Natürlich, was soll es denn sonst sein? Bei der Titanik war es höhere Gewalt + Verkettung von Pech (Fernglas Schrank abgeschlossen, Manöver ungünstig).
Überhöhte Geschwindigkeit bei vorliegenden Eiswarnungen würde ich nicht als Pech bezeichnen, wobei ich mich mit der Bezeichnung "Pech" schon schwertue. Man kann zwar argumentieren dass die Praxis zu der Zeit eben anders aussah, aber die Konsequenzen waren bekannt und wurden in Kauf genommen. Davon abgesehen wären die Ferngläser in dem Fall nicht hilfreich gewesen - insbesondere von Krähennestern aus, da sich die Eisberge von dem Standpunkt kontrastmäßig kaum von der Meeresoberfläche abheben, aber das nur am Rande.
In Fukushima war es auch zunächst höhere Gewalt plus Menschliches Versagen im Vorfeld.
Japan liegt bekanntermaßen in einem tektonisch aktiven Bereich, da ist es ohnehin schon kritisch solche Anlagen zu bauen - trotzdem würde ich das was passiert nicht auf ein unkalkulierbares Restrisiko schieben. Die Risiken waren durchaus bekannt und wurde willentlich in Kauf genommen - sowohl hinsichtlich der Erdebengefahr als auch hinsichtlich der Überschwemmungsgefahr durch Tsunamis. TEPCO hat eigene Studien ignoriert und weitere Schutzmaßnahmen (auch hinsichtlich der Notstromversorgung) aus wirtschaftlichen Gründen unterlassen. Das war alles bekannt und kalkulierbar.
Unkalkulierbare wäre, wenn das Kraftwerk auf die Bedingungen ausgelegt gewesen wäre, aber trotzdem durch eine Verknüpfung unglücklicher, nicht zu erwartender Umstände in die Luft gegangen wäre. Unter unkalkulierbare Restrisken fallen für mich Ereignisse, die trotz vorhandener und geeigneter Schutzmaßnahmen einen Schaden verursachen können. Geeignete Schutzmaßnahmen setzen voraus, dass die Risikofaktoren bekannt sind - davon dürfte man hier wohl sprechen. Es stellt natürlich immer die Frage der Verhältnismäßigkeit (Kosten/Schutz/Schadensrisiko) - damit kann im vorliegenden Fall aber nicht argumentiert werden.
Wie bereits erwähnt stelle ich das auch garnicht in Abrede. Aber es war bei Samsung halt kein unkalkulierbares Restrisiko, sondern war bekannt und wurde willentlich in Kauf genommen.aber es bleibt dabei dass es immer Risiken gibt und geben geben wird...
Zuletzt bearbeitet: