91°C zu viel oder was ist da los?

eXTA

Enthusiast
moin leute
mich plagt etwas.. und zwar stürzen nach 10min oder so einige spiele ab.
der ton stockt vor sich hin und das bild ist weg. ist aber kein gänzlicher freeze.

klar, dacht ich mir, checkste mal die temps.
aber die waren beim zocken nie über 85°C und eben bei furmark pegelten sie sich bei 91°C ein.
das sollte doch aber nicht zum absturz führen oder?
cpu wird bei furmark ja nicht beansprucht. war auch bei ~50°C die cpu.
beim zocken auch nie weit über 60°C

woran kann das liegen?

q6600 2,4ghz
hd 4850
6gb ram
vista enterprise x64
nt: 500w zalman
4 hdds
1 laufwerk
asus xonar stx
asus p5w dh deluxe

genug strom sollte doch vorhanden sein?
erscheint auch keine fehlermeldung oder so. kein blue screen
:-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es beim Spielen erscheint, würde ich auf Das NT Tippen.
Wenn du die Genaue Bezeichnung des NT hättest wäre es hilfreich.

aber 4hdds ein laufwerk mobo soundkarte und DIESE Graka....da könnte was passieren.

Update mal alle Chipsatztreiber.

Meine 4850 wurde heute mit einem custom Bios 110 Grad unter WOW im Fenstermodus heiß...
Als ich das gemerkt habe habe ich sofort die Details runtergeschraubt und die fps auf 60 limitiert.

Das hochgelobte Bios im Internet und dann ein Tmax von 160°C die Karte wäre gestorben hätte ich das nicht gesehen.

Jetzt läuft sie zurzeit im IDLE mit 160/500, 0,93V, 48% Lüfter/5200 RPM und wird 71 Grad heiß...

Meine 4850 wurde heute mit einem custom Bios 110 Grad unter WOW im Fenstermodus heiß...
Als ich das gemerkt habe habe ich sofort die Details runtergeschraubt und die fps auf 60 limitiert.

Das hochgelobte Bios im Internet und dann ein Tmax von 160°C die Karte wäre gestorben hätte ich das nicht gesehen.

Jetzt läuft sie zurzeit im IDLE mit 160/500, 0,93V, 48% Lüfter/5200 RPM und wird 71 Grad heiß...

wenn deine grafikkarte schon bei 160/500@48% lüfter 71°C hat, dann sitzt dein lüfter nicht richtig bzw. verstopft, zuviel oder zuwenig wärmeleitpaste drauf....irgendwas ist da faul. die temps sind viel zu hoch

Da kommt ein Komma nach dem idle Taktraten und der Lüfterdrehzahl. Das eine bezieht sich wohl auf idle und der Speed hintendran scheinbar auf Volllast ;)
Dann passt das mit den Temps auch...

Klingt meiner Ansicht nach wirklich nach einem nicht plan sitzenden Kühler. Am Netzteil sollte es nicht liegen. Vor allem die Temperatur spricht dagegen.

Du kannst mal folgendes probieren:

Starte deinen Rechner wenn er kalt ist und beobachte nur im Windows IDLE ohne Spiel oder Programm die IDLE Temperatur der Grafikkarte. Sollte die Temperatur sprunghaft die 72°C erreichen, sitzt dein Kühler nicht.

Wenn es langsam bis zu dieser Temp geht, hast du nen Hitzestau im Rechner. Du hast aber nicht zufällig vergessen den Lüfter der Graka anzuschliessen bzw. bist dir sicher dass dieser sich auch dreht?

Bevor die Karte den Rechner abschaltet Throttelt sie, genau wie ein Prozessor.
WANN sie das macht .... hab ich bei der HD4 keine Ahnung.

Throttle-Temp von meiner 5970 liegt bei 100°

Bevor die Karte den Rechner abschaltet Throttelt sie, genau wie ein Prozessor.
WANN sie das macht .... hab ich bei der HD4 keine Ahnung.

Throttle-Temp von meiner 5970 liegt bei 100°

Das dürfte bei der HD4xxxer auch so in der Größenordnung sein... Ich meine mich zu erinnern, das die Temp auch bei gleichen Karten der selben Reihe teils utnerschiedlich waren...

Bei vielen R600er Karten war die max. Temp wohl 105°C. Einige berichteten aber auch von Temps unter 100°C.

Leider lässt sich das Trotteln nicht so richtig feststellen, weil der Takt nicht runter geht. Sondern einfach die Karte beim Abarbeiten der Aufgaben nur bestimmte Takte aussetzt und nix macht...

EDIT:
ich würde aber auch sagen, das 91°C noch nicht zu viel sind. Es ist zwar schon fast am Limit und weniger wäre besser, aber ich würde behaupten, das ist noch im dunkel gelben Bereich.

Also jetzt kurz nach Win Start ist sie bei 52°C. Allerdings dreht der Lüfter auch ständig auf 100%.. hab ich manuell festgelegt. Drehen tut er sich auch.

Wobei ich finde, dass der LÜfter sowieso komisch ist. Der pustet die heiße Luft nicht nach draußen o0

Auf dem Bild sieht das ja so extrem aus mit der Kabellage :fresse:
Allerdings kommt von vorn der Luftstrom eh nicht viel weiter als zu den Festplatten.
Für die Grafikkarte kommt von der Seite nochmal ein Caselüfter extra.

img_2958-2vj81.jpg

click for big

Also jetzt kurz nach Win Start ist sie bei 52°C. Allerdings dreht der Lüfter auch ständig auf 100%.. hab ich manuell festgelegt. Drehen tut er sich auch.

Wobei ich finde, dass der LÜfter sowieso komisch ist. Der pustet die heiße Luft nicht nach draußen o0

52°C bei 100% lüfter?
du hattest bei 48% schon 5200rpm? dann müssteste ja jetzt bei knapp 10k sein oder?

Welcher lüfter schafft denn 10k?
Da wird iwas schief laufen...

Selbst ein AC S1 sollte passiv die karte unter 100°C halten können..

Kein Wunder das es so heiß wird ^^
Das Staut sich doch da alles, wie viele Festplattenkühler hast du vorne drinn?
Wobei das bei den ganzen Kabeln schon gar keine Rolle mehr spielt.

@ mastergamer das war ich, das sollte als Temp vergleich dienen.
Ich habe jedoch auch eine mit Referenzkühler (1slot?! schau gleich mal nach), seine Karte sollte deutlich besser Kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
also so wie dein Rechner innen ausschaut, musst du dich bei geschlossenem Gehäuse nicht wundern, dass die Temp so hoch geht. Ich kann dir gern mal ein Bild von meinem Gehäuse schicken...

Binde doch wenigstens mal die Kabel ordentlich mit nem Kabelbinder zusammen und verlege die nach hinten, sonst kommt ja überhaupt kein Luftstrom zustande und es müssen sich zwangsläufig Hotspots bilden.

Vorne ist ein Lüfter drin. Welcher, weiß ich nicht. Ausgebaut hab ich ihn nie. Irgendeiner von Cooler Master sicher.
Nachteil ist sicher auch die 2mm entfernte Soundkarte

Und die 5200rpm waren von cVd. Und die Kabellage war auch schon von nahezu anfang an und da lief auch alles :fresse:

Vielleicht ist die Graka wirklich zu heiß und schaltet sich bei 91°C schon ab?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, räum dein Gehäuse auf, schmeiss alles raus, was du nicht mehr brauchst, saug die Kühler und Lüfter ordentlich ab und schon hast du einen niedrigere Temperatur.

Was ist das denn unterhalb deiner Graka für ne Karte??? Da kann der Lüfter ja gar keine Luft ansaugen, kannst du die nicht weiter nach unten stecken?

Darüber hinaus, was ist das oberhalb der Graka für n ASUS Karte? die ist ja im Abstand von ein paar Millimetern zu deiner Graka. Allein dadurch heizt sich deine Graka auf der Rückseite schon gnadenlos auf.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal die wärmeleitpaste erneuern....

52°c idle bei 100% lüfter ist schon viel

edit:
ok, vielleicht solltest du erstmal die sachen machen was @Schmetze geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Viel weiter als zu den Festplatten kommt da ja auch kein Lüftchen. Bei dem Kabelsalat. Und das Netzteil sieht auch alles andere als gut aus. Das würde ich erstmal ordentlich durchpusten bzw. reinigen. Genau so wie den CPU Lüfter. Dann den ganzen Kabelsalat ordentlich machen, in den Boden noch einen Lüfter und am besten noch einen unter den Deckel. Vielleicht die HDDs noch ein bisschen auseinander einbauen. Dann kommt auch ein bisschen mehr luft durch. Aber vorher erstmal ordentlich reinigen und die Kabel verlegen.

ich würd mal die wärmeleitpaste erneuern....

egal wie es im gehäuse aussieht....52°c idle bei 100% lüfter ist schon viel

Nö nicht unbedingt, wenn die Wärme überhaupt nicht abgeführt wird. Die Hitze kommt ja nicht nur von der Grafikkarte. Wenn die Wärme von der CPU, Mainboard und den Festplatten genauso schlecht abgeführt wird, wie vermutet, heizt sich das ganze Gehäuse auf 50°C auf. IDLE hin oder her. Der Grakakühler quirlt dann bei 100% nur noch die 50°C warme Suppe um.

Nö nicht unbedingt, wenn die Wärme überhaupt nicht abgeführt wird. Die Hitze kommt ja nicht nur von der Grafikkarte. Wenn die Wärme von der CPU, Mainboard und den Festplatten genauso schlecht abgeführt wird, wie vermutet, heizt sich das ganze Gehäuse auf 50°C auf. IDLE hin oder her. Der Grakakühler quirlt dann bei 100% nur noch die 50°C warme Suppe um.

deswegen hab ich es ja auch ediert ;)

Mainboard Temp oder was für gewöhnlich noch unter System angezeigt wird, lag bei 50°C ja. :)

Und die Karte direkt hinter der Graka is die Soundkarte.
Vor dem Lüfter ist noch eine Soundkarte :fresse:

Als allererstes suchste den nächstbesten Kompressor auf (Tanke z.B.) und pustest mal den ganzen Staub aus dem Gehäuse, Netzteil und den Kühlern.

Dann besorgst du dir im Baumarkt ne Ladung Kabelbinder. Alle Kabelverbindungen des Netzteils lösen und dann Stück für Stück sauber verkabeln.

Bei dem Zustand deines PCs wundert es mich absolut nicht, dass der nicht rund läuft. Entweder man kann PCs selbst bauen, oder man kann es nicht......

Als allererstes suchste den nächstbesten Kompressor auf (Tanke z.B.) und pustest mal den ganzen Staub aus dem Gehäuse, Netzteil und den Kühlern.

Guter Tipp mit der Tanke bevor ich mir wieder Flaschen mit Druckluftspray kaufe was es eh nichts bringt schlepp ich lieber den PC zur Tanke :d

Aber bei mir braucht ihr euch nicht Wundern das meine 4850 so heiß wird.
Muss ich mich ein bisschen schämen, das ich meinem Bruder eine 1Slot Variante gekauft habe.
Damals gab es aber auch noch keine 512MB von custom Herstellern soweit ich mich erinnern kann.
Naja Powercolor kommt mir nicht mehr ins Haus

Unfassbar finde ich ja die Spawa/Chipsatz Wärmeleitpads, die sind dicker als die Chipsätze selbst :fresse:

So sollte das ungefähr bei dir aussehen @Threadersteller

Ist zwar auch nicht optimal verlegt aber zumindest baut sich so kein Hitzestau auf und die zwei 120mm Lüfter unterhalb vorne können für ordentlich Luft sorgen.

Ich habe auch 7 Festplatten momentan im PC, das ist kein Problem.

//Achso die Temps waren @IDLE, die Grafikkarte war nicht wirklich verstaubt, temps sind unter IDLE immer noch 70°C 45% und 4740 RPM... (bei 160/500 @ 0,932V)

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich bei der 1Slot Variante auch kaum ändern. Meine 8800GT war mit ihrem Standardkühler ja genauso. Idle 65°C und Last 95°C. Das ging überhaupt nicht.

Da lob ich mir die Wakü, Idle 40°C, Load 48°C :d

Passendes Video zu staubigen PCs: http://www.youtube.com/watch?v=3IvSz5NSOMk&NR=1 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich mir als hersteller echt an dne kopf fassen wenn man sieht dass ein 13 euro passiv kühler die karte ne ganze ecke besser zu kühlen vermag. Was fürn wert müsste dann im vergleich der ref kühler haben?:d

Joa, mit dem S1 gehts auch schon gut. Allerdings waren mir Spannungswandler-Temps von 100°C nicht geheuer. Da liegt die Wakü auch 50°C drunter ;)

was das fürn kühler^^

ich hatte den selben damals auf einer 1950pro mit 256m von powercolor, wenn ich mich recht entsinne macht das ding nen heiden lärm.

das sie sowas noch auf ne 4850 baun ist echt hart.

also die runterhängende Festplatte find ich ja jetzt eigentlich nen hit, eigentlich ein Wunder, dass das Teil ohne Probleme funktioniert :d
Wobei ich sagen muss, bei den vielen Festplatten, optischen Laufwerken und Zusatzgedöns in dem Rechner scheint die Verkabelung schon eine Herausforderung zu sein.

Ich hab auch noch nen Tipp für nacher: Hol dir entweder Damenstrümpfe als Staubfänger oder passende Gitter für die Lüfter. Die Damenstrümpfe kannste zurechtschneiden und mit Doppelseitigem Klebeband vor den einsaugenden Lüftern befestigen, dann haste nen Staubschutz. Alle halbe Jahre mal die Nylons ausgewechselt und kaum Staub im Rechner.
Die "Luxusvariante" verkauft z.b. Caseking, die haben dann nen Magnetrahmen und lassen sich einfach reinigen...

was das fürn kühler^^

ich hatte den selben damals auf einer 1950pro mit 256m von powercolor, wenn ich mich recht entsinne macht das ding nen heiden lärm.

das sie sowas noch auf ne 4850 baun ist echt hart.

Jop furchtbar laut, auf 100% ist das teil lauter wie mein Reiseföhn auf Stufe 1 :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh