90nm Probleme bei R520 behoben!

Horirim

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2005
Beiträge
38
Hi!

Die Probleme bei der 90nm Fertigung bei dem R520 sollen endlich behoben sein:
http://www.hartware.de/news_38139.html

Damit steht dem launch im August/September hoffentlich nichts mehr im Wege.

Jetzt wären einige Infos bezüglich Features, Kühlung, usw. schön langsam interessant!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das sind gute neuigkeiten. Lang dauerts nicht mehr bis Nvidia wieder vom Trohn gestossen wird*fg* waren zu lang an der spitze, reicht wieder mal ein paar Jahre :lol:
 
von wehm denn ? nich von ati sonnst werden grakas teuer.. ^^
 
Hmm, warum gehört ATI nicht meinem Vater ? Dann würd ich mal durch die Produktion laufen und mir ein paar Karten rauspicken :d
 
naja, der bridge chip ist auch so teuer wie ein billiges PCIe mobo...
 
hoffentlich ists wie bei 6800 Ultra und X800 XT - sie nehmen sich nicht viel (G70 und R520) - es soll ja auch nicht viel mehr drin sein als nV beim G70 gemacht hat (Transistoren etc.). Zum Aufkaufen von nV - nV ist als Unternehmen ATi durchaus um einiges Überlegen, da gibt es nichts, also eher wird ATi aufgekauft als nVidia, weil die nicht gerade klein sind. Gut für MS ist jedes Unternehmen klein, die würden MB aus ihrem Bargeldvermögen zahlen und BMW dazu nehmen.. - aber ich schweife ab. Es ist auf jeden Fall positiv dass nvidia in der nahen vergangenheit eher Features eingebaut hat als ATi - und AF wollen beide ja nicht hinkriegen, die Firma die das mal in nem Highend-Chip für den Consumermarkt bringt hat bei mir n Stein im Brett
 
lol

einige scheinen wohl in ihrer blümchen ati grafikkarten welt zu leben :stupid:

bei ati hört man derzeit nur von produktionsproblemen - nvidia kann hingegen ihr top model in guten stückzahlen liefern

...und da wird hier von "ati kauft nvidia auf" gelabbert :stupid: :lol:

und selbst wenn die gerüchte stimmen das der r520 32 pipes und um die 600mhz chiptakt hat und dadurch der 78gtx weit überlegen sei, hat sich nv sicher was aufgehoben ;)
 
SFVogt schrieb:
lol

einige scheinen wohl in ihrer blümchen ati grafikkarten welt zu leben :stupid:

bei ati hört man derzeit nur von produktionsproblemen - nvidia kann hingegen ihr top model in guten stückzahlen liefern

...und da wird hier von "ati kauft nvidia auf" gelabbert :stupid: :lol:

und selbst wenn die gerüchte stimmen das der r520 32 pipes und um die 600mhz chiptakt hat und dadurch der 78gtx weit überlegen sei, hat sich nv sicher was aufgehoben ;)


Müssen jetzt alle wieder mit diesem bescheuerten ATI > NVIDIA und andersrum Theater anfangen?
Das hat doch sowieso noch nie zu etwas geführt und wird auch nie zu etwas führen. :rolleyes:
 
2 Möglichkeiten:


Möglichkeit a: Ihr versucht hier eine ernsthafte Diskussion ohne Fanboygelaber zu führen.

oder

Möglichkeit b: Ich mach es zu ;)

Die Wahl liegt bei euch, teilt mir mit wie ihr euch entschieden habt.
 
Ich hoffe, dass die neue ATI ein wahrer Kracher wird, damit Nvidia wieder nachziehen muss. Noch lieber wäre mir aber ein dritter noch günstigerer Anbieter käme auf den Markt mit der gleichen Performance. Auf den Preiskrieg und das Wettrüsten freue ich mich schon diebisch... *weiterträum*
:bigok:
 
Momentan hat Nividia jedenfalls mit seiner 6er Serie nen großen Marktanteil.
DIe Firma macht zur zeit gute Gewinne, wie man liest.
Wird natürlich in die Entwicklung von neuen Technologien investiert.

ATI und Nividia treten sich jedenfalls öfters den Rang ab, ohne dem Konkurrenten allerdings haushoch überlegen zu sein.
ATI hat auch zur zeit gute und Konkurrenzfähige Produkte.
Die unbezahlbare 7er Serie, die momentan ja eh noch zu neu und zu teuer für den Hauptkundenstamm ist, ausgenommen, die interessiert Nividia in der Umsatzstatistik momentan nicht zu sehr (noch nicht).
Die Karte ist nur ein Image-Träger.

Um dem etwas entgegen zu halten, betreibt ATI halt Papier Marketing und erzählt von neuen Projekten. Abwarten ist da angesagt. Im Herbst hat Nividia mit Sicherheit durch neue Erfahrungen mit der 7ener neue Ideen, die bestimmt mittlerweile bereits gedeihen.

Der Endkunde, d.H. wir, sollten uns allerdings darauf freuen, wenn beide Firmen immer gleichwertige Produkte haben.
So gäbe es kaum so gigantisch hohe Preise, wie mom für die unwirtschaftliche 7er GF von Nividia.

Ist zwar immer schön für ne Firma überzeugte Kunden zu haben, aber irgendwie isses doch dämlich, wenn man sich über die Qualitäten der beiden Firmen streitet und wie nen Fan oder nen Fanatiker hinter einem Firmennamen steht.
Unterschiedliche Generationen von Grafikkarten haben unterschiedliche Qualitäten.
ATI hat mit Ihrer 9700 und 9800 Serie getoppt.
Nividia momentan mit der 6er GF Serie.

Ich finde, dass man deshalb ned von einer bevorzugten Firma, sondern von einem Grafikkartengenerationsabhängigem Lieblingsmodell reden sollte.

Momentan ist die GF 6er Serie mein Favoriten, d.H. Nividia.

Grüße
Martin

ach ja, ich hab ne GF4TI ;)
 
was heisst unwirtschaftliche preise der 7ner geforce? des ist doch normal, dass die top modelle 500€ kosten... und alzuviel billiger werden sie au net, bis die nächste genertaion kommt... ich schätze der preis pendelt sich bei ~450€ ein... die billigste 7800 kostet ja auch blos noch 470€...
 
SFVogt schrieb:
lol

einige scheinen wohl in ihrer blümchen ati grafikkarten welt zu leben :stupid:

bei ati hört man derzeit nur von produktionsproblemen - nvidia kann hingegen ihr top model in guten stückzahlen liefern

...und da wird hier von "ati kauft nvidia auf" gelabbert :stupid: :lol:

und selbst wenn die gerüchte stimmen das der r520 32 pipes und um die 600mhz chiptakt hat und dadurch der 78gtx weit überlegen sei, hat sich nv sicher was aufgehoben ;)

Najo, wollen wir mal nicht gleich so überheblich werden, nVidia kann man in Peinlichkeiten mit der FX5800 Series nicht mehr übertreffen, da haben sie zu gut vorgelegt.

Wie soll nVidia auch Produktionsprobleme haben, wenn sie auf einen 0.11µ- und ATi auf einen 0.9µ-Prozess setzt, der für GPUs Neuland ist?
:wall:
 
hehe, nividia machts halt geschickter, bzw. wirtschaftlicher (siehe meinen Post hier vom 08.07.05 02:43).
Der Markt wird mit Modellen abgedeckt, die man ophne Probleme fertigen kann.
Da hat Nividia die Nase vorn.

ATI setzt ja mom auch ned alle Energie in die Produktion von 9micron Platinen.
Sind ja auch mit ihrer X Serie Konkurenzfähig.

Nividia wir übrigens mit Sicherheit auch auf 9micron fertigungsprozess einsteigen, is zumindest von auszugehen.
Die ham sich halt ausgerechnet, dass es erst noch nen halbes Jahr entwicklung braucht, bis man die Platinen Serienreif hat um billig herstellen zu können.

Deshalb hat Nividie auch erst mal die 7ener GF Serie auf den Markt gebracht.
Ne neue Grka Generation mit neuen Erfahrungen für Nividia.

Das Argument mit dem Vergleich von 9 und 11erµm fertigung is also flaaach wie nen fladen.

;)

Grüße
Mar
 
kimble schrieb:
Najo, wollen wir mal nicht gleich so überheblich werden, nVidia kann man in Peinlichkeiten mit der FX5800 Series nicht mehr übertreffen, da haben sie zu gut vorgelegt.

Wie soll nVidia auch Produktionsprobleme haben, wenn sie auf einen 0.11µ- und ATi auf einen 0.9µ-Prozess setzt, der für GPUs Neuland ist?
:wall:
Peinlich isses aus Fehlern nicht zu lernen. Da hat nVidia diesmal ein paar Sachen sehr gut gemacht. Vor allem die Verfügbarkeit ist sehr löblich.

ATI bringt (leider) im Moment nur einen Papiertiger nach dem anderen.

Aber es gibt ja auch noch treue Kunden wie Dich, die selbst vor dem Kauf einer 700pro nicht zurückschrecken.
So muss man keine angst haben, dass in naher Zukunft nur noch ein Hersteller die Szene dominiert, und das ist auch gut so...

Mfg
 
Das Argument mit dem Herstellungsprozess zeiht ja mal gar net :) - nVidia hat auch den 130nm-Prozess eingeführt, und was kam dabei raus - richtig - die FX5800 - sicherlich keine konkurenzfähige Karte. Ich denke das kann man keinem Hersteller vorwerfen - wenn er sich dafür entscheidet gut - aber ich habe davon eh nichts, was zählt sind Bildqualität, Features und schlussendlich auch Leistung, wenn ATi das alles in seinen Fudo reinkriegt ok, dann ist es eine interessante GraKa, wenn es ihnen so geht wie nVidia mit der 5800er Reihe ists halt n Schuss in den Ofen, der nächste Chipsatz kommt bestimmt.
 
hehe Papiertiger is gut;)) @ vasmic

Nen ausgeglichener Markt ist, für den Endverbraucher aufgrund des Preis- und Absatzkampfes der jeweiligen Hersteller, am besten;)

Grüße
martin
 
Interessant wäre auch eine Grafikkarte die ihre Leistung nicht so extrem von der CPU abhängig macht.
 
wäre witzig, jo!
Wobei, ich hab meine cpu auf 2,7 GHz hochgetaktet.
Das läuft;))
 
wenns das feature be ATI gibt, dann werden sich nicht nur die totalen freaks mit ihren FX55 und kaskaden einen r520 holen, sondern auch mancher normalverbraucher, der nur einen nonoced venice 3200+ hat....
 
kimble schrieb:
Najo, wollen wir mal nicht gleich so überheblich werden, nVidia kann man in Peinlichkeiten mit der FX5800 Series nicht mehr übertreffen, da haben sie zu gut vorgelegt.

Wie soll nVidia auch Produktionsprobleme haben, wenn sie auf einen 0.11µ- und ATi auf einen 0.9µ-Prozess setzt, der für GPUs Neuland ist?
:wall:
Wohl eher 0.09µ

Oder laufen die ATI Karten mit 900nm ? :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh