen halte ich auch für falsch ...

Hm das mit den Quads und den Spielen wurde schon vor 20 Monaten gesagt und ich denke nicht das soooo schnell Spiele 4 Kerne unterstützten werden. Word wohl länger dauern als viele meinen.

Demnach wurde ich einen Dualcore kaufen, da er auch weniger Strom verbraucht & weniger Hitze erzeugt.
 
@TE:

Spiele unterstützen teilweise jetzt schon QuadCore. Alle vier Kerne werden gebraucht.

Und jetzt denk ein bisschen weiter: Wie viele FPS langsamer würde das Spiel werden, wenn nur noch ein Kern à 4.0 GHz zur Verfügung stehen würde? (Annahme: Quadcore hatte vier Kerne à 3.0 GHz)
 
klingt auch gut. aber ich will mich nicht von nem dualcore überzeugen lassen. wie schon gesagt wurde, es werden in zukunft spiele auf quadcore basis rauskommen und jetzt noch nen dualcore kaufen halte ich auch für falsch ...

das ist doch alles nix hier...wie mans macht, macht mans falsch :wall:


:)


edit: mit dem enermax netzteil gehe ich mit! geiles ding....vorallem die wahre ausbeute !!! 84-88% ... super!

naja, im besten fall hast du bei doppelter kernzahl 30% mehrleistung und das auch nur bei gleichem takt... (auf spiele bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten willst, nimm den e8600, den kiregst du LOCKER auf 4ghz, damit wird er noch lange zeit in konkurenz zum q9550@ 3.2ghz stehen, denn viel mehr wirst du aus dem quad mit normaler kühlung nicht dauerhaft rauspressen.
sie stalker cs oder crysis warhead, beide spiele lasten keine 4 kerne aus, beide sind neu, stalekr lastet sogar nur einen kern 100% aus. bei crysis kriegst du 4 kerne ausgelastet mit 2x 4870x2 @ 1024x 768... ---> was ichd amit sagen will ist, dass die spiele meist sowieso von der grafikkarte limitiert werden, es sei denn du spielst bei extrem niedrigen auflösungen. vond aher, nimm den e8600, takte den auf 4ghz ( machen die meisten mit weniger sopannugn als standard mit) und hau nen 30€ kühler drauf... du wirst damit nur freude haben ;)
 
aber beim übertakten geht doch die garantie verloren *muttisei*
 
aber beim übertakten geht doch die garantie verloren *muttisei*

wenn du es nicht übertreibst und immer die temperaturen gut im auge hast, dann sollte nix passieren... aber garantie geht natürlich trotzdem verloren, nur der nachweis ist sehr schwer ;)
 
wenn du übertakten willst, nimm den e8600, den kiregst du LOCKER auf 4ghz, damit wird er noch lange zeit in konkurenz zum q9550@ 3.2ghz stehen, denn viel mehr wirst du aus dem quad mit normaler kühlung nicht dauerhaft rauspressen.
sie stalker cs oder crysis warhead, beide spiele lasten keine 4 kerne aus, beide sind neu, stalekr lastet sogar nur einen kern 100% aus. bei crysis kriegst du 4 kerne ausgelastet mit 2x 4870x2 @ 1024x 768... ---> was ichd amit sagen will ist, dass die spiele meist sowieso von der grafikkarte limitiert werden, es sei denn du spielst bei extrem niedrigen auflösungen. vond aher, nimm den e8600, takte den auf 4ghz ( machen die meisten mit weniger sopannugn als standard mit) und hau nen 30€ kühler drauf... du wirst damit nur freude haben ;)

Gut argumentiert aber leider falsch ;) stalker kann man ganz leicht multikern fähig machen mit dem programm CPU-control dort kann man jedes spiel selbst wenn es nur einen kern unterstützt die last auf mehrere kerne verteilen was bei stalker einen guten leistungs boost gibt geht auch bei 4 kernen :wink: Ps. Ist kein angriff nur ein kleiner tipp
 
Leistungsboost, einverstanden. Aber kümmerts mich, ob ich nun 50 oder 100 FPS habe? - Nein! Solange ich mehr als 30 FPS habe, ist es mir egal. Ich achte nur auf kühles Gehäuse und adäquaten Stromverbrauch.
 
also teilweise wiedersprecht ihr euch echt selber, einerseits ratet ihr dazu einen Core2Duo zu nehmen und den dann auf 4 GHz zu takten, im nächsten statz wird aber gesagt das games eh von der Graka limitert werden.
warum also nicht zum quad greifen und bei einigen progs von den 2 zustzlichen kernen provitieren?
Wie schon erwähnt wird auch ein quad mit niedrigerem takt als ein C2D bei games nicht der limitierende faktor sein, bei progs die aber 4 kerne nutzen wird ein quad in standart takt jeden noch so übertakteten C2D übertrumpfen.
Fazit.
In games bietet der quad keine nachteile und ein C2D keine nennenswerten vorteile, bei progs die 4 kerne nutzen können hat ein quad hingegen vorteile.
Wenn man jetzt also mal den preis unterschied außer acht lässt ist der quad eindeutig die bessere wahl auch wenns viele nicht wahrhaben wollen.
Einzigst der Preis spricht eindeutig für nen Core2Duo

warum einen E8600 kaufen und auf 4 GHz takten wenn der limitierende faktor die graka sein wird, selbst bei standart takt des E8600?
Das mehr programme und games von nem Quad profitieren kann unter umständen schneller gehen als gedacht, denkt mal auf was sich Intel und AMD die letzte zeit hauptsächlich konzentrieren, 4 kerne, bei Intel wie auch bei AMD, es wird also zukünftig auch bei der software vertärkt darauf abgeziehlt werden (meine vermutung).
 
Zuletzt bearbeitet:
und der stromverbrauch und die wärmeentwicklung...
 
also teilweise wiedersprecht ihr euch echt selber, einerseits ratet ihr dazu einen Core2Duo zu nehmen und den dann auf 4 GHz zu takten, im nächsten statz wird aber gesagt das games eh von der Graka limitert werden.
warum also nicht zum quad greifen und bei einigen progs von den 2 zustzlichen kernen provitieren?
Wie schon erwähnt wird auch ein quad mit niedrigerem takt als ein C2D bei games nicht der limitierende faktor sein, bei progs die aber 4 kerne nutzen wird ein quad in standart takt jeden noch so übertakteten C2D übertrumpfen.
Fazit.
In games bietet der quad keine nachteile und ein C2D keine nennenswerten vorteile, bei progs die 4 kerne nutzen können hat ein quad hingegen vorteile.
Wenn man jetzt also mal den preis unterschied außer acht lässt ist der quad eindeutig die bessere wahl auch wenns viele nicht wahrhaben wollen.
Einzigst der Preis spricht eindeutig für nen Core2Duo
Du bringst es auf den punkt und warum nicht für 40 euro mehr diesen vorteil noch mitnehmen :wink:
 
und der stromverbrauch und die wärmeentwicklung...

Sind bei den 45nm quads eigentlich nicht so das problem(sind leicht mit einer 30 euro lukü zu kühlen)das würde ich akzeptieren wenn du von einem q6600 reden würdest dem ich aber niemandem mehr empfelen würde :wink: @ HellHmamer naja das könnte ich sagen der ne GTX260 hat die bis an das maximale oc'ed ist aber jemand mit einer 8800gt ist über jedes fps glücklich und kann das game somit flüssig spielen was ohne mehrere kerne auf maximal und der besten beleuchtung nicht möglich ist :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hat ein Quad bei Spielen nur nachteile.


  • größere Abwärme
  • höherer Stromverbrauch
  • teurerer Anschaffungspreis
  • keine/kaum Mehrleistung
 
Gut argumentiert aber leider falsch ;) stalker kann man ganz leicht multikern fähig machen mit dem programm CPU-control dort kann man jedes spiel selbst wenn es nur einen kern unterstützt die last auf mehrere kerne verteilen was bei stalker einen guten leistungs boost gibt geht auch bei 4 kernen :wink: Ps. Ist kein angriff nur ein kleiner tipp

hmm schau mal im stalker thread, da haben viele das programm ausprobiert, gebradcht hat es keinem was...
belehre mich was besseres wenn ich da was übersehen hab ...
 
problem nicht, aber trotzallem im nachteil gegenüber einem dualcore.
 
hmm schau mal im stalker thread, da haben viele das programm ausprobiert, gebradcht hat es keinem was...
belehre mich was besseres wenn ich da was übersehen hab ...

Das stimmt bei meinem kumpel hats auch nichts gebracht aber bei mir und anderen leuten auch da weis ich leider auch nicht woran das liegt :wink:Aber ich habe auch keinen Quad sondern einen e2180@3ghz
 
Leute, müssen wir schon wieder diese Diskussion führen? Der TE will einen Quad, basta.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja dann hast du dir das wohl eingebildet, denn bei 100% der leute die im stalkerthread das ausprobierten, hats nicht geklappt, du bist der erste bei dem das was bringt ;)
das programm ist aber nur ein marketing gag, denn ich verstehe nicht wie das gehen soll (spiel in mehrere threaeds aufteilen), das kann nur die game engine selbst ;)
da wird zb physik auf einen seperaten thread verlagert o.ä.
diese programme bewirken höchstens das, dass der kern 0 zb allein für das spiel zur verfügung steht und kern 1 für den rest (treiebr, windows,...), du siehst also dass der effekt höchstens minimal sein würde...
aber nun :btt:
 
tja dann hast du dir das wohl eingebildet, denn bei 100% der leute die im stalkerthread das ausprobierten, hats nicht geklappt, du bist der erste bei dem das was bringt ;)
das programm ist aber nur ein marketing gag, denn ich verstehe nicht wie das gehen soll (spiel in mehrere threaeds aufteilen), das kann nur die game engine selbst ;)
da wird zb physik auf einen seperaten thread verlagert o.ä.
diese programme bewirken höchstens das, dass der kern 0 zb allein für das spiel zur verfügung steht und kern 1 für den rest (treiebr, windows,...), du siehst also dass der effekt höchstens minimal sein würde...
aber nun :btt:

Nein eingebildet habe ich mit die 60fps nicht den vorher hat es am start gebiet bei der clear sky basis nur 35fps und dann um die 60 aufwärts unter 1680x105 alles auf max auch beleuchtung:wink: Und ich sehe das hier als eine diskusion kein streit gespräch also leute macht mal low er möchte einen Quad also empfelt ihm doch bitte was er haben möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ääähm tut mir leid aber ich sehe schon dass du wohl keine ahnung hast ;)
was hast du denn für eine grafikkarte? denn selbst eine 4870x2 ist in der auflösung bei max limitierend, nicht die cpu...

und 60fps in der basis :d das kannst dud eienr mama erzählen, auf max glaubt dir das keiner... die elut mit ner 4870x2 oder 280gtx sli kommen da auf 40fps, wenn überhaupt...

edit: ja 60fps hast du wenn du rausschaust aus dem dorf :d aber nicht IM dorf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh