939 System mit Dual Core: 8800 GTs oder 8600 GTs

Neon03

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2005
Beiträge
183
Ort
Dresden
Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich stehe vor der Entscheidung mir für mein "älteres" 939er System, mit einem Opteron 175 (2x2.2 GHz), eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Für mich ist die große Frage, 8800 GTs oder 8600 GTs.
Ich habe in einigen Foren gelesen, das bei älteren 939 Systemen, die 8800 gts, kaum Sinn macht. Ich glaube in einem THG Artikel nannten sie es "Flaschenhalswirkung".

Wie würdet ihr euch Entscheiden. Könnt ihr es bestätigen das eine 8800 GTs bei 939ern Systemen kaum Sinn macht?

Ich bedanke mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwachsinn, natürlich reicht der S939 aus.
Du müsstest das Teil allerdings ein wenig Takten denn 2,2GHZ sind wirklich zu wenig, das steht außer Frage.
Ab 2,6GHZ macht das ganze dann Sinn.
 
hab ne 7900GX2 auf nem unübertakteten 3800X2-System laufen, und teilweise ist die Graka der bremsende Faktor, selbst in 1024x768 (mehr gibt der alte 15Zöller nicht her).
Ist halt die Frage was man alles an Effekten anwirft, bzw. in meinem Fall welche Mods man für Oblivion und Morrowind installiert (ja, auch Morrowind kann man soweit pimpen das ne 8800 das Heulen bekommt).
 
Jo eine 8800GTS 640MB habe ich auch selbst am Laufen.
8800GTX wäre oversized.
 
Schwachsinn, natürlich reicht der S939 aus.
Du müsstest das Teil allerdings ein wenig Takten denn 2,2GHZ sind wirklich zu wenig, das steht außer Frage.
Ab 2,6GHZ macht das ganze dann Sinn.

jo da stimme ich zu. siehe meine signatur, 2,6ghz und die 88er gts 640mb. die 400mhz sind locker drin bei der cpu.
 
Warum ein Opteron???
Ein X2 4200 hat doch auch 2.2 GHz und kostet nur die hälfte.
Na gut der Opti hat 2x 1024kB Cache und der X2 4200 hat nur 2x 512kB Cache aber dafür kostet er nur die Hülfte und lässt sich genau so gut Übertackten.
 
Warum ein Opteron???
Ein X2 4200 hat doch auch 2.2 GHz und kostet nur die hälfte.
Na gut der Opti hat 2x 1024kB Cache und der X2 4200 hat nur 2x 512kB Cache aber dafür kostet er nur die Hülfte und lässt sich genau so gut Übertackten.

Das ist absolut irelevant und tut nichts zur Sache.
1. Besitzt er schon einen Opteron (Warum sollte er sich jetzt einen X2 kaufen :stupid: )
2. Opteron vs X2 wurder hier schon mehr als oft genug durchgekaut.

BTT: Kauf die die 8800GTS und übertakte deinen Opteron (Was kein Problem sein sollte)
 
aber wie in dem thread schon erwähnt wurde sind manche spiele mehr grakalastig manche eher cpu, desswegen kann man das eine oder andere nicht verneinen, kommt halt auf das spiel an was man spielen mag, allgemein würd ich schon sagen dass durch die cpu eine gewisse flaschenhalswirkung entsteht vllt nicht viel aber die wäre vorhanden...
 
Ich möchte mich erstmal bedanken. Könntet ihr mir sagen warum die CPU die Performance der Grafikkarte ausbremst? Für mich persönlich war der Opteron zu damaligen Zeit billiger, aber wie gesagt um das geht es hier nett ;). Aber ich würde mich dann wahrscheinlich für eine 8800 GTSs mit 320 MB entscheiden oder ratet ihr mir davon strengstens ab
 
Um so mehr Grafikfeatures man eindreht und um so höher die Auflösung ist, desto weniger wird die CPU bremsen.
Fakt ist, um so mehr CPU Power man hat, desto weniger wird auch die CPU limitieren.

Die Frage wäre, was er denn für ein Board hat, denn um dem Opti Beine zu machen, bedarf es auch ein halbwegs ordentliches Board.
Sprich mit so ner ASRock printe könnte da nicht sonderlich viel drin sein...
 
also das hab ich jetzt nett ganz gepeilt :) der Satz war irgend wie komisch,

also ich hab nen DFI NForce 4 Ultra-D also eigentlich nen ordentliches Board :).

Also die Frage ist ja dann eher, ob die CPU Leistung ausreicht, um die Emens anfallenden Daten zu verarbeiten, welche die Karte produziert. Um so höher die Auflösung und um so mehr Details, desto grösser die anfallende Datenmenge.
Wenn falsch ist korrigiert mich :)

Also hier nochmal ne Übersicht über meine Komponenten.
Board: DFI NForce 4 Ultra-D
Speicher: 2 x 1GB OCZ DDR-400
CPU: Opteron 175 (2x2.2 GHz)
Netzteil: Seasonic S12II-430HB (430 Watt)
 
die grafikkarte wird mehr beansprucht als die cpu und deswegen reicht dein opteron.
 
also wenn ich jetzt nehmen wir ma an nur nen 3500+ hätte könnte der die ganzen Datenmengen gar nett so schnell verarbeiten oder was? ..
 
Doch da der 3500+ gleichen Takt hat, zwar nur einen Kern, aber die limitierung bezieht sich auf die Power Pro Kern.
Sprich du kannst ein System mit 8 CPU Kernen bauen, welches mit meinetwegen 2GHz rennt, dazu baust du ne Dicke Graka und wirst sehr sehr oft in der CPU Limitierung fahren, sprich die Graka rennt mit angezogener Handbremse.
Wenn du aber nun nur 2 CPU Kerne hast, diese aber mit 4GHz laufen hast du in Multithreaded Anwendungen zwar weniger Leistung aber keine CPU Limitierung mehr...

Lange Rede kurzer Sinn. Um so mehr Power pro Core deine CPU hat, um so weniger wird eine CPU Limitierung auftreten.


Übrigens dein Board ist sehr gut zum OC'en geeignet, wenn du ne gute CPU erwischt hast, sind sicher auch so um die 2,8-3GHz drin. Dazu schaust dich aber am Besten mal in den diversen A64 OC Threads um.
 
Ich meld mich auch mal zu Worte. Also ich denke nicht das deine Opti auch "nur" mit 2,2Ghz nicht mal annähernd einer "Flaschenhalswirkung" unterliegt.:confused:
Anscheinend vergessen einige immer wieder das diese "Oldies" noch immer recht starke CPU´s sind. Nur weil sie keine Benchmarkrekorde mehr aufstellen und Architektonisch nicht auf dem neusten Stand sind, heisst es noch lange nicht, dass die bei einer 8800Gts 320 etwas limitieren (Ab GTX würd ichs auch glauben). Ansonsten würde ich mal Vorschlagen: Beweise!!
Btw von Flaschenhals hab ich das letzte mal bei Netburst gehört...
 
ich hab das mit Flaschenhals erst heute bei THG gelesen :).

und empfiehlt ihr eher die 8800gts mit 320 MB oder die mit 640 MB?
Vom Preis her ist der unterschied ja schon ziemlich groß
 
Ich meld mich auch mal zu Worte. Also ich denke nicht das deine Opti auch "nur" mit 2,2Ghz nicht mal annähernd einer "Flaschenhalswirkung" unterliegt.:confused:
Anscheinend vergessen einige immer wieder das diese "Oldies" noch immer recht starke CPU´s sind. Nur weil sie keine Benchmarkrekorde mehr aufstellen und Architektonisch nicht auf dem neusten Stand sind, heisst es noch lange nicht, dass die bei einer 8800Gts 320 etwas limitieren (Ab GTX würd ichs auch glauben). Ansonsten würde ich mal Vorschlagen: Beweise!!
Btw von Flaschenhals hab ich das letzte mal bei Netburst gehört...

Neja doch, es kommt halt immer auf das Game an welches man zockt und vor allem kommts drauf an, was man für Details eindreht.

Sprich wenn du 640x480 und min. Details fährst, läufst du auf jedenfall im CPU Limit (wenn du ne aktuelle Graka hast)
Kann man ganz leicht nachprüfen, bei den genannten Einstellungen einfach mal die CPU einmal mit 2GHz und einmal mit 2,5GHz oder so vergleichen. Man merkt das sich die FPS Rate drastisch erhöht.

Menn man aber nun ein Game mit max. Details und hohen Auflösungen zockt, liegt meist der limitierende Punkt bei der Graka. Vor allem wenn AA und AF dazu kommt.
Das Problem ist das man bei Games vor allem Shootern nicht immer wirklich eine Volllast erzeugt, sprich es kommt immer mal wieder zu ner CPU Limitierung beim zocken (wenn du beispielsweise ne Wand ohne große Details anguckst oder so)

Wie stark eine CPU Limitierung auftritt, ist halt vom Game abhängig.
Kleines Beispiel meinerseits, ich hatte bis vor kurzem noch die 2,66GHz Xeons. Im 3DMark06 mit Std. Einstellungen lieferte meine Graka einen bestimmten FPS Wert. Mit den 3,0GHz Xeons sind diese FPS Werte ein ganzes Stück höher.
Es geht mir hier im Beispiel nicht um die Punkte, sondern nur um die dargestellten FPS. Es lässt sich also sagen, das bei ner Graka ala HD2900XT oder auch 8800GTS ein 2,6GHz C2D/C2Q schon nicht mehr ausreicht um eine CPU Limitierung auszuschließen...
Klar sollte aber sein das das in Games ein wenig anders aussehen kann, dort tritt ne CPU limitierung erst später auf.

Fakt sollte aber auch sein, das die 2,2GHz des Opterons schon für so ne Potente Graka nicht mehr angemessen sind.
Zwar läuft es noch, aber es könnte besser laufen.

Der Punkt ist halt das die meisten denken wenn die FPS nicht hinhauen, brauch man ne neue Graka, was aber manchmal nicht stimmt, denn wenn die CPU zu klein ist, dann sinken auch die FPS
Hinzugefügter Post:
ich hab das mit Flaschenhals erst heute bei THG gelesen :).

und empfiehlt ihr eher die 8800gts mit 320 MB oder die mit 640 MB?
Vom Preis her ist der unterschied ja schon ziemlich groß

Ich persönlich halte nicht so viel von der 320er GTS, wenn dann richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also fdsonne, ich möchte mich erstmal bei dir bedanken, für deine zahlreichen Erklärung :d du hast mir sehr geholfen. DANKE!

Also wenn ich mir eine 8800gts kaufen würde, könnte ich das potential, welches in der Graka steckt zwar nutzen, jedoch nicht voll ausnutzen.
 
würde dir auch zu einer 8800er raten, ob die 320mb oder 640mb version ist geschmacks sache, jeder sagt da was anderes

aber das deine cpu so eine karte ausbremsen soll halte ich für ein gerücht
und wenn sie eben nicht reicht kannst du:

a) übertakten, so gut wie jeder opteron sollte 400mhz ohne probleme mehr machen und dein mainbord ist übertacktungs tauglich, damit ist das thema cpu vom tisch

b) die graka dennoch kaufen, auch wenn die cpu augenscheinlich nicht reichen sollte, und für 2008 dann das restliche system umstellen
für kommende leckerbissen wie crysis wird deine cpu meiner meinung nach locker @stock takt ausreichen
wenn dann 2008 was besseres kommt kannst du den rest vom system wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit also wenn du mit hoher Auflösung, max. Details und ggf. sogar AA und AF zockst, dann passt das schon...
Wohingegen ältere Game die Graka dann eher langweilen werden weil die CPU limitiert...
Wie gesagt versuch mal wie weit du mit deiner CPU kommst. Wenn ein guter Opteron ist dann sind 2,8Ghz und mehr drin. Dann limitiert zwar an einigen Stellen immer noch die CPU aber du bist erstmal auf der sicheren Seite ;) und kannst dann nach belieben später immer noch umrüsten/aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Ich werde dir ausnahmsweise fast bedingunslos glauben schenken, aber ich wette mit dir wenn er keine Benchmark-fetisch hat, dass er im Normalfall nix von einer Limitierung mitbekommen sollte. Oder liege ich jetzt schon wieder falsch? Ich meine er will doch nur vernünftig zocken...
 
Neja ne du hast im gewissen Maße schon recht, wenn im Game nun halt eine Szene gezeigt wird, wo sehr wenig rechenaufwand für die Graka drin ist, dann kommt ne bestimmte FPS Rate raus... meinetwegen sagen wir mal 60FPS.
Wenn er aber nun nen schnelleren Prozzi hätte, wäre diese Rate beim gleichen Bild halt höher. meinetwegen 90FPS. (sind nur Beispielzahlen)

Klar ist es auch mit 60FPS spielbar. Aber ich will damit eigentlich nur verdeutlichen, das die Karte in dem Fall mit angezogener Handbremse läuft, weil theoretisch ja mehr machbar ist.
Wie gesagt in neuen Games mit Auflösung von 1680x1050 oder was ähnliches derzeit gebräuchliches bei max. Details und ggf. sogar noch AA und AF wird man von der CPU Limitierung nicht mehr viel Spüren.
Aber dennoch ist es nicht verkehrt seine CPU ein wenig zu OC'en, denn dann ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite...

Das Problem ist halt das man es nicht beeinflussen kann, da in den Games immer mal wieder solche Szenen vorkommen...

Ich bin ganz klar keiner der sagt man brauch super duper OC'ed C2Q CPUs um überhaupt ein spielbares Erlebniss zu bekommen, aber dennoch bin ich der Meinung man sollte schon ein wenig die CPU auf die Graka abstimmen und da wären 2,6-3GHz bei seinem X2 deutlich besser als die 2,2GHz... (zumahl ja durch die CPU und das Board die Möglichkeit gegeben ist auch den Takt ordentlich zu steigern)

PS:
was heist denn ausnahmsweise? :fresse:
 
@fdsonne
Ich werde dir ausnahmsweise fast bedingunslos glauben schenken, aber ich wette mit dir wenn er keine Benchmark-fetisch hat, dass er im Normalfall nix von einer Limitierung mitbekommen sollte. Oder liege ich jetzt schon wieder falsch? Ich meine er will doch nur vernünftig zocken...

So ist es.
Hat er halt 10FPS weniger.
Bei 90 stört das keinen. Und jetzt kommt nicht mit ab 100FPS wirds flüssig, das ist schwachsinn.:wink:
 
Kann man sich jetzt drüber streiten, kommt aber nicht viel bei rum. Probieren, ob er den X2 auf 2,6GHz bekommt, sollte er so oder so.
 
also ich habe hier bei cs:source schon gemerkt, wenn die cpu bei nur 2,0Ghz lief. Teilweise war die CPU nicht mehr in der Lage stellenweise über 30fps bei 1680x1050 (high details) zu kommen. bei 2,6Ghz lief das doch sehr viel flüssiger zwar war das ein singlecore, aber dualcore bringt bei der hl2 engine eh nicht viel. die bremse war bei mir eindeutig die cpu. neue games werden da sicher nicht besser sein.

oversized kann eine grafikkarte wohl sein, aber trotzdem muss man sich überlegen, ob man eine cpu braucht, die wirklich die max. theoretischen fps einer gpu erreicht. bei grafikkarten der 8800serie wird man wohl eher AA und AF verwenden und das geht nur auf die grafikkarte. wenn man nur einen monitor hat, der 1024x768pixel darstellen kann, dann braucht man nicht darüber diskutieren, dass eine 8800gtx übertrieben ist.

viele testen die grafikkarte nach dem system: high details bei 1024x768pixel und schauen wann bei der auflösung die cpu bremst. das ist doch der größte schwachsinn....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh