900€ PC

Lca.ber

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
20
Hallo,
Ich wollte gerne selbst einen PC für 900€ zusammen stellen. Er soll fürs zocken und für das arbeiten mit Office sein. Er sollte Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen mit 60 FPS in FullHD schaffen. Er sollte auch gerne etwas RGB Beleuchtung haben. Ich habe deshalb auch schon einen zusammengestellt und wollte gerne eure Meinung wissen und nehme gerne Verbesserungsvorschläge entgegen.

Hier der Geizhals Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1627550
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde deine Konfig ziemlich komisch.
Du hast extrem viel für RGB Krams geopfert...

Und wegen RGB schau mal hier rein: da sind einige Irrungen und Wirrungen zum Thema RGB beschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist 1 Generation alt, die SSD wäre mir zu klein, die HDD zum Ausgleich finde ich einen miesen Kompromiss dazu. CPU Kühler ist dann ein Boxed, dafür find ich das Mobo und das Gehäuse zu teuer in der Budgetrange.

Gehäuse etwas teurer kann ich nachvollziehen da es meist ein paar Generationen bleibt.
Alles in allem find ich das nicht rund.

Wenn ich nach deinen Anforderungen bauen müsste, dann würd ich bei der Grafikkarte etwas sparen.

€ 906,18

1 x Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11296-01-20G)
€ 296,00
€ 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

1 x be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
€ 42,31


1 x Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
€ 34,84


1 x MSI MPG Gungnir 110R, Glasfenster (306-7G10R21-W57)
€ 99,71


1 x Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PVR416G320C6K)
€ 81,80

Mindfactory

1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
€ 111,65
€ 5,12 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
€ 116,97
€ 5,49 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
€ 122,90
€ 5,12 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
Proshop.de
 
Die CPU ist 1 Generation alt, die SSD wäre mir zu klein, die HDD zum Ausgleich finde ich einen miesen Kompromiss dazu. CPU Kühler ist dann ein Boxed, dafür find ich das Mobo und das Gehäuse zu teuer in der Budgetrange.

Gehäuse etwas teurer kann ich nachvollziehen da es meist ein paar Generationen bleibt.
Alles in allem find ich das nicht rund.

Wenn ich nach deinen Anforderungen bauen müsste, dann würd ich bei der Grafikkarte etwas sparen.

€ 906,18
1 x Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11296-01-20G)
€ 296,00
€ 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

1 x be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
€ 42,31


1 x Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
€ 34,84


1 x MSI MPG Gungnir 110R, Glasfenster (306-7G10R21-W57)
€ 99,71


1 x Patriot Viper RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PVR416G320C6K)
€ 81,80

Mindfactory

1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
€ 111,65
€ 5,12 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
€ 116,97
€ 5,49 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
€ 122,90
€ 5,12 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
Proshop.de
Habe bisschen angepasst, ich würde den CPU Kühler später holen, da ich nicht so viel Geld habe und der Boxed fürs erste wohl reichen sollte. Ich finde aber die Lösung mit der HDD und M.2 irgendwie besser, vorallem in diesen Preisbereich. Zur not muss ich nochmal gucken, aber danke für deine Vorschläge. Hier der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1627550
 
Wie wichtig ist dir RGB?

Das ist nämlich exakt der klassische Fall von sinnvollem Build vs. Einschränkung durch unnötigen Schnickschnack.

Aber wenn es für den Sohnemann oder das Töchterchen sein soll, wäre das vertretbar.
 
Ich würde es so machen:


Mit rund 985€ leicht über dem Budget aber dafür sehr vernünftige Komponenten.
 
Würde an deiner stelle nur eine SSD einbauen https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html

€ 910,27
Ist aber ohne RGB
�������
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenluxx Von den Shadow Wings besser die 4-Pin PWM empfehlen.
 
Ich würde es so machen:


Mit rund 985€ leicht über dem Budget aber dafür sehr vernünftige Komponenten.
Aber der Aufpreis von 3600 zu 3600X lohnt sich jetzt doch nicht so das man 30€ mehr zahlt. Das Geld kann man dann auch gleich doch eigentlich in die RX5700 stecken. Mainboard aber wäre wiederum gute Idee. Jedoch finde ich 115€ für die NVMe schon teuer. Ist HDD+SSD in combo denn so schlecht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe hier noch eine RX5600XT von Gigabyte: https://geizhals.de/gigabyte-radeon...g-gv-r56xtgaming-oc-6gd-a2211700.html?hloc=de wie findet ihr die im Vergleich zu der von MSI?
 
3600 reicht. NVMe ist nicht nötig. HDDs sind langsam und laut.

Ein SSD only PC ist im Betrieb viel angenehmer und mit USB 3.0 sind externe Festplatten als Datenspeicher schnell genug.
Den Aufpreis für die 1TB SSD würde ich in jedem Fall leisten.
 
Gute Beratung hier. Auch meine Meinung, keine HDD mehr zu kaufen (beim NAS sieht das anders aus). Besonders für Spiele lieber die 130 EUR für ne 860 EVO (KEINE QVO) ausgeben, als ne lahme HDD. Dafür ist die Lebenszeit zu kurz ;)

gruß
hostile

PS: Ich persönlich gehe immer nach Garantieleistung des Herstellers (5 Jahre sollte schon sein!) und Speichertechnologie. Wie gesagt, ich würde keine 4-Layer-Tech nehmen.
 
@NightFly2
Das ist ein Refresh der ersten Gen. Wird in 12nm gefertigt und entspricht damit dem 2600 nur mit etwas weniger Boosttakt. Ist allerdings derzeit wieder ziemlich teuer im Verhältnis.
Wichtig dabei ist, dass man auf das AF in der Bezeichnung achtet, damit es auch wirklich der Refresh ist:
YD1600BBAFBOX
 
@NightFly2
Das ist ein Refresh der ersten Gen. Wird in 12nm gefertigt und entspricht damit dem 2600 nur mit etwas weniger Boosttakt. Ist allerdings derzeit wieder ziemlich teuer im Verhältnis.
Wichtig dabei ist, dass man auf das AF in der Bezeichnung achtet, damit es auch wirklich der Refresh ist:
YD1600BBAFBOX
Ok danke würde aber dann doch lieber an dem RGB RAM sparen und ein 3600 kaufen .
 
Reicht halt net die Ersparnis...
Es muss ja nicht ganz genau 900€ sein. Die 50-100€ sollte jeder haben, wenn es wirklich Sinn macht.


Aber der Aufpreis von 3600 zu 3600X lohnt sich jetzt doch nicht so das man 30€ mehr zahlt. Das Geld kann man dann auch gleich doch eigentlich in die RX5700 stecken. Mainboard aber wäre wiederum gute Idee. Jedoch finde ich 115€ für die NVMe schon teuer. Ist HDD+SSD in combo denn so schlecht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe hier noch eine RX5600XT von Gigabyte: https://geizhals.de/gigabyte-radeon...g-gv-r56xtgaming-oc-6gd-a2211700.html?hloc=de wie findet ihr die im Vergleich zu der von MSI?

Klar, wenn man beim 3600 noch was sparen kann ist doch gut. Ich würde aber trotzdem die 5600XT nehmen, ich gebe prinzipiell für eine GPU nicht mehr aus als 300€, dann lieber in 1-2 Jahren nochmal ein GPU-Upgrade, damit fährt man immer besser und günstiger. Die Gigabyte ist auch ok, ich habe mit MSI bessere Erfahrungen gemacht, je nach Präferenz halt. Lese dir doch am besten ein paar Reviews zu den Customkarten durch.

Noch ein Tip von mir: lass den LED Firlefanz weg. Du bekommst bessere Gehäuse für die Hälfte des Preises...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr denn zu den neuen I5-10400F? Kostet gleich viel wie der Ryzen 5 3600 aber ist ein bisschen schneller.
 
Der Ryzen ist in dem Vergleich der absolut bessere Kauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ernsthaft:

Für Zocken bei max. 60Hz wäre der o.g. R5 1600 AF bzw. [12nm] absolut ausreichend und würde den Geldbeutel nochmals schonen.

Dann passen sowohl RGB als auch eine etwas bessere Grafikkarte ins Budget, wie in meinem ersten Build bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen ist in dem Vergleich der absolut bessere Kauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ernsthaft:

Für Zocken bei max. 60Hz wäre der o.g. R5 1600 AF bzw. [12nm] absolut ausreichend und würde den Geldbeutel nochmals schonen.

Dann passen sowohl RGB als auch eine etwas bessere Grafikkarte ins Budget, wie in meinem ersten Build bereits.
Ich bleibe auch beim Ryzen. Aber ich verstehe hier nicht warum ich jetzt für 100€ auf SSD setzten soll, wenn ich erstmal dann lieber auf CPU und RAM setzte. Speicher kann ich im Nachhinein ohne Probleme nachkaufen. Da habe ich lieber jetzt nen vernünftiges Design bei der GPU und nen 3600er mit 3200MHz. Kann auch falsch liegen.
 
Aber ich verstehe hier nicht warum ich jetzt für 100€ auf SSD setzten soll, wenn ich erstmal dann lieber auf CPU und RAM setzte.
Weil dann deine Freunde die Runde schon fertig gespielt haben während du noch im Ladescreen hängst.

Ich kann verstehen dass man sich was hübsches basteln will wenns schon ein Fenster hat.
Aber dann will ich doch was dezent hübsches und keine blinkende Kirmesballerbude?
 
Ich behapte mal sowas schaut deutlich besser aus als ne RGB blinkende Ballerbude:

Man nennt es nicht umsonst Geschmackssache 😉

Wenn er also RGB haben möchte, dann versuch ihm doch nicht irgend welche Verlängerungen für 30€ anzudrehen und Lüfter die Weiß leuchten.
 
@Squall2010
Ich würd das oben nicht kaufen.
Es gibt halt mehr Möglichkeiten "Design" zu bekommen als einfach überall blinkenden RGB-Krams reinzubasteln. Ich habs halt jetzt mal konsequent in Schwarz Weiß durchgezogen.

Sieh es als Denkanstoß :)
 
Man nennt es nicht umsonst Geschmackssache 😉

Wenn er also RGB haben möchte, dann versuch ihm doch nicht irgend welche Verlängerungen für 30€ anzudrehen und Lüfter die Weiß leuchten.
Endlich einer hier der es versteht. Ich möchte keinen blinkenden PC, aber so ein bisschen Beleuchtung muss nicht gleich schlecht aussehen.
 
Wegen 30 € Aufpreis vom 3600 auf 3600x beschwerst du dich, aber fast 100 € für LED Schnickschnack ist ok. Bevor du davon Abstand nimmst, verbaust du lieber eine uralte HDD die dein komplettes System ausbremst. Die jetztige Config ist sehr unausgewogen. Vor allem bei dem Budget denkt man zuerst an die Leistung und alles andere ist sekundär. Nichts ist peinlicher als eine Krücke, die blinkt wie ein Weihnachtsbaum.

Ich glaube die Kaufberatung kann man schließen, denn am Ende bestellst du doch deine Kirmesbude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas haben wollen würde, würde ich jetzt ein normales System mit Seitenscheibe nehmen und wenn wieder Geld übrig ist in ein paar Wochen das Ding mit RGB Streifen zukleistern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh